tech talk

Bei 29" fahre ich in den Alpen z.Zt. 32/42 (entspricht 28/36), aber nur für kürzere Touren und max. ca. 800-1000hm. Das ist schon ziemlich streng. Am anderen Bike mit 27,5" HR fahre ich 30/42 (bei 29" wäre das 28/42). Für lange Touren mit steilen Anstiegen ist das je nach Trainingszustand immer noch relativ schwer, aber eine kürzere Übersetzung bringt mir nichts mehr, da schiebe ich dann lieber.
Ansonsten kommt es auch drauf an was man gewohnt ist. Ich hatten in den Alpen anfangs auch Probleme, selbst mit 22/34.
 

Anzeige

Re: tech talk
28/32 ist für Berge halt noch immer etwas dick. Einfach ein kleines KB montieren und per Hand schalten? Ich fahr 32X42 (früher 32x36) und habe das kleine KB einfach drauf gelassen. Wenns nötig ist, steige ich ab und schalte per Hand. Das kommt aber ohnehin nur in den Bergen vor und da sind die Anstiege in der Regel so lang dass es sich auszahlt.
Hm auch keine so dumme Idee. Ja hier am Gaisberg geht es 900hm nur hoch :D Muss mal schauen ob ich noch was rumliegen habe.
 
kommt auch sehr stark auf die Steigung der Forststrasse an, no-na :D
Ich fahr hier in der Schweiz 28 vorne und 11-40 hinten und das passt eigentlich sehr gut...
 
Jetzt hab ich mir die xx1 mit 28er reingebaut und soweit so gut :D heute dann unterwegs die kette gerissen und der kleinste gang lief auch nicht. bau das teil jetzt auf ss um da ich mir für die HM Touren wieder ne XC Schleuder holen werde (focus raven max factory) und das qh dann eher für flachere touren und als spaßrad nutzen werde.

hab mir nen 16er Surly Ritzel bestellt und werde das mit dem 28er mal testen. ansonsten liegt hier noch ein 32er rum.
was fahrt ihr so wenn es hier ss fahrer gibt?
 
Bin am Wochenende mal die erste "längere" Tour des Jahres gefahren und hatte wiedermal eine ganze Menge Spass am Quarterhorse... wegen Gewitter dann aber eher eilig und ohne Fotos.

@Kette: war die genietet und ist dort gerissen?
Sonst kenne ich aktuell kaum noch gerissene Ketten, die Qualität ist schon sehr sehr gut geworden...
 
Bin am Wochenende mal die erste "längere" Tour des Jahres gefahren und hatte wiedermal eine ganze Menge Spass am Quarterhorse... wegen Gewitter dann aber eher eilig und ohne Fotos.

@Kette: war die genietet und ist dort gerissen?
Sonst kenne ich aktuell kaum noch gerissene Ketten, die Qualität ist schon sehr sehr gut geworden...


OK, etwas falsch ausgedrückt, Bolzen hat sich gelöst. Muss gestehen mein Kettennieter war etwas durch und ich hab nen Tag vorher die XX1 eingebaut und die Kette etwas gekürzt. Das lief wohl nicht so gut. Hab mir gleich mal nen neuen zur neuen Kette mit bestellt. :D
 
Du vernietest die aktuellen 10 bzw. 11 Fach SRAM Ketten?
Bei Shimano legen sie da die extra Nietstifte bei. Bei SRAM die Kettenschlösser. Ob die Shimano Stifte mit SRAM Ketten funktionieren kann ich nicht sagen.

Wenn du aber einen normalen Niet aus der Kette wiederverwendest, dann kannst du auch beim SP drauf warten bis dir die Kette wieder auseinander fliegt. die Ketten sind inzwschen viel zu sehr auf der Ritze konstruiert, als dass sich die Ketten noch klassisch dauerhaft vernieten liessen. Selbst mit dem Roloff Kaliber der einen Amboss zum Aufweiten hat, würde ich das nicht mehr als dauerhaft ansehen.
 
Hm hab mir ne KMC610 geholt jetzt. Hatte ne normale 10 Fach Kette drauf. Warum soll man die denn nicht Nieten können? Wie soll ich denn dann ne Kette kürzen? :) Ich glaub mein Kettennieter hat da eher was Kaputtgemacht, da waren ein paar Ecken rausgebrochen :) Aber mal schauen.
 
.... bau das teil jetzt auf ss um da ich mir für die HM Touren wieder ne XC Schleuder holen werde (focus raven max factory) und das qh dann eher für flachere touren und als spaßrad nutzen werde.

hab mir nen 16er Surly Ritzel bestellt und werde das mit dem 28er mal testen. ansonsten liegt hier noch ein 32er rum.
was fahrt ihr so wenn es hier ss fahrer gibt?

Fahre am 41.5 in 26" Singlespeed seit Jahren 32/17.Leichterer Gang ist in der Ebene etwas langsam und bergauf lässt sich das für mich meist noch gut treten.
28/16 ist beim 29er etwas schwerer Gang.sollte aber zum Testen erstmal passen.
Klickies bringen beim SSP bergauf auch nen kleinen Vorteil. Fahre aber nur noch flatpedale.
Grüß harni
 
Hallo,

Passt ein Angle Set mit tapered Gabel in den SJ/QH Rahmen? Hab ne weile die Cane Creek Seite studiert aber nichts gefunden das für mich passend ausgesehen hat. Kann jemand was dazu sagen?

Gruß Christian
 
Wäre auch mein Wissensstand.
Hab auch mal angefragt bei workscomponents, und 1° ist für die Kombination eher das Maximum.
Man kann allerdings die Version für das längste Steuerrohr nehmen, dann ist wohl noch etwas mehr als 1° rauszuholen, allerdings auf Kosten der Lagerlebensdauer...
 
Danke für die Info.
Hatte auf der HP was von AngleSet gelesen ohne mich näher damit zu befassen. Mit euren Infos und der CaneCreek Seite ist das jetzt klar.

Gruß Christian
 
Hallo liebe 2Souler, hat jemand schon mal dran gedacht sich boost-fähige slider anfertigen zu lassen?
Slider aus Stahl und dafür 3mm dünner um die extra Nabenbreite bei boost zu ermöglichen? Dort wo die Steckachse reingeht nat mir mehr Material für Gewinde etc. Oder hab ich nen kompleten Denkfehler? Ob dann die Kassette beim Rahmen reinpasst oder wie es dann vorne beim Tretlager aussieht hab ich noch nicht überlegt ;)

Nur so mal Grundsätzlich ob das möglich wäre, abgesehen von Kosten und Gewicht. Wäre interessant wenn man sich ein 29er boost fully zulegt und so LRS zwischen Fully und SlimJim/QH tauschen könnte.
Wa meinst Ihr?
Lg aus Wien
 
meinte das eher das ich, wenn ein fully kommt, 2 LRS haben kann. Einen leicht+leichtere Bereifung und einen sorglos Satz mit minions. Wäre echt blöd zwei 29er Laufradsätze zu haben mit verschiedenen Standards, oder gibts sowas wie Boost-konverter endkapps für die HR-Nabe?


Boost + 2souls also technisch unmöglich oder einfach zu teuer, dumm und schwer?
 
Da ich einen Boost LRS habe und den evt. mit B+Reifen im SJ verwenden wollte habe ich mich mit dem Thema ein wenig beschäftigt. Hier meine Erkenntnisse:
Es gibt Konverter zb: http://www.mtb-news.de/news/2016/01/24/lindarets-boostinator/ um die alten Naben im Boost Rahmen fahren zu können aber es ist ein Nach/Umzentrieren der Laufräder nötig. Danach sind die Räder im normalen Rahmen erstmal nicht verwendbar. Und Boost Naben in einem Normalen Rahmen geht gar nicht.

Gruß Christian
 
meinte das eher das ich, wenn ein fully kommt, 2 LRS haben kann. Einen leicht+leichtere Bereifung und einen sorglos Satz mit minions. Wäre echt blöd zwei 29er Laufradsätze zu haben mit verschiedenen Standards, oder gibts sowas wie Boost-konverter endkapps für die HR-Nabe?


Boost + 2souls also technisch unmöglich oder einfach zu teuer, dumm und schwer?

Würde meinen einfach zu umständlich...
Ist doch super, 2Souls mit bisschen leichter rollender Ware und Fully mit den fetten Pneus :)
 
Zurück
Oben Unten