Bad Freienwalde-Touren

*Mooshupferl**hihi*
Sehr schön, sehr schön, sehr schön, möcht ich hier in all meiner Eile anmerken! Ich glaub, die Hainbuche ist ja auch keine Buche sondern ein Birkengewächs? *keineZeitdassgradmalebennochabzuchecken* Und das Wespennest ist ja wirklich herrrrlich!
Die stille Gestalt dürfte - kurz gesagt - "Frau Winter" sein, wenn mich nicht alles täuscht. ^^
Und die alten Bänke bei Dir da oben sind wirklich allerliebst! Hoffentlich bleibt das noch eine Weile so. Ich mein, ohne Plastik oder neu gemachte Rastplätze, wo denn unpassende Mülleimer (die erst recht den Müll bzw. Müllablader anziehen, meiner Erfahrung nach...) aufgestellt und breite Wege gezogen werden...... Hab schon dann und wann überlegt, mal dem Touribüro von BFRW und Umgebung zu schreiben, wie umwerfend ich dies find. :)
 
Hainbuchen sind in der Tat keine Buchen. Am nahesten wohl noch mit Haselnuss verwandt - wenn meine Erinnerung mir keins auswischt.

Touribüro freut sich bestimmt. Und je mehr Biker-Feedback die bekommen umso präsenter kann das Thema da werden..
 
Hab schon dann und wann überlegt, mal dem Touribüro von BFRW und Umgebung zu schreiben, wie umwerfend ich dies find. :)

Bitte schreibe nichts und bringe dadurch den Stein ins rollen! Es wurde in BFRW schon soviel zerstört und wenn man die Leute auf dumme Gedanken bringt passiert vielleicht noch mehr. ;)

Schweigen und Geniessen! :love:

Gruss Ingo ( checkb )
 
..die alten Bänke .. da oben sind wirklich allerliebst!:)

Challenge accepted, wie das so hübsch im Neudeutschen gesagt wird.

Geht ganz harmlos mit einer in der Nähe des Alaunwerks los:

Naja..

Aber da is ja auch noch die am Höhenweg (nördlicher Teil) am Hammertal. Die und ihr Umfeld kamen so fotogen daher, dass es zwei Bilder in die Endauswahl schafften:




An etlichen Bänken fuhr ich vorbei, hab sicher sogar einige nicht mal wahrgenommen.
Mir fiel aber die Rutsche-Spur vom Biber auf. Im Hintergrund links ist das lecker Mittagessen zu sehen, eine sauber abgenagte Eiche, im Vordergrund die Spur, die der Biberbauch den Hang runtergezogen hat. Sicherlich in mehreren Versuchen. Downhill macht ja immer Laune..


Achja; selbe Stelle andere Wegseite:


Und hier spielt sich das alles ab:


Aber zurück zur Challenge. Nicht fehlen darf die nächste Stelle. Ohne Wahrzeichen schon schwerer zu erkennen. Aber irgendwie auch leicht..


Selbe Stelle, aber zwei Bänke=zwei Fotos:


Zwei mal komm ich auch immer an der eingepackten vorbei, gibt aber nur ein Bild:


Der Boxenstopp, zu dem mich meine große Cola und der Kaffee zeitverzögert zwangen, ließ mich über diesen Fund stolpern und so eine Bank darf hier natürlich nicht fehlen:




Abschließend komm ich zu dem Kandidaten mit original Pilz-Spoilern


sowie hippen Sitzbezug aus Flechten und Moosen


Einfach eine Charackterbank:


Eine nicht repräsentative Auswahl. Einige laden zum Verweilen ein, andere eher nicht. Viele schöne Bänke an schönen Plätzen kann ich hier auch gar nicht zeigen, weil es zu bekloppt wäre dort anzuhalten um ne Bank zu knippsen. Aber irgendwann kommen mal passende Gelegenheiten. Also; in neudeutsch: to be continued.

Schnegge, ich hoffe es hat gefallen.
:winken:
 
Diese ganze Bänke wurden Anfang der 90iger in unzähligen ABM Massnahmen errichtet, um den Leuten Hoffnung auf Herrscharren von Wanderer zu machen die jede Menge "Westgeld" in die Region schleppen.;) Geblieben ist nur die Hoffnung und ich persönlich finde es ist auch gut so.

Es gab teilweise auch wirklich gigantische Holzkonstruktionen im Wald über Bäche und Gräben die fast schon Northshoreausmasse hatten.

@the K.

Wie immer Hammabilderz und ick werde am Wochenende bei meinem Läufchen meine Augen auch mal wieder mehr auf die Bänke am Wegesrand richten.

Gruss Ingo ( checkb ):winken:
 
.. ick werde am Wochenende .. meine Augen auch mal wieder mehr auf die Bänke am Wegesrand richten.

Das wird stellenweise gar nicht so einfach, ob der schönen Ablenkung rings rum.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall ein erfüllendes Lauferlebnis!

