Trickstuff Direttissima im Leser-Test: Eine Saison auf Herz und Nieren geprüft

Trickstuff Direttissima im Leser-Test: Eine Saison auf Herz und Nieren geprüft

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Im April 2016 haben wir gemeinsam mit Trickstuff zum Dauertest der damals nagelneuen Bremse "Direttissima" aufgerufen. Die Wahl der Trickstuff-Mannschaft um Chef Klaus Liedler und Konstrukteur Cornelius Kapfinger fiel auf den Innsbrucker Vertrider Fabian Spindler, im Forum als IBC-User "bohne__" unterwegs. Hier ist sein Bericht einer abfahrtsreichen Testsaison!

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Trickstuff Direttissima im Leser-Test: Eine Saison auf Herz und Nieren geprüft
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist dieser "Test" meiner Meinung nach Sinnbefreit.
Ein Test beinhaltet auch immer subjektives Empfinden.

Ein Beispiel aus dem Text:
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Tatsächlich hab ich bemerkt, dass die Bremse aus mir einen besseren Fahrer gemacht hat und mir Bremsmanöver mit der Direttissima besser gelungen sind als mit meinen bisherigen Bremsen. Gefällt mir also sehr gut!

Im direkten Vergleich zu anderen Bremsanlagen müssten meiner Meinung nach vermutlich alle Konkurrenten weinend in Schnappatmung verfallen. Im letzten Jahr hatte ich zwar keine Magura- oder Hope-Stopper unter den Fingern, aber eine Guide, Saint oder eine Code Bremsanlage konnten mich im Vergleich zur Trickstuff weder bei der Verarbeitung noch bei der Performance wirklich begeistern. Und das, obwohl zwei davon zweifelsfrei auch sehr gute Bremsen sind ;-)
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So, jetzt könnte man halt mal ein bisschen Erklären, was denn der Performanceunterschied zwischen Saint und Trickstuff ist.
Gut - anscheinend gibts außer Preis, Gewicht, Kugelgelagerte Hebel, empfindlicher Schellen und geiler Style nichts, was die Trickstuff besser kann. Zumindestens habe ich in den 120 Beiträgen zuvor und im Test nichts genaueres dazu gelesen.
Man knallt, geblendet vom Eloxal und der feinen Verarbeitung ein paar Superlative raus - ohne genauer drauf einzugehen.
Was bleibt ist der schale Geschmack der Rechtfertigung eines kostenlos zur Verfügung gestellten Produktes, bzw. der Käufer die Rechtfertigung soviel Geld ausgegeben zu haben ohne den Mehrwert (außer Optik) genau zu spezifizieren bzw. erklären zu können.
Supi - Geld gespart

Wie viel Leistung die Bremse hat hab ich schon gepostet, von dem her hast du die 120 Posts wohl nicht so genau gelesen. Es gibt zu genüge Tests mit Leistungsangaben der durchschnittlichen Bremsleistung.

Damit es du auch verstehst wiederhol ich es gern nochmal. Die Bremse hat nominal weit mehr Leistung als alles andere am Markt, bei ner Guide sind es 100% mehr, bei ner Saint sind es 30%, bei der MT5 ca. 50%. Ob man die Leistung braucht oder nicht sei dahingestellt, rein von der nominalen Leistungsfähigkeit der Bremskraft ist sie die beste Bremse die es jemals gab.

Die Messwerte stammen aus dem Test:
http://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse-13-modelle-im-vergleichstest/
 
So, jetzt könnte man halt mal ein bisschen Erklären, was denn der Performanceunterschied zwischen Saint und Trickstuff ist.
Gut - anscheinend gibts außer Preis, Gewicht, Kugelgelagerte Hebel, empfindlicher Schellen und geiler Style nichts, was die Trickstuff besser kann. Zumindestens habe ich in den 120 Beiträgen zuvor und im Test nichts genaueres dazu gelesen.

