Cantiaufnahme zu breit für V-Brakes

Hi zusammen,

ich hab mir bereits vor einer Weile ein Stadtrad auf einem alten Schauff MTB Rahmen aufgebaut. Dabei fanden auch neue LX V-Brakes ihren Weg auf die Cantisockel. Obwohl die Sockel sehr Breit und die Felgen sehr schmal sind hat das anfangs auch noch gut funktioniert.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDkxLzIwOTExMjgtNWlicnhuanc5dW9oLWltZ18yMDE2MTIwMl8xMDA3NTAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Nach dem die Bremsbeläge mittlerweile aber etwas runter sind schlägt der Zug oben an bevor Druck auf die Bremsen aufgebaut wird.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDkxLzIwOTExMzEtb3IyazR4YzdtbmljLWltZ18yMDE2MTIwMl8xMDA4MTAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Hat jemand eine gute Lösung wie ich die V-Brakes dauerhaft zum funktionieren bekomme ohne gleich breitere Felgen zu verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ist links das Scheibenpaar zwischen Schenkel und Bremsschuh falsch (genau um 180° gedreht) auf den Bolzen gesteckt.
Zweitens lieferst Du schon selber die Lösung
.. Obwohl ... ... die Felgen sehr schmal sind hat das anfangs auch noch gut funktioniert.
...
Grundlos Glück gehabt.
Wenn die "dickere" Schale schon "innen" liegt, paßt das Zusammenspiel von Felgenbreite und Abstand der Pivotbolzen nicht.
Auch bei Erreichen der Verschleißgrenze der Bremsgummis müssen die Schenkel immer noch ein (namensgebendes) Fau bilden.

Das sind keine A-Bremsen, nichtmal H-Bremsen.
Nur wenn die gedachten Linien Pivotbolzen und 'Krafteinleitungspunkt oben' zueinander besagtes V bilden funktioniert eine solche Bremse zufriedenstellend.

Also erstmal ist links das Scheibenpaar zwischen Schenkel und Bremsschuh falsch (genau um 180° gedreht) auf den Bolzen gesteckt.

D.h. die konvexe Scheibe gehört nach Außen?

Zweitens lieferst Du schon selber die Lösung

Hatte aber ja eben gehofft ich müsste keine breitern Felgen verbauen. Was meinst du wie breit die etwa sein müssten?

Nur wenn die gedachten Linien Pivotbolzen und 'Krafteinleitungspunkt oben' zueinander besagtes V bilden funktioniert eine solche Bremse zufriedenstellend.

Hier noch eine Verständnisfrage: Die Hebelverhältnisse ändern sich zwischen A und V ja kaum. Solange das oben nicht anschlägt und der Reifen immernoch durch geht sollte es daher doch auch keinen großen funktionalen Unterschied machen. Hat es zunächst auch, Bremsleistung war super. Sehe natürlich ein dass es nicht so gedacht ist...

Nicht optimal, aber Du kannst die Unterlegscheibe unter der Mutter durchauch auch noch nach innen bauen. Wenn das Gewinde lang genug ist, sogar auch noch eine zweite. Bringt nochmal ein bißchen was. Ansonsten mit dickeren Klötzen arbeiten, die sind nicht alle gleich dick.

D.h. die konvexe Scheibe gehört nach Außen?
Mir und mich verwechsel ich nicht. Das kommt bei mich nicht vor.
Ganz genau so ist es bei mich mit konkav und konvex.
Deshalb ein Foto.
DSCN1031.JPG

Hatte aber ja eben gehofft ich müsste keine breitern Felgen verbauen. Was meinst du wie breit die etwa sein müssten?
Wieviel breiter? Mußt Du halt mal messen oder schätzen ...
Manchmal, aber nur manchmal, kann man mit einer zusätzlichen U-scheibe (siehe obiges Foto) ein wenig manipulieren.
Aber eben nur dann wenn außen noch genügend Gewinde "übrigbleibt".
Diesen Tip betrachte einfach als nicht gegeben :aetsch: Jedenfalls nicht von mich.
Die Hebelverhältnisse ändern sich zwischen A und V ja kaum.
Sagt Dir das Wort Kräfteparallelogram etwas? Wenn nicht, dann google mal ...
Es funzt nicht als "A". Glaube mich das ruhig ;)

Ansonsten mit dickeren Klötzen arbeiten, die sind nicht alle gleich dick.
Richtig. Insbesondere die vom TE verbauten Cartridgeschuhe sind meißt arg flach bauend.
Der von mir gezeigte Contec (Hausmarke von Hartje) baut so ziemlich am breitesten.
Ich könnte auf Anhieb jedenfalls keinen breiteren bennenen.

