Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Ich mach das Loch meistens vorsichtig mit nem Dorn, bislang ist mir noch nie was eingerissen.

Wieviele Lagen an Tesaband sind denn empfehlenswert?
Habe früher immer nur 1 Lage gemacht, beim Ventilloch natürlich überlappend. Zuletzt habe ich mal 2 Lagen aufgebracht.

Es muss ja sichergestellt sein dass das runde Gummi vom Ventil tief ins Ventilloch reinsteckt, wenn das Loch in dem Tesaband also nicht groß genug ist, dann sitzt das Ventil nur oben drauf, deswegen habe ich zuletzt das Loch einfach mal größer gemacht, d.h. erst mit dem Dorn, dann mit nem Schraubenzieher größer, bis das Ventil fast komplett durchgeht.

Zwecks Ventil einkleben, welchen Kleber kann man hier verwenden der von der Milch nicht aufgeweicht wird?

Was ist denn genau mit "handfest" gemeint, so richtig mit Schmackes/Kraft bis es nicht mehr weitergeht, oder eher so anziehen mit Luft nach oben?
 

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Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Zwecks Ventil einkleben, welchen Kleber kann man hier verwenden der von der Milch nicht aufgeweicht wird?
Pattex

Wieviele Lagen an Tesaband sind denn empfehlenswert?
2 sollten es schon sein, sonst drückt der Luftdruck das Band zu weit in die Nippellöcher.

Was ist denn genau mit "handfest" gemeint,
Die Rändelmutter eben nur mit den Fingern anziehen, ohne besondere Gewalt anzuwenden.
 
Gibt es Ventile mit denen Ihr besonders gute Erfahrungen gemacht habt, speziell rundes Gummi?
Das obige Verlinkte von Ritchey wird bei mir vermutlich nicht funktionieren.
 
Schwalbe u Tune, aber da merk ich kein Unterschied. Bisschen schwieriger sind die Specialized mit platttem Gummifuß. Pumpst du mit ner Handpumpe oder rüttelst du sonst viel am Ventil rum?
 
Schwalbe u Tune, aber da merk ich kein Unterschied. Bisschen schwieriger sind die Specialized mit platttem Gummifuß. Pumpst du mit ner Handpumpe oder rüttelst du sonst viel am Ventil rum?

Standpumpe, ich rüttel da nicht viel rum.
Hingegen wenn ich unterwegs bin habe ich leider nur ne billige Handpumpe, bei der sich das mit dem Rüttel/Bewegen am Ventil nicht vermeiden lässt. Bin schon am überlegen ob ich mir nicht ne Lezyne mit so nem Flex-Schlauch anschaffen soll.
 
Ich vermute, dass das Ventil nicht zur Felge passt.
Habe bei meiner E540 die mit dem eckigen Sockel von DT Swiss.
Diese Woche sollte ich für die ZTR Flow die Schwalbe Ventile bekommen, die sind dann kegelig.
Werde berichten.
Habe aber immer nur eine Lage Felgenband verwendet.

Felge: WTB KOM i23
Ventil: WTB TCS AL Presta

Würde mich doch echt wundern wenn das nicht zusammenpassen sollte. Werde aber gerne mal die von FunWorks probieren.

Bei meinen FlowEX nutze ich die Original NoTubes Ventile. Da habe ich weitaus weniger Probleme als bei WTB.
 
Hast du bei den Ventilen einen kleinen O-Ring dabei?
Du schreibst ja, dass das Ventil wieder locker wird.Vielleicht ist das Gewinde überzogen, da würde außen der O-Ring helfen.

Mit O-Ring meinst Du den kleinen Gummiring zwischen Rändelmutter und Felge, den habe ich meistens dazwischen. Gibt es aber glaube ich bei den NoTubes Ventilen gar nicht, also müsste es normalerweise auch ohne gehen.
 
In dem er die Rändelmutter wo anders positioniert als sie vorher war.

So was ähnliches dachte ich mir schon. Mit viel Glück...
Jetzt ist es aber so, dass Ventile die mit O-Ring ausgestattet sind, eine Rändelmutter haben, die felgenseitig halbrund ausgestochen ist. Wird also nicht viel bringen, weil der Ring praktisch zur Hälfte schon in der Nut verschwindet. Zumindest die, die ich kenne. Zweite Mutter bringt da mehr. Ist aber letztlich nix als Bastelei und gehört nicht gemacht.
 
Genau, sieht man hier ganz gut:
507d90c1c3bd5af3e4f1118a379f66496ca20aea.jpeg


Will nicht unbedingt mit weiteren Unterlegscheiben basteln, sondern hätte gerne ne zuverlässige Lösung (Schlauch kommt nicht in Frage).