Tja, und die Massen Wanderer, die die Unmengen Bänke und auch die Hütten bevölkern könnten hab ich auch nur an ganz speziellen seltensten Ausnahmetagen gesehen. Normal ist es eigentlich, fast oder gleich komplett niemanden zu treffen - abgesehen von so Hotspots wie der Stadt, Köhlerei oder Teufelssee.
Dafür hatten die Errichter der Sitzgelegenheiten damals für die Zeit wenigstens was zu tun und mussten mal raus, Ihre schöne Umgebung kennen lernen; und sie haben dabei noch was Tolles erschaffen. Jetzt ist allerdings die Zeit ran, wo viele der Bänke dabei sind, ihr Leben auszuhauchen. Jede muß nicht ersetzt werden, die eine oder andere vielleicht schon. Wenn, dann wäre Ersatz im selben Stil schön.
 
So kann ich jetzt hier den Bildungsauftrag erfüllen und die Hainbuche vorstellen:
Hainbuche


Die andere Hainbuche
Ein paar schöne Exemplare stehen da in "Deinem" Wald! Fast schon ein seltener Baum in Brandenburg (unter 1%). Insbesondere in der Mitte und im Süden. Der Anteil nimmt aber im Zuge des Waldumbaus und der Klimaveränderung stetig zu.

Apropos Bildungsauftrag: Kaum jemand, der das Wort "hanebüchen" verwendet, kennt dessen Herkunft.
Ich glaub, die Hainbuche ist ja auch keine Buche sondern ein Birkengewächs?
Am nahesten wohl noch mit Haselnuss verwandt

Hainbuche, Birke und Haselnuss sind gleich nah verwandt. Gehören ja (wie auch Erle) zur selben Familie.
 
Hainbuche, Birke und Haselnuss sind gleich nah verwandt. Gehören ja (wie auch Erle) zur selben Familie.

Steh ich gleich wieder besser da. Danke!
Auch wenn's blitzschnell geht, kann man sich beim googeln ja auch mal Zeit nehmen - dann hätte ichs vielleicht auch alleine rausgefunden..
Aber wer außer Allergikern vermutet denn bitte auch Verwandschaft zwischen Birke und Haselnuss?

Und in meiner Wahrnehmung ist Hainbuche ein recht normaler Baum. Also normal wie "gibts hier überall". Das muss an der Auswahl der von mir befahrenen Flecken liegen.
Denn aufgeforstet gibts den im Allgemeinen nicht. Das macht ihn selten.

Schönes Wochenende Gemeinde!
 
Aber wer außer Allergikern vermutet denn bitte auch Verwandschaft zwischen Birke und Haselnuss?
Ähm, Botaniker? ;)
Also normal wie "gibts hier überall". Das muss an der Auswahl der von mir befahrenen Flecken liegen.
Das denke ich auch. Hier findest Du auf Seite 15/16 eine Grafik mit der Verteilung in Brandenburg: http://forst.brandenburg.de/cms/media.php/lbm1.a.4595.de/efs41.pdf
Im Landesdurchschnitt liegt der Anteil der Hainbuche bei 0,6%.
 
Da hast Du mich mit den Bänken aber angefixt! :daumen: Ist ja wirklich krass wieviele da so im Wald rumstehen.

Auf 16 Kilometer wirklich Unmengen, meine Frau wirkte schon ein wenig genervt von meiner Freude wenn ich eine neue entdeckt hatte und mein Handy zückte. ;)

2062662-z66sq5pidybo-img_0677-large.jpg

Die heutige Laufrunde in der Lightvariante.

2062658-w2xpof98e4pf-img_0669-large.jpg

Jaja eine Bank, Spinner.

2062652-s9nw5so22y0p-img_0662-large.jpg

Hier mal ein Modell 2016! ;)

Alle gesammelten Bänke hier....klick!

Schönen Restsonntag noch, Ingo ( checkb )

PS: Gruss an die beiden Männerz aus Schönow, ihr seid so schnell zum Teufelssee runtergeknallt da hattet ihr noch nicht mal Zeit zum Grüssen! :bier:
 
Die Rückfahrt von hinter dem Limes aus gestaltete sich ähnlich lang, wie zu erwarten war. Aber es wurde ja ein Stopp zum Füsse-Vertreten eingeplant. Clever..

Füsse-Vertreten bedeutet in dem Fall, direkt nachm Schlafen schnell mal die 250 Meter (jaja; Höhenmeter..) übern Berg zu fahren


um in der Stadt dann doch endlich zu frühstücken


und denn natürlich mal das andere Hügel-Gedöns ringsum auszuchecken, ob da nich vielleicht irgendwo noch mehr Bänke zum Ablichten schlummern.
Zunächst jedoch lies ich mich aber von meinem Vorhaben durch allerlei andere interessante Dinge ablenken. Dinge wie diesem Grashüpfer, der vielleicht hoffte irgendwelche Energien aufsaugen zu können um zum Krasshüpfer zu werden


Ablenkend waren die Wasserspiele


Oder auch das Grabmahl für welche die einst auszogen, um irgendwelche andere mit großen Haubitzen tot zu schießen


Dann ein Treffen der besonderen Art. Ich sag mal so: Quizfrage; wie viele Mountainbiker siehst Du? Tipp: einer ist ein Wolf im Schafspelz..