Zumindest hat die Direttissima in allen Prüfstandtests als stärkste und auch dauerbelastbarste Bremse abgeschnitten.
Das heißt aber nicht, dass es eine Saint oder was auch immer schlecht ist.
Den Unterschied merkt man insbesondere nicht, wenn man die Bremse nicht fordert. Ein 70kg Fahrer wird von den Bremssätteln kaum Vorteile haben, bzw. bemerken.
Bei den Griffen sind es halt die Kleinigkeiten und die Gesamtqualität. Das ergibt einfach ne andere Haptik und Griffgefühl. Aber auch hier wird ein andere Griff funktionieren. Aber den Griff kann wirklich jeder merken. Deswegen sind ja auch schon viele hingegangen und habe sich nur die Griffe geholt.
Wenn du dir die Aufwand, der bei den Griffen betrieben wird anschaust und dass das Ganze auch noch in Deutschland gemacht, kostet das halt.
Es muss es einem ja nicht wert sein. Wer preiswert Biken will, holt sich ein Versender Rad mit solider Ausstattung und kann wunderbar Biken.
Aber jeder hat meistens irgendeinen Interessenbereich wo er gerne mal was mehr und nicht unbedingt nur das Notwendigste gönnt.
Besser ist die Direttissima auf jeden Fall, insbesondere die Griffe. Aber es muss es einem nicht wert sein.
Darf es aber :D:D:D
 
@Mr. Tr!ckstuff

ich nutze schon das eine oder andere Teil von Euch am Bike. Und die Direttissima gefällt mir richtig gut. :daumen: Es gibt halt ein paar Produkte, die machen den Unterschied zum Mainstream und überzeugen auch noch mit Qualität ... die leider auch ihren Preis hat.

Und letztlich: "Made in Freiburg" geht's geiler?

Bei eurer nächsten "25% auf alles" Aktion bin ich dabei und kaufe ich ein Set!:i2: ;)
 
@Mr. Tr!ckstuff

ich nutze schon das eine oder andere Teil von Euch am Bike. Und die Direttissima gefällt mir richtig gut. :daumen: Es gibt halt ein paar Produkte, die machen den Unterschied zum Mainstream und überzeugen auch noch mit Qualität ... die leider auch ihren Preis hat.

Und letztlich: "Made in Freiburg" geht's geiler?

Bei eurer nächsten "25% auf alles" Aktion bin ich dabei und kaufe ich ein Set!:i2: ;)

25% Auf Alles bin ich auch dabei :daumen:
 
So, jetzt könnte man halt mal ein bisschen Erklären, was denn der Performanceunterschied zwischen Saint und Trickstuff ist.
Gut - anscheinend gibts außer Preis, Gewicht, Kugelgelagerte Hebel, empfindlicher Schellen und geiler Style nichts, was die Trickstuff besser kann. Zumindestens habe ich in den 120 Beiträgen zuvor und im Test nichts genaueres dazu gelesen.
Man knallt, geblendet vom Eloxal und der feinen Verarbeitung ein paar Superlative raus - ohne genauer drauf einzugehen.
Was bleibt ist der schale Geschmack der Rechtfertigung eines kostenlos zur Verfügung gestellten Produktes, bzw. der Käufer die Rechtfertigung soviel Geld ausgegeben zu haben ohne den Mehrwert (außer Optik) genau zu spezifizieren bzw. erklären zu können.
Supi - Geld gespart

Ich würde dir auch raten sie mal selbst zu testen, alles andere bringt doch eh nix. Vor allem wenn man die Leute nicht kennt die einem Vergleiche ziehen.

Ich probiers aber trotzdem mal. Bin die DRT letztes Jahr ein paar mal am Bike eines Freundes gefahren. Während der Zeit hatte ich selbst hauptsächlich ein Bike mit XTR Trail und eins mit MT7 in Betrieb. Rein von der Bremsleistung war schon beim Einrollen zum Berg klar dass da leistungsmässig mehr gehen könnte.
Das hat sich auf dem Trail dann auch bewahrheitet. Ich fahr seit über 30 Jahren MTB und hab an Bremsen mehr oder weniger alles mitgenommen was in der Zeit erhältlich war. Die Direttissima ist definitiv die stärkste Bremse die ich je gefahren bin. Und dazu noch super zu dosieren. Für mich war nach der ersten längeren Abfahrt klar dass ich die Bremse auch brauche. Teuer hin oder her.
Und deshalb hab ich sie jetzt an meinem neuen Bike. Allerdings noch nicht richtig eingefahren, und leider hatte ich vor der ersten Fahrt zwei kleinere Probleme damit, die von TS allerdings umgehend behoben wurden.
Vergleich zur Saint kann ich nicht wirklich ziehen, weil ich letztes Jahr keine gefahren bin und meine Erfahrungen mit der Saint als schon älter sind.

Vielleicht noch ein paar Worte zu mir: Ich wohn hauptsächlich in den Bergen, wiege fahrfertig inkl. Gepäck fast 100kg und bin in den 90er mal ein paar Rennen im DH, u.a. auch im WC mitgefahren. Ich glaub ich bin schnell unterwegs und kann ganz gut einschätzen ob (mir) ne Bremse taugt, oder eher nicht. Wobei so richtig schlecht war schon lange keine mehr. Am beschissensten war zuletzt die XTR, da hat einfach der Druckpunkt nicht gehalten, was mich persönlich extrem genervt hat.

Wenn ich meine Bremse mal ne Zeit lang gefahren bin, dann werd ich trotzdem noch nen Testbericht schreiben. Und sollte mal jmd. zum testen vorbeikommen wollen, ich lebe hauptsächlich in den bayr. Voralpen und am Wochenende bin ich oft in Zell am See. Also einfach PN an mich, und evtl. geht sich ne gemeinsame Runde aus. Ich kenn mich hier auch aus und weiß wo es schön ist.;)
 
Ob man die Leistung braucht oder nicht sei dahingestellt, rein von der nominalen Leistungsfähigkeit der Bremskraft ist sie die beste Bremse die es jemals gab.
Die nominale Leistungsfähigkeit ist mit einer Magura MT gemixt mit einem Shimano Bremshebel auch unfassbar,zu einem Bruchteil vom Preis.Also das reine Preis/Leistungsverhältnis der Trickstuff finde ich schwach.Die CNC läuft da vermutlich deutlich zu lange....oder wie sonst kommt man auf einen so übertrieben hohen Preis?
 
Ich hatte im Vorfeld ausschließlich mit Cornelius über die Bremse geschrieben.

Da ich von der V4 kam, ist es schwer, sich ne bessere Bremse vorzustellen; bekam dann einfach Fakten von ihm, ohne jemals einen Test gelesen zu haben; auch ohne explizit danach zu suchen.

Nun ja; laut Aussage ist die Hebelübersetzung zur Hope größer; 10%; was bei gleichen Kolbengrößen am Sattel eben rein Physikalisch mehr Power generiert.

Argumente wie Lagerung, Gewicht ließ ich mal im Raum stehen.

Ergonomie war noch interessant; hatte ich aber auch Zweifel ob es da Vorteile gibt; zumal ich mit Hope da nie schlechte Erfahrungen gesammelt habe.

Unterm Strich hab ich eben mehr oder weniger auf Zuruf und von 3 PN dazu diese Bremse auf "Verdacht" gekauft, obwohl ich sie nicht brauche; verwöhnt von der V4..

Im Nachhinein; ohne damit gefahren zu sein; stellt sich (bis auf Power da nicht probiert) alles als Wahr heraus.

Die Wertigkeit ganz oben; dazu die Ergonomie;

Direkt verglichen wackelt der Hebel der Hope tatsächlich leicht nach oben und unten; war mir vorher nie aufgefallen und fand das nie störend. Aber die Ergonomie ist für mich persönlich wirklich besser. Der Griff fühlt sich angenehmer an, besonders ohne Handschuh; war mir vorher auch nie aufgefallen. Die Bewegung des Hebels ist wirklich ohne auch nur irgendein Spiel, Widerstand oder sonstwas, irgendwie alles noch ne Schippe hochwertiger.

Der Punkt Gewicht war und ist mir völlig egal.

Bremsleistung vergleiche ich dann auf meiner Heimstrecke.

Für mich ergibt sich folgendes Zwischenfazit:

Ich hätte die Bremse nicht gebraucht. Aber ich fand die geil und alles ist halt noch mal ne Ecke besser. So hab ich eben drauf gespart und mir die dann einfach gegönnt. Alle Punkte die ich bisher habe vergleichen können (von den genannten) sind wirklich besser.

Ein kleiner fader Nachgeschmack bleibt vorerst. In der Zeit, in der ich eine Direttissima entlüfte; in der Zeit entlüfte ich gefühlt 20 Hope...... Mit der Hälfte Sauerei (wenn die Bremse am Rad montiert entlüftet wird von 1 Person). Da brauch ich noch Bissel Übung bzw bin ich arg verwöhnt.
 
Ein kleiner fader Nachgeschmack bleibt vorerst. In der Zeit, in der ich eine Direttissima entlüfte; in der Zeit entlüfte ich gefühlt 20 Hope...... Mit der Hälfte Sauerei (wenn die Bremse am Rad montiert entlüftet wird von 1 Person). Da brauch ich noch Bissel Übung bzw bin ich arg verwöhnt.

Das kann ich bestätigen. Vor allem bei innenverlegten Leitungen macht es keinen Spaß. Man sollte sich nen Kumpel einladen, ein paar Bier kaltstellen und das in aller Ruhe gemeinsam machen. Das ist besser als allein.
 
Ich hatte im Vorfeld ausschließlich mit Cornelius über die Bremse geschrieben.

Da ich von der V4 kam, ist es schwer, sich ne bessere Bremse vorzustellen; bekam dann einfach Fakten von ihm, ohne jemals einen Test gelesen zu haben; auch ohne explizit danach zu suchen.

Nun ja; laut Aussage ist die Hebelübersetzung zur Hope größer; 10%; was bei gleichen Kolbengrößen am Sattel eben rein Physikalisch mehr Power generiert.

Argumente wie Lagerung, Gewicht ließ ich mal im Raum stehen.

Ergonomie war noch interessant; hatte ich aber auch Zweifel ob es da Vorteile gibt; zumal ich mit Hope da nie schlechte Erfahrungen gesammelt habe.

Unterm Strich hab ich eben mehr oder weniger auf Zuruf und von 3 PN dazu diese Bremse auf "Verdacht" gekauft, obwohl ich sie nicht brauche; verwöhnt von der V4..

Im Nachhinein; ohne damit gefahren zu sein; stellt sich (bis auf Power da nicht probiert) alles als Wahr heraus.

Die Wertigkeit ganz oben; dazu die Ergonomie;

Direkt verglichen wackelt der Hebel der Hope tatsächlich leicht nach oben und unten; war mir vorher nie aufgefallen und fand das nie störend. Aber die Ergonomie ist für mich persönlich wirklich besser. Der Griff fühlt sich angenehmer an, besonders ohne Handschuh; war mir vorher auch nie aufgefallen. Die Bewegung des Hebels ist wirklich ohne auch nur irgendein Spiel, Widerstand oder sonstwas, irgendwie alles noch ne Schippe hochwertiger.

Der Punkt Gewicht war und ist mir völlig egal.

Bremsleistung vergleiche ich dann auf meiner Heimstrecke.

Für mich ergibt sich folgendes Zwischenfazit:

Ich hätte die Bremse nicht gebraucht. Aber ich fand die geil und alles ist halt noch mal ne Ecke besser. So hab ich eben drauf gespart und mir die dann einfach gegönnt. Alle Punkte die ich bisher habe vergleichen können (von den genannten) sind wirklich besser.

Ein kleiner fader Nachgeschmack bleibt vorerst. In der Zeit, in der ich eine Direttissima entlüfte; in der Zeit entlüfte ich gefühlt 20 Hope...... Mit der Hälfte Sauerei (wenn die Bremse am Rad montiert entlüftet wird von 1 Person). Da brauch ich noch Bissel Übung bzw bin ich arg verwöhnt.

