Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Hatte mir auch ein HT unter den Weihnachtsbaum gestellt.
Habe mich am Ende dann doch für ein fertiges entschieden.

dffkuex3cu6rt94id.jpg

Cheers
ron

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
cool. 2,6 musste dann locker passen, und geht sicher gut ab

Hier jetzt mal ein Bild vom 2.8er NN - nach der gestrigen Ausfahrt hab ich auf der nicht-Antriebsseite schon ein paar kleinere Abriebspuren vom Reifen entdeckt. Ist also schon eher grenzwertig.

Gerade mal testweise den 2.6er aufgezogen, aber bin vom Volumen etwas enttäuscht. Der ist wirklich nur minimal breiter als mein 2.4er Ardent.

IMG_20161231_172629.jpg
IMG_20161231_172526.jpg

Ach ja ... putzen wird überbewertet.

Anhänge

• IMG_20161231_172629.jpg
    IMG_20161231_172629.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20161231_172526.jpg
    IMG_20161231_172526.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 59
wie gefällt dir plus am HT? ach ja, guten Rutsch zusammen.

Hoffe du bist gut reingerutscht!

Bin noch unentschlossen wie ich die Plusreifen finde. Dämpfen schon ordentlich was weg und in bestimmten Situationen macht der zusätzliche Grip gerade am VR richtig Spaß, aber das ganze Bike wird schon spürbar träger und etwas behäbiger. War jetzt aber nur zwei Mal auf den Isartrails damit, so richtig viel kann ich also noch nicht sagen...

Mein neues "hardcore hardtail"

Chromag Primer mit 27.5x3.0 Reifen :) - ein Traum...

und erst noch mit super Beratung https://www.biketheworld.be/

Bessere Bilder folgen...

Hier jetzt mal ein Bild vom 2.8er NN - nach der gestrigen Ausfahrt hab ich auf der nicht-Antriebsseite schon ein paar kleinere Abriebspuren vom Reifen entdeckt. Ist also schon eher grenzwertig.

Gerade mal testweise den 2.6er aufgezogen, aber bin vom Volumen etwas enttäuscht. Der ist wirklich nur minimal breiter als mein 2.4er Ardent.

Anhang anzeigen 559996 Anhang anzeigen 559997

Ach ja ... putzen wird überbewertet.

Mich würde interessieren, wie breit baut der Maxxis und der NN auf?
Ich weiss der Maxxis ist 3.0 und NN 2.8.
Es wäre natürlich noch besser, wenn jemand auch den Wert für 3.0 NN hätte.

OT: Bekannter is auf der Suche nach nem Rahmen, man weis ja nie ;)
Bird Zero AM L
Stanton Switchback oder Slackline in 18"
Last Fastforward L

sorry im Vorraus :p :bier:

Ich zitiere mich mal selbst, ist schon eine Weile her...

Aloha!

Fährt hier noch jemand ausser mir mit Flaschenhalter durch die Gegend? Gibt es da Empfehlungen zu einem, bei dem man die Flasche möglichst nicht verliert? Idealerweise mit egal welcher Flasche, egal, ob gerade oder konisch.

Und nein, ich fahre nicht mit Camelback und nein, ich will auch keinen!

Danke!

Danke noch an alle Rückmeldungen! Leider konnte ich kein "System" erkennen, welches die Flasche wirklich sicher "hält"... die meisten genannten habe ich selber schon ausprobiert. Zwischenzeitlich hatte ich noch den tune Wasserträger 2.0 ausprobiert - der hält die Flasche so fest - vor allem mit den Gummistoppern - dass die Flasche während der Fahrt gar nicht mehr gescheit entnommen werden kann. Also zurück zu den Elite INOX mit DIY Flaschenhalterung (irgendwo im Netz mal gesehen). Das funzt momentan sehr gut. Mal sehen, wie es sich während eines Marathons oder so schlägt...

Zuletzt bearbeitet:

Danke noch an alle Rückmeldungen! Leider konnte ich kein "System" erkennen, welches die Flasche wirklich sicher "hält"... die meisten genannten habe ich selber schon ausprobiert. Zwischenzeitlich hatte ich noch den tune Wasserträger 2.0 ausprobiert - der hält die Flasche so fest - vor allem mit den Gummistoppern - dass die Flasche während der Fahrt gar nicht mehr gescheit entnommen werden kann. Also zurück zu den Elite INOX mit DIY Flaschenhalterung (irgendwo im Netz mal gesehen). Das funzt momentan sehr gut. Mal sehen, wie es sich während eines Marathons oder so schlägt...

Hast die Fabric Flasche mit Haltern schon probiert? Funktioniert bei mir sehr gut, hält und lässt sich trotzdem gut entnehmen.

Danke noch an alle Rückmeldungen! Leider konnte ich kein "System" erkennen, welches die Flasche wirklich sicher "hält"... die meisten genannten habe ich selber

hier meine Lösung, ist billig, sieht Scheiße aus, funktioniert:

IMG_0132.JPG

M.

Anhänge

• IMG_0132.JPG
    IMG_0132.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 42
Hast die Fabric Flasche mit Haltern schon probiert? Funktioniert bei mir sehr gut, hält und lässt sich trotzdem gut entnehmen.

Aloha, nee, habe ich nicht - eines meiner "Hauptprobleme" ist, dass ich viele Räder und noch mehr verschiedene Flaschen habe... für die Fabric müsste ich eine Menge Halter, Flaschen (Thermo, konisch, zylindrisch,...) usw. entsorgen. Da bin ich dann zu sehr Schwabe :D

Der Elite Cannibal in Kombination mit Podium-Pullen sitzt bombenfest. Ich bin mit zwei 620ml Podium-Pullen in diesen Haltern über die Alpen gekommen, ohne je eine Flasche verloren zu haben - und das hat schon ordentlich gerappelt.

...Leider konnte ich kein "System" erkennen, welches die Flasche wirklich sicher "hält"...

Ich habe mit den Specialized Rib Cage Flaschenhaltern noch nie eine Flasche verloren. Die Form umschließt die Flasche ganz gut und zieht sich selbst ein bisschen fest, wenn die Flasche raus will. Vorteil am Kunststoff - im Gegensatz zu den Drahthalter - kann sich nicht aufbiegen. Zylindrische Flaschen passen besser als konische. Ich verwende verschiedenste günstige 0,5 - 1 Liter Flaschen, Urlaubserinnerungen und Werbegeschenke.

Ich habe mit den Specialized Rib Cage Flaschenhaltern noch nie eine Flasche verloren. Die Form umschließt die Flasche ganz gut und zieht sich selbst ein bisschen fest, wenn die Flasche raus will. Vorteil am Kunststoff - im Gegensatz zu den Drahthalter - kann sich nicht aufbiegen. Zylindrische Flaschen passen besser als konische. Ich verwende verschiedenste günstige 0,5 - 1 Liter Flaschen, Urlaubserinnerungen und Werbegeschenke.
Kann ich bei dem Specialized Rib Cage !2! Genau so unterschreiben. Hab ihn seit einem Jahr dran und noch keine Flasche verloren!

Aber Stahlrahmen und Plastikhalter... nicht sooo sexy [emoji28]

Hallo zusammen,

ich habe mich vor ein paar Wochen entschieden (nach ein paar Anregungen von hier) ein Hardtail zusammen zu bauen. Um die Weihnachtszeit herum gab es dann bei diversen Händlern und Herstellern die Adventskalender- und Feiertagsaktionen, so dass ein Großteil der Komponenten aus diesen Aktionen stammt (Laufradsatz, Federgabel, Kurbel, Dropper-Post, usw.). Herausgekommen ist dann das:

eccentric_01.jpg

Anhänge

• eccentric_01.jpg
    eccentric_01.jpg
    216 KB · Aufrufe: 68
Zurück