Fat Caad - Cannondales Fat Bikes

Gesehen und gesehen werden :)))) Die Pling - Pling Beleuchtung ist für sie Heimfahrt von der Silvesterparty . :bier::hüpf::lol:
fullsizeoutput_f1a.jpeg
fullsizeoutput_f19.jpeg
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_f1a.jpeg
    fullsizeoutput_f1a.jpeg
    207,1 KB · Aufrufe: 72
  • fullsizeoutput_f19.jpeg
    fullsizeoutput_f19.jpeg
    163,3 KB · Aufrufe: 87
1,2,3 Fragen - das FAT Caad 1 ist bei mir in der engsten Auswahl. Leider kein Händler in der Nähe.

1. Es ist eine Integra, Stealth o.ä. möglich? Ich glaube auf diversen Fotos von zu erkennen, dass der Zug mittig im unteren Teil des Sattelrohrs rauskommt und dann um/unter dem Tretlager am Unterrohr nach vorne geführt wird. Ganz eindeutig wars auf den Fotos nie. Wäre aber die einzige Erklärung.

2. Hat die Lefty einen lockout auf Knopfdruck? Oder kann ich nur durch drehen der druckstufe mehr oder weniger stark straffen. Das das Verstellrad nah am Lenker ist ist klar. Meine was gelesen zu haben, dass man mittig zum Blockieren drücken kann.

3. Der Gabelupgrade/Rückruf - woran erkenne ich, ob der schon gemacht wurde. Er kann ja auch schon von Werk das 2spring verbaut sein oder die Gabel noch ohne Upgrade da stehen. Überlege ein 5 Monate altes, wenig gefahrenes zu kaufen.

Sollte der Upgrade noch nicht gemacht sein, wird er dann jeder Zeit noch nachgerüstet? Oder gibt es eine Frist.

Eigentlich sollte mein nächstes Fatbike wieder starr werden. Erstens wegen Optik und zweitens sind die anderen Fatbikegabeln, naja....

Bei der Lefty Olaf überzeugt die Optik. Ist die Performance und steifigkeit gut? Bin lange Zeit nur noch Bionicon Doppelbrücken (G2s) gefahren und jetzt aktuell noch die FOX 34 Float Performance Elite Air FIT4.

Danke für Eure Hilfe und vielleicht bald ...
 
So. Mr. Ungeduld hat es jetzt gekauft.
Das mit der Öffnung der Variostütze weiß ich jetzt sicher.
Das lockout finde ich raus und Liese sich jetzt nicht mehr ändern.

Jetzt könntet ihr mir nur noch wegen dem Gabelupgrade helfen...
 
So. Mr. Ungeduld hat es jetzt gekauft.
Das mit der Öffnung der Variostütze weiß ich jetzt sicher.
Das lockout finde ich raus und Liese sich jetzt nicht mehr ändern.

Jetzt könntet ihr mir nur noch wegen dem Gabelupgrade helfen...

Von Außen erkennst Du das 2Spring-Upgrade nur an dem Aufkleber, den der Händler nach dem Tausch angebracht haben sollte.
Er befindet sich deutlich sichtbar am unteren Ende vom Tauchrohr (ca. 2x2 cm).
Ansonsten macht das Upgrade jeder Cannondale-Händler oder Du schickst die Gabel als Endkunde zu eighty-aid.

Bildschirmfoto%202016-09-29%20um%2008.49.36_2.png


Gruß Peter
 
Frage zur Olaf Lefty: Kann man die auf einen kompletten Lockout umrüsten? Der Knopf ist ja nur für einen climb-Modus.

Moin, das geht nicht und ist auch nicht vorgesehen!

Da ich von irgendwem mal gehört hatte, dass es doch geht, habe ich mal bei eighty-aid nachgefragt. Hier die Antwort:

"Ja dies ist möglich- leider keine Kostengünstiges Bauteil- dies liegt bei 268€ und kann im Rahmen der Systemdiagnose eingebaut werden (21€)-
Es gibt diesen in der Ausführung zur Montage rechts unten oder oben.
Falls interesse besteht den Climb Modus einer stärkere Überlast/Plattform zu geben- dies ist auch möglich."
 
