Loch im Alu Rahmen nach Kettenklemmer

Registriert
5. September 2014
Reaktionspunkte
6
Hallo,

die Kettenstrebe meines Specialized S-Works M4 hat nach - wahrscheinlich üblem - Kettenklemmer (wieder) ein Loch.

Nun, das vorab: Ich habe den schönen Rahmen nicht so zugerichtet. Das Rad war ausgeliehen und wer das angerichtet hat spielt auch keine Rolle...

Die Frage ist, ob und wie ich den Rahmen retten kann?
Unbenannt.JPG


Ich weiss noch, dass ich ihn (schätze 2005 oder so) hier im Bikemarkt besorgt habe als vom Mechaniker repariert mittels aufkleben einer Platte und verspachteln.

Jetzt ist diese Reparatur dahin und ich will den Rahmen aber partout nicht aufgeben.

Möglichkeiten, die mir so ganz unbedarft einfallen:

wieder Alu-Platte aufkleben

Alu-Platte draufschweissen oder mittels anderer Verfahren anbringen

Irgendwo im Netz bin ich auf die Idee gestossen: Mit Carbonstreifen umwickeln. Aber woher bekommen und wie anwenden?

Prinzipiell also eine Verfahrensfrage und die Frage, ob ich es selbst machen kann oder (schweißen und ähnliches) machen lassen muss und wo?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 699
Soll es fachmännisch gemacht werden oder reicht eine Pfuschreparatur Dir aus...? ;)

Fachmännisch wäre, die komplette Kettenstrebe zu ersetzen. Bei den Classikern hier im Forum wird das bei irgendwelchen alten "Kult"-Rahmen gemacht...wobei Alu schweißen recht kompliziert ist - wenn es auch halten soll.

Eine "Pfuschreparatur" kannst Du auch gern selber machen, dazu brauchst Du keinen "Mechaniker".
...hier im Bikemarkt besorgt habe als vom Mechaniker repariert mittels aufkleben einer Platte und verspachteln.
ja nee...:wut:
UHU Endfest kannst selber im Baumarkt kaufen und dünne Blechstreifen könntest Dir aus Getränkedosen zurecht schneiden. Auf die Kettenstrebe was drauf pappen kann jeder.
Viel Erfolg. :winken:
 
Naja... Lohnt wahrscheinlich nicht das Teil zum Rahmenbauer zu geben. Für das Geld bekommt man einen neuen Rahmen schätze ich. Und ob der S-Works M4 ein Kultrahmen ist wage ich zu bezweifeln.
 
Zitat "ich will den Rahmen aber partout nicht aufgeben" - deutlicher konnte ich es nicht ausdrücken oder?
 
Der ist nicht gebrochen und hat keinen Riss. Er hat lediglich einen Schaden. Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass solche Vorschläge wenig hilfreich sind, wenn ich ausdrücklich den Rahmen reparieren will.

(Mir ist schon klar, dass er nicht mehr wie neu sein wird und dass ich darauf verzichten werde z.B. Treppen runter zu fahren oder ähnliches...., aber Schrott ist nun mal was anderes.)
 
Der ist nicht gebrochen und hat keinen Riss. Er hat lediglich einen Schaden. Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass solche Vorschläge wenig hilfreich sind, wenn ich ausdrücklich den Rahmen reparieren will.

(Mir ist schon klar, dass er nicht mehr wie neu sein wird und dass ich darauf verzichten werde z.B. Treppen runter zu fahren oder ähnliches...., aber Schrott ist nun mal was anderes.)

Sorry das sagen zu müssen, aber der Rahmen ist schrott. Du schreibst ja schon im ersten Post, das wieder ein Loch drin ist. Und der Rahmen hat schon so einige Kettenklemmer der üblen Sorte hinter sich. Ist ja nicht nur das Loch, sondern auch die Kerben in der Strebe.
Und ich glaube kaum, das Du, wenn's geflickt ist, damit Treppen auslässt. Und beim nächsten Kettenklemmer wird's wieder oder noch weitere aufgerissen.
Der Rahmen wird dir früher oder später genau an der Stelle brechen. Und dann kannste ihn eh weghauen. Mein Tipp: die Macke überlakieren und den Rahmen an die Wand hängen. Für's fahren was neues kaufen.
Kannste natürlich auh wieder zusammenwursteln, sind ja Deine Knochen, die im schlimmsten Fall draufgehen.
 
Ich weiss noch, dass ich ihn (schätze 2005 oder so) hier im Bikemarkt besorgt habe als vom Mechaniker repariert mittels aufkleben einer Platte und verspachteln.

Oh mein Gott, was fürn Pfusch.

Schweißen kannst du vergessen, ist M4 Alu. Speci sind die einzigen die das Material schweißtechnisch im Griff hatten/haben. Alle anderen haben es nach Mißerfolg aufgegeben. Kleben ist die einzige Möglichkeit.

Der Rahmen ist Schrott! Haben sie vor 13 Jahren auch behauptet.:blah: Fakt: man hätte sogar 5 Jahre Garantie gewähren können. Soviel zu den scheinbar unsterblichen Klugscheißern hier im Forum.

@Unicum79

Reparatur durch kleben ist die einzige Möglichkeit. Carbon könnte man versuchen. Es geht nur darum, die Schadstelle zu sichern. Für die Festigkeit sorgt das Restmaterial was noch steht. Auf die nächsten 13 Jahre "wann bricht er denn endlich".:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wegschmeißen keine Option ist, nimm Hutes Kaltmetall, ist nachher so fest wie normales Aluminium.

Ich habe die besten Erfahrungen mit zweikomponenten zum kneten gemacht.
 
Der Rahmen ist Schrott! Haben sie vor 13 Jahren auch behauptet.:blah: Fakt: man hätte sogar 5 Jahre Garantie gewähren können. Soviel zu den scheinbar unsterblichen Klugscheißern hier im Forum.

Dafür spricht, dass dieser "Pfusch" doch immerhin von 2005 bis 2016 gehalten hat. 11 Jahre! (Stadtverkehr)
Ich denke es ist ein Versuch wert.
 
Ich würde die Stelle mit Kaltmetall verschließen, das ganze saubär verschleifen und gut ist. Wenn du anschließend noch Carbon rüberkleben willst, bitteschön. ist aber kein Muß. Das Loch in der Kettenstrebe ist seitlich, da die stärksten Kräfte auf sie aber gerade nicht seitlich sondern auf und ab wirken, tut es der Stabilität nicht zu sehr Abbruch.
 
Dieses Band ist sogar noch besser als Aluminium oder sogar Stahl, hier ein Beweisvideo. Dass dieses Video vom Hersteller stammt, ändert nichts an der Beweiskräftigkeit.
 
Sieht aus wie ein Einschussloch. Da wird doch nicht ein Jäger etwa den Fahrer abgeschossen haben?

Im Ernst: wenn der Rahmen bis jetzt gehalten hat, dann würde ich den auch reparieren, wenn dir daran so viel liegt. Auch wenn er, genau genommen, schon Schrott ist. Vorschläge gibt's genug, das Band oder Kaltmetall wären mein Favorit. Optisch schöner ist, denke ich, die Reparatur mit Kaltmetall. Anschließend frisch lackiert und das Teil ist wie neu. Treppen fahren muss man ja nicht und du weißt ja schon, was man der Reparatur zumuten kann und darf.
 
Zurück
Oben Unten