Wie sieht es da im Vergleich zu den Schwalbe/Fun Works Ventilen aus?
 
20170102_160646-1600x900.jpg


Links FunWorks - rechts Schwalbe

FunWorks hat einen O-Ring, Schwalbe keinen, dafür hat die Rändelmutter eine Gummieinlage die das Lösen der Mutter verhindern soll.
Der O-Ring soll ja weiter nichts anderes als sicherzustellen dass die Mutter sich nicht löst und eine Anpassung an das Felgenrund herstellen.
Dem Schwalbe Ventil liegt dafür ein Kunststoffteil bei, was aber für jede Felge angepasst werden muss. Bei den e-thirteen muss man das sogar weglassen, weil Felge hier gerade.
Die Dichtkegel haben einen anderen Winkel.

Es wird dir nix anderes bleiben als das auszuprobieren.
 

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Die FunWorks sehen den von WTB sehr ähnlich aus. Ich bin mir ziemlich sicher es liegt nicht an den Ventilen.
Habe mir heute nochmal den aktuellen Patient angeguckt. Der war jetzt 10 Monate lang dicht, hab wie gesagt den Mantel auf einer Seite abgezogen um Milch nachzufüllen. Wurde dann leider nicht mehr wirklich dauerhaft dicht. Hab heute mal den Mantel komplett runtergezogen, das Ventil ausgebaut. Und siehe da, das Tesaband sitzt an 1-2 Stellen nicht mehr so wie es soll. Habe jetzt folgendes im Verdacht: Ich bin wohl etwas Unachtsam gewesen beim Abziehen vom Mantel, d.h. wenn sich noch Restluft im Mantel befindet und ich zwinge den Mantel auf einer Seite runter, dann hebt es das Band an und verzieht sich sogar. Das nennt man dann wohl End of Life für das Band :)

Hab dann heute das alte Band runter, alles gesäubert, neues Band draufgezogen. Mit dem Dorn das Loch gemacht, mit Schraubenzieher etwas größer gedreht, Ventil eingesteckt. Mantel drauf, mit Standpumpe keine Chance. Ok, ist halt auch der zickige Baron 2.4 von Conti, also Schlauch reinziehen, Luft rein und zack alles dicht. Luft raus, Schlauch raus, Ventil rein, bisschen Milch rein, aufgepumpt, plopp. Zischt natürlich wieder leicht am Ventil, also Schütteln und auf die Seite legen. Zischen war schnell weg. Nochmals Milch durchs Ventil gejagt, so dass ca. 100ml drin sind, wieder aufgepumpt. Gleiches Spiel mit Schüttel und auf die Seite legen. Man sieht leichte Milchspuren am Rand der Rändelmutter, zischen tut aber nix mehr. Jetzt mal abwarten.

Schnell sind mal 30-60min weg, und das alles für nen einzelnen Reifen.

Verbesserungswürdig ist sicher meine Art & Weise wie ich das Loch fürs Ventil mache, denke mit heisser Spitze oder ähnliches werde ich das nächste Mal beherzigen, auch das einkleben vielleicht mal probieren. Werde in Zukunft zum Nachfüllen von Milch den Mantel nicht mehr runternehmen, die Milch nur noch durchs Ventil jagen.
 
Verbesserungswürdig ist sicher meine Art & Weise wie ich das Loch fürs Ventil mache, denke mit heisser Spitze oder ähnliches werde ich das nächste Mal beherzigen, auch das einkleben vielleicht mal probieren. Werde in Zukunft zum Nachfüllen von Milch den Mantel nicht mehr runternehmen, die Milch nur noch durchs Ventil jagen.

:daumen:
 
Die FunWorks sehen den von WTB sehr ähnlich aus. Ich bin mir ziemlich sicher es liegt nicht an den Ventilen.
Habe mir heute nochmal den aktuellen Patient angeguckt. Der war jetzt 10 Monate lang dicht, hab wie gesagt den Mantel auf einer Seite abgezogen um Milch nachzufüllen. Wurde dann leider nicht mehr wirklich dauerhaft dicht. Hab heute mal den Mantel komplett runtergezogen, das Ventil ausgebaut. Und siehe da, das Tesaband sitzt an 1-2 Stellen nicht mehr so wie es soll. Habe jetzt folgendes im Verdacht: Ich bin wohl etwas Unachtsam gewesen beim Abziehen vom Mantel, d.h. wenn sich noch Restluft im Mantel befindet und ich zwinge den Mantel auf einer Seite runter, dann hebt es das Band an und verzieht sich sogar. Das nennt man dann wohl End of Life für das Band :)