Anhänge

• DSCN1031.JPG
    DSCN1031.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es reicht, das Hinterrad zu blockieren oder über den Lenker zu gehen, dann funzt es. Wenn nicht, dann nicht an der Bremse sparen!

Zuletzt bearbeitet:
Die konvexe Fläche kommt immer in die konkave Fläche. So daß auf jeder Seite ein Pfannengelenk gebildet wird, um den Winkel einstellen zu können.
Ansonsten: Mehr als alle Spacer nach innen fällt mir leider auch nicht ein. :(

Richtig. Insbesondere die vom TE verbauten Cartridgeschuhe sind meißt arg flach bauend.
Wobei man bei denen die original Schraube tauschen kann.
Einfach den Schraubenkopf einer längeren Schraube entsprechend runter feilen. Rechts im Bild das original und links eine Schraube die ich verwendet habe. Das Ergebnis kann ich leider gerade nicht vorzeigen, da verbaut.

upload_2016-12-8_22-12-45.png

Anhänge

• upload_2016-12-8_22-12-45.png
    upload_2016-12-8_22-12-45.png
    728,1 KB · Aufrufe: 377
OK vielen Dank, das sind genau die Art von Tipps auf die ich gehofft habe:daumen:. Ich werd es wohl erstmal mit neuen, breiteren Belägen und verschieben derr U-Scheiben versuchen und sehen wie weit ich damit komme. Darf ich noch fragen welche Contec Beläge das oben genau sind? Die CBS-400?

Sagt Dir das Wort Kräfteparallelogram etwas? Wenn nicht, dann google mal ...
Es funzt nicht als "A". Glaube mich das ruhig ;)

Mhh, nur das wurmt mich immer noch dass ich das nicht sehe. Kräfteparallelogram sagt mir natürlich was, aber egal wie ich ansetze, ich komme immer auf das gleiche Ergebnis:ka:.

Irgendwo gibts hier noch den V-Brake Fahrer Thread, da sind mA die dickeren Bremsbeläge aufgeführt. Gibt´s unter verschiedenen Bezeichnungen von XLC oder Point oder von Promax. Sind die dreifarbigen.
Wie weit sind denn die Cantisockel von einander entfernt? Mehr als 80 mm?

edit meint: Das 2. Bild sieht sehr gefährlich aus....;)

Darf ich noch fragen welche Contec Beläge das oben genau sind? Die CBS-400?
...
CBS-410.
...
Mhh, nur das wurmt mich immer noch dass ich das nicht sehe. Kräfteparallelogram sagt mir natürlich was, aber egal wie ich ansetze, ich komme immer auf das gleiche Ergebnis:ka:.
Erklären kann ich Dir das mit der Kräftezerlegung jetzt auch nicht wirklich. Aber glaube mir ruhig :) Fau! Kein A, kein H!
Irgendwo gibts hier noch den V-Brake Fahrer Thread, da sind mA die dickeren Bremsbeläge aufgeführt. Gibt´s unter verschiedenen Bezeichnungen von XLC oder Point oder von Promax. Sind die dreifarbigen.
Wie weit sind denn die Cantisockel von einander entfernt? Mehr als 80 mm?

edit meint: Das 2. Bild sieht sehr gefährlich aus....;)
Ääähm, naja, Contec und XLC werden wohl, anzunehmenderweise, beim selben Lohnfertiger entstehen.
Wirklich am breitesten bauend sind mir bisher diese Contec CBS-410 aufgefallen.

Contec CBS-410 vs. XLC BS-V01
Hinten Contec, vorn XLX.
Die Scheiben:
Rechts Contec, links XLC.

DSCN1034.JPG

Die beiden Bremsschuhe mit jeweils ihrer "dicken" Schale:

DSCN1035.JPG

Mit getauschten "dicken" Schalen:

DSCN1036.JPG

Anhänge

• DSCN1034.JPG
    DSCN1034.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 261
  • DSCN1035.JPG
    DSCN1035.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 268
  • DSCN1036.JPG
    DSCN1036.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 247
Andere Lösung des Problems.
O.K. mit fummeliger Einstellung der Bremsschuhe ...

DSCN1037.JPG

Anhänge

• DSCN1037.JPG
    DSCN1037.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 257
Sodele, am Wochenende bin ich jetzt auch endlich mal dazu gekommen die Tipps in die Tat umzusetzen. Die neuen Bremsschuhe (die CBS-410) mit U-Scheiben versetzen hat tatsächlich schon gereicht um es auf eine H-Brake zu schaffen. Und jetzt unabhängig davon ob H oder V mehr Sinn macht: Ich bekomme das Hinterrad locker blockiert und damit ists völlig ausreichend:daumen:.

Vielen Dank nochmal für die super Tipps!

Zurück