Who is Jeffsy?

Ich habe seit einer Woche eine Jeffsy CF TWO und möchte es gerne noch etwas umbauen. Als erstes möchte ich
die Übersetzung ändern, damit ich meinen heißgeliebten granny gear zurück bekomme. Für den Umbau der Race Face Turbine
kann ich diese Set hier benutzen, oder?
https://www.bike-discount.de/de/kau...ttenblatt-set-2x11-fach-24-34t-schwarz-487588

Benötige ich zur Demontage der Kettenblätter ein spezielles Werkzeug, ich meinte mal etwas im Zusammenhang mit der Turbine Cinch Kurbel gelesen zu haben?
 
Weiß jemand von euch welche Beläge bei der Guide Rsc serienmäßig verbaut sind ?
Meine Guide bremst so schlecht, hab jetzt mal organische Beläge bestellt....

Letzter Versuch, sonst fliegt sie runter....

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Meinst du die Abstufung 22/36 ist dann nicht zu unharmonisch? Theoretisch könnte ich ja dann auch das große gegen ein Shimano tauschen oder?

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
22/36 ist eine klassische 2fach Übersetzung.
Harmonisch ist vorne für mich auch nicht die Frage. Hoch aufm kleinen Blatt, gerade und runter aufm großen.
Du kannst aber auch das große Blatt gegen Shimano tauschen. Musst eventuell etwas am Blatt abfeilen. Häufig gehen bei Non-Shimano Kurbeln nur die günstigen Blätter ala Deore. Fahre ich so auf einer SRAM Kurbel. Am Jeffsy hab ich nur das Kleine getauscht und bin sehr froh damit.
 
Meinst du die Abstufung 22/36 ist dann nicht zu unharmonisch? Theoretisch könnte ich ja dann auch das große gegen ein Shimano tauschen oder?

Wenn der Umwerfer das packt, kein Problem. Ansonsten noch für 12€ ein 32er Shimano kaufen und anstelle des 36er montieren.
32/11 als längste Übersetzung am 29er reichen zum Mountainbiken normalerweise aus.
 
Weiß jemand von euch welche Beläge bei der Guide Rsc serienmäßig verbaut sind ?
Meine Guide bremst so schlecht, hab jetzt mal organische Beläge bestellt....

Letzter Versuch, sonst fliegt sie runter....

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bei mir waren die Sinterbeläge montiert. Hab vorne zum Testen die Organische drauf, hinten die Sinter.
 
Kumpel von mir hat das Capra (SRAM Guide R) - er war mit der Bremse sehr unzufrieden....er hat jetzt organische Beläge montiert und die Bremse funktioniert um Welten besser.....aber gegen ne MT5 kommt die nicht an!!!
 
Bei mir waren die Sinterbeläge montiert. Hab vorne zum Testen die Organische drauf, hinten die Sinter.

Ja danke, ich habe jetzt organische bestellt und montiere diese dann vorne....
Hinten packt die ordentlich zu, nur eben vorne nicht.
Wenn es alles nix nutzt kommt die Mt7 drauf.

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wen es interessiert:

jeffsy_stock_ohne_pedale.JPG

Gewicht Jeffsy 27 CF2 black in "L" out of Box ohne Pedale: 13,64kg
 

Anhänge

  • jeffsy_stock_ohne_pedale.JPG
    jeffsy_stock_ohne_pedale.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 15
Mal ne Frage an die M1900er Fahrer, die schon auf tubeless umgerüstet haben. Ich hab 25mm Felgenband geholt und bekomme die Felge nicht dicht (Hinterrad). Es kommt an den Speichen immer wieder Luft raus. Das perfide ist, dass es am Vorderrad wunderbar funktioniert hat und auch weiterhin dicht hält.

Folgendes wurde gemacht:
- Altes Felgenband raus
- Mit Alkohol Felge gereinigt
- Felgenband rein
- Nachdem es nicht sauber abgedichtet hat, neues Felgenband wieder raus
- Nochmal zugeklebt
- wieder nicht dich, dann über das Ventil eine weitere Lage Band geklebt
- sehr kleines Loch gemacht und Ventil wieder rein
--> gleiches Ergebnis: An den Speichen tritt Luft raus

Könnte es vlt auch am Ventil selbst liegen? Oder ist das Problem allgemein bekannt?

Danke für Hinweise.
 
Mal ne Frage an die M1900er Fahrer, die schon auf tubeless umgerüstet haben. Ich hab 25mm Felgenband geholt und bekomme die Felge nicht dicht (Hinterrad). Es kommt an den Speichen immer wieder Luft raus. Das perfide ist, dass es am Vorderrad wunderbar funktioniert hat und auch weiterhin dicht hält.

Folgendes wurde gemacht:
- Altes Felgenband raus
- Mit Alkohol Felge gereinigt
- Felgenband rein
- Nachdem es nicht sauber abgedichtet hat, neues Felgenband wieder raus
- Nochmal zugeklebt
- wieder nicht dich, dann über das Ventil eine weitere Lage Band geklebt
- sehr kleines Loch gemacht und Ventil wieder rein
--> gleiches Ergebnis: An den Speichen tritt Luft raus

Könnte es vlt auch am Ventil selbst liegen? Oder ist das Problem allgemein bekannt?

Danke für Hinweise.

Es kann einfach sein, dass du das Felgenband nicht straff genug eingeklebt hast. Bei mir war das so. Deswegen ging Luft darunter durch und über das Ventilloch raus. Also Felgenband raus, neues rein, indem ein Kumpel das Rad langsam über den Boden bewegt hat und ich wie ein Ochse daran gezogen habe, um es straff zu halten. (Ich glaube, mit dem NoTubes-Band kann man auch Autos abschleppen.) Jetzt ist es jedenfalls dicht.
 
Jetzt ist momentan " noch " ein 34er drauf....wie auf dem Foto.
Möchte ein 36er montieren,hat also noch keiner probiert?
Dürfte eventuell sehr knapp werden.....

@SickboyLC4 Nö,fahre nur runter.....deshalb:daumen:
 
Hab gerade mein Jeffsy CF One 29 auf Tubeless umgerüstet und wollte der Gemeinschaft mal ein paar Infos zurück geben. Man findet ja sonst keine Infos zum TRS 29 Laufradsatz.

Was ihr braucht:

Nur ausreichend Milch (ca. 120ml pro Reifen). 2 E13 Tubeless Ventile in schwarz lagen meinem Jeffsy bei und auf der Felge war bereits Tubeless Felgenband verklebt.

Montage:
Ging bei mir ohne Probleme mit Standluftpumpe (Joe Blow). Zuerst die serienmäßigen Schläuche raus (Maxxis Light 29x2,35, ca 185g pro Stück). Da ich den LRS wiegen wollte, habe ich auch die Onza Ibex Reifen komplett demontiert, zumindest eine Seite könnte man sich sparen. Dann die Tubeless Ventile montieren. Die sind zweiteilig und zur Montage muss man den oberen vom unteren Teil mit Zange und 4er Inbus schrauben. Der kleine Gummingring kommt lt. Montageanleitung weg, weil die E13 Felgen gewölbt sind. Ich habe auch den Ventileinsatz entfernt um einen größeren Luftstrom durchs Ventil zu bekommen. Anschließend noch die Onza Ibex Reifen montiert (auf Rotationsrichtung achten) und den Reifen per Hand schon mal Richtung Felgenhorn gezogen, hatte überall nur noch knapp 1mm zwischen Felgenhorn und Reifen. Ein paar schnelle Hübe (keine 10) mit der Standluftpumpe (da Ventileinsatz ja raus war, habe ich einfach die Seite für Autoventil auf den Ventilkörper gesetzt) reichten aus um den Reifen ans Felgenhorn zu drücken. Bereits bei ca. 1,8bar ist dann der Reifen gut hörbar ins Felgenhorn geploppt. Standluftpumpe wieder ab, Milch durch den Ventilkörper eingefüllt, dann Ventileinsatz eingeschraubt und anschließend auf 2bar aufgepumpt und gut geschüttelt. Hält bis jetzt. Durch die Reifenflanke oder sonst wo ist keine Milch ausgetreten.

weitere Infos zum TRS 29 Laufradsatz:

Maulweite: gemessene 30mm (von Innenkante zu Innenkante)
Gewicht Vorderrad: ca. 910g, habe 1110g mit Felgenband und 200mm Centerline Bremsscheibe und Schrauben gemessen (Annahme 200g)
Gewicht Hinterrad: ca. 1061g, habe 1608g mit Felgenband, SRAM XG1150 10-42 Kassette (Annahme 392g), 180mm Centerline Bremsscheibe und Schrauben gemessen (Annahme 155g)
ONZA IBEX 29"x2,4", FRC 55a, 120 tpi: habe ca. 885g gewogen

Ob sich die Tubelessumrüstung für Gewichtsfetischisten lohnt sei dahin gestellt. In diesem Beispiel habe ich gerade einmal ca. 15g pro Rad eingespart. Wer noch weitere Fragen zur Tubelessumrüstung oder zum LRS hat, kann sich gerne an mich wenden. An Grundsatzdiskussionen pro / contra Tubeless beteilige ich mich nicht. Da wurden schon viele Zeilen hier im Forum geschrieben. Einen schönen Abend euch allen noch.
 
Mal ne Frage an die M1900er Fahrer, die schon auf tubeless umgerüstet haben. Ich hab 25mm Felgenband geholt und bekomme die Felge nicht dicht (Hinterrad). Es kommt an den Speichen immer wieder Luft raus. Das perfide ist, dass es am Vorderrad wunderbar funktioniert hat und auch weiterhin dicht hält.

Folgendes wurde gemacht:
- Altes Felgenband raus
- Mit Alkohol Felge gereinigt
- Felgenband rein
- Nachdem es nicht sauber abgedichtet hat, neues Felgenband wieder raus
- Nochmal zugeklebt
- wieder nicht dich, dann über das Ventil eine weitere Lage Band geklebt
- sehr kleines Loch gemacht und Ventil wieder rein
--> gleiches Ergebnis: An den Speichen tritt Luft raus

Könnte es vlt auch am Ventil selbst liegen? Oder ist das Problem allgemein bekannt?

Danke für Hinweise.

Felgenband event zu zweit montieren und danach erstmal mit Schlauch aufbauen, damit das Band komplett angedrückt wird und dauerhaft verklebt wird.
Nach einem Tag dann die Schläuche raus und tubeless aufbauen, wobei sich die vorgeformten Reifen (falls man neue, andere verwendet) auch besser aufpumpen lassen und einfacher aufs Horn springen.
 
Felgenband event zu zweit montieren und danach erstmal mit Schlauch aufbauen, damit das Band komplett angedrückt wird und dauerhaft verklebt wird.
Nach einem Tag dann die Schläuche raus und tubeless aufbauen, wobei sich die vorgeformten Reifen (falls man neue, andere verwendet) auch besser aufpumpen lassen und einfacher aufs Horn springen.
Danke euch. Nachdem ich nochmal richtig Zeit aufgebracht habe ist der Fehler gefunden. Ich hab das Ventil nochmal gut angezogen. Die Luft könnte NUR dort unter das Band gelangen. Jetzt funktioniert es jedenfalls.
Man lernt beim Schrauben komischerweise auch nie aus :).

Danke nochmal
 
Mir ist gestern die Schraube, die den Link auf der Antriebsseite am Sitzrohr fixiert, während der Fahrt um die Ohren geflogen. Der Trail war zwar relativ steil und wurzelig, aber ohne Sprünge oder Drops. Die Schraube habe ich zum Glück wieder, der Versuch sie auf dem Trail wieder zu befestigen, schlug leider fehl. Zuhause dann den Hinterbau demontiert, Schraube geht immer noch nicht rein. Gegenprobe mit der Schraube auf der anderen Seite lief wie geschmiert, somit muss das Gewinde im Sitzrohr ne Macke haben.

Habt ihr Erfahrungen mit so etwas, kann man das Gewinde nachschneiden? Oder ist es besser das über das Crash Replacement abzuwickeln?

Und bevor die Fragen losgehen, ja, ich kontrolliere regelmäßig alle Schrauben auf das korrekte Anzugsmoment.

Danke, Alex

Foto 01.05.17, 18 58 26.jpg
Foto 01.05.17, 19 51 45.jpg
 

Anhänge

  • Foto 01.05.17, 18 58 26.jpg
    Foto 01.05.17, 18 58 26.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 41
  • Foto 01.05.17, 19 51 45.jpg
    Foto 01.05.17, 19 51 45.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 41
Also....ich würde es mit YT direkt klären,einfach dort anrufen und die Bilder schicken.
Wenn man selbst das Gewinde nachschneidet,ist natürlich der Durchmesser und die Steigung von Interesse.

YT hat glaube auch ne Werkstatt dran,bist auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte ja nur die ersten Gewindegänge betreffen,also vorsichtig nachschneiden auf jeden Fall eine Option .....:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten