Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Das mit den Beulen ist eher wahrscheinlich.
Ich war eine halbe Saison mit einem sauber aufgebauten LRS aus 410gr 22.5mm DT Swiss XM1501 (=XM401) 650B Felgen unterwegs und hatte schon bald einige Dellen (sogar 1x vorne :eek: ), obwohl der LRS noch immer ziemlich guten Rundlauf hatte. Da fehlt es eindeutig an Stabilität an der Felge für 150mm Federweg + ruppiges Terrain + viel Speed. Das würde ich bei der SAM bei gleicher Belastung und Gangart leider auch befürchten.
Wenns günstig , einigermaßen breit sein soll würde ich heute fürs Spaß AM Hardteil ein Satz der neuen Mavic Felgen als Grundlage hernehmen (EN 427).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Sachen gibt's. Mein alter Sattel, den ich nicht bequem finde, musste ich für die optimale Sitzposition bei der ich keine Knieschmerzen habe bis über die Maximalmarkierung nach vorne schieben. Meinen neuen Sattel ( Ergon SMA3) kann ich fast nicht weit genug nach hinten schieben, für den gleichen Abstand. Muss wohl einen Sattel suchen, der in der Mitte liegt. Ich dachte immer es reicht nach einem Sattel zu suchen den man bequem findet.
Na ja you live and you learn.

P.S. Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem SDG Circuit oder dem Specialized Henge am Hardtail?
 
Sachen gibt's. Mein alter Sattel, den ich nicht bequem finde, musste ich für die optimale Sitzposition bei der ich keine Knieschmerzen habe bis über die Maximalmarkierung nach vorne schieben. Meinen neuen Sattel ( Ergon SMA3) kann ich fast nicht weit genug nach hinten schieben, für den gleichen Abstand. Muss wohl einen Sattel suchen, der in der Mitte liegt. Ich dachte immer es reicht nach einem Sattel zu suchen den man bequem findet.
Na ja you live and you learn.

P.S. Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem SDG Circuit oder dem Specialized Henge am Hardtail?

Was spricht gegen eine Sattelstütze mit Seatback???

Wenn ich einen Sattel gefunden habe bei dem ich beschwerdefrei bin, dann würde ICH persönlich alles dran setzen dabei zu bleiben.
 
meine KS LEV. würde eher meine Federgabel aufgeben ;)
der Ergon Sattel ist auch nicht 100% optimal, aber besser für mich als der WTB.
bei mir geht's dabei vor allem um Knieschmerzen. reagiere sehr empfindlich auf den horizontalen Abstand.
Überlege auch zusätzlich mal 170er Kurbeln zu probieren.Habe gelesen, dass dies bei empfindlichen Kienen und meiner Größe (177) entlastend wirken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die Erfahrenen Leute hier.
Suche gerade einen ZS44/56 Steuersatz.
Dem Preis nach ansteigend finde ich da Cane Creak 40 (ca. 70 Euro) - Hope Tech tapered (ca. 100 Euro) - Chris King InSet2 ( ca. 150 Euro)
1) Merkt man beim fahren einen Unterschied?
2) welchen würdet ihr mir von denen empfehlen?
3) Bessere Alternative?

Vielen Dank!
 
Cane Creek 40 kann ich empfehlen. Dichtung ist in Ordnung. Und falls nötig ist der Lagertausch ein Kinderspiel. Daher liegt der Chris King InSet bei mir noch in der Ersatzeilkiste fürn Notfall. Den werd ich aber im Frühjahr verkaufen.
 
jungs, was Bau ich denn nun an meinen Rahmen:wut:
es ist gerade ein schöner NS Eccentric Cromo Rahmen auf dem weg zu mir und der Rest steht noch in den Sternen.

vom Budget her würde ich gern unter 1500€ bleiben, also muss ich kompromisse machen. allerdings wollte ich die ungern bei Gabel oder Bremsen machen.
also werde ich mit ner Pike und Deore oder SLX-Bremse starten aus dem Bikemarkt starten.

