Meta AM V4 -alle Infos

Gefühl hab ich auch nicht. Ich fahre das Setup hart und möchte am Heck keine Überraschungen. Das V4 wird hinten raus degressiv und braucht deswege eine kleine Luftkammer.
Idealerweise kauft man sich einen gebrauchten Dämpfer und schickt den zum kompetenten Tuner.
Bei mir tut's auch ein Fox Float RP2.
 
Das ist ja egal, in welchem Rahmen er gefahren wird. Es geht doch erst mal um die Konzeptionierung des Dämpfers und die passt.
Er lässt sich aber auf jeden Fall für die Commencal Kennlinie abstimmen. Sie ist alles andere als extravagant.

Mmmhhhh. Magst vielleicht Recht haben, wäre mir jedoch zu theoretisch. Ich bin Handwerker und da zählt nicht, was am Schreibtisch irgendwelche Berechnungen als Ideal raus gefunden haben, sondern, was sich in der Praxis als erfolgreich gezeigt hat.
Eine Hummel kann am Rechner auch nicht fliegen.
Aber, wie gesagt; mag sein, dass das für den Rahmen aufgeht.
Chainzuck ist da eher eine Richtlinie für mich. Gleiches Gewicht, gut, die Fahrweise kenne ich jetzt nicht; stimmt. Aber die weis ein Computer noch weniger.
Also hätte ich mit dem Debon Air schon mal einen Anhaltspunkt.

Klärt mich doch mal über diese blöden Tretlagerstandards auf. Das Meta hat ja Pressfit. An meinem jetzigen habe ich ne XO Kurbel mit BSA in 68/73. Die hätte ch am Meta auch gerne. Kann ich nur die Kurbel verwenden und mir nen passendes Innenlager dafür holen? Oder sind Welle/Systembreite/oder was auch immer komplett inkompatibel?



Sascha
 
Keine Sorge. Das, was du baust, hab meistens ich geplant. ;)

Nein, nein, in meiner Branche habe ich es mit vielen Variablen zu tun. Da geht oft nur was mit Probieren weiter. Aber eine erste Eingrenzung ist immer sinnvoll, finde ich. ;)
 
Ach so. ;) Und ich dachte schon, dass du weist, was ich baue, bzw. man sich evtl. "kennt".
Deshalb glaube ich nämlich, dass Dino ht wirklich was von dem, was ich baue konstruierst. Dafür ist mein Bereich zu "exotisch" :D

Zurück zur Werbung …… ähhh Thema.



Sascha
 
Ja.

Es ist natürlich eine Frage der persönlichen Vorlieben, aber das Meta V4 hat halt objektive Vorteile, die man beim Stumpi durch Adaption kompensieren muss.

Wie Troy Brosnan über sein Demo sagt: Es ist ein schnelles Bike, aber nicht einfach schnell zu fahren.
 
Hat sich, nach all den Medienberichten, vermutlich niemand getraut. ;)

Laut Commencal 3.400 g. Ohne Dämpfer???

Ich meine, das V4 ist halt n Race Bike, das soll schon was aushalten.
 
Im Bikemarkt ist ein 2016er mir 053 Dämpfer in Gr. M. Das hat der Besitzer ne freundlicherweise mit einer Kofferwaage gemessen. Liegt bei ca. 4kg. Allerdings mit Steuersatz und Sattelklemme und allem, was sonst gemessen werden sollte (Achse etc.)



Sascha
 
Das ist um 25% mehr als etwa ein Giant Reign wiegt und somit schon nahe am Giant Glory dran.

Also für Leichtbau Freaks ist der Rahmen sicher nichts. Ich erwarte mir daraus, dass der Rahmen unkaputtbar ist. ;) Enduro ist halt auch nix anderes als Downhill. :)


Das krasseste überhaupt ist aber, dass Commencal denselben Rahmen für's Trailbike verwendet.
 
