Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie soll man sich verhalten, wenn man auf eine Facebook-Profil stößt, das rechte Inhalte propagiert und gegen Ausländer hetzt – und hinter der ein Mann steckt, der der Geschäftsleitung einer bekannten deutschen Fahrradmarke angehört? Wegschauen, schweigen, als private Meinung akzeptieren – oder darüber berichten? Wir haben uns für letzteres entschieden.

→ Den vollständigen Artikel "Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer" im Newsbereich lesen

Anzeige

Re: Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer
Na klar muss man darüber berichten! Und mit Bloßstellung hat das auch nichts zu tun, der Herr hat das ja absolut öffentlich von sich gegeben! Ich finde eher der Text ist noch zu diplomatisch, da kann man schon mal härter auf die fiese Hetze eingehen die er betrieben hat!

Hui, die Redaktion hat sich das Mäntelchen der Rechtschaffenheit übergezogen!

"Da muss man doch jetzt mal Stellung beziehen!" tönt es mir vollmundig entgegen - "Refugees welcome!" wird an allen Straßenecken gejodelt...

Sagen wir es ganz deutlich: Die Äusserungen des erwähnten Herrn sind DUMM, SEXISTISCH UND UNPASSEND FÜR EINEN DENKENDEN MENSCHEN!
Ich lehne es ab, mit so jemanden an einem gemeinsamen Tisch zu sitzen und mein Bier zu trinken.

Was allerdings auch klar ist:

- Wer nach Deutschland kommt muss die Deutsche Sprache beherrschen oder lernen. (Wie kann man sonst Freunde und Arbeit finden?)

- Wer Straftaten begeht soll verschwinden! (Seltsam dass wir darüber noch diskutieren müssen...)

- Ein Staat darf (und muss!) sich sehr bewusst darüber Gedanken machen, wer ins Land gelassen wird! So sehr ich Frau Merkel auch schätze - hier wurden die falschen Signale gesetzt.

"Es kommen junge Familien mit ihren Kindern" hat man den Leuten erzählt.
"Es kommen gut ausgebildete Fachkräfte" haben die Zeitungen geschrieben.

Die Realität sah anders aus.

Wir sind grade dabei, uns Antisemitismus, Homophobie und religiösen Fundamentalismus aus den arabischen Ländern zu importieren...

Wieso wird IBC kritisiert, etwas veröffentlicht zu haben... ?

Veröffentlicht hat diese Sachen der Besitzer des Facebookprofils selber. So funktioniert Facebook. IBC hat nur darauf hingewiesen.

Ich befürchte, dass dies der Mehrheit der Facebooknutzer nicht klar ist.

Und im Übrigen: Ich bin brutal von diversen radikalen Meinungsäußerungen genervt, die einem ständig und ungefiltert bei Facebook um die Ohren gehauen werden. Im Übrigen von verschiedenen (politischen) Seiten kommend. Ein bisschen Sensibilisierung tut da gut!

Laßt doch bitte in Zukunft jede politische Äußerung jedweder Farbe oder Richtung und kümmert euch um das,
weswegen wir alle hier sind.

Dies ist, bleibt und sollte ein Mountainbike Forum sein, keine politische Plattform.
Von diesen gibt es mehr als genug und wenn ihr euch politisch engagieren wollt, dann tut dies dort.

Als ich rapefugees gelesen habe musste ich zugegebenermaßen schlucken. Ich möchte auch nicht beschönigen, dass hier zwiefelhafte Quellen sind. Nichts desto trotz rechtfertigt das unter garkeinen umständen die Hexenjagd die hier betrieben wird. Obendrein ließt sich das in der Stellungnahme nicht so dass es sich hier um eine gefährliche Gesinnung handelt, sondern eher vielleicht um eine Angstreaktion. Ich kann durchaus verstehen wenn man die aktuellen Entwicklungen beängstigend findet. Nur dass man eben die Ängste der Leute auch ernst nehmen muss anstatt sie auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen für ihr "rechtes" Gedankengut.
Du meinst also, jemand wie Günter ist von seiner Situation dermaßen überfordert, dass er aus Angst heraus hetzt? Die Angst, die er bekommt, weil er seine Filterbubble nicht verlässt, weil sie ihm weismacht, dass beispielsweise Freiburg im Breisgau jeden Tag mehr und mehr No Go Areas hat Dank dieser linksgrünversifften Politik? Das Deutschland durch den hinter verschlossenen Türen geplanten Zuzug von Migranten "umgevolkt" werden soll? Und das ihm vor lauter Angst am Ende gar nichts anderes Übrigbleit, als aktiv dagegen vorzugehen, sprich, diese Flaschmeldungen zu teilen (halb-aktiv) und in den Kommentaren noch Öl ins Feuer zu gießen (aktiv)? Jemanden, der so agiert ist für mich erst einmal kein Opfer und sollte erst einmal außerhalb dieser Opferrolle-Schublade betrachtet werden, in die ihn hier scheinbar einige stecken möchten.

Und nochtmal: Es ist keine "Hexenjagd", und zwar genauso wenig, wie es "Denuziantentum" ist: Er hat diese Sachen freiwillig geäußert auf einer öffentlichen Plattform. Jetzt erntet er eben nicht nur Applaus wie in seiner paar hundert Freunde Filterbubble von anderen rechtskonservativen Gestalten, sondern JETZT kommt eine echte Diskussion in Gang. Und seine Positionen und Thesen, seine Quellen und die Art, wie er sie postet, stehen zur Debatte. Dass das nicht bequem für ihn ist, kann ich verstehen. In mehrerlei Hinsicht. ;-)

Es ist wirklich erscheckend wieviele sich hier plötzlich für arme Kinder, Rentner und andere Verlierer unserer Gesellschaft stark machen, NACHDEM ihnen ein Sündenbock präsentiert wird, bzw. gemeinsam identifiziert wurde.

Wieso hat sich vorher keiner dafür interessiert? Wieso werden nicht die angefeindet die wirklich Schuld an vielen Missständen sind? Unser sog. Eliten, Firmen die sich aus der Solidarität verabschieden und quasi keine Steuern mmehr zahlen. Wieso wird hier nicht der Untergang des Abendlandes prophezeit? Das ist meiner Meinung nach viel schlimmer. Aber das schlimmste ist es jetzt den Flüchtlingen und Asylanten eine Mitschuld an Kinderarmut anzudichten. Das ist widerlich.
Gegen die müsst ihr im Internet mobil machen, die sich immer mehr Geld raffen, das dann irgendwo in Steueroasen verschimmelt und dem Kreislauf entzogen ist.

Geld wäre genug da, auch um anständige Gehälter zu zahlen. Aber Reiche wuren ja schon immer angehimmelt, während die Schwachen oft an allem schuld sind. Zum kotzen.

Du meinst also, jemand wie Günter ist von seiner Situation dermaßen überfordert, dass er aus Angst heraus hetzt? Die Angst, die er bekommt, weil er seine Filterbubble nicht verlässt, weil sie ihm weismacht, dass beispielsweise Freiburg im Breisgau jeden Tag mehr und mehr No Go Areas hat Dank dieser linksgrünversifften Politik? Das Deutschland durch den hinter verschlossenen Türen geplanten Zuzug von Migranten "umgevolkt" werden soll? Und das ihm vor lauter Angst am Ende gar nichts anderes Übrigbleit, als aktiv dagegen vorzugehen, sprich, diese Flaschmeldungen zu teilen (halb-aktiv) und in den Kommentaren noch Öl ins Feuer zu gießen (aktiv)? Jemanden, der so agiert ist für mich erst einmal kein Opfer und sollte erst einmal außerhalb dieser Opferrolle-Schublade betrachtet werden, in die ihn hier scheinbar einige stecken möchten.

Und nochtmal: Es ist keine "Hexenjagd", und zwar genauso wenig, wie es "Denuziantentum" ist: Er hat diese Sachen freiwillig geäußert auf einer öffentlichen Plattform. Jetzt erntet er eben nicht nur Applaus wie in seiner paar hundert Freunde Filterbubble von anderen rechtskonservativen Gestalten, sondern JETZT kommt eine echte Diskussion in Gang. Und seine Positionen und Thesen, seine Quellen und die Art, wie er sie postet, stehen zur Debatte. Dass das nicht bequem für ihn ist, kann ich verstehen. In mehrerlei Hinsicht. ;-)

Also ich habe nirgendwo etwas gefunden a la "dass beispielsweise Freiburg im Breisgau jeden Tag mehr und mehr No Go Areas hat" oder "Das Deutschland durch den hinter verschlossenen Türen geplanten Zuzug von Migranten "umgevolkt" werden soll" das sind ziemlich radikale äußerunggen die du hier jetzt grade untermischt.
Klar ist es eine Hexenjagd, wenn hier irgendjemand einzelnes öffentlich Denunziert wird in dem ihm offensichtlich eine deutlich rechtere Geinnung unterstellt wird als er selber propagiert hat. Du treibst das denunziantentum mit deinem Posting hier auf die Spitze, lässt ihm hass entgegencshlagen, obwohl in seinem statement ganz deutlich zu lesen ist, dass er sehr wohl hilfsbedürftigen helfen will, nur halt eben leuten nicht, die uns zum dank anspucken.
Ich war schon in erstauffang einrichtungen und in meinem umfeld betreiben viele leute aktiv Flüchtlingshilfe. Freunde von mir wurden angespuckt weil das servierte essen nicht der Flüchtlingskultur entsprach. In erstauffang Einrichtungen dürfen Handwerker keine Scharfen Gegenstände Tragen, aus Angst dass Aggressive Flüchtlinge die in die Finger kriegen und auf andere Flüchtlinge losgehen etc.
Da kann man schonmal angst bekommen.

Ich persönlich finde, dass sich Mtb-News nicht in Angelegenheiten einmischen sollte, welche Sie überhaupt nichts angeht.
Das Geschriebene von diesem Mitarbeiter, um den es hier geht, fand als reine "Privatperson" statt.
Das jetzt deshalb der Bikehersteller durch diese Berichterstattung in ein völlig falsches Licht gerückt wird, der Ruf geschädigt und der Name durch den Dreck gezogen wird grenzt an Frechheit und völlig unprofessionellem Verhalten.

Auch wenn ich solche Aussagen nicht vollständig teile, welche dieser Herr gemacht hat.
Ganz zufrieden mit der Politik unserer Frau Bundeskanzlerin, was dieses Thema betrifft, bin ich ganz und gar nicht !

Ich finde, dass sich MTB-News als Gesinnungspolizei aufspielt. Die Posts erfüllen keineswegs meiner Meinung nach Straftatbestände der Volksverhetzung oder ähnlichem. Man kann darüber denken, was man will, aber jemandem so zu schaden, ist untereste Schublade. Viele Ängste, die in seinen Postings zum Ausdruck kommen sind teilweise plakativ, aber durchaus berechtigt.
Vielleicht hat die Redaktion ihrerseits vergessen, dass so etwas wie Meinungsfreiheit und -pluralismus in Dtld herrschen, und sie sollte sich fragen, wessen Geistes Kind sie ist. Sie sollte bei ihren Leisten bzw. Pedalen bleiben. Sie sollte auch nicht ihre Profilierungssucht mit Zivilcourage verwechseln, so etwas befördert nur den Populismus, etwas, was wir alle nicht wollen!

Ich habe selbst lange in der Flüchtlingshilfe gearbeitet.
Wir wollten Sprachkurse machen, wir wollten gemeinsam kochen und hatten eine Stadtralley geplant, damit die Leute ihre neue Heimat etwas kennenlernen können.

Wir waren nur halbwegs erfolgreich.
Die jungen Männer wollten eigentlich nur zwei Sachen: I-Phones und "Ficki-Ficki".

I-Phones und "Ficki-Ficki", das war es was sie wollten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, es ist immer schön, wenn man Recht bekommt:

öffentliche Beschuldigung oder Anzeige einer Person oder Gruppe aus nicht selten niedrigen persönlichen oder oft politischen Beweggründen,[1] von deren Ergebnis der Denunziant sich selbst oder den durch ihn vertretenen Interessen einen Vorteil verspricht.

ich habe es wirklich versucht dir zu erklären worum es geht. das du das zweite zitat weg lässt, zeigt halt, das du kein interesse daran hast zu verstehen, was der unterschied zwischen denunzieren und und einen missstand aufzeigen ist. menschen zu diskriminieren, sie zu stereotypen zu machen, sie zu verunglimpfen, lügen zu verbreiten, sie zu beleidigen ist eine denunziation, diese denunziation aufzuzeigen (unter recherche der richtigkeit + einer gegendarstellung des betroffenen) bedeutet (unter berücksichtigung der journalistischen sorgfallspflicht) einen missstand öffentlich machen. ich glaube zwar nicht, das du, wie oben schon gesagt, dass interesse hast diesen unterschied zu verstehen, aber die anderen in diesem forum vielleicht schon.

Wer so was im Internet veröffentlicht weiß schon ganz genau was er tut und in welche Richtung er seinen Freundeskreis oder, wie im Fall des Herrn von Corratec die Öffentlichkeit, beeinflussen möchte. Mit geschätzt 50 sollte man fähig sein die Folgen seiner Handlungen abschätzen zu können.

Ich versuche zum Ausdruck zu bringen, dass

1. Die Zahl deutscher Kinder nicht unbegrenzt ist
und

2. Die Armut der deutschen Kinder im internationalen Vergleich ziemlich armseelig ist.

Deine Kinder spielen hinter eurer Plattenbauruine mit Schrottfahrrädern?
Wenigstens haben sie noch alle Gliedmaßen und euer Vormieter hat nicht den kompletten Slum vermient.

Und ich dachte immer die Würde des Menschen ist unantastbar und man darf und kann neimals das Elend des einen gegen das Elend des anderen aufwiegen. Ich dachte das wäre hier Diskussionsgrundsatz, lustig das grade die die hier so gegen "rechts" feuern scheinbar die sind, die alle Grundsätze über Bord werfen. Einfach mit dem Moralischen Maschinengewehr in die Menge Feuern einen Riesiegen unterschied in ihren Bewertungskriterien anlegen und hier mit dem Hammer alles kleinschlagen was nicht in ihr Bild passt. Jedes Kind das in Armut lebt ist ein Kind zu viel!! Egal wo! Und das zu bewerten ist das hinterletzte, ich sehe hier traumatisierte Kinder die jetzt schon auf dem weg in Drogenabhängigkeit und Kleinkriminalität sind. Das ist dramatisch und überhaupt nicht zu relativieren!

Wieso wird IBC kritisiert, etwas veröffentlicht zu haben... ?

Veröffentlicht hat diese Sachen der Besitzer des Facebookprofils selber. So funktioniert Facebook. IBC hat nur darauf hingewiesen

Falls es noch nicht aufgefallen sein sollte:
IBC zieht hier gerade den Ruf einer Firma durch den Dreck, basierend auf einer Veröffentlichung, die mit der Bikefirma so gar nichts am Hut hat, sondern einer Meinung von einer Privatperson.
Was also hat dies mit dem Thema "Mountainbike" zu tun ?

Also ich habe nirgendwo etwas gefunden a la "dass beispielsweise Freiburg im Breisgau jeden Tag mehr und mehr No Go Areas hat" oder "Das Deutschland durch den hinter verschlossenen Türen geplanten Zuzug von Migranten "umgevolkt" werden soll" das sind ziemlich radikale äußerunggen die du hier jetzt grade untermischt.
Wo hast du nichts gefunden? Auf dem halben Dutzend Screenshots hier? Oder auf seiner (immer noch öffentlich einsehbaren) FB Seite?

Und inwiefern treibe ich Denunziantentum auf die Spitze? Ich schwärze niemanden bei jemandem an. ich nehme öffentliche Aussagen, die er gemacht hat. Aussagen, die jeder einsehen kann. Und die in der Zahl erdrückender sind als das eine aus der Defensive kommende Statement, dass er wie damals ich-liebe-doch-die-Menschen-Mielke allen Bedürftigen da draußen helfen will. Bleib mal bitte aufm Teppich. ;-)

Allgemeine Info:

Wir hatten gestern abend noch ein konstruktives Gespräch mit dem CEO von Corratec. Die Firma hat eine Stellungnahme angekündigt, die wir umgehend veröffentlichen werden, sobald sie bei uns eingetroffen ist.

Wo hast du nichts gefunden? Auf dem halben Dutzend Screenshots hier? Oder auf seiner (immer noch öffentlich einsehbaren) FB Seite?

Und inwiefern treibe ich Denunziantentum auf die Spitze? Ich schwärze niemanden bei jemandem an. ich nehme öffentliche Aussagen, die er gemacht hat. Aussagen, die jeder einsehen kann. Und die in der Zahl erdrückender sind als das eine aus der Defensive kommende Statement, dass er wie damals ich-liebe-doch-die-Menschen-Mielke allen Bedürftigen da draußen helfen will. Bleib mal bitte aufm Teppich. ;-)
Indem du die Aussagen mit noch extremeren Ansichten in Verbindung bringst, als ursprünglich gemeint, indem du dem ganzen einen noch rechteren Anstrich verleihst. Genau das ist denunzieren, nicht die Aussagen für sich sprechen lassen, sondern eine Nazi Attitude unterschieben.
Ich hoffe du verstehst mich hier nicht Falsch, undiferenziert gegen Volksgruppen sein ist wirklich schlimm. Mir drängt sich nur nach wie vor der Eindruck auf, dass es hier eben nicht um undiferenzierte Hetze sondern um eine diferenzierte betrachtung davn geht, dass wir uns tatsächlich viel hass und gewaltpotential ins Land holen. Und das darf man auch so sagen, wir müssen nicht ungefiltert alles gut finden in Verbindung mit Flüchtlingen. Und wenn man direkt eine rechte gesinnung unterstellt bekommt zum dank, dann emfpinde ich das durchaus als denunziation die nur darauf abziehlt die Glaubwürdigkeit und integrität eine Person zu schädigen.
Edit:
Ich habe mir extra nochmal den Artikel hier durchgelesen und nix von dem Gefunden, was du hier so schön unterstellt hast. Von daher würde ich es durchaus als denunziation beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück