Ich hatte im Vorfeld ausschließlich mit Cornelius über die Bremse geschrieben.
Da ich von der V4 kam, ist es schwer, sich ne bessere Bremse vorzustellen; bekam dann einfach Fakten von ihm, ohne jemals einen Test gelesen zu haben; auch ohne explizit danach zu suchen.
Nun ja; laut Aussage ist die Hebelübersetzung zur Hope größer; 10%; was bei gleichen Kolbengrößen am Sattel eben rein Physikalisch mehr Power generiert.
Argumente wie Lagerung, Gewicht ließ ich mal im Raum stehen.
Ergonomie war noch interessant; hatte ich aber auch Zweifel ob es da Vorteile gibt; zumal ich mit Hope da nie schlechte Erfahrungen gesammelt habe.
Unterm Strich hab ich eben mehr oder weniger auf Zuruf und von 3 PN dazu diese Bremse auf "Verdacht" gekauft, obwohl ich sie nicht brauche; verwöhnt von der V4..
Im Nachhinein; ohne damit gefahren zu sein; stellt sich (bis auf Power da nicht probiert) alles als Wahr heraus.
Die Wertigkeit ganz oben; dazu die Ergonomie;
Direkt verglichen wackelt der Hebel der Hope tatsächlich leicht nach oben und unten; war mir vorher nie aufgefallen und fand das nie störend. Aber die Ergonomie ist für mich persönlich wirklich besser. Der Griff fühlt sich angenehmer an, besonders ohne Handschuh; war mir vorher auch nie aufgefallen. Die Bewegung des Hebels ist wirklich ohne auch nur irgendein Spiel, Widerstand oder sonstwas, irgendwie alles noch ne Schippe hochwertiger.
Der Punkt Gewicht war und ist mir völlig egal.
Bremsleistung vergleiche ich dann auf meiner Heimstrecke.
Für mich ergibt sich folgendes Zwischenfazit:
Ich hätte die Bremse nicht gebraucht. Aber ich fand die geil und alles ist halt noch mal ne Ecke besser. So hab ich eben drauf gespart und mir die dann einfach gegönnt. Alle Punkte die ich bisher habe vergleichen können (von den genannten) sind wirklich besser.
Ein kleiner fader Nachgeschmack bleibt vorerst. In der Zeit, in der ich eine Direttissima entlüfte; in der Zeit entlüfte ich gefühlt 20 Hope...... Mit der Hälfte Sauerei (wenn die Bremse am Rad montiert entlüftet wird von 1 Person). Da brauch ich noch Bissel Übung bzw bin ich arg verwöhnt.
Da ging es mir genauso. Fahre auch ne Hope V4 (Bin nackig zwischen 80 und 90kg, je nach Schokoladenvertilgungsstand). Und war immer zufrieden mit der Bremse. Ausflüge von der Freundin ins Shimano-Lager (XTR - Druckpunkt Schwamm wie'n Weltmeister), von mir mal ins Fromula-Lager etc. waren alle unbefriedigend.
Aber ich wollte nach einem Jahrzehnt überzeugtem Hope gefahre mal was anderes. Musste aber Hopemässig hinhauen. Dann kam die DRT. Auch ich kaufte sie ohne sie zu testen. Konnte es bis jetzt noch nicht (habe sie auch noch nicht lange zu Hause), hatte zuviel zu tun, und im Schnee testen zählt nicht als richtiger Test

. Aber alleine der Haptik wegen muss ich einfach sagen: Die übertrifft auch die Hope. Und ich bin Hope-Fan
An all diejenigen die am Preis meckern, und immerwieder den gleichen Käse erzählen vonwegen Shimano ist billiger... ja, ist es. BILLIGER.
Kein Wunder, die produzieren auch mit Faktor weissnichtwievielzigtausend grösser als Trickstuff. Da kriegste aber auch kein Support vom Typen die das Teil konstruiert und zusammengeschraubt hat. Der Schreibt dir auch nicht innert kürze zurück und kann dir genau sagen welche Aluspider-Bremsscheiben etc. funktionieren oder nicht. Die Trickstuff Jungs haben mich auch nicht zu ner eigenen Dächle gedrängt, sondern Brav gesagt welche dass getestet passen und welche nicht. Und den Lohnunterschied von China zu Deutschland zahlst du halt.
Wenn du das nicht willst, kaufste Shimpanso, ganz einfach.
Für mich ist sie das Geld jetzt schon wert, auch wenn ich sie nichtmal fahren würde. An die Wand genagelt kaufst du selten für unter 1000 Euro ein solch hübsches Kunstwerk, gestaltet nach deinen Farbwünschen
Wenn sie jetzt auch noch solange hält wie die Hope, und laut Tests auch noch meine Finger schont, ist kein Euro, bzw CHF verschwendet.
Bei uns gibt's problemlos Touren wo du am Morgen 2500hm am Stück vernichtest, nach der Mittagspause nochmals 1500 am Stück, und dann noch 1-xmal 1000 am Stück. Am Abend bist du wieder daheim. Das hat die Hope bisher ohne Meckern mitgemacht, aber die Fingerkraft war halt höher als bei eins - zwei anderen Bremsen. Dieses einzige wirkliche "Manko" hoffe ich mit der DRT beseitigt zu haben. Ich werde im Frühling berichten
