Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie soll man sich verhalten, wenn man auf eine Facebook-Profil stößt, das rechte Inhalte propagiert und gegen Ausländer hetzt – und hinter der ein Mann steckt, der der Geschäftsleitung einer bekannten deutschen Fahrradmarke angehört? Wegschauen, schweigen, als private Meinung akzeptieren – oder darüber berichten? Wir haben uns für letzteres entschieden.


→ Den vollständigen Artikel "Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer" im Newsbereich lesen


 
Ich finde es ebenfalls gut, dass ihr euch dazu äußert. Ich verstehe nicht, wie manche Personen einfach so intolerant sein können gegenüber der restlichen Welt. Ich kann verstehen, dass er es nicht gut heißt, wenn ein Moslem eine Frau vergewaltigt oder Ähnliches aber wenn er sich mit diesem Thema genau auseindersetzt, dann weiß er auch, dass so etwas eine Todsünde im Koran ist genauso wie in der Bibel.
 

Anzeige

Re: Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer
Ich hoffe ihr habt ihn vor Veröffentlichung des artikels um eine stellungnahme gebeten! Das ist ein ganz heißes Eisen was ihr da anfasst, was hat seine private einstellung mit seinem Job zu tun? scheinbar trennt er es ja auch selbst ganz klar? Und wer seid ihr ihn öffentlich so bloßzustellen? stellt euch vor bei mtb news arbeitet jemand der privat eine abweichende Sexualität welcher Art auch immer pflegt will er/sie so bloßgestellt werden?
Finde es unmöglich jemanden so öffentlich zu machen, zumal es ja noch Nichtmal eine bekannte Person ist.
Und das obwohl ich mich selber eher dem linken Spektrum zurechne.

Für mich wäre der richtige Weg gewesen wenn es euch um die Frage gegangen wäre diesen Fall hier anonym darzustellen und erst wenn ihr euch eine endgültige Meinung gebildet habt das in dieser Form wie jetzt zu Posten.
Wenn der Herr einen Anwalt aufsucht kann das auch nach hinten losgehen für Mtb-News. Erst wäre richterlich zu klären ob er eine Person des öffentlichen Lebens ist. Falls nicht hat er sogar die Möglichkeit Strafanzeige gegen mtb-news zu Stellen wegen übler Nachrede.
 
Ich hoffe für die anderen Mitarbeiter bei Corratec, dass die Folgen der privaten Meinungsäußerungen dieses Blödmanns sie nicht treffen.
Die Aktion von MTB-News erscheint mir persönlich etwas unüberlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir warten aktuell auf eine Stellungnahme und werden diese nachreichen, sobald wir sie erhalten.
Wäre hier zuerst die Reaktion abwarten und dann den Artikel bringen nicht die eindeutig bessere Alternative gewesen? So isses wie von @Rattfahra gesagt. Das kann ganz schnell zu eurem Problem werden.
 
Ich finde es ebenfalls gut, dass ihr euch dazu äußert. Ich verstehe nicht, wie manche Personen einfach so intolerant sein können gegenüber der restlichen Welt. Ich kann verstehen, dass er es nicht gut heißt, wenn ein Moslem eine Frau vergewaltigt oder Ähnliches aber wenn er sich mit diesem Thema genau auseindersetzt, dann weiß er auch, dass so etwas eine Todsünde im Koran ist genauso wie in der Bibel.

Das kannst du ja gerne mal den betroffenen Frauen erklären, dass der Täter, egal welcher Religion zugehörig, eine Todsünde begangen hat. Wird ihnen sicher auf ihrem weiteren Lebensweg helfen :daumen:

Selten so einen unnötigen Scheissdreck gelesen!
 
Wenn der Herr einen Anwalt aufsucht kann das auch nach hinten losgehen für Mtb-News. Erst wäre richterlich zu klären ob er eine Person des öffentlichen Lebens ist. Falls nicht hat er sogar die Möglichkeit Strafanzeige gegen mtb-news zu Stellen wegen übler Nachrede.

Ist der Mann ganz sicher nicht. Das betrifft aber nur das Recht am eigenen Bild.

Das hat nichts mit § 186 StGB "Üble Nachrede" zu tun. Der knüpft an die nachweisliche Unwahrheit der verbreiteten Tatsachen an. Und dass eine Person solches Ekelzeugs postet, ist ja erweislich wahr. Schwierig wird es, wenn der Betroffene gar nicht wirklich Inhaber des Profils ist. das halte ich aber für unwahrscheinlich.

