Santa Cruz Hightower

der erste eindruck mit dem öhlins fahrwerk , wow das ist jetzt ein komplett neues bike , hab zwar jetzt nur mal kurz ein ,,parkplatz" /"set up eingestellt aber berreits hier ist der performance zuwachs nicht von der hand zu weisen genaueres feedback kann ich euch dann nach dem wochenende geben , werde es in bischofsmais mal auf herz und nieren testen.

achja ich hätte jetzt die originale pike boost 140mm mit passendem orangen SC dekor abzugeben
 

Anhänge

  • IMG_8481.JPG
    IMG_8481.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_8482.JPG
    IMG_8482.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_8483.JPG
    IMG_8483.JPG
    214 KB · Aufrufe: 16
der erste eindruck mit dem öhlins fahrwerk , wow das ist jetzt ein komplett neues bike , hab zwar jetzt nur mal kurz ein ,,parkplatz" /"set up eingestellt aber berreits hier ist der performance zuwachs nicht von der hand zu weisen genaueres feedback kann ich euch dann nach dem wochenende geben , werde es in bischofsmais mal auf herz und nieren testen.

achja ich hätte jetzt die originale pike boost 140mm mit passendem orangen SC dekor abzugeben

Fetzt das Teil, welchen Hub hinten , 51 oder 57 mm?
 
Ich bin am Wochenende das Hightower in L probegefahren. Es hat mich restlos überzeugt. Ich selbst bin 184 gross bei 90 cm Schrittlänge. Das macht dann schon eine deutliche Sattelüberhöhung (siehe Bild vom Test Bike) durch die langen Beine bei kleinem Oberkörper. Jetzt ist die Frage: L oder XL? Irgend welche Tips?

hightower.jpg
 

Anhänge

  • hightower.jpg
    hightower.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 202
IMG_5303.JPG
der erste eindruck mit dem öhlins fahrwerk , wow das ist jetzt ein komplett neues bike , hab zwar jetzt nur mal kurz ein ,,parkplatz" /"set up eingestellt aber berreits hier ist der performance zuwachs nicht von der hand zu weisen.......

Dies kann ich nur bestätigen, fühlt sich sehr gut an.
 

Anhänge

  • IMG_5303.JPG
    IMG_5303.JPG
    274,6 KB · Aufrufe: 122
Ich bin am Wochenende das Hightower in L probegefahren. Es hat mich restlos überzeugt. Ich selbst bin 184 gross bei 90 cm Schrittlänge. Das macht dann schon eine deutliche Sattelüberhöhung (siehe Bild vom Test Bike) durch die langen Beine bei kleinem Oberkörper. Jetzt ist die Frage: L oder XL? Irgend welche Tips?

Anhang anzeigen 541357
Ich bin 183 groß und möchte auf keinen Fall xl fahren müssen! Aber dies ist natürlich meine persönliche Meinung.
 
@crazy_kea

Selbst auch 1.90 groß, 90 SL
Hab die gleiche Erfahrung gemacht wie Du....viel Sattelüberhöhung bei der Probefahrt auf Größe L.
Für mein subjektives Empfinden erzeugt das ein Fahrgefühl was ich auf einem 29er Trailbike nicht möchte.
Daher ist bei mir die Entscheidung klar zugunsten XL gefallen.[/QUOTE]
 
Ich bin am Wochenende das Hightower in L probegefahren. Es hat mich restlos überzeugt. Ich selbst bin 184 gross bei 90 cm Schrittlänge. Das macht dann schon eine deutliche Sattelüberhöhung (siehe Bild vom Test Bike) durch die langen Beine bei kleinem Oberkörper. Jetzt ist die Frage: L oder XL? Irgend welche Tips?

Ich fahre bei 1,82m und 88cm Schrittlänge ne L. Sollte also ähnliche Oberkörper - Bein Proportionen haben wie du. Ich finde es okay und fühle mich gut auf der L. Den Auszug an der Stütze nehme ich in Kauf. Ist dann auch Potenzial für eine mit 150mm Absenkung.

Die Oberrohrlänge ist mir entscheidender und die passt mir persönlich mit einem 50mm Vorbau perfekt. Bergauf und auf geraden Tretpassagen ist es gerade nicht zu sehr gestreckt um angenehm zu treten. Hatte schon einen 30mm Vorbau drauf, da empfand ich das Bike bergab in kurven aber irgendwie nicht stabil genug. Da kam immer so ein Gefühl von kippendem Vorderrad auf. Es ist nie was passiert, aber es fühlte sich unkontrolliert an.. subjektiv.
 
Die Überhöhung ändert sich nicht durch den größeren Rahmen, nur die Anzahl der nötigen Spacer. Dein Rahmen wird aber länger, als Langbeiner also eher der kleinere Rahmen. Außer du willst gestreckter Sitzen.
 