Da ich von irgendwem mal gehört hatte, dass es doch geht, habe ich mal bei eighty-aid nachgefragt. Hier die Antwort:

"Ja dies ist möglich- leider keine Kostengünstiges Bauteil- dies liegt bei 268€ und kann im Rahmen der Systemdiagnose eingebaut werden (21€)-
Es gibt diesen in der Ausführung zur Montage rechts unten oder oben.
Falls interesse besteht den Climb Modus einer stärkere Überlast/Plattform zu geben- dies ist auch möglich."

Bei diesem Umbau geht es um einen X-Loc Hebel für die Gabel und nicht um ein absolutes LockOut, damit ist die Lenkerfernbedienung gemeint.
88+ kann maximal die Druckstufe erhöhen. Es ist doch für das Material und auch den Fahrer viel gesünder, wenn die Gabel im Climb-Modus bei Überdruck aufmacht und normal federt.
 
Bekomme ja demnächst mein Fat. Werde aber verletzungsbedingt ers mal nee Weile nicht fahren können. Also Zeit zum Basteln.

Die Kettenführung passt? Oder würdet ihr ein C-Guide o.ä. Empfehlen um Anschlagen an der kettenstrebe und abspringen vom kettenblatt zu vermeiden? Bergab bin sich schon flott unterwegs.

Ne Vario kommt auf jeden Fall daran. Hab momentan die Fox an anderem Bike verbaut. Finde ich bis auf den Remotehebel bis jetzt die Beste Wahl (Im Vergleich zur Lev Integra und Stealth). Remotehebel wird auf jeden Fall ein southpaw verbaut. Der ist einfach genial. Von daher scheiden stützen wie die rockshox aus.

Die Magura veyron konnte ich noch nicht testen. Weiß aber nicht ob ich mir am sorglos Bike noch eine Fehlerquelle antun soll. Sollte ja auf jeden Fall anfälliger sein und die Gefahr des Akkuistlehr ist ja auch nich da. Und das bedienteil überzeugt mich auf Bildern gar nicht.

Was habt ihr verbaut?
 
Die Magura veyron konnte ich noch nicht testen. Weiß aber nicht ob ich mir am sorglos Bike noch eine Fehlerquelle antun soll. Sollte ja auf jeden Fall anfälliger sein und die Gefahr des Akkuistlehr ist ja auch nich da. Und das bedienteil überzeugt mich auf Bildern gar nicht.

Hallo kranker mann,

ich habe die Vyron dran und bin hellauf begeistert. musst nur mit der länge aufpassen. aber da am CD das sitzrohr glaube gerade ist, sollte das kein Thema sein...an meinem Fatsix kann ich sie leider nicht ganz ausfahren, sonst komme ich nicht mehr an die pedalerie :heul:
 
Hallo Uli,

hast Du das Kettenblatt schon getestet, passt die Kettenlinie ?

Das Original Kettenblatt am FatCaad ist ein spezielles mit 9mm Offset, das in deinem Link ist eines für 'normal' MTB's ...
 
Oval Kettenblatt ist ungleich eines Biopacekettenblatts. :ka:

We are not in the 90`s :winken:

Musst du mir nicht erzählen. Ich habe recht viel Erfahrung mit ovalen Kettenblättern, vor allem mit Rotor und Osymetric. Und ich sage: Das Ding ist falsch montiert. Wenns dem Fahrer so passt, dann ist alles gut. Aber vorgesehen ist es so nicht.
Mit Shimanos Biopace hat das nichts zu tun, was ich geschrieben habe, da war der Kurbelarm ja gerade nicht in einer 4Uhr-Stellung.
 
Er hat recht, meine Rotor Kurbel zeigt leicht nach unten, wenn das Oval "hochkant" steht
 
Zurück
Oben Unten