Als problematischer sehe ich an, dass immer noch nicht höchstrichterlich gekärt ist, ob es sich bei Facebook um eine öffentlich zugängliche Quelle handelt. Also könnte in jedem Fall eine Persönlichkeitsrechtsverletzung vorliegen, weil Material aus einer nichtöffentlichen Quelle verwandt wurde.
 
liebes mtb-news team, das geht eindeutig zu weit! das hier ist ein fahrrad forum und keine links populistische plattform. was ich aus diesem "artikel" herauslese ist HETZE-aber von eurer seite... denkt mal drüber nach. ihr wollt meinungsfreiheit und demokratie und bringt diesen mann um haus und hof und seinen geliebten job. wer seid ihr solch ein unheil anzurichten? was hat er euch getan? unser grösstes gut ist doch die freiheit und die trete ihr mit füssen und spuckt noch drauf... "die neuen nazis sind die neonazis" (W.churchill)
 
Ich hoffe ihr habt ihn vor Veröffentlichung des artikels um eine stellungnahme gebeten! Das ist ein ganz heißes Eisen was ihr da anfasst, was hat seine private einstellung mit seinem Job zu tun? scheinbar trennt er es ja auch selbst ganz klar? Und wer seid ihr ihn öffentlich so bloßzustellen? stellt euch vor bei mtb news arbeitet jemand der privat eine abweichende Sexualität welcher Art auch immer pflegt will er/sie so bloßgestellt werden?
Finde es unmöglich jemanden so öffentlich zu machen, zumal es ja noch Nichtmal eine bekannte Person ist.
Und das obwohl ich mich selber eher dem linken Spektrum zurechne.

Für mich wäre der richtige Weg gewesen wenn es euch um die Frage gegangen wäre diesen Fall hier anonym darzustellen und erst wenn ihr euch eine endgültige Meinung gebildet habt das in dieser Form wie jetzt zu Posten.
Mit Kommentaren dieser Art musste zu rechnen sein. Aber Rassismus mit sexueller Orientierung irgendwie auf eine Ebene zu stellen... Hut ab!
 
Wie kann man sich darüber aufregen, dass seine Meinung in einem sozialen Medium öffentlich gemacht oder verbreitet wird. Er hat doch zuerst den Weg gewählt seine persönliche Meinung über ein soziales Medium der Öffentlichkeit zu präsentieren.
 
Naja, schon unschön soetwas zu lesen...

Aber einfach nur Bilder hinknallen und unten drunter nen kleinen Text, der mit dem eigentlichen Thema der Seite nichts zutun hat, um Traffic zu generieren geht für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr in Richtung BILD!

Wäre schade, wenn die Seite hier weiter an Niveau verliert.
 
Gibts keine berichtenswerten infos über Räder? ... sry aber das erinnert mich an die letzen Sportvideo, ... einmal werd ich vom aussterben des Zedernholzes gewarnt (CedarWood Trails), ... beim nächsten mal im Skivideo (Ruin & Rose) wird zu mehr als 50% ein Junge gezeigt welcher in der Wüste umherirrt und blödes Zeug schwafelt, ... hört sich nun oberflächlich an, aber hey ich bin hier wegen meiner Freizeit/Freiheit und der bewussten Zerstreuung. Politik und Rassismus-Diskussionen gibt es eh an jeder Ecke, zur jeden Zeit im Leben. und falls ich es erwähnen muss, nein ich bin nicht mit dem Inhalt von dem Herren einverstanden, aber die Reaktion von mtb-news tauge mir ebensowenig.
 
Die Echtheit des Profils wurde uns vorab durch Dritte bestätigt. Darüber hinaus sind beide Privatprofile der besagten Person miteinander befreundet – ein weiterer Hinweis darauf, dass der Account von derselben Person betrieben wird.

Corratec wurde vorab über den Sachverhalt und den geplanten Artikel per E-Mail informiert. Wir warten aktuell auf eine Stellungnahme und werden diese nachreichen, sobald wir sie erhalten.

Lassen die sich so lange Zeit, oder habt Ihr die Füße nicht stillhalten können?
 
Mit Kommentaren dieser Art musste zu rechnen sein. Aber Rassismus mit sexueller Orientierung irgendwie auf eine Ebene zu stellen... Hut ab!


Wenn du meinen Text so verstanden hast tut es mir leid.
Es ging mir darum abzugrenzen was privat ist und was nicht.
 
