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Sehr geiles Projekt!
Ich überlege seit einiger Zeit, ob ich mich auch mal an sowas trauen soll. Darf ich mal ganz direkt fragen wie groß das finanzielle Risiko ist?
Ui.... schönes "Spielzeug" hast dir da zusammen gebaut
Die Verfahrwege sind schon ganz ordentlich. Was zerspanst du da so normaler Weise?
Holz hab ich gelesen, also größere Platten nehm ich mal an?
Sorry für die späte Rückmeldung, hatte es einfach übersehen. Jedenfalls hab ich nie Bilder davon gemacht; Und weil es für mich auch als Lernprozess ablief, hatte ich meist damit zu tun, die Späne aus den Riefen zu saugen und aufzupassen, dass die Schrittmotoren nicht stehenbleiben.Gibs das zufällig was vor zeigbares?
Das mit den Ketten- Verlauf wird m.E. so nicht hinhauen wie es auf den Bildern dargestellt ist. Dein Problem wird sein, beim Last- Trum die Änderung des Verlaufs/Winkels durch die unterschiedlichen Ritzelgrößen, entweder muss die Aussparung in der Sitzstrebe so groß sein, dass die Kette klappert und dir an der Strebe viel Material fehlt, oder es schleift.Servus Zusammen,
hier würde ich gerne meinen eigen-kreierten Rahmen im kompletten Zusammenbau vorstellen:Anhang anzeigen 543089
Nähere Infos findet ihr auf https://grabcad.com/library/dh-mtb-assembly-1 und https://grabcad.com/library/mtb-downhill-frame-concept-1
Freue mich über Kommentare
Grüße
Alex
Puh, schöne Arbeit am im Detail würde ich einiges anders machen.
1. Warum keine fertige Steckachse. Deine Klemmung funktioniert zwar auch ist aber umständlich, da du recht viele Schrauben lösen musst. Mir gefällt sehr gut meine Version am YT Tues 2.0. Solche Steckachsen kann man kaufen und gut ist.
2. Wieso verwendest du eine IS Bremsaufnahme? Es ist keine Verstellung erkennbar, die dies notwendig macht. Einfach mit Gewindetonnen arbeiten, dann braucht man auch keine Angst wegen den Gewinden haben. So sparst du dir einen zusätzlichen Adapter.
3. Ist dir die Kettenführung durch den Drehpunkt im Downhiller so extrem wichtig? Die Führung durch die Sitzstrebe stelle ich mir als Klappergarant schlechthin vor. Wenn du es innen mit Kunststoff auskleidest, dann wird es zwar ruhiger, da der Weg zum schlagen verringert wird aber wie Confortbiker schon schreibt, dürft dies bei Schlechtwetter suboptimal werden.
4. Ich sehe zwar den Bauch und die Problematik wegen aufsetzen nicht ganz so wild an einem Downhiller, aber wenn du die vordere Dämpferaufnahme verkleinerst, kannst du den Bauch noch etwas reduzieren.
5. Warum das Oberrohr nicht gleich bis hoch ziehen und die Versteifung weg lassen. Reduziert das Gewicht und die Optik. Ist allerdings Geschmackssache. Von der Überstandshöhe sehe ich erst einmal kein Problem.
Welches Gewicht vom Rahmen peilst du an?
Mich würde mal das verwendete CAD System interessieren und ob es nachgerendert wurde. Ich hab bisher nur bikeparts nachkonstruiert, da mir der reale Aufwand einen eigens konstruierten Rahmen zu bauen zu groß wäre.
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Warum kein Pinion - das vermeidet die Probleme mit der Kettenlinie Richtung Kassette - sowohl vertikal als auch horizontal...?
Das Pinion hätte genau das gleiche Problem mit der Kette: Das Hinterrad bewegt sich ziemlich stakt nach hinten und der Abstand von Tretlager zur Nabe vergrößert sich. 2 Ketten würden das im Falle von z.B. schon eher lösen.
Ansonsten vielen Dank an alle, die sich das Projekt mal angeschaut haben
Danke, den Gedanken hatte ich auch schon aber der ist wiederum zu kurz.Du könntest auch den Freilauf der ssp/trial Nabe nutzen, der ist kürzer
Mal eine Laien-Frage an die Routiniers hier:
Wäre es ohne übertriebenen Aufwand möglich einen Hope pro 2 Freilauf:
um 4,5mm abzudrehen mit nach innen Versetzen des Lagersitzes und Neu- Schneiden des Gewindes ?
Und könnte das jemand hier für mich machen, natürlich gegen Entschädigung?
Hintergrund: Das Ergebnis entspräche dann dem One up/ Hope Freilauf-Standard für 10z Ritzel.
Denn für meine alte Hope pro 2 (ohne EVO) gibt es leider keinen nachrüst-Freilauf für diesen Standard und auf XD-Freilauf umbauen hilft mir leider auch nicht weiter (und kostet auch >90 EUR für die alle pro 2) , weil's da keine bezahlbaren 10-46 Kassetten gibt.
Danke und Grüße
Jo, für die Pro 2 ohne Evo gibt's zwar mittlerweile ein Umrüst kit auf XD (da liegt dann halt die Evo Achse mit bei) aber eben leider nicht den einfach kürzeren Hope/OneUp Freilauf, den gibt's nur für die Pro 4. Völlig idiotisch.Und für
Und für die Hope Tech 4 Naben gibt es dann einen Freilauf der mit dem OneUp 10z Ritzel kompatibel ist?
Grüße!