Kurbel XT - FC-M8000-1 fach identisch zu FC-M8000-2 fach

Registriert
18. November 2005
Reaktionspunkte
1.518
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

für den Umbau von 2-fach auf 1-fach habe ich mir kurzerhand eine M8000-1 Kurbel geholt. Nachdem ich nun die bisherige 2-fach demontiert habe, musste ich leider feststellen, dass die Kurbeln augenscheinlich identisch sind. Einziger Unterschied, der für mich ersichtlich ist, dass bei der 1-fach Kurbel 4 Schrauben mit 11mm Länge beiligen (speziell für das breitere 1-fach KB mit 2mm Offset). Bei der 2-fach Kurbel liegen die normalen 8mm Schrauben (8x) bei.

Wenn ich das richtig sehe, hätte ich mir auch einfach 11mm Lange schrauben sowie das 1-fach KB besorgen können?! Tja hinterher ist man meist schlauer ;)

Könnt Ihr meine Vermutung bestätigen?

Gruß
 
Habe in den Herstellerangaben geschaut und da gab es zwei unterschiedliche Varianten. Das hier nur unterschiedliche lange Schrauben beiliegen war dabei definitiv nicht ersichtlich. Hätte wohl doch etwas besser recherchieren sollen, aber war mir zu mühsig jeden Artikel durchzukauen...

Ggf. hilft der Thread anderen bei dieser Problemstellung.

Na ja, seit heute steht auf jeden Fall fest, dass sich eine Verwendung für die zusätzlichen Kurbelarme finden wird ;-)
 
Beim suchen nach gebrauchtteilen findet man aktuell mehr 2-fache FC-M8000 und auch günstigere, weshalb dieser Post von euch sehr sinnvoll war für mich, Danke Leute :)
 
Zurück
Oben Unten