Das ist um 25% mehr als etwa ein Giant Reign wiegt und somit schon nahe am Giant Glory dran.

Also für Leichtbau Freaks ist der Rahmen sicher nichts. Ich erwarte mir daraus, dass der Rahmen unkaputtbar ist. ;) Enduro ist halt auch nix anderes als Downhill. :)


Das krasseste überhaupt ist aber, dass Commencal denselben Rahmen für's Trailbike verwendet.

Ich denke, ich werde den Rahmen noch mal genauer nachwiegen. Dann poste ich ihn hier.
ABER: mir sind schwerer Rahmen lieber, da ich mit ihnen mehr Reserven verbinde. Und ehrlich: mein Fanes war kein Leichtgewicht, mein Edison Evo ist es auch nicht und merken tut das kein Mensch.
Außerdem liegt etwas mehr Gewicht auch besser auf dem Trail, als so nen windiges Leichtgewicht. Da kann es noch so steif sein.
Das man allerdings den gleichen Rahmen für das Trail benutzt, finde selbst ich dann zuviel des Guten.



Sascha
 
Also ich muss auch sagen, dass ich die aufgebauten Meta's alle knapp über 13kg; Max. 13,5kg in Erinnerung habe. Und das finde ich nen guter Wert. Wenn ich bedenke, dass ich mit dem Teil in den Park darf und was man mit dem Meta alles machen kann.



Sascha
 
Hallo V4 Sympathisanten!

Steh auch kurz vor dem Kauf. Hatte eigentlich schon ein V4 bestellt aber dann doch wieder storniert. Ein Eigenbau ist mir dann doch lieber.
Meta V4 wird's aber werden. Sobald ich den Rahmen hab, wiege ich das Teil mit meiner digitalen Kofferwaage. Habe den Rahmen im Bikemarkt mit dem Zocchi Dämpfer auch gesehen. Eigentlich ein guter Preis. Wer den Zocchi fahren will, sollte zuschlagen. Abkleben ist wohl Pflicht. Leider sind die Folienpreise brutal. Gibt's da was brauchbares zum Zuschneiden was einen normalen Preis hat? Ich mache mir gerne die Arbeit und schneide mir die passenden Segmente selbst aus einem qm2 Folie. Mir sind die fertigen Abklebekits für 70-80 Euro zu teuer.
 
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es Leute gibt, die in einen Laden gehen, die Aufkleber machen. Da fragst du nach Rand-/Reststücke. Die sollen sehr dankbar sein, wenn du ihnen "Müll" abnimmst.
Ich klebe an einigen Stellen mit klebbarem Flausch (der Gegenpart von Klett) ab. Habe ich bisher immer an Scheuerstellen, Kettenstreben etc. gemacht, weil ich es halt in der Firma habe.


Sascha
 
Hallo V4 Sympathisanten!

Steh auch kurz vor dem Kauf. Hatte eigentlich schon ein V4 bestellt aber dann doch wieder storniert. Ein Eigenbau ist mir dann doch lieber.
Meta V4 wird's aber werden. Sobald ich den Rahmen hab, wiege ich das Teil mit meiner digitalen Kofferwaage. Habe den Rahmen im Bikemarkt mit dem Zocchi Dämpfer auch gesehen. Eigentlich ein guter Preis. Wer den Zocchi fahren will, sollte zuschlagen. Abkleben ist wohl Pflicht. Leider sind die Folienpreise brutal. Gibt's da was brauchbares zum Zuschneiden was einen normalen Preis hat? Ich mache mir gerne die Arbeit und schneide mir die passenden Segmente selbst aus einem qm2 Folie. Mir sind die fertigen Abklebekits für 70-80 Euro zu teuer.

Dann halte uns mal auf dem laufenden mit dem Rahmen. Werde zum Ende des Jahres auch wohl anfangen ein Meta aufzubauen, die groben Pläne stehen schonmal. Welchen Dämpfer nimmst du denn? Ist es eigentlich egal in welchen Shop ich bestell, früher gabs halt nur die UK Seite, jetzt gibts ja auch die Deutsche Seite?
 
Hmmm....Flausch....gibt dem Rahmen den Look eines schlecht rasierten 3-Tage Barts. Ich bleib bei Folie.

Das mag sein. Aber an stellen, wo es nicht stark sichtbar ist, ist und bleibt sie allererste Wahl, da es zusätzlich unheimlich dämpft :daumen:
Ansonsten nehme ich auch Folie. Aber durchsichtige.

Mal was anderes:
Würde dem Meta ne 170er Gabel passen? Ich meine, hinkt dann der Hinterbau irgendwann hinterher?
Wenn er das nicht tut, könnte ich mir ne 170er Gabel und nen flacheren LW gut vorstellen.
Einwände?



Sascha
 
Würde dem Meta ne 170er Gabel passen?
Also 1 cm mehr oder weniger Federweg liegt wohl noch im grünen Bereich und verändert die Geo jetzt nicht so dramatisch.
Ob es Sinn macht ist ne andere Frage.
Ich habe keine Ahnung wie sich der Hinterbau beim V4 verhält. Aber was man so liest, ganz ordentlich für 150. Ist aber auch wieder alles abhängig von der persönlichen Justierung, Fahrtechnik, Einsatzgebiert und Körpergewicht.
Welchen Dämpfer nimmst du denn?
Wenn ich beim Eigenbau bleib, wird es wohl ein FOX Dämpfer werden. Welcher genau ist noch unklar. Liegt daran, dass Fox bei mir um die Ecke sitzt. Das macht die Sache mir der Wartung einfacher und mit Vitamin B lässt sich das ungemein beschleunigen.

Dann halte uns mal auf dem laufenden mit dem Rahmen
Mach ich! Rahmengrösse wird M sein.
 
Also 1 cm mehr oder weniger Federweg liegt wohl noch im grünen Bereich und verändert die Geo jetzt nicht so dramatisch.
Ob es Sinn macht ist ne andere Frage.
Ich habe keine Ahnung wie sich der Hinterbau beim V4 verhält. Aber was man so liest, ganz ordentlich für 150.

Und genau darauf zielte meine Frage ab. Vielleicht etwas sparsam von mir ausgeführt.
Dass 1cm. die Geo jetzt nicht so dermaßen kaputt machen ist mir klar.
ABER: a) scheint die Geo ja sehr gelungen zu sein, weshalb minimale Veränderungen das "Kartenhaus" zum Einsturz bringen könnten und b) stellt sich mir auch die Frage der Sinnhaftigkeit. Irgendwann wird der "Abstand" vorne/hinten zu groß.
Aber wenn der Hinterbau wirklich so potent ist, wie allseits beschrieben, könnte es ja sein, dass er nicht nur einen cm mehr, sondern auch 2 cm mehr an Differenz verträgt.
Und vielleicht hat es hier ja schon jemand mal gemacht und kann es als Verbesserung und nicht als Verschlimmbesserung beschreiben.
Ich überlege halt gerade, welche Gabel ich dem Rahmen verpassen soll. Deshalb meine Frage.

Wenn ich beim Eigenbau bleib, wird es wohl ein FOX Dämpfer werden. Welcher genau ist noch unklar.
Cool. Ich bin gespannt. Dann hätten wir nach meinem Wissensstand ja mal den Golf unter den Dämpfern -> Monarch Plus; am besten ohne Debon Air (so, wie ich das gelesen habe); den Marzocchi 053, von dem irgendwie alle begeistert sind, egal in welchem Rad er sitzt (kann da vielleicht noch jemand was zu beitragen?)
Und zu guter Letzt machst du dann noch Erfahrungen mit einem Fox Dämpfer. Freu mich schon auf deine Ausführungen.



Sascha
 
Zurück
Oben Unten