Da ging es mir genauso. Fahre auch ne Hope V4 (Bin nackig zwischen 80 und 90kg, je nach Schokoladenvertilgungsstand). Und war immer zufrieden mit der Bremse. Ausflüge von der Freundin ins Shimano-Lager (XTR - Druckpunkt Schwamm wie'n Weltmeister), von mir mal ins Fromula-Lager etc. waren alle unbefriedigend.
Aber ich wollte nach einem Jahrzehnt überzeugtem Hope gefahre mal was anderes. Musste aber Hopemässig hinhauen. Dann kam die DRT. Auch ich kaufte sie ohne sie zu testen. Konnte es bis jetzt noch nicht (habe sie auch noch nicht lange zu Hause), hatte zuviel zu tun, und im Schnee testen zählt nicht als richtiger Test :). Aber alleine der Haptik wegen muss ich einfach sagen: Die übertrifft auch die Hope. Und ich bin Hope-Fan :)

An all diejenigen die am Preis meckern, und immerwieder den gleichen Käse erzählen vonwegen Shimano ist billiger... ja, ist es. BILLIGER.
Kein Wunder, die produzieren auch mit Faktor weissnichtwievielzigtausend grösser als Trickstuff. Da kriegste aber auch kein Support vom Typen die das Teil konstruiert und zusammengeschraubt hat. Der Schreibt dir auch nicht innert kürze zurück und kann dir genau sagen welche Aluspider-Bremsscheiben etc. funktionieren oder nicht. Die Trickstuff Jungs haben mich auch nicht zu ner eigenen Dächle gedrängt, sondern Brav gesagt welche dass getestet passen und welche nicht. Und den Lohnunterschied von China zu Deutschland zahlst du halt.
Wenn du das nicht willst, kaufste Shimpanso, ganz einfach.
Für mich ist sie das Geld jetzt schon wert, auch wenn ich sie nichtmal fahren würde. An die Wand genagelt kaufst du selten für unter 1000 Euro ein solch hübsches Kunstwerk, gestaltet nach deinen Farbwünschen :)

Wenn sie jetzt auch noch solange hält wie die Hope, und laut Tests auch noch meine Finger schont, ist kein Euro, bzw CHF verschwendet.

Bei uns gibt's problemlos Touren wo du am Morgen 2500hm am Stück vernichtest, nach der Mittagspause nochmals 1500 am Stück, und dann noch 1-xmal 1000 am Stück. Am Abend bist du wieder daheim. Das hat die Hope bisher ohne Meckern mitgemacht, aber die Fingerkraft war halt höher als bei eins - zwei anderen Bremsen. Dieses einzige wirkliche "Manko" hoffe ich mit der DRT beseitigt zu haben. Ich werde im Frühling berichten :)
 
Die nominale Leistungsfähigkeit ist mit einer Magura MT gemixt mit einem Shimano Bremshebel auch unfassbar,zu einem Bruchteil vom Preis.Also das reine Preis/Leistungsverhältnis der Trickstuff finde ich schwach.Die CNC läuft da vermutlich deutlich zu lange....oder wie sonst kommt man auf einen so übertrieben hohen Preis?

Hast du genaue Leistungsdaten? Unfassbar ist für mich ein schwammiger Begriff. Die Schigura kommt da nicht ran, da muss man sich nur die Werte auf dem enduro-mag Test ansehen. Wenn Magura nen ergonomischen Hebel bauen könnte, müsste man gar nicht erst auf die Shimano-Geberpumpe umbauen. Lass uns gern Faktenbasiert bleiben, poste doch bitte die Leistungsdaten einer Schigura damit man das tatsächlich vergleichen kann.

Und ich glaube Preis/Leistung war beim Bau der Bremse kein Kriterium, warum muss das auch immer sein? Bei nem 4000 Euro teuren Plastikrahmen, der unter menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt wird, jammert doch mittlerweile auch keiner mehr und eine Guide Ultimate soll Uvp auch 302 Euro kosten...
 
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Die nominale Leistungsfähigkeit ist mit einer Magura MT gemixt mit einem Shimano Bremshebel auch unfassbar,zu einem Bruchteil vom Preis.Also das reine Preis/Leistungsverhältnis der Trickstuff finde ich schwach.Die CNC läuft da vermutlich deutlich zu lange....oder wie sonst kommt man auf einen so übertrieben hohen Preis?

Dann fang mal bei Trickstuff im Marketing an und sorge dafür, dass die die gleichen Stückzahlen verkaufen. Dann wird es auch billiger.
An sonsten empfehle ich mal sich ein wenig in die betriebswirtschaftliche Vollkostenrechnung einzulesen.

Davon ab - welches Handy hast du .... wenn man fragen darf? ;)
 
Bei den Griffen sind es halt die Kleinigkeiten und die Gesamtqualität. Das ergibt einfach ne andere Haptik und Griffgefühl. Aber auch hier wird ein andere Griff funktionieren. Aber den Griff kann wirklich jeder merken. Deswegen sind ja auch schon viele hingegangen und habe sich nur die Griffe geholt.
Und das geht? Dh die Arbeiten mit dem Shimano Übersetzungsverhältnis zusammen?

@Mr. Tr!ckstuff

Bei eurer nächsten "25% auf alles" Aktion bin ich dabei und kaufe ich ein Set!:i2: ;)
Wann, wo :-)?
 
Dann fang mal bei Trickstuff im Marketing an und sorge dafür, dass die die gleichen Stückzahlen verkaufen. Dann wird es auch billiger.
An sonsten empfehle ich mal sich ein wenig in die betriebswirtschaftliche Vollkostenrechnung einzulesen.

Davon ab - welches Handy hast du .... wenn man fragen darf? ;)
Schon klar das der Markt für die Trickstuff um ein zigfaches kleiner ist,ich bin trotzdem der Meinung die Bremse kann man zu einem niedrigeren Preis verkaufen und trotzdem noch gut daran verdienen!
Handy? Ein Firephone für 129Euro Neupreis das mehr hat und kann als ich jemals brauchen werde :ka:
 
ch bin trotzdem der Meinung die Bremse kann man zu einem niedrigeren Preis verkaufen und trotzdem noch gut daran verdienen!

Glauben ist nicht wissen. Wenn du ein gewisses wirtschaftliches Basiswissen hast, kannst du es grob nachkalkulieren. Und dann wirst du schnell sehen, dass das nicht viel billiger geht.
Die Frage mit dem Phone zielte auf dein Konsumverhalten und mit nem iPhone hättest du ne Steilvorlage geliefert. So scheint es relativ konsequent.
Andersrum scheint es ja schon so zu sein, dass dich die Bremse anfixt und dir der Preis sauer aufstösst, oder es wirklich schwierig für dich wäre, sie dir zu leisten. Aber die Jungs verdienen sich keine goldene Nase daran.
Porsche könnte seine Schleudern deutlich billiger verkaufen, VW seine auch. DIE verdienen gut.
.... um nur ein Beispiel zu nennen
 
Diese Preisdiskussion gab es ja bis zum abwinken in jedem Thread zu der Bremse, man könnte gerade meinen, die hätten ein Monopol und ihr seid gezwungen die Bremse zu kaufen.

Mir persönlich wäre es im Moment auch zu viel Geld, da fallen mir noch ein paar andere Sachen ein zu kaufen. Aber ist sicher ein schönes Stück Technik und gönne sie jedem, der sie sich leisten kann
 
Bremsen haben immer schon eine besondere Faszination auf mich ausgeübt und ich bin durchaus bereit da einige Taler auf den Tisch zu legen, denn eine gute Bremse kommt dann auch mit wenn mal wieder ein neues Bike gekauft wird, sollte also mehrere Bikes o. Rahmen überleben.
Und klar gefällt mir die Direttissima,aber der tatsächlich spürbare Vorteil ist mir den Aufpreis nicht wert, so seh ich das zumindest momentan
 
Bremsen haben immer schon eine besondere Faszination auf mich ausgeübt und ich bin durchaus bereit da einige Taler auf den Tisch zu legen, denn eine gute Bremse kommt dann auch mit wenn mal wieder ein neues Bike gekauft wird, sollte also mehrere Bikes o. Rahmen überleben.
Und klar gefällt mir die Direttissima,aber der tatsächlich spürbare Vorteil ist mir den Aufpreis nicht wert, so seh ich das zumindest momentan
Dass es dir den Aufpreis nicht wert ist, ist subjektiv und somit völlig in Ordnung. Jeder entscheidet selbst, für was er sein Geld ausgibt.