Hoffe ihr habt dazu noch ordentlich Flugblätter verteilt in der Nachbarschaft und am Arbeitsplatz. Vielleicht noch dazu nachts sein Wohnhaus mit "Achtung Nazi" besprühen.
Oder wie wärs mit einem Transparent am Eingang von Corratec mit der Aufschrift "Kauft nicht bei ..."

Übertreiben tut nicht gut, so weit ist hier keiner gegangen und dass du es nahelegst, macht die Diskussion nicht sachlicher.


stellt euch vor bei mtb news arbeitet jemand der privat eine abweichende Sexualität welcher Art auch immer pflegt will er/sie so bloßgestellt werden?

Eine privat ausgelebte Sexualität ist etwas anderes als eine politische Meinung, die mit Unwahrheiten und Falschmeldungen Angst in der bevölkerung schüren will.

Jedoch wirst du nichts strafrechtlich relevantes findes. Das Ergebniss: der Typ ist wohl ein Depp, hat aber nichts verbotenes getan.

Vielleicht nicht, aber lieber am Anfang den Mund aufmachen und etwas dagegen sagen bevor die ganze Sache weiter eskaliert...



@mtb-news: Finde ich toll, dass ihr diesen Artikel gebracht habt. Naürlich ist Corratec nicht direkt beteiligt und wird auch nicht begeistert sein aber dafür haben sie ja die Möglichkeit einer stellungnahme und die Möglichkeit zu reagieren.
Ich finde diese Debatten sollten überall angestoßen werden wo die Fakten es nahelegen!
 
Und warum genau mischt sich mtb-news in das privatleben einer Person ein?
Völlig unabhängig von eurer (IBC Redaktion) eigenen Meinung ist es nicht euer Job gute Menschen von schlechten Menschen zu unterscheiden, die Masstäbe dafür selbst zu legen und eine Hetzkampagnie zu starten.
Ihr seind einzig und allleine dazu da, ein MTB Forum zu betreiben und redaktionelle Artikel über Fahrräder zu verfassen.
Das IBC ist keine politische Plattform!
 
das ist ein mtb- forum und keine linkspopulistisch oriendierte hetzwebsite! bitte lasst solche persönlichen angriffe sein. für facebook postings die zu weit gehen gibts stellen an die das gemeldet werden kann. sollen die sich um rechtsgedrehte meinungen kümmern, aber nicht die redaktion von mtb-news.
berichtet doch über dass was uns allen freude bereit, bikes, trails, touren.......!
 
liebes mtb-news team, das geht eindeutig zu weit! das hier ist ein fahrrad forum und keine links populistische plattform. was ich aus diesem "artikel" herauslese ist HETZE-aber von eurer seite... denkt mal drüber nach. ihr wollt meinungsfreiheit und demokratie und bringt diesen mann um haus und hof und seinen geliebten job. wer seid ihr solch ein unheil anzurichten? was hat er euch getan? unser grösstes gut ist doch die freiheit und die trete ihr mit füssen und spuckt noch drauf... "die neuen nazis sind die neonazis" (W.churchill)

Welche Freiheit wurde ihm denn versagt? Meinungsfreiheit bedeutet nicht jeden Unsinn unwidersprochen äußern zu dürfen. Selten so einen Unsinn gelesen.
 
Ich hoffe ihr habt ihn vor Veröffentlichung des artikels um eine stellungnahme gebeten! Das ist ein ganz heißes Eisen was ihr da anfasst, was hat seine private einstellung mit seinem Job zu tun? scheinbar trennt er es ja auch selbst ganz klar? Und wer seid ihr ihn öffentlich so bloßzustellen? stellt euch vor bei mtb news arbeitet jemand der privat eine abweichende Sexualität welcher Art auch immer pflegt will er/sie so bloßgestellt werden?
Finde es unmöglich jemanden so öffentlich zu machen, zumal es ja noch Nichtmal eine bekannte Person ist.
Und das obwohl ich mich selber eher dem linken Spektrum zurechne.

Für mich wäre der richtige Weg gewesen wenn es euch um die Frage gegangen wäre diesen Fall hier anonym darzustellen und erst wenn ihr euch eine endgültige Meinung gebildet habt das in dieser Form wie jetzt zu Posten.

Nun ja, das ist schon ein Unterschied. Von der vermeintlichen Norm abweichende sexuelle Orientierungen sind (zum Glück) nicht mehr strafbar, Beleidigung und Volksverhetzung schon. Allerdings hast du, wenn auch mit etwas fragwürdiger Ortographie, des Pudels Kern erkannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten