China Rahmen Aufbauthread - möglichst leicht

Mal wieder eine kleine Rechnung bezogen auf 19":

Einbauhöhe (inkl. Sag) = (Stack - BB drop) / sin(head tube angle) - head tube = 490mm

Wobei ich nicht sicher bin, ob 'fork rake' berücksichtig werden muss.

Einabuhöhe 100mm Gabel ca. 480mm
Einabuhöhe 120mm Gabel ca. 496mm

Mal wieder eine kleine Rechnung bezogen auf 19":

Einbauhöhe (inkl. Sag) = (Stack - BB drop) / sin(head tube angle) - head tube = 490mm

Wobei ich nicht sicher bin, ob 'fork rake' berücksichtig werden muss.

Einabuhöhe 100mm Gabel ca. 480mm
Einabuhöhe 120mm Gabel ca. 496mm

die dt swiss opm od 120 mm hat eine einbauhöhe von 525 mm.
macht also mit sag min. 500 mm

Also bedeutet das quasi, das meine Gabel 1cm Höher baut als es für Rahmen gedacht ist? Oder liege ich da falsch? Das sind römische Dörfer für mich...

Nochmal vielen Dank, ihr seid mir eine Riesen Hilfe.

So würde ich rein rechnerisch tippen. Meine Axon Werx mit 508mm/488mm passt mir mit dem Rahmen sehr gut, wobei ich auch nur einen -6°/90mm Vorbau dran hab. Macht mit Sag eine Sattelüberhöhung von ca. 65mm.
Wenn Du Deine Gabel mit steilem Vorbau und etwas mehr Sag (25-30%) fährst, kommst Du auch tiefer. Wobei Du das in der Praxis probieren musst, ob das für Dich passt.
Welche Sattelüberhöhung fährst Du normalerweise?

So würde ich rein rechnerisch tippen. Meine Axon Werx mit 508mm/488mm passt mir mit dem Rahmen sehr gut, wobei ich auch nur einen -6°/90mm Vorbau dran hab. Macht mit Sag eine Sattelüberhöhung von ca. 65mm.
Wenn Du Deine Gabel mit steilem Vorbau und etwas mehr Sag (25-30%) fährst, kommst Du auch tiefer. Wobei Du das in der Praxis probieren musst, ob das für Dich passt.
Welche Sattelüberhöhung fährst Du normalerweise?

Puh, weiß ich auswendig garnicht, ich schätze aber auch mal so auf 7cm.

Bin mir jetzt unschlüssig ob 80 o. 90mm, aber ich denke mal ich werde den Lyti testen, vorallem für den Preis und das Gewicht. :)

der vorbau dürfte recht weich sein.
und vor allem möchte ich nach dem richtey wcs c260 keine M4 schrauben mehr am vorbau haben.

Puh, weiß ich auswendig garnicht, ich schätze aber auch mal so auf 7cm.

Miss das am besten mal aus, sonst kannst Du ja nur raten. Das Gleiche gilt für die passende Vorbaulänge, welche ja auch von der Lenkerkrümmung und -länge abhängt. Auch das kannst Du von Deinem aktuellen Rad ableiten.
Wenn Du wirklich 120mm fahren willst, würde ich mich tatsächlich um einen Flatforce bemühen, da der am tiefsten kommt. Zumal Du ja geschrieben hast, dass der Schaft recht knapp ist.

Miss das am besten mal aus, sonst kannst Du ja nur raten. Das Gleiche gilt für die passende Vorbaulänge, welche ja auch von der Lenkerkrümmung und -länge abhängt. Auch das kannst Du von Deinem aktuellen Rad ableiten.
Wenn Du wirklich 120mm fahren willst, würde ich mich tatsächlich um einen Flatforce bemühen, da der am tiefsten kommt. Zumal Du ja geschrieben hast, dass der Schaft recht knapp ist.

Du warst zu schnell... ;)

Das mit dem ausmessen ist schlecht, da ich die beiden Bikes nicht mehr besitze, sonst gäbe es den Thread nicht. :lol:

Lenkerbreite sollte passen, da fahre ich schon seit langem 700mm, und sonst 90mm Vorbau, aber der China Rahmen ist 5mm länger, jetzt ist die Frage ob ich beim 90mm bleibe, oder auf 80mm gehe.

Hab bei mir in der Restekiste auch noch einen -12 Syncros Vorbau gefunden, aber das wird nicht reichen.

Das Problem ist ganz einfach, dass der Flatforce das Budget sprengen würde und ich eigentlich eingeplant habe noch bisschen was übrig zu haben.

Es geht in kleinen Schritten weiter.. leider ist das Kettenblatt 3mm Offset und nicht 6mm, war falsch angegeben, naja, jetzt probier ich es erstmal so..
Habe gestern noch das Schreiben zurück zur GDSK geschickt, bin mal gespannt wann mein Rahmen kommt.:daumen:
Bei den Laufrädern kommt wahrscheinlich doch was ganz anderes und viel geileres! Seid gespannt, kann aber noch etwas dauern..
Denke mal heute werden dann auch noch die letzten Teile bestellt.
Kann mir hier jemand noch eine Tubeless Milch empfehlen? Bin da bisschen überfordert. :confused:

Noch kurz paar Teile:
IMG_8035.JPG
IMG_8036.JPG

Anhänge

• IMG_8035.JPG
    IMG_8035.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_8036.JPG
    IMG_8036.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 240
Es geht in kleinen Schritten weiter.. leider ist das Kettenblatt 3mm Offset und nicht 6mm, war falsch angegeben, naja, jetzt probier ich es erstmal so..
Habe gestern noch das Schreiben zurück zur GDSK geschickt, bin mal gespannt wann mein Rahmen kommt.:daumen:
Bei den Laufrädern kommt wahrscheinlich doch was ganz anderes und viel geileres! Seid gespannt, kann aber noch etwas dauern..
Denke mal heute werden dann auch noch die letzten Teile bestellt.
Kann mir hier jemand noch eine Tubeless Milch empfehlen? Bin da bisschen überfordert. :confused:

Noch kurz paar Teile:
Anhang anzeigen 584425 Anhang anzeigen 584426

Das 3mm Offset Kettenblatt ist für Boost Standard würde ich nicht probieren 3mm Kettenlinie nach aussen sind einiges läst sich im Normalfall von der Kettenlinie schon nicht sauber einstellen/fahren und selbst wenn es beim hochschalten in den letzten 3 Gängen klappt ist der Schräglauf für den Verschleiß nicht fördernd geschweige den das Rückwärtstreten.

Latexmilch hat jeder so seinen Favoriten ich fahre gerne die BOR/FRM Milch oder die Hutchinson Cafe Latex ist auch ok.
Flecken geben fast alle und nicht nur auf Kleidung auch auf dem Lack wenn es länger drauf ist Grund > Amoniak das steckt in den meisten Dichtmilch.

So, der Rahmen ist endlich heute angekommen. :hüpf:
Und er sieht wirklich verdammt gut aus, hab natürlich nicht dran gedacht Fotos zu machen, sondern bin sofort in den Keller gerannt um die ersten Teile zu montieren.
Gewicht liegt bei ca 1200gr.

Hab auch noch einen Syntace Vorbau in der Restekiste gefunden mit -12, werde den vielleicht mal ausprobieren und schauen ob es mir taugt, aber das Gabelrohr erreicht nur die erste Klemmung, hoffe mal das hält...

Zu meinen Fragen:

Der Rahmen hat eine Innenlager Breite von 68mm, das heisst 1 Spacer links 1 rechts?
Und wenn ich die Kurbel drin habe hat sie ganz minimales Spiel, ist das normal? Hatte auch noch kein Fett dran..

Zum Schaltzug im Rahmen, abgesehen das ich verzweifle beim durchfädeln.. vielleicht hat ja da jemand einen Tipp..
Der Schaltzug liegt dann ja quasi direkt am Rahmen an, soll man da irgendwas bestimmtes drum machen?

Hab auch gefühlt Stunden die Bremsleitungen durch den ganzen Rahmen gezogen um zu merken das die zu kurz ist, oh man.

Noch ein paar Bilder, leider waren die Lichtverhältnisse nicht allzu gut:
IMG_8071.JPG
IMG_8072.JPG

Anhänge

• IMG_8071.JPG
    IMG_8071.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_8072.JPG
    IMG_8072.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 251
Zum Schaltzug im Rahmen, abgesehen das ich verzweifle beim durchfädeln.. vielleicht hat ja da jemand einen Tipp..
Der Schaltzug liegt dann ja quasi direkt am Rahmen an, soll man da irgendwas bestimmtes drum machen?

Hab auch gefühlt Stunden die Bremsleitungen durch den ganzen Rahmen gezogen um zu merken das die zu kurz ist, oh man.

Erstmal: nice! :) dann sind wir ja fast am gleichen Stand. Meinen Aufbaufred gibts im 29er Bereich.

Zu deinen Fragen:
im Rahmen musst einen Liner verlegen, sonst scheuerts dir den Rahmen durch.

Hahaha, ich hatte genau das gleiche Problem gestern mit meiner Bremse!! Heute gleich eine neue Leitung bestellt - so eine Scheiße aber auch!

Moin!
Innenlager:
68mm breit -> alle Spacer (3 Stk.) verbauen. 2 auf die Antriebsseite, 1 auf die nicht-Antriebsseite.
73mm breit -> ein Spacer (1 Stk.) verbauen. 1 auf die Antriebsseite, 0 auf die nicht-Antriebsseite.
Gruß!

Zurück