Einzig die Leute hier, die fast reflexartig aufschreien, daß das Produkt zu teuer ist, ohne das Teil je live gesehen, geschweige denn gefahren zu haben und die auch die schon ausführlich genannten betriebswirtschaftlichen Gründe ignorieren, sollten mal einfach kurz inne halten, nachdenken und dann erst posten.
 
Dass es dir den Aufpreis nicht wert ist, ist subjektiv und somit völlig in Ordnung. Jeder entscheidet selbst, für was er sein Geld ausgibt.

Einzig die Leute hier, die fast reflexartig aufschreien, daß das Produkt zu teuer ist, ohne das Teil je live gesehen, geschweige denn gefahren zu haben und die auch die schon ausführlich genannten betriebswirtschaftlichen Gründe ignorieren, sollten mal einfach kurz inne halten, nachdenken und dann erst posten.

Geht aber fast jedem so! Ich dachte früher auch immer wie teuer eine Hope im Vergleich zu Shimano und Co ist.

Aber mal ehrlich Trickstuff und Hope sind beides relativ kleine Hersteller und keine Massenprodukte und wer auf CNC gefräste Bauteile steht (wie ich) wird beides lieben und von der Performance der ersten Hope die ich gefahren bin war ich vollends begeistert (das trifft weiß Gott nicht auf alle SRAM/Avid oder Shimano Bremsen zu).

Jetzt muss ich nur noch wen kennen der die Direttissima hat damit ich die auch mal Probe fahren kann! :D

Denke auch da wird es dann Liebe auf den ersten Blick!
 
Bremsen haben immer schon eine besondere Faszination auf mich ausgeübt und ich bin durchaus bereit da einige Taler auf den Tisch zu legen, denn eine gute Bremse kommt dann auch mit wenn mal wieder ein neues Bike gekauft wird, sollte also mehrere Bikes o. Rahmen überleben.
Und klar gefällt mir die Direttissima,aber der tatsächlich spürbare Vorteil ist mir den Aufpreis nicht wert, so seh ich das zumindest momentan

Das ist auch vollkommen in Ordnung so - es ging primär um deine Behauptung, dass man sie problemlos billiger verkaufen könnte.
Ich fahr zur zeit Saint/XT (Sättel) Kombi. Reicht mir von der Bremskraft. Der Rest ist aber eher Standardqualität.
Sonst ist es halt am Markt schwierig. Da muss man dann irgendeinen Tod sterben.

- Will man Fräsporno und Farbe bleibt nur Hope. Von der Bremsleistung etwas hinter den meisten anderen zurück. Und trotzdem nicht auf mechanischen (Fräsqualität, Griffkonstruktion) Niveau der TS

- Will man mehr Bremsleistung, scheint mir ne Magura, insbesondere die Trail, ne interessante Aufrüstoption. Trotzdem liegt der MT5/MT7 Sattel von der Leistung her sogar hinter der Piccola. Und von der Optik/Haptik halt gleiches Niveau wie Shimano/SRAM.

Willste alles auf einmal würde auch bei den Großserienherstellern so ne Bremse einzeln nen 100er mehr Kosten. Und dann betrachte noch mal die Kalkulation von TS.
Und du sagst ja schon richtig - so ne Bremse wandert dann auch von Bike zu Bike mit. Vielleicht doch in Ruhe sparen? Hört sich schon so an, als ob du auch Freude dran hättest. ;)

:bier:
 
Schaut man sich den EVP einer Guide Ultimate an, relativiert das die Direttissima. Und der Wiederverkaufwert in 5 Jahren ist bei der TS definitiv besser.
Wenn man sich anschaut für welchen Preis eine 5 Jahre alte Elixir weggeht und im Gegensatz eine The Cleg (Vorgänger der Direttissima)
Dazu ist die Ur-Cleg von Christopher (konstruktiv) schon über 15 Jahre?! alt, auch wenn Claus und sein Team in dieser Zeit Sachen geändert haben.

Daran sollten die "Preismuffel" auch denken. ;)
 
Ohje, die Deutschen und ihr "Wiederverkaufswert". Einfach mal Dinge benutzen, bis sie Schrott sind ist nicht drin, was?:D
 
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