Hab dann heute das alte Band runter, alles gesäubert, neues Band draufgezogen. Mit dem Dorn das Loch gemacht, mit Schraubenzieher etwas größer gedreht, Ventil eingesteckt. Mantel drauf, mit Standpumpe keine Chance. Ok, ist halt auch der zickige Baron 2.4 von Conti, also Schlauch reinziehen, Luft rein und zack alles dicht. Luft raus, Schlauch raus, Ventil rein, bisschen Milch rein, aufgepumpt, plopp. Zischt natürlich wieder leicht am Ventil, also Schütteln und auf die Seite legen. Zischen war schnell weg. Nochmals Milch durchs Ventil gejagt, so dass ca. 100ml drin sind, wieder aufgepumpt. Gleiches Spiel mit Schüttel und auf die Seite legen. Man sieht leichte Milchspuren am Rand der Rändelmutter, zischen tut aber nix mehr. Jetzt mal abwarten.

Schnell sind mal 30-60min weg, und das alles für nen einzelnen Reifen.

Verbesserungswürdig ist sicher meine Art & Weise wie ich das Loch fürs Ventil mache, denke mit heisser Spitze oder ähnliches werde ich das nächste Mal beherzigen, auch das einkleben vielleicht mal probieren. Werde in Zukunft zum Nachfüllen von Milch den Mantel nicht mehr runternehmen, die Milch nur noch durchs Ventil jagen.
Du solltest den Konus des Ventils einfach mal mit Milch benetzen und eben das Loch einfach mit dem Ventil selbst stechen. So war es bei mir immer sofort dicht. Ohne benetzen mit Milch eher nicht.
 
Du solltest den Konus des Ventils einfach mal mit Milch benetzen und eben das Loch einfach mit dem Ventil selbst stechen. So war es bei mir immer sofort dicht. Ohne benetzen mit Milch eher nicht.

Das Loch mit dem Ventil selbst stechen - da sind doch Risse beim Anziehen der Rändelmutter vorprogrammiert?
Ventil mit Milch benetzen, ja, das hab ich diesmal auch gemacht, war aber bislang nicht nötig.
Bei der Montage mit neuem Dichtband, neuem Loch, .. hatte ich bislang so gut wie noch nie Probleme, es ging eher darum, dass wenn ich den Mantel runterziehe und wieder draufmache, das ich dann öfters vor dem Problem stehe das es nicht mehr dicht wird. Meine Vermutung steht bereits etwas weiter oben, das sich beim Demontieren auch das Band leicht anhebt und verzieht und dann nicht mehr so sitzt wie es sein soll.
 
Welches Dichtband hast du genommen?
Habe dieses Jahr auch zwei mal neue Mäntel aufgezogen und beim Ventil nix gemacht, weils immer dicht war.

Aber eigentlich sollte das Band auf der Felge schon ordentlich halten.
Die Reste der Dichtmilch sind doch auch wesentlich schneller kaputt.
Sollten also das Band nicht abziehen.

Welche Milch nimmst du?
Bei mir waren die Reifen mit der DT-Swiss Milch schneller dicht als der von Notubes.
Kommt mir auch dicker vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von NoTubes, noch die Alte.
Vielleicht auch eine Frage des Zeitraums, bei mir sind es meistens paar Monate (8-12 Monate) bis ich das erste Mal den Mantel runterziehe.
 
Beim (de) montieren von Reifen kann man ganz schnell das Felgenband verschieben / falten / vergriesknaddeln, durch die Hohlkammerfelge kommt es dann halt am Ventilloch raus. Das muss ja nicht der Ursprung der Undichtigkeit sein. Auch deine Problemlösung mit neuem Felgenband einkleben spricht dafür.

ups, hast ja selbst vermutet... Denke da liegst du schon richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Wie oft im Rad pulst Du den Reifen runter zum "putzen" und nachfüllen?

Bei mir halten die schwarzen Dinger 1-1,5 Jahre, dann warst das.
Und in dieser Zeit hält auch die Milch inkl. dem Nachfüllen.

PS: Was auch bei zu dünner Milch hilft, ist etwas Feenstaub und Glitzersterne mit beizumischen.
(Lasst Euch nur nicht dabei von den Kindern erwischen!)
 
Feenstaub? Verliert man dadurch nicht zu viel Bodenhaftung? Ich hab den bisher ausschließlich zum Fliegen benutzt. Wäre mir jetzt also neu. Welche Marke? Interessiert mich jetzt echt.
 
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