Wie gesagt:
Conti Baron + Kaiser (jeweils in Protection Apex) sind bei mir jetzt schon ca. 6 Monate am Bike.
Und das absolut stressfrei.
Nachpumpen 1 mal pro Monat.
Am Anfang wurden sie nicht dicht, weil die
Reifen nicht so stramm auf der Felge saßen (das habe ich aber auf die zu kleine Felge geschoben),
da ist dann immer Luft + Milch zwischen Felge und
Reifen rausgeblubbert.
Nach ein paar Lagen mehr
Felgenband saßen die
Reifen dann ziemlich stramm, so dass sie bei etwas über 3 bar in die Felge geknallt sind.
Am Samstag war ich in Riva del Garda, ich wohne in Levico Terme, das etwa 60 km davon entfernt ist. Auf dem Bike Festival. Dort gab es einen
Continental Stand, welcher der erste war, zu dem ich hingegangen bin.
Es war niemand da außer mir und so habe ich den Mann am Stand gefragt, ob er sich mit Tubeless auskennt. Er sagte ja. Dann habe ich ihm von meinen Problemen bei der Verwendung von X King Protection als Tubeless
Reifen erzählt und ihn gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, vielleicht durch putzen der Innenwand mit irgendwelchen Mitteln, den
Reifen dicht zu kriegen.
Er lachte, und sagte nein. Dann erzählte er mir, dass es bei Conti eine Materialanpassung bei einigen Reifenmodellen gab, welche bei einigen Exemplaren die Verwendung als Tubeless
Reifen unmöglich mache. Er hat mir geraten, eine e-mail an den Conti Kundenservice zu schicken und einen Umtausch zu beantragen, die Fälle würden kulant gehandelt, vielleicht brauche ich den wahrscheinlich defekten
Reifen auch nicht zurückschicken.
Das habe ich am Sonntag gemacht. Allerdings war die Antwort weitaus weniger einfach, und von Kulanz kann man auch nicht reden. Ich müßte die
Reifen einschicken, dann würden sie geprüft und dann vielleicht ersetzt.
Sicher ist, dass danach die Saison rum ist und daher werde ich das ziemlich sicher nicht tun und eher
Continental fragen, warum auf Events irgendwelche Dinge verzapft werden, die dann überhaupt nicht so gehandhabt werden?
Einen Trost habe ich wenigstens: Es lag nicht an mir und meiner Montage. Allerdings dachte ich das auch nicht, denn an der Seitenwand der
Reifen war auch nach zwei Wochen fahren mit guter
Dichtmilch ein enormer Luftverlust an den Seitenwänden sichtbar. Während die offiziell nicht Tubeless geeigneten
Schwalbe Reifen auf dem Bike meiner Frau hervorragend halten, problemlos.