Und dann endlich eine Bank:


Als die Füsse sich dann fühlten, als seien sie locker genug und als hätten sie auch genug vom Vertreten, schnell noch das Abschiedsbild gemacht

, runter in den Ort, rein in die Reisekapsel, rauf auf die Piste und Heeme.

Nun noch Bremse und Laufräder re-animieren und die Hometrails haben mich zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
harzliche Grüße an die homies ausm Herbst :D
GOPR3871.JPG


ein Wald, der aussieht wie Spalierobst. Immerhin hat sich dort einer der wenigen Sonnenstrahlen verheddert.

eigentlich wars mehr so :
GOPR3876.JPG

:winken:
 

Anhänge

  • GOPR3871.JPG
    GOPR3871.JPG
    291,4 KB · Aufrufe: 66
  • GOPR3876.JPG
    GOPR3876.JPG
    176 KB · Aufrufe: 42
Besser spät als nie:

Bitte schreibe nichts und bringe dadurch den Stein ins rollen! Es wurde in BFRW schon soviel zerstört und wenn man die Leute auf dumme Gedanken bringt passiert vielleicht noch mehr. ;)

Schweigen und Geniessen! :love:

Gruss Ingo ( checkb )

Auch wenn ich schreibe, dass ich es so, wie es ist, geil finde und sie ja nichts daran ändern sollen?! Hmmm...

Challenge accepted, wie das so hübsch im Neudeutschen gesagt wird......

Schnegge, ich hoffe es hat gefallen.
:winken:

Ja, hat es! :)

wo viele der Bänke dabei sind, ihr Leben auszuhauchen.
Oder sich wieder welches anzulachen. :) Siehe Moos und Flechten und Pilze...

2070188-7xn9ate7zq9y-bankpanoramaweg-original.jpg
 
Sauber @checkb !

Hab mich gestern früh ausm Bett geschält; kam dann aber leider nur bis zur Couch. Der heutige Aufsteh-Versuch fruchtete aber zum Glück. Und bevor ich zu den Bildern von heute komme, hier noch schnell eine Nachreiche von letzter Woche:

An der Tobbenberg-Hütte steht immernoch eine vergessene/verlorene schwatte Trinkflasche mit dem sinnigen Aufdruck "Light-Wolf" zum Wiederabholen bereit (steht rechts). Und dass diese Hütte doch auch ein Hexenhäuschen sein könnte, kam mir vor dieser links sitzenden Begegnung nie in den Sinn.


"Flowtrail" im eigentlichsten Wortsinn:


Und dass ja keine Diskussionen aufkommen, haben sie es ganz eindeutig gemacht; ja, es ist der Weg mit grünem Strich auf weißem Grund..


Nun heutiges Bildmaterial.
Zuerst mal der Ober-Sacksteiger in Aktion, der, dem jegliche Wanderwegmarkierungen mal so richtig am Arsch vorbei gehen:


Und dann die schöne Umgebung, die trotzdem versucht, schnieke auszusehen:
Buchenstamm, der noch keinen Bock hat umzufallen


Sonne kam heut auch noch raus, hätte Ingo sicher nich gefallen..




Und extra noch mal für die Bank-Liebhaber entdeckt:


Ich wünsche eine schöne Woche!
 
Nabend. Ich wollte mal nachfragen, ob von Euch mal wieder jemand diesen Trail hinter dem Thüringer Ausblick runter gefahren ist. Auf dem letzten Stück, hinter den beiden Ästen unter denen man durch muss, ist mir letztens (Ende August) ein ordentliches Loch "aufgefallen" - da hat es mich dann ordentlich zerlegt. Ist das schon länger da, oder ist mir das nur nie aufgefallen? Falls das neu sein sollte, dann passt da besser auf euch auf. Ich habe damit immer noch zu kämpfen.

Gruß
MPK
 
irgendwer im FRW-Park unterwegs, am nächsten Sonntag ?
ich würde mal ne Inspektionsrunde auf den Matratzentrails anvisieren :D

und ähm evtl avisierte Schauer werden natürlich als Ausrede nicht akzeptiert,
weil ich hatte gerade erst sowas :
GOPR3961.JPG

:lol::lol::lol:
 

Anhänge

  • GOPR3961.JPG
    GOPR3961.JPG
    275,2 KB · Aufrufe: 55
haha, wollen will ich auch keine Schauer :mad:
aber ich muss fahren wenn ich Zeit hab :ka: und Samstag ist mit dem Anlaß meiner Rundtour verplant :wut:
ick freu ma :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten