Dämperalternativen fürs WME 27,5"

Beppe

take your protein pills and put your helmet on
Registriert
7. September 2003
Reaktionspunkte
796
Hi,
mein Monarch+ kommt im schnellen, ruppigen Gelände an seine Grenzen, verliehrt dann Bodenkontakt und darum ich denke über einen Dämpfertausch nach. Grundsätzlich finde ich den serienmäßigen RC3 auch etwas überdämpft, er gibt mir trotz hohem Systemgewicht zu wenig FW frei. Den (fast) kompletten FW nutze ich trotz mehr als 30%SAG eigentlich nur bei Drops. Die lineare Hinterbaukennlinie kann ich ja leider nicht beeinflussen, weiß jemand, ob die Debonair Kammer an den RC3 passt und ob ich damit mehr FW freigeben kann?

Frage an die 1027 Carbon Fahrer: wie schlägt sich der Vivid so und welcher Tune ist verbaut?

Den CCDB hatte afair auch schon mal jemand verbaut, der ist aber leider kaum günstig zu ergattern.

Ride on

Beppe
 
Hey,
also im Vergleich vom Vivid zum Ccdb Air (CS), hat meiner Meinung nach der Cane creek klar die Nase vorn!
Der Vivid eiert auf der Gerade bzw. am Anstieg immer so dahin und gibt gleich so viel Federweg frei...ganz zu schweigen vom dem Öl das ständig auf der Gleitfläche war, auch schon kurz nach dem Service...
Der Db, ist da ganz anders, finde ich! Er lässt sich perfekt auf den Fahrer anpassen und arbeitet in jedem Terrain sehr gut und nutzt die Hub gut aus, aber taucht trotzdem nicht weg! Und die Climp Switch Plattform funktioniert super an längen Anstiegen im ruppigen Gelände.
Preise im Bikemarkt sind ab 250€ für den Normalen Db Air zu finden und meinen Cs mit zusätzlicher Xvol Kammer habe ich für 350€ bekommen.

VG Willy
 
Hey,
also im Vergleich vom Vivid zum Ccdb Air (CS), hat meiner Meinung nach der Cane creek klar die Nase vorn!
Der Vivid eiert auf der Gerade bzw. am Anstieg immer so dahin und gibt gleich so viel Federweg frei...ganz zu schweigen vom dem Öl das ständig auf der Gleitfläche war, auch schon kurz nach dem Service...
Der Db, ist da ganz anders, finde ich! Er lässt sich perfekt auf den Fahrer anpassen und arbeitet in jedem Terrain sehr gut und nutzt die Hub gut aus, aber taucht trotzdem nicht weg! Und die Climp Switch Plattform funktioniert super an längen Anstiegen im ruppigen Gelände.
Preise im Bikemarkt sind ab 250€ für den Normalen Db Air zu finden und meinen Cs mit zusätzlicher Xvol Kammer habe ich für 350€ bekommen.

VG Willy

Der CCDB CS passt also ohne Nachbearbeitereien der Schwinge, topp. Bild hab ich gefunden.

2024954-yybft3g4vp9j-image-large.jpg


Wie funktioniert er, wenns schnell und ruppig wird? Das ist ja mein Hauptproblem mit dem Monarch +.

Dass der Vivid ziehmlich plüschig ist, hab ich auch schon gehört. Welches Tune hatte Deiner denn?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread kann geschlossen werden. :i2:

IMG_20160820_130953.jpg
IMG_20160820_131000.jpg
IMG_20160820_131013.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160820_130953.jpg
    IMG_20160820_130953.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_20160820_131000.jpg
    IMG_20160820_131000.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_20160820_131013.jpg
    IMG_20160820_131013.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 228
Und Beppe wie fährt sich der DB CS Air im Vergleich zum Monarch+ ?
Passt das da mit der Zughülle unten? Schaut recht knapp aus.

Das sind Bilder von zwei unterschiedlichen Bikes. Ich hab die Aircan gegen eine Debonair getauscht (siehe bild). Meine bisherigen Erfahrungen hab ich gerade nebenan im Aufbaufred zusammen gefasst.

Der CCDB ist im Bike eines Kumpels. Alles sehr eng, passt wohl gerade so. Anders herum passt er nicht wegen dem abstehenden CS Hebel.

Der CC hat erst eine Probefahrt hinter sich, das setting ist noch nicht annähernd final. Die wenigen montierten Luftkammerspacer müssen wohl komplett raus, Huberbuchsen vom M+ passten nicht und mussten neu geordert werden....

Ich denke auch snooze kann nach den Dolos mehr schreiben.
 
Schade, dass sich niemand zum Vivid Air äussert.
 
Servus Beppe,

was genau möchtest du denn zum Vivid Air wissen?

Meine Erfahrung mit dem Monarch+ sind folgende:

Ich fahre zwischen 20 und 25% sag und schmeiße mir den Sag-ring ab und zu noch immer runter. Eigentlich müsste ich Sparer in der Luftkammer fahren...

Mein Ersatzdämpfer ist der Vivid air, den bin ich jetzt ein paar Monate gefahren. Zum hoch fahren hab ich immer die Kompression zu gedreht bis die Verstellung kaputt war dann bin ich ihn immer offen gefahren. Das Rad wird durch den Vivid schluckfreudiger. Ich kann um 30% sag fahren und nutze den Federweg gut aus ohne Durchschläge.

Jetzt hab ich den Monarch+ Debonair, ist für mich nen guter Mittelweg, aber den rc3 Hebel fasse ich, irgendwie, nicht mehr an.

Grüße

Marcus
 
Danke. Auch ums Verhalten im uphill gings mir. Im 601 sackt der Vivid, wenns steil wird, ja regelrecht zusammen. Die guten Klettereigenschaften des wme wollte ich durch einen Dämpfertausch nicht kaputt machen.

Das mit der Schrauberei an der Kompression erinnert mich an meine olle uturn coil, wäre nix für mich.

Meinen RC3 Hebel stelle ich nur in ganz steilem in die Mitte, weil er das Heck dann doch spürbar unterstützt.
Den Lockout nutze ich nur, wenn ich mir im Wiegetritt und bergan auf Ashaltuphills mal paar Minuten die Beine vertreten will, was aber super selten vorkommt.

Bin auch sehr angetan von dem Verhalten mit der großen Luftkammer. Der Dämpfer saugt jetzt einfach deutlich mehr weg.

Die Kammer gibts schon für knapp 70 Euro und der Austausch selbst dauert keine 5 min.
 
Hier mein offener monarch plus mit der Originalkammer.
IMG_20160819_144411.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160819_144411.jpg
    IMG_20160819_144411.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 207
Das sind Bilder von zwei unterschiedlichen Bikes. Ich hab die Aircan gegen eine Debonair getauscht (siehe bild). Meine bisherigen Erfahrungen hab ich gerade nebenan im Aufbaufred zusammen gefasst.

Der CCDB ist im Bike eines Kumpels. Alles sehr eng, passt wohl gerade so. Anders herum passt er nicht wegen dem abstehenden CS Hebel.
Der CC hat erst eine Probefahrt hinter sich, das setting ist noch nicht annähernd final. Die wenigen montierten Luftkammerspacer müssen wohl komplett raus, Huberbuchsen vom M+ passten nicht und mussten neu geordert werden....
Ich denke auch snooze kann nach den Dolos mehr schreiben.

Ah ok, ich dachte du hast von Monarch+ auf CC DB umgebaut. Bin gespannt was dein Kumpel berichtet.

Der Monarch+ macht sich in meinem WME ganz gut aber ich glaube auch das da mehr geht. Das Durchsacken des M+ hatte ich auch beim YT Capra.

Hier meine Gedanken zu alternativen Dämpfern

CC DB CS
+ Fahrverhalten unbekannt, vermutlich aber besser als Monarch+.
+ Das Tauchrohr ist oben, aufs Dämpferschutzblech kann man also verzichten.
- Das Einstellen nervt mich. Was die ganzen Möglichkeiten in der Theorie bedeuten weiß ich, in der Praxis das perfekte Setup zu finden benötigt Jahre. Ich will Biken und mir nicht nach jeder Abfahrt den Kopf über LSR usw. zerbrechen.
+ Der CS soll nicht all zu sehr blockieren aber dennoch grobes wippen unterbinden.

RS Vivid air
+ Fahrverhalten besser als Monarch+.
+ Das Tauchrohr ist oben, aufs Dämpferschutzblech kann man also verzichten.
- Kein Blockieren möglich, bzw. nur durch zudrehen der Druckstufe. Ein Enduro Dämpfer braucht das meiner Meinung nach.

Coil Dämpfer
+ Absolut geniales Feeling/ Performance
- Viel zu schwer
- kein blockieren möglich

RS Monach+ mit debon air can
Dein Bericht im anderen Tread hat mich neugierig gemacht.
"Mit der Debon Air Can nutze ich deutlich mehr FW. Im mittleren Bereich spricht er nun besser an und den FW nutze ich bei gleichem sag nun fast voll."
Wie auch dieser Bericht:
http://www.bike-magazin.de/service/...empfer-upgrade-mit-debonair/a30961.html#start
Feineres Ansprechen, standhafter im mittleren Federweg und dennoch Progression am Ende.....das will man doch! Wieso baut Rock Shox das nicht gleich so?
Wenn das wirklich eine spürbare Verbesserung ist ist das meiner Ansicht nach die Beste Lösung
+ Besseres Fahrverhalten laut den oberen Aussagen
+ Blockieren des Dämpfers weiterhin möglich
+/- Erst mal die günstigste Version. knapp 100€ für eine kleine Hülse ist dann aber doch schon unverschämt. Vielleicht ist da doch günstiger einen gebrauchten Vivid zu kaufen und den Monach+ zu verkaufen?

Wenn du nach deinem ?Dolomiten? Urlaub immer noch nichts negatives über die debon can berichtest werde ich mir die wohl auch mal bei Gelegenheit gönnen, denn Probieren geht über Studieren ;)
 
Ah ok, ich dachte du hast von Monarch+ auf CC DB umgebaut. Bin gespannt was dein Kumpel berichtet.

Der Monarch+ macht sich in meinem WME ganz gut aber ich glaube auch das da mehr geht. Das Durchsacken des M+ hatte ich auch beim YT Capra.

Hier meine Gedanken zu alternativen Dämpfern

CC DB CS
+ Fahrverhalten unbekannt, vermutlich aber besser als Monarch+.
+ Das Tauchrohr ist oben, aufs Dämpferschutzblech kann man also verzichten.
- Das Einstellen nervt mich. Was die ganzen Möglichkeiten in der Theorie bedeuten weiß ich, in der Praxis das perfekte Setup zu finden benötigt Jahre. Ich will Biken und mir nicht nach jeder Abfahrt den Kopf über LSR usw. zerbrechen.
+ Der CS soll nicht all zu sehr blockieren aber dennoch grobes wippen unterbinden.

RS Vivid air
+ Fahrverhalten besser als Monarch+.
+ Das Tauchrohr ist oben, aufs Dämpferschutzblech kann man also verzichten.
- Kein Blockieren möglich, bzw. nur durch zudrehen der Druckstufe. Ein Enduro Dämpfer braucht das meiner Meinung nach.

Coil Dämpfer
+ Absolut geniales Feeling/ Performance
- Viel zu schwer
- kein blockieren möglich

RS Monach+ mit debon air can
Dein Bericht im anderen Tread hat mich neugierig gemacht.
"Mit der Debon Air Can nutze ich deutlich mehr FW. Im mittleren Bereich spricht er nun besser an und den FW nutze ich bei gleichem sag nun fast voll."
Wie auch dieser Bericht:
http://www.bike-magazin.de/service/...empfer-upgrade-mit-debonair/a30961.html#start
Feineres Ansprechen, standhafter im mittleren Federweg und dennoch Progression am Ende.....das will man doch! Wieso baut Rock Shox das nicht gleich so?
Wenn das wirklich eine spürbare Verbesserung ist ist das meiner Ansicht nach die Beste Lösung
+ Besseres Fahrverhalten laut den oberen Aussagen
+ Blockieren des Dämpfers weiterhin möglich
+/- Erst mal die günstigste Version. knapp 100€ für eine kleine Hülse ist dann aber doch schon unverschämt. Vielleicht ist da doch günstiger einen gebrauchten Vivid zu kaufen und den Monach+ zu verkaufen?

Wenn du nach deinem ?Dolomiten? Urlaub immer noch nichts negatives über die debon can berichtest werde ich mir die wohl auch mal bei Gelegenheit gönnen, denn Probieren geht über Studieren ;)

Die Dose kostet 73€ bei Kurbelix, hab zum gleichen Kurs via Preis Alarm bei H&S bestellt.

Den Debon + fahre ich schon seit einem Jahr an meinem 29er, das war letztlich die Triebfeder für den Umbau. Schon nach der damals ersten Probefahrt mit dem 29er war ich schockiert, dass ein 128mm Hinterbau gieriger schluckt, als der 170mm Hinterbau vom WME. Dachte mir, dass das nicht allein an der Kennlinie des Hinterbaus liegen kann.

Meine Erwartungen wurden bestätigt.

Ja, kann mich nochmal melden zumal wir eine Woche lang ggeinander vergleichen können.

Grüße
 
Gute Zusammenfassung im übrigen, inhaltliche Zustimmung!

:daumen:
 
Den link kannte ich noch nicht.

An meinem früheren Fritzz hatte ich übrigens das genau umgekehrte Problem. Viel zu gieriges Ansprechen, degressive Hinterbau Charakteristik, Durchlschlagen alle Nase lang, nur mit weniger als 10%sag fahrbar.
Hab dann einen High Tune Dämpfer montiert und die Luftkammer komplett mit ner zerschnittenen Trinkflasche zugestopft.
 
Sohooo,
wir waren heute auf der EB und haben die neuen Bikes von Conway beäugt und befummelt. Mit dem 29er Hinterbau kann ich mich nicht anfreunden. Anders als beim Ur-WME (Liebe auf den ersten Blick) missfällt mir der Allerweltshinterbau samt Aschenbecher bei der unteren Dämpferaufnahme.

Zurück zum Topic, es schaut so auf, als habe Conway sämtliche WME Fullys auf Debon Air Dämpfer umgrüstet. :bier::D

Wird schon seine Gründe gehabt haben ;)

IMG-20160902-WA0016.jpg
IMG-20160902-WA0015.jpg
IMG-20160902-WA0014.jpg
IMG-20160902-WA0013.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20160902-WA0016.jpg
    IMG-20160902-WA0016.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 189
  • IMG-20160902-WA0015.jpg
    IMG-20160902-WA0015.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 170
  • IMG-20160902-WA0014.jpg
    IMG-20160902-WA0014.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 223
  • IMG-20160902-WA0013.jpg
    IMG-20160902-WA0013.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 226
IMG_20160904_094308.jpg
Schlecht zu erkennen, aber nun auch auf Debon Air umgerüstet.
Kann mich Beppe nur anschließen :daumen:
IMG_20160902_155242.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160902_155242.jpg
    IMG_20160902_155242.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_20160904_094308.jpg
    IMG_20160904_094308.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Läuft :)

IMG_20160907_135303.jpg
IMG_20160907_135256.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160907_135303.jpg
    IMG_20160907_135303.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_20160907_135256.jpg
    IMG_20160907_135256.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 210
IMG_20161029_202314.png
 

Anhänge

  • IMG_20161029_202314.png
    IMG_20161029_202314.png
    496,9 KB · Aufrufe: 189
Zurück
Oben Unten