Welche Feder bei Fox DHX 3.0?

Registriert
12. Dezember 2016
Reaktionspunkte
0
Moin

Also folgendes hab mir nen Downhill gekauft wo ich mir jetzt nach und nach aufbauen möchte und die Feder sollte etwas weicher sein..

Fox DHX 3.0
Wiege ca 60kg
Steht auf 50psi
Hat momentan ne fox 500x2.8
Bike ist ne Kona Stinky

Möchte die ein bisschen weicher habe kann ich dafür z.b ne 350 x 3 nehmen ?
Oder was wäre denn am sinnvollsten?

Und kann mir einer mal erklären wie das mit der Zugstufe oder wie auch immer bzw roter Schraube funktioniert?

Liebe grüße
 

Anzeige

Re: Welche Feder bei Fox DHX 3.0?
So ein Stinky habe ich auch. Den DHX 3.0 habe ich vor Jahren gegen einen Luftdämpfer ersetzt. Meine Meinung:
Der DHX 3.0 taugt nur zum Droppen. Willst Du mit dem Bike fahren, kauf einen ordentlichen Dämpfer.
Ich habe einen RP23, was aus heutiger Sicht sicher kein guter Dämpfer ist. Aber auch damit fährt sich das Stinky schon um Welten besser, als mit dem DHX 3.0.
 
Das rote Rädchen am DHX ist die Zugstufe. Will man nicht, dass einem bei einer harten Landung, das Hinterrad überholt, muss man hier so weit zudrehen, bis es nicht mehr kickt. Dann fährt sich das Stinky aber sehr unsensibel und der Hinterbau neigt beim Bremsen zum Stempeln. Wenn du also Airtime suchst, empfiehlt sich ein Dämpfer mit getrennter High- und Lowspeed Zugstufe, damit man Lowspeed schnell einstellen kann, aber highspeed langsam.
Wäre Zufall, wenn Du hier Jemanden findest, der mit 60 kg auch ein Stinky mit diesem Dämpfer fährt, der zuletzt 2005 verbaut wurde. Von daher wirst Du selbst probieren müssen, welche Feder passt, wenn Du nicht einen Luftdämpfer kaufen willst.
Einen RP23 gibt es glaube ich bei rcz bikes gerade für 89€. Ich habe den gleichen Dämpfer. Allerdings geht an diesem Modell recht schnell die Plattformfunktion verloren, was beim Stinky suboptimal ist. Man gewöhnt sich aber dran, dass es etwas wippt.
 
Zurück