- zur Pike: vom Lesen und der gebraucht-Verfügbarkeit her scheint sie recht alternativlos gegenüber Mattoc und co... aber wenn mir jemand begründet erklärt dass es ne 32mm Gabel genau so tut höre ich gern zu.
- Deore vs SLX Bremse: gebraucht kaum ein Preisunterschied, aber wenn der einzige Vorteil dieser olle Drehknop statt der Imbusschraube zur Griffweitenverstellung ist und sie bzgl Bremsleistung identisch sind, dann spare ich da wohl ein wenig. (Überhitzung und Fading ist eher kein relevantes Thema hier in der gegend ... max 100Hm am Stück)

also kommen wir zu den Punkten wo ich gern sparen würde:
Laufradsatz... irgendwann, gerade mit nicht perfekter fahrtechnik werde ich den ersten am Hardtail wohl eh himmeln... ich suche also das Haltbarste bis 200€ besser 100-150.
- tut man sich nen gefallen nen gebrauchten evtl. leicht besseren Satz zu nehmen oder ist man mit DT Swiss M1900, Mavic Crossride, oder was frisch aus nem Komplettrad ausgebautem besser beraten?

den Rest hoffe ich aus Bikemarkt und Grabbelkisten von Freunden zusammen zu bekommen ... gerade bzgl. der Kombination Vorbaulänge-Barbreite-Backsweep kann mir hoffendlich ein Bekannter Leiweise helfen, bis ich weiß was mir passt.

Danke schonmal,
Lg Lea
 
Also ich bin am Anfang immer gebrauchte LRS gefahren. Die haben immer gut ne Saison gehalten.
Hab immer was gekauft was bissl haltbar schien und hab die zu Hause nochmal nachzentriert und die Speichenspannung sauber gemacht.
Hab so zwar einige Sätze verheizt, aber ein teurer LRS wäre bei einigen Aktionen auch kaputt gegangen. ProCore gab es damals noch nicht. Da haben die Felgen bei wenig Druck sehr gelitten.
 
ich mit 100kg bin 1 jahre die deore gefahren.
hat nachdem ich auf 203/180 umgebaut hatte mich auch bei 600hm am stück verlässlich gebremst.
danach hatte ich die xt, fingerkraft über die lange abfahrten sind geringer, wobei hier auch metallbeläge drinnen war, k.a. ob deshalb

meiner freundin mit vielleicht halb so viel kg hab ich im sommer die slx dran geschraubt und die ist zufrieden.
auf das rädchen bei xt kann man verzichten, warum es keine deore: ich find die feste leitungsbefestigung nicht toll, deshalb die slx

lrs: kommt aufs draufsitzgewicht an.
 
draufsitzgewicht kann mit Rucksack schonmal 100kg betragen, bin ja auch 180 groß und es ist gerade Weihnachtszeit ;) normal sind es so 80+x kg

ja das mit der Leitungsbefestigung misfällt mir bei meinem aktuellen Rad mit der BR-M355 auch, beim Eccentric läuft die Leitung aber eh direkt an der Sitzstrebe entlang sodass das kein Problem ist... das Feature macht glaub mehr sinn wenn die Leiitung an der Kettenstrebe lang muss, schick aussehen tuts trotzdem.
von der Maximalleistung ist selbst bei der M355 der Reifen der limitierende Faktor, wenn man ordentlich zupackt.
geht dann also eher um Kraftaufwand und Bremsgefühl statt um geht oder geht nicht.

@Milan0 bist du die alle mit geleichen Belägen und scheiben gefahren?
 
gleiche beläge geht ja nicht, da die Deore B01S und die SLX G01S Beläge hat. Aber sonst ja die gleichen Beläge und Scheiben. Avid G3

/edit:
Blockieren tun sie alle. Den Unterschied mache ich halt bei Bremsgefühl und Kraftaufwand. Und da finde ich die SLX spürbar besser als die Deore. Zusätzlich muss man bei der SLX nicht das Rad rausnehmen um die Beläge zu wechseln.
 
gleiche beläge geht ja nicht, da die Deore B01S und die SLX G01S Beläge hat. Aber sonst ja die gleichen Beläge und Scheiben. Avid G3

/edit:
Blockieren tun sie alle. Den Unterschied mache ich halt bei Bremsgefühl und Kraftaufwand. Und da finde ich die SLX spürbar besser als die Deore. Zusätzlich muss man bei der SLX nicht das Rad rausnehmen um die Beläge zu wechseln.

Muss bei meiner Deore das Rad nicht entfernen zum Belagwechsel, die lassen sich einfach von oben einsetzen.
 
geht bei meiner definitiv nicht. BR-M355

Shimano-BR-M355-Scheibenbremse-Auslaufmodell-schwarz-VR-41631-143484-1452081808.jpeg
 
M355 ist auch keine Deore M615... glaub die gehört zur acera gruppe, und ist auch an meinem Cross-Rad gerade.

die M615 kann auch die Icetec Beläge mit kühlrippen verwenden und die gehen nur von hinten rein, muss also gehen
 
Zurück
Oben Unten