Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Liebe 3LE-Auskenner, wir sind Ende Juni eine Woche in Serfaus (kenne dort allerdings schon ziemlich alles) und möchten auch gerne 1–2 Tage zu den 3LE-Trails shuttlen. Meine Frage nun: wieviele Trails schafft man bequem an einem Tag (keine Hetzerei, ich hab ja Urlaub) mit maximaler Liftunterstützung (es darf aber gerne auch bissl bergauf gefahren werden, wenn nötig)? Gibt es eine Art "Runden", wo man den größten Teil abdecken kann, ich blick nicht so richtig durch auf der Website.

Sollte die Frage bereits auf den vorherigen Seiten beantwortet worden sein, bitte darauf verweisen, ich habe bisher nur bissl quergelesen in diesem Thread. Danke!
 
Ja, gibt eine Runde, die ist aber recht stramm und wurde ein paar Seiten zuvor lange diskutiert, mit vielen Optionen. Kernstück ist der Transfer von Schöneben über die Reschneralm, weiter über den Grünsee zum Mutzkopf.

Bei 1-2 Tagen würde ich empfehlen, in Schöneben 2-3x zu fahren, quasi zum Aufwärmen, dann eher auf dem Radweg zum Mutzkopf, dort alle Trails solange fahren, bis die Lust vergeht und zum Abschluß noch einmal mit der Bergkastelbahn hoch und über Plamortböden, Bunkertrail zurück nach Reschen. Dann am See den Tag nett ausklingen lassen. Tag 2 würde ich dann Haideralm - X-Trails - Schöneben - X-Trails - Haideralm machen. Haideralm und Schöneben dann so oft, wie man Zeit und Lust hat. Auf der Haideralm wurde letztes Jahr ein zweiter Trail (Flowtrail) gebaut. Den kenne ich noch nicht, erweitert aber das Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flowtrail bei der Heideralm ist aber noch in Bau, oder hamse den nun fertig bekommen?

Alles an einem Tag geht nicht mehr, war schon vor zwei Jahren recht schwer und nun sind doch einiges an Trails dazugekommen.

Ich habs nur einmal geschafft, da wurde aber Mutzkopf ein Trail weggelassen und mittag gabs im Lift ein Riegel.
 
Moin, wie sieht es bei miesem nassen Wetter oder sogar nach einem fetten Regenschauer aus? Wird es sehr matschig oder bleibt es nur nass?
 
Kommt auf die Strecken an. Haideralm, X-Trails, Schöneben und Mutzkop werden zum Teil recht rutschig. Vom Plamort herunter ist es eher felsig, steinig und daher nicht so nässeanfällig, bis auf das untere Stück, aber da ist der Wald recht dicht.

Haideralm hat relativ viele off-camber Passagen mit feinen Wurzeln. Da ist Nässe eher eine Herausforderung, als auf den anderen Trails. Insgesamt ist es aber nicht lehmig und dadurch noch ganz gut zu fahren, die fiesen feinen Wurzeln mal ausgenommen.
Ach ja, und je steiler die Strecke, um so schneller fliest das Wasser ab bzw. weicht die Strecke nicht so sehr auf.
 
Ist heuer schonmal jemand oben gefahren? Klar - kommt die Woche evtl. nochmal etwas Schnee hinzu, aber wie war denn an z.B. Ostern die Lage?

Letzte Woche über die Bruggeralm, Watles Talstation (nehm ich an). Kaum Schnee. Aber die Tage drauf kam sicher nochmal was, so wie es bei der Heimreise aussah. Auch Höhe Schlinig, Prämajur etc. war alles frei bis Ostermontag.
 
Hallo Zusammen,

werde über Pfingsten mit ein paar Freunden 3 Tage in Nauders sein um die 3-Länder-Trails zu fahren.
Nun habe ich gelesen, dass die Haideralmbahn wohl erst am 24.06. aufmacht.

Weiß hier jemand etwas anderes?

Oder gibt es eine (mit Enduro) fahrbare Strecke, eventuell von der Schönebenbahn dort rüber?

Danke euch schon mal im Voraus.

Gruß Dirk
 
Hallo Zusammen,

werde über Pfingsten mit ein paar Freunden 3 Tage in Nauders sein um die 3-Länder-Trails zu fahren.
Nun habe ich gelesen, dass die Haideralmbahn wohl erst am 24.06. aufmacht.

Weiß hier jemand etwas anderes?

Oder gibt es eine (mit Enduro) fahrbare Strecke, eventuell von der Schönebenbahn dort rüber?

Danke euch schon mal im Voraus.

Gruß Dirk

24.6.? Ich bin vom 17.6. ausgegangen und habe deswegen ab dem 16.6. gebucht...
Woher stammt diese Info?

Grade gefunden :(
 
Weiß hier jemand etwas anderes?
Nein, ist so.

24.6.? Ich bin vom 15.6. ausgegangen und habe deswegen ab dem 16.6. gebucht...
Woher stammt diese Info?
https://www.nauders.com/de/aktiv-erleben/sommer-aktiv-erleben/wandern/sommerbahnen
Saisonzeiten aller Bergbahnen am Reschenpass
Mutzkopfbahn vom 25.05. bis 15.10.2017
Bergkastelbahn vom 02.06. bis 05.06.2017; ab 10.06. bis 15.10.2017 geöffnet
Schöneben vom 02.06. bis 15.10.2017
Haideralm vom 24.06. bis 15.10.2017
Zirmbahn ab 10.06. bis 15.10.2017 (mittwochs & sonntags geöffnet)

Oder gibt es eine (mit Enduro) fahrbare Strecke, eventuell von der Schönebenbahn dort rüber?

Schau mal hier im Thread ab Beitrag #478. Vielleicht meldet sich auch @Ghoste selbst.
 
Och schade :(
Aber da wir zum ersten Mal da sind werden wir auf den anderen Trails auch genug Spaß haben. Und wenn doch kurbeln wir mal "da rüber".
 
Gute Idee, da kannst Du gleich noch das Skigebiet am Watleskopf mitnehmen ;)



Im Januar 2015 war das eine öffentliche Straße (ich bin da hochgefahren!). Sind ja ein paar Häuser am Weg und die Gäste des Skihauses Schöneben müssen ja auch irgendwie nach oben kommen...

Dann antworte ich doch nochmal ;-)

Wir waren! übrigens in Schlinig und haben das Skigebiet mitgenommen :)
Auch wenns nur die Talstation war.
Ging alles gut bis auf ein paar Schneefelder.

Bahn hat uns wirklich keine mitgenommen, da die Öffnungszeiten wie oben angegeben sind.
Auch das Personal war etwas verdutz dass wir dort fahren wollen :-D
Sind eine kurze Streck nördlich vom Reschensee ein paar Meter mit dem Auto hoch, das war alles.

War eine tolle und schöne Tour, würde es jederzeit wieder so machen und plane fürs nächste Jahr schon ähnliches.


IMG_1506.JPG IMG_1511.JPG IMG_1519.JPG IMG_1520.JPG IMG_1547.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1506.JPG
    IMG_1506.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_1511.JPG
    IMG_1511.JPG
    306 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_1519.JPG
    IMG_1519.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_1520.JPG
    IMG_1520.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_1547.JPG
    IMG_1547.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Tageskarte gibt es natürlich, erst vorgestern eine gekauft. Kostet aber heuer bereits 29€ anstatt 25€ wie letzes Jahr... Etwas grosser Sprung finde ich. Leider lief Haideralm noch nicht, ansonsten war dieses WE alles in betrieb.

Was ich aber schon eigenartig fand war, dass einen Halbtages Bikekarte um 15€ Ab 14:00 Uhr galt? Wo bitte ist zb im Skigebiet halbtags nach mittag? Leider stehen auf den Infotafeln auch keine Zeitangaben dabei. Hier wäre eine bessere Info/Kommunikation ganz gut.

aja noch was: uns hats an der Schöneben Talstation von 5mal 3mal die Bikes in den Notaus gerissen, wirklich heftig so dass ich echt frustriert war, auch de MA hats nicht sauber reinhängen können ohne dass mein Laufrad sich verhakte. Radaufhängung funktioniert ja eh nur auf der rechten Türe (typisch..., einfach zwei mal das selbe Gestell montiert obwohl ein Bike Links/Rechts gehört) ... Kennt das Problemmjemand?
 
aja noch was: uns hats an der Schöneben Talstation von 5mal 3mal die Bikes in den Notaus gerissen, wirklich heftig so dass ich echt frustriert war, auch de MA hats nicht sauber reinhängen können ohne dass mein Laufrad sich verhakte. Radaufhängung funktioniert ja eh nur auf der rechten Türe (typisch..., einfach zwei mal das selbe Gestell montiert obwohl ein Bike Links/Rechts gehört) ... Kennt das Problemmjemand?

Nur einseitig das untere Radgestell nutzen wenn zwei Bikes transportiert werden. Ein Bike hängt senkrecht, das zweite durch das Gestell etwas schräg. Beide Räder haben dann auch keinen Kontaktpunkt. Räder am VR oben einhängen, geht aber auch mit dem HR. Keine Probleme bis jetzt damit gehabt.
 
Zurück
Oben Unten