Meta AM V4 -alle Infos

@scnc Hehe genau deswegen habe ich auch die Farbe :D is nicht ganz so viel zum abkleben, wenn man sie nicht "mehr" mag :D

Hatte am sonntag bestellt. Die ganzen sendungsdaten aber auch erst am mittwoch bekommen :) da die das erst nach fankreich fahren, und dann erst mit Gls los schicken
 
@scnc Hehe genau deswegen habe ich auch die Farbe :D is nicht ganz so viel zum abkleben, wenn man sie nicht "mehr" mag :D

Hatte am sonntag bestellt. Die ganzen sendungsdaten aber auch erst am mittwoch bekommen :) da die das erst nach fankreich fahren, und dann erst mit Gls los schicken

Ok, dann hoffe ich mal dass ich noch diese Woche Bescheid kommt wo's ist. Obwohl Stress hab ich keinen, gewisse Teile fehlen sowieso und ein fahrbereites Bike steht auch noch im Keller.

Finde die 2016er Farben/Designs allgemein eher bescheiden. Am ehesten noch den "brushed", aber der Aufpreis von 250.- Euro war es mir nicht wert. Für den Betrag lass ich es lieber mal in meiner Wunschfarbe pulvern.
 
Hallo zusammen

Hat jemand infos, wann es im "a la carte" Bereich die 2017er 4.2 geben wird?

Hi, mir wurde in einer Mail Dezember genannt.

Eine Frage an die Meta-Fahrer:
Das V4.2 bei 1,78 und 84 SL in M oder L?
Alle Daten sprechen für L und ich würde gerne das L mit kurzem Vorbau aufbauen die 490mm Sitzrohr bringen mich zum grübeln.

Jemand vergleichbare Größe und SL und kann eine Empfehlung aussprechen?

Gruß Tobi
 
Mein Rahmen ist mittlerweile angekommen. Bevor aufgebaut wird, möchte ich alle notwendigen Stellen schützen. Schutzfolie wurde bereits angebracht (leider musste das Kit welches Commencal mitverkauft erst mal angepasst werden, da es auf runde Rohr ausgelegt ist). Bei der Öffnung über dem Tretlager für die innen verlegten Leitungen bin ich mir unsicher. Ist die bei euch offen? Kein Problem mit Wasser und Dreck?
 
Ja die is offen :) Dreck und Wasser geht da ohne ende rein... aber kann man leich beheben :) mit einem schwamm zb. :) ganz wichtig aber, kleb da alles gut ab... weil sonst sieht das ganz schnell so aus...



14459898_1115428091876996_45001387_n.jpg
 

Anhänge

  • 14459898_1115428091876996_45001387_n.jpg
    14459898_1115428091876996_45001387_n.jpg
    100 KB · Aufrufe: 62
Kann ich mir gut vorstellen, dass die Folie von Commencal auf runde Rohr ausgelegt ist. Wie sollen sie es auch anders machen?
Nimm dir einen Fön, am besten einen Heißluftfön, den dir runter regeln kannst und erwärm gaaaaaanz vorsichtig die Folie. Dann kannst du sie dir in die Form ziehen.
Was dein Loch und die Scheuerstellen am Tretlager anbetrifft, gibt es hier im Forum (ein paar Beiträge weiter oben) auch schon eine Lösung; für beide Probleme. Drei davon fahren sie auch bereits an ihren Meta's.



Sascha
 
Ok, rund war definitiv der falsche Ausdruck. Gemeint habe ich dass es bei den hydroformierten Rohren einfach kaum passt, auch wenn man mit dem Föhn arbeitet. Die Biegungen sind zu stark. Anders machen könnten sie es so:
STRIVE_CF.JPG

Musste ich dann halt selber machen.

Die Lösung für die Öffnung über dem Tretlager auf der letzten Seite hatte ich übersehen. Vielen Dank.
 
@slash-sash
Andere Frage: Wenn der Dämpfer voll ausgefahren ist, wird der Platz zwischen Tretlager und unterem Verbindungssteg der Kettenstreben so richtig knapp. Heisst kaum Platz für Schalthülle bzw. Bremsleitung die dort durchgeführt werden. Ist das bei dir auch so? Das Problem verschärft sich ja noch mit deinem Veschlussteil.
Dein Bild zeigt die Stelle ja ziemlich gut:
img_3490-jpg.531822
 
Hallo zusammen

Hat jemand infos, wann es im "a la carte" Bereich die 2017er 4.2 geben wird?

Ich hatte letzte Woche eine Mail diesbezüglich an Commencal geschrieben, da ich an einem Set aus Rahmen, Dämpfer und Gabel interessiert bin. Als Antwort kam das man daran arbeitet und hofft diesen in 2 Wochen frei schalten zu können.
 
