Hallo,
nun habe ich mich hier doch angemeldet um euch nach Rat und Tat zu fragen für mein erstes MTB.
Ich bin 1,80m klein, 82-86kg schwer und eine Schrittlänge von 88cm und aus dem Landkreis Karlsruhe
Da weitere Hobby´s wie Auto und Motorrad vorhanden sind meinerseits, war das maximale Budget bei 500-700€ gelegen. Stellte doch schnell fest beim durchlesen, das dies nicht ausreicht und erweitere es auf maximal 900€ (+100€ mit viel Schmerz).
Suche nun ein MTB mit passendes Preis/Leistungsverhältnis für Wald- & Wiesenfahrten, auch Singletrails der Klasse S0 & S1 sollen dabei sein (je nach Hobbyintisivität steigern auf S2).
Bei einem Händler bin ich nun diveres Cube´s mit 29" Laufräder und 19" bzw 21" Rahmen probe gefahren (bis 800€ regulärer Preis).
Ein Bike aus dem Versand oder vom Händler wäre in erster Linie egal - müsste mich nur in verschiedene Berreiche (wie Schaltung einstellen) einlesen.
Reifen,
Schlauch, Kette, Gabel oder Speichen wechseln ist als ehemaliger Radballer kein Problem.
Allerdings möchte ich wie beim Motorrad- oder Autokauf vorab eine Probefahrt machen und dort wird es schwierig beim Onlinehändler.
Bei der ersten Berratung empfahl mir die Verkäuferin ein 19" Rahmen, mit dem Zusatz das auch der 21" passend wäre aufgrund meiner Schrittlänge. Das Sattelrohr hatte beim 19" Rahmen noch 4cm Reserve und fand es auf der Strecke in der Halle wendiger im gegensatz des 21".
Durch verschiedene Shops und Herstellerseiten bin ich auf das Cube Race One 2016 gestoßen - dies hatte der Händler nicht passend mehr da, so bin ich aber mit dem 17"/27,5" ein paar Meter gefahren um den positiven Unterschied der verbauten Komponenten gegenüber den anderen Cube´s festzustellen.
Soweit macht mir das Bike auf mich einen top Eindruck. Die
Reifen die hier als schlecht erwähnt wurden, würde ich tauschen, sobald einer der beiden abgefahren ist. Die Gabel wäre lt. Seite 1 noch brauchbar, dies könnte man in ein paar Jahren auch tauschen. Das etwas höhere Gewicht wäre für mich ertragbar - hab ja an mir schon einiges abgenommen (ehemals 117,8kg).
Offizieller Preis für das RaceOne 2016 beträgt 1099€ - nun aber für 880€ zu haben.
Nun zu meinen Fragen...
...würdet ihr mir ein anderes Bike empfehlen?
...welche Rahmengröße wäre eures erachtens die richtige?