Source Hipster im Test: Hippe Alternative zum Rucksack

Schnurrbart, Vintage-Klamotten, Hornbrille und ein unerträgliches Ausmaß an Ironie? Nein: Beim Hipster von Source handelt es sich um eine Hüfttasche mit integriertem Trinksystem, die den Rücken freilässt und dadurch angenehmer zu tragen sein soll als ein Rucksack. Wir haben den Source Hipster getestet!


→ Den vollständigen Artikel "Source Hipster im Test: Hippe Alternative zum Rucksack" im Newsbereich lesen


 
tatsächlich passt das teil gut zum hipster-fixie.
in etwa so?
Late_70s_fanny_pack.jpg
 
Silikonstreifen am Rücken wären zusätzlich sinnvoll, um vor verrutschen zu sichern und man sich das Teil nicht anknallen muß wie blöde, wenn man einen Rückenprotektor trägt.
 
Sau cooler Test, danke! :)

Als Bandscheibengeplagter hab ich mir schon überlegt, wieder auf meine gute alte Bauchtasche umzusteigen. Die sitzen einfach super angenehm und man bekommt in Wahrheit genug rein, für eine Tour (Protektoren schnalle ich auf den Rahmen). Die Optik muss man mögen und beim Stürzten hat der Rucksack auf Vorteile... Muss ich mir einmal im Geschäft anschauen.
 
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das man das Ding nicht nachm ersten Hupfer unter den Achseln hat.
Ansich siehts ganz praktisch aus, muss man wohl mal selber ausprobieren.
 
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das man das Ding nicht nachm ersten Hupfer unter den Achseln hat.
Ansich siehts ganz praktisch aus, muss man wohl mal selber ausprobieren.
Ein Rucksack ist nach oben hin ja auch nicht besser gesichert. oft sogar schlechter, weil er im Lendenwirbelsäulenbereich nicht so schön anliegt.
 
Ein Rucksack ist nach oben hin ja auch nicht besser gesichert. oft sogar schlechter, weil er im Lendenwirbelsäulenbereich nicht so schön anliegt.

Stimmt wohl. Andererseits find ich die meisten Rucksäcke beim fahren auch nicht gut.
Ich hät tatsächlich einfach gerne mehr SWAT-artige Lösungen an den Bikes, dann kann man sich für die kleinen Runden gleich alles sparen. Aber vielleicht taugt mir son Hip Ding am Ende ja doch.
 
Ich fahr auch schon seit ner Weile die Deuter Pulse2 auf der WaldundWiesenweg29erstarr Runde. Trinkflasche passt perfekt, Schlauch Werkzeug und eine MiniMini (!) pumpe passt rein. (genau die Topeak von oben passt gaaaanz genau rein neben dem Schlauch)
Wenn es mal heftiger wird rutsch es auch mal, aber für so leichte Runden perfekt.

Endurieren möchte ich aber nicht damit. Zum fehlenden Rückenschutz kommt die ungeschickte Position der Flasche auf die ich im Ernstfall nicht fallen möchte...
 
Ein Rucksack ist nach oben hin ja auch nicht besser gesichert. oft sogar schlechter, weil er im Lendenwirbelsäulenbereich nicht so schön anliegt.
Stimmt, so gesehen eigentlich so blöd auch wieder nicht. Das Ding sollte relativ stabil sitzen.

Beim lustigen Fahren mit Hüpfen und so (Rad oder Brett) kann ich mich einfach nicht auf einen Rucksack einlassen.
Total ungünstiger, wackeliger Schwerpunkt.
 
Ich bin beide Hüfttaschen – Evoc und Source – ebenfalls gefahren und kann die Eindrücke aus dem Test von @SEB92 (natürlich) bestätigen.

Ich bin leider absolut kein Fan von Rucksäcken, weil mir persönlich das Tragegefühl absolut gar nicht zusagt. Am allerliebsten fahr ohne irgendwas auf dem Rücken. Das ist allerdings spätestens dann nervig, wenn ich mal wieder halb verdurste oder das Multitool in der Hosentasche rumbaumelt. Von daher war ich sehr gespannt auf die Hüfttaschen und bin sehr begeistert. Für mich bieten beide Taschen ausreichend Platz für das, was ich normalerweise auf 'ne mehrstündige Tour mitnehme (Wasser, Riegel, Geld, Handy, Multitool, Schlauch / Maxalami / CO2-Kartuschen, kleine Pumpe, dünne Jacke) und der Sitz ist absolut sicher und wackelfrei. Klar, dass die Optik etwas an die Hüfttaschen aus den 90ern erinnert, aber auf dem Trail finde ich beide Modelle absolut überragend. :daumen:
 
So ein Teil gab es vor zig Jahren schonmal von Camelbak.

Bandido:

product_353582.jpg


Ich bin übrigens gerade dabei eine neue Laufradgröße zu erfinden. 26 Zoll!!! Ihr könnt euch freuen. Wird super hip das Zeug. Dauert aber noch ein paar Jahre.
 
Jetzt fehlt nur noch die Reanimation der Rahmen-Eck-Tasche mit integrierter Tragehilfe...

Die Straßen-Fahrer sind noch hipster - die haben Klamotten mit Taschen am Rücken.
Revolutionär :D
 
....wüßte nicht wofür das schicke Nierentäschchen gut sein soll.....Schlangenlederoptik würde noch gut dazu passen....

Fahre seit Jahren bei Runden bis 4 Std mit einer Evoc Lite Weste (...habe aber einen D20 Protektor statt dem harten Evoc Ding eingebaut). Beim Hinauffahren trage ich die Innenseite des Protektors nach außen gekehrt und packe zusätzlich in das Protektorfach ein Wechselshirt, Protektoren, Regenschutz). Den Helm montiere ich auch noch darüber.
Beim Hinunterfahren (meine Runden gehen nur hinauf....dann nur hinunter) wende ich die Weste, ziehe das Wechselshirt+Protektoren an....fertig. Das Werkzeug habe ich am Rad, die Knieprotektoren sind von Raceface und befestige ich am Rahmen. Noch mehr Stauraum hat mein BMW Motorradrückenprotektor... .den nehme ich dann für Tagestouren.....
 
Klappt das im Sommer auch? Wird dann doch etwas heiß, oder?
Von Dainese wurde ja auch mal so ne Jacke angekündigt.
 
Klappt das im Sommer auch? Wird dann doch etwas heiß, oder?

...ich habe diese Protektorweste nicht zu.....ganz im Gegenteil, ich habe die Außenseite der Weste beim Bergauffahren am Rücken (die Öffnung für den Protektor ist normal innen.....dh von hinten sieht man die Innenseite der Weste..) Den Zipp schließe ich auch nach hinten....habe quasi nur die Schultergurte von der Weste.(die Weste ist sehr leicht....500g... Rucksack doppelt so schwer)

Für mich besteht der Vorteil, dass ich beim Bergabfahren die Weste "richtig" trage und somit die verschwitzte Rückenseite bergab dann außen ist. Die nassen Gurte und Rückteile von Rucksäcken mag ich gar nicht.

Ja das geht imSommer natürlich auch. Am Rad 800ml Trinkflasche + 500ml Wasserflasche in der Weste (Einwegplastikflasche... .flachdrücken wenn leer und in Protektorfach außen... dort habe ich auch eine kleine Endura Helium Regenjacke )
 
Zurück
Oben Unten