Das ändert trotzdem nix an der Überhöhung zwischen Sattel und Lenker. Der Sattelauszug wird über deine Beinlänge bestimmt, und wenn das Steuerrohr 1 cm länger wird, sparst du 1 cm Spacer. Ganz sicher aber wird dein Rahmen länger. Das kannst du zwar mit unterschiedlichen Vorbaulängen ausgleichen, ändert die Fahreigenschaften aber deutlich.
 
Wirklich schöne Bikes hier!

Ist hier jemand unter euch der einen Vergleich zum Specialized Enduro 29 ziehen kann? Ich bin vor kurzem das neue Enduro probegefahren und "muss" jetzt einen 29er kaufen. ;-) Ich bin 190cm groß, XL wäre also gesetzt.

Mich würde vor allem auch interessieren wie gut das Hightower bergauf geht. Auf Fotos sieht der Sitzwinkel bei vollem Sattelauszug oft arg flach aus. Das möchte ich in keinem Fall bei meinem Bike haben.

Probefahren würde ich gerne, wüsste aber nicht wo. Bin in Österreich beheimatet...

Specialized war mir noch nie sonderlich sympathisch, da wäre mir Santa Cruz schon lieber.
 
Also ich bin neulich mal ein 2016er XL Speci Enduro mit 30er Vorbau und ich denke 74er Lenker gefahren und fands viel zu kurz, wie auf nem Knderbike, bräuchte da fast nen 60er bei 1.92m. HT passt sicher besser n XL, hab jetzt keine Werte im Kopf, aber das ist einiges länger.
Ist das 2017er Speci vom Reach her länger? Hab nur über massiven Federwegszuwachs gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geometrie der Bikes (Speci Enduro und SC HT) sind ähnlich. Bin beide gefahren, wobei das neue Speci Enduro in XL genau die richtige Größe bei meiner Länge 1,90 war, das Hightower hatte ich leider nur in L, was aber ausreichte um mich für XL zu entscheiden.
Das Enduro hat einen schönen steilen Sitzwinkel und lässt sich trotz massig Federweg gut bergauftreten. Es geht für meinen Eindruck aber mit dem Riesen-Federweg mehr Richtung Park, Enduro -Rennen und daher für mich nicht 100% der richtige Einsatzbereich.
Letztlich fand ich bei Specialized auch etwas blöd, dass man bei einem Komplettbike bisl mehr Geld für den Voll-Carbon-Rahmen hinlegen muss.
 
Das Enduro in XL hat mir auf Anhieb gut gepasst. Der Spacer unterm Vorbau hätte raus gemusst, und das Sitzroh ist grenzwertig lang. Eine 150er Reverb geht sich da für mich gerade so aus.

Ich fürchte beim Hightower, dass es einfach schlechter bergauf geht als das Enduro. Bergab werden sich beide - auf ihre Weise - gut fahren.

Nächstes Jahr möchte ich zumindest ein Enduro Rennen fahren. Dann stehen noch ein paar Tage in Saalbach, eine Mehrtagestour in den Dolomiten und geschätzt 5 Bikeparktage in Maribor oder am Semmering am Programm.

Bislang hatte ich immer noch ein Parkbike, das habe ich aber jetzt verkauft, einfach weil ich es zu wenig brauche. Tour und Park soll jetzt von einem Bike erledigt werden und es soll in jedem Fall ein 29er sein in den auch B+ Reifen passen. Zusätzlich habe ich noch ein Fatbike mit dem ich auch gerne rumgurke. Ein Drittes Bike möchte ich vermeiden, weil mir das bei der Instandhaltung zu viel Aufwand ist.
 
Ist das Enduro für euch echt das Pendant zum Hightower?
Was ist mit dem Stumpjumper?

Edit:
Achso, es gibt ja kein Santa mit mehr Federweg und 29", verstehe...

Aber wieso sollte das Hightower schlechter bergauf gehen?
 
Ist das Enduro für euch echt das Pendant zum Hightower?
Was ist mit dem Stumpjumper?

Edit:
Achso, es gibt ja kein Santa mit mehr Federweg und 29", verstehe...

Aber wieso sollte das Hightower schlechter bergauf gehen?

Ja so direkt vergleichbar sind die zwei Bikes eigentlich nicht. Oder doch. Ich würde jedenfalls die selben Trails mit den beiden fahren.

Alles in allem geht das Hightower sicher besser bergauf weil eine Spur leichter und mit weniger Federweg. Einzig bei steilen Rampen könnte ein wirklich steiler Sitzwinkel wie beim Enduro Vorteile bringen. Und gerade solche Auffahrten habe ich bei mir einige.
 
Zurück
Oben Unten