finale ligure

Im laufe vieler Jahre Finale-Urlaub lernt man, Einstiege und Trails zu erkennen, wo vermeintlich gar keine sind
In den Anfangszeiten hatten wir auch den "Guide" von Yoyo dabei, aber wirklich hilfreich war der nicht.
Das Buch von Ralf Glaser ist aus meiner Sicht die bessere Unterstützung, ein Garant für "Zielsicherheit" ist es aber auch nicht. Letztlich ist für echte Tourenbiker ein GPS-gerät ganz klar erste Wahl. Seit einigen Jahren habe wir den Garmin am Lenker und die tollsten Sachen erkundet, ohne plötzlich völlig verunsichert mitten im Wald rumzusuchen.

... Macht es sinn sich in der Stadt, ich sag mal in Strand nähe eine Unterkunft zu suchen und von dort aus mit dem Rad los und ne Tagestour fahren oder sollte man eher mit dem Auto los das irgendwo in den Bergen parken und von da aus ne Rundtour fahren?

Das o.g. Buch und die Touren von Yoyo Marienfeld sind gut. Seine Touren starten übrigens praktisch alle von "unten" - also eher nicht "mit dem Auto in die Berge und dann eine Rundtour fahren".

Ansonsten ist die ganze Gegend ein einziges Traillabyrinth mit 1000 kleinen Verzweigungen. Wenn man nicht ständig anhalten will, um die Karte zu studieren, ist ein GPS mit den geladenen Touren äusserst hilfreich beim ersten Besuch.

Viel Spass!

Finale Ligure Freeride zu empfehlen mit ihren Touren?

Wird quasi alle zwei Seiten hier im Thread geklärt, ggf mal ein paar Seiten blättern, hilft dir sicher weiter ;)

Wer den Tourenguide von Yoyo als nicht hilfreich ansieht, möge mal konkret werden, was ihm daran nicht taugt...

Beschreibung macht Lust auf Urlaub, es sind Strecken jeglicher Coleur drin, Roadbook, GPS-Tracks.

Grüsse

Topografisch ist die Region doch sehr anspruchsvoll. Man sollte wissen wo man ist und wo man hin will, sonst kann es ganz schnell sein, dass man sich im falschen Tal wieder findet. GPS ist ohne Guide fast schon obligatorisch! Finale freeride ist auf jeden Fall zu empfehlen. Man kommt selbst mit Shuttle ganz schön ins schwitzen an so einem Tag.

Das yoyobuch hat inzwischen leider zu viele Fehler. Transferstrecken sind zugewachsenn etc.
Ausserdem sind bei den Profilen der Untergrund nicht benannt, so überrascht eine Abfahrt schonmal mit hohem Asphaltanteil oder ein vermutlicher trail ist ein Schotterweg.
Das glaserbuch ist da aktueller, hat uns aber auch mit nicht erwarteten Gegenanstiege überrascht. Im Buch sahen die nicht so heftig aus und lasen sich einfacher.
Die GPS tracks aus beiden Büchern und portale wie gpsies oder trailforks haben uns schon viele schöne Stunden in finale beschert. Danke an die Autoren!
Meiner Meinung nach sollte man sich vor jeder Tour selbst mit der Planung beschäftigen und so auch selbst die Verantwortung übernehmen. Bücher und portale können dabei helfen, die Autoren sind jedoch nicht schuld wenn es nicht so läuft wie gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Buch gestern bekommen.
Für jemanden der noch nie in Finale war wie ich. Finde ich es für denn Start nicht schlecht.
Trotzdem bin ich für weiter Tipps wie Touren aller Art und Unterkünfte dankbar.

Habe das Buch gestern bekommen.
Für jemanden der noch nie in Finale war wie ich. Finde ich es für denn Start nicht schlecht.
Trotzdem bin ich für weiter Tipps wie Touren aller Art und Unterkünfte dankbar.

Damit=mit Yoyos Buch (und ggf zwei Shuttle Touren bei Finale Freeride-einmal Defender, einmal Classic) wirst du fürs erste Mal viel Spaß dort haben.

Ggf eine Karte noch vor Ort dazu und fertig.

Unterkunft gibt es auch einen Thread über die Suche, dort schon geguckt?

Grüße

Damit=mit Yoyos Buch (und ggf zwei Shuttle Touren bei Finale Freeride-einmal Defender, einmal Classic) wirst du fürs erste Mal viel Spaß dort haben.

Ggf eine Karte noch vor Ort dazu und fertig.

Unterkunft gibt es auch einen Thread über die Suche, dort schon geguckt?

Grüße

Aha wußte ich garnicht das es dafür auch einen Thread gibt.

Hallo Leute

Ich war bisher 2-mal in Finale zum Shuttlen. Vorallem Finale Freeride, kann ich nur empfehlen.
Wenn man ohne Guide loszieht, kann man sich für Abfahrtstrails ja gut an Trailforks orientieren.
Screenshot_2016-11-20-08-55-51.png
Dazu würde ich gerne mal wissen, wer von Euch mal versucht hat sich an Strava Heatmaps zu orientieren und wie das funktioniert hat. Da gibt es einiges zu entdecken.
Screenshot_2016-11-20-08-59-48.png
Auch Wege, die nur seeeehr selten befahren werden.
Screenshot_2016-11-20-09-01-52.png
Was mich noch interessieren würde wäre, wo man schöne Touren findet, gerne auch mit Anreise mit dem Auto in die Berge.
1000hm hochtreten und dann den Roller Coaster runter ist nicht das, was ich meine. Sind dafür obige Bücher ergiebig?

Danke

Gruß

Anhänge

• Screenshot_2016-11-20-08-55-51.png
    Screenshot_2016-11-20-08-55-51.png
    759,7 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_2016-11-20-08-59-48.png
    Screenshot_2016-11-20-08-59-48.png
    400,7 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_2016-11-20-09-01-52.png
    Screenshot_2016-11-20-09-01-52.png
    784 KB · Aufrufe: 23
Hallo,
beste Übersicht über die Finale Trails den ich kenne gibts hier: http://www.trailforks.com/region/fi...51065&lon=8.311243057250976&z=12&m=trailforks
Mann sollte aber bedenken das die Onlinekarten immer etws der Realität hinterher sind!
Zustand der Trails, Schwierigkeiten ändern sich in Finale schnell und oft und nur die Locals haben den Überblick.
Wenn mann ohne Guide unterwegs ist empfehle ich auf jeden fall ein GPS.
Gruß
Bastian

Hallo,
beste Übersicht über die Finale Trails den ich kenne gibts hier: http://www.trailforks.com/region/fi...51065&lon=8.311243057250976&z=12&m=trailforks
Bastian

Das ist mal nicht schlecht. Hätte ich mal im Sommer haben sollen.
Wobei die 24 Stunden Runde so nicht stimmt und der 2. La Briga auch noch fehlt.
Außerdem fehlen auf der Karte alle anderen Wege, die man benutzen kann um zu den Trails zu kommen.

Die Trails sind ja auch alle in der OSM eingezeichnet. Die habe ich immer benutzt.
GPS Daten z.B. im GPX Format gibts auch noch bei GPSies und Outdooractive.

Ein teures GPS Gerät braucht man m.E. nicht zu kaufen. Das Handy mit einer APP die OSM Karten anzeigen und darin die GPX Daten einblendet langt auch. Hat ein größeres Display als die meisten GPS und die Karte ist auch besser. Ich habe als APP schon seit langem Outdooractive premium drauf. Kostet 9,99 € und du kannst die Karten daheim schon Offline auf dem Handy speichern. Ich würde dann nur noch eine Handyhalterung für den Lenker emfpehlen.

Zubringerwege braucht trailforks nicht, da man sich mit der app zum start navigieren lassen kann.

Trotzdem halte ich vom handy am Lenker nicht viel. Wäre mir zu anfällig und wenn man es im Notfall braucht, muss es funktionieren. Was nach einem Sturz fraglich ist, da habe ich es lieber gepolstert mit vollem Akku im Rucksack.

Trailforks nutze ich daher nur zur Planungen und spiele die Daten dann aufs garmin.
Was bei trailforks richtig gut ist und osm z.B nicht kann, sind die Beschreibungen und Fotos Videos von den trails, obwohl sich auch hier selten Fehler einschleichen. Derseit sind Bilder von der base beim man-dh

Trotzdem halte ich vom handy am Lenker nicht viel. Wäre mir zu anfällig und wenn man es im Notfall braucht, muss es funktionieren. Was nach einem Sturz fraglich ist, da habe ich es lieber gepolstert mit vollem Akku im Rucksack.

Stimmt genau! Deswegen habe ich immer ein zweites Handy im Rucksack, mit dem ich auch die Tour aufzeichne

OSM als reine Karte kann natürlich keine Bilder. Die gibts dann aber bei GPSies oder Outdooractive sofern derjenige der die Tour enigestellt hat welche gemacht und hochgeladen hat. Beim Sentiero H sind z.B. 35 Bilder hinterlegt.

https://www.outdooractive.com/de/mo...-palme/h-freeride-nr-7-finale-ligure/1526178/

Finde das: http://bikehotelsfinaleligure.it/mtb-map/

Und die Trailforks App ausreichend und sehr gut gemacht.

War aber schon etliche Male vor Ort.
Am besten finde ich die Kombi sich hochshuttlen lassen, in andere Täler abfahren, selbst wieder hochtreten und dann Madonna, NATO base oder isallo runter. In Kombi mit zwei Shuttle Tagen bekommt man viel unter und der Strand kommt auch nicht zu kurz

Finde das: http://bikehotelsfinaleligure.it/mtb-map/

Und die Trailforks App ausreichend und sehr gut gemacht.

War aber schon etliche Male vor Ort.
Am besten finde ich die Kombi sich hochshuttlen lassen, in andere Täler abfahren, selbst wieder hochtreten und dann Madonna, NATO base oder isallo runter. In Kombi mit zwei Shuttle Tagen bekommt man viel unter und der Strand kommt auch nicht zu kurz

Isallo runter bist du aber auch wieder im anderen Tal. :-)

Sent from my iPhone using Tapatalk

hei leute
wir möchten evtl nächste woche für ein paar tage nach finale fahren.
ich habe finalefreeride angefragt wegen shuttle. die meinten im moment hätten sie noch keine anmeldung.
wenn wir aber 7 leute oder mehr zusammen bringen würden, wären 2 tage (mi und do) kein problem
leider sind wir nur zu zweit.
ist von euch jemand nächste woche unten und würde mit uns versuchen eine 7er gruppe zusammen zu bekommen?
grüsse

Wofür gibt es das Internet? ;)
Zumindest die Vorhersage spricht von ruhigem Spätherbstwetter:
http://www.3bmeteo.com/meteo/finale+ligure

Danke dafür :-D
Aber ich weiß was das Wetter machen soll nächste Woche. Ich frage ja eigentlich auch mehr wie es jetzt aussieht. Vor allem wegen Hochwasser:
http://www.nzz.ch/panorama/ein-toter-wegen-hochwasser-angespannte-lage-in-italien-ld.130762
Wär auch interessant zu wissen wie die Trails im Moment so zum fahren sind, nach so viel Regen.

Zurück