Ja, der Platz ist begrenzt; da gebe ich dir Recht. Deshalb habe ich das Teil so konstruiert, dass so wenig, wie möglich Material da darunter ist und so viel wie nötig.
ICH habe keinerlei Schalteinbußen verzeichnen können. Nicht mal ansatzweise. Bei der Bremse auch nicht. Ich kann aber die Tage mal den Dämpfer raus nehmen, den Hinterbau hoch heben und mal nachschauen, wie der Stand der Dinge da drunter aussieht.
Oder einer derjenigen, die das Teil ebenfalls besitzen ist schneller oder kann dazu was sagen.



Sascha
 
So sieht das zurzeit bei mir aus...

The real butt hole :lol:


Hab da einfach einen Schwamm drin und gewebeband aufem Rahmen aber wie man sieht, drücken die züge schon stark rein...


WP_20161018_16_32_35_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20161018_16_32_35_Pro.jpg
    WP_20161018_16_32_35_Pro.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 57
Also ich habe gestern mal bei mir nachgeschaut; Platz ist definitiv was anderes. Aber es ist nicht so, das meine Leitungen gequetscht sind.
Am Wochenende baue ich den Dämpfer mal aus und schaue mir an, ob ich Quetschspuren sehen kann. Die Leitungen lassen sich minimalst bewegen.
Der Lappen des Silikonspacer über dem Tretlager ist "hauchdünn" gebaut. Im Grunde genommen ist es ein "silikongetränktes" Textil.



Sascha
 
Ich hab nun über dem Tretlager und unten am Steg 3M 2228 Tape geklebt. mit 2x1.65mm ist zwar noch weniger Platz, aber die Leitungen werden einfach ins weiche Tape gedrückt. Hoffe das schützt den Rahmen langfristig.

@slash-sash Wie hast du den Verschluss für das Loch hergestellt? Sieht schon edel aus. Vorläufig werde ich wohl die Variante "Schwamm" machen, aber langfristig wärs schon cool was schöneres zu haben.
 
Hallo an die Meta Fahrer. Fährt jemand ein Meta in M mit 1,65 um 76 Schritlänge. Meine Frau hätte gern das Meta AM V4 Purpel. Es ist nur noch Rahmengrößen M verfügbar und ich bin mir mit dem 44cm Sitzrohr nicht ganz sicher.
Grüße Daniel
 
Mmmhhh. Also ich bin 176cm (oder so;gemessen anno Tuk; wahrscheinlich eher kleiner, im Alter:lol:), Schrittlänge weiß ich nicht. Ich fahre nen M. Bei allen anderen Rädern musste ich in M immer ne 125er Stütze verbauen. Beim Meta kann ich das erste mal ne 150er (bei einer Revive sogar ne 160er) fahren. Es fällt schon kleiner aus. Allerdings nur beim Sattelrohr. Der Rest des Rahmens ist dann schon M-like.
Demnach glaube ich NICHT, dass deine Freundin mit nem M glücklich wird. Ich würde für meine Frau/Freundin davon Abstand nehmen.
ABER; ich würde nicht vom Meta Abstand nehmen. Dafür ist echt zu geil/verspielt/einfach zu fahren/usw. ! Das Teil lohnt sich, auch, wenn es am Ende nicht die Wunschfarbe ist.



Ssscha
 
Danke für die Antwort! Hab gestern mit einem Händler telefoniert.... Der sagte dass ich auf jeden Fall nach der Beininnenlänge gehen soll. Da ich für meine Körpergröße doch eine ziemlich hohe Beininnenlänge habe rät er auf jeden Fall zu M. Bei meinem aktuellen Bike Rahmengröße S musste schon eine 125er Sattelstütze rein weils mit der 100er schon sehr knapp wurde. Laut Commencal ist die max. Beininnenlänge beim S 74.6 cm... Ich möchte das ganze Theater nicht nochmal haben . Trotzdem Danke für deine Antwort ✌️
 
Mal ne kurze Frage:
Fährt hier jemand eine MT5 am V4? Passt der Bremssattel ins Rahmendreieck?
Nachdem es bei mantel.com die MT5 für schlappe 69€ gibt, habe ich einfach mal zugegriffen.




Sascha
 
Sch…! Gar nicht? Nicht mal mit bearbeiten?

Was brauche ich eigentlich für Adapter, wenn ich vorne 203 fahren möchte und welchen, wenn ich vorne 180 fahren will? Ich habe ne Mattoc drin. QM???
Und hinten bei einer 160er Scheibe wohl eher gar keinen Adapter, oder?




Sascha
 
Zurück
Oben Unten