Zum 26" vs 29" Thema:
Das 29er ist laufruhiger im Trail. Es hat Bergauf im Trail mehr Traktion.Es gibt einem ein sicheres Gefühl.Es fühlt sich in Spitzkehren träger an.
Es ist also so wie es fast jeder auch sieht.
Das 26er ist agiler und verspielter.Biegt deutlich leichter/flinker gefühlt in Spitzkehren ab.
Auf dem 26er fühlt sich alles echter an weniger gedämpft.Das 29er spart dir im ruppigen Gelände das ein oder andere Körnchen mehr.
Kurzum für Marathons/Rennen würde ich 29er fahren.
Um Spaß zu haben ist das 26er immer bereit.Bin froh das ich mein 26er behalten habe!

Kette hab ich nochmal eine KMC X11SL DLC gekauft.Kumpels ihre Sram X1/XX1 und Shimano halten auch nicht länger.
 
statt dem Race Face mal Rotor Lager versuchen, die machen einen wertigeren Eindruck.
auch meine erfahrung. die rotor lager sind klasse. die sind rahmenausgangsseitig auch doppelt gedichtet was imho hauptverantwortlich für deren längerlebigkeit ist (vorausgesetzt man hat im innenlagergehäuse des rahmens nen loch fürs sickerwasser ;-). zwischen dem eigentlichen kugellager und der abschließenden dichtung noch ne packung fett und man hat lange ruhe da unten. einziger nachteil: die lagerschalen rosten äußerlich (zumindest beim pressfit 4130). ne lackbehandlung vor dem einbau zögert das aber sehr deutlich hinaus.

kette: schon mal überlegt die eagle 12-fach zu fahren? die soll ja erfahrungsberichten zufolge tatsächlich länger halten - ist nur die frage ob sie so viel länger hält um den mehrpreis zu rechtfertigen.
 
Fangen wir mal mit den Einzel Gewichten des Schaltwerkes an:









Serien Stahl Achsen vs. Selfmade Alu Achsen Schraubbar






Anpassung Selfmade Gleitbuchse zu Achsen.Serien Gleitbuchsen haben 4,8g die Selfmade Gleitbuchsen die jetzt verbaut sind wiegen 1,4g.



Und hier nun das fertige Schaltwerk.
Vielen Dank nochmal an @christophhopp hopp Carbon parts für die tolle Arbeit.

 
zeifx Hallelujah, lang hat´s gedauert, is abba verdammt propper geworden.
Gewicht kann man akzeptieren, wenngleich das 120% mehr sind als Dein "richtich" leichtes :p
(aber auch immerhinque 80g weniger als die Ausgangsbasis, chapeau, ich vergeige mich)

die Federn hier sind alle noch Serie, gelle ?
ginge da im P keine aus Ti ?
 
Sehr schön! Kann das eigentlich jeder erwerben bei Christoph Hopp? Wie bist Du eigentlich mit den Dächle UL Scheiben zufrieden? Laufen die problem-und geräuschlos, oder neigen sie zum Rubbeln der Beläge?
 
So ein Schaltwerk kann man über www.hoppcarbonparts.de erwerben.

Die Röllchen sind Exrtalite ExtraBolt 15.1 11 Zähne.

Die Dächte UL rubbeln bei mir nicht.Wenn die Scheiben Nass sind quietschen sie bei mir stark.Sonst sind sie unauffällig...
 
So ein Schaltwerk kann man über www.hoppcarbonparts.de erwerben.

Die Röllchen sind Exrtalite ExtraBolt 15.1 11 Zähne.

Die Dächte UL rubbeln bei mir nicht.Wenn die Scheiben Nass sind quietschen sie bei mir stark.Sonst sind sie unauffällig...



Was hälst du von den CARBONICE Schaltwerkröllchen Hanni und Nanni Carbon 11 Zähne
die haben Keramiklager und kosten gleichviel wie die Extralite....

(warum hast du dich für Extralite entschieden?)
 
Was hälst du von den CARBONICE Schaltwerkröllchen Hanni und Nanni Carbon 11 Zähne
die haben Keramiklager und kosten gleichviel wie die Extralite....

(warum hast du dich für Extralite entschieden?)

Von den Hanni Nanni halt ich nix.Haben ziemlich schlechte Lager verbaut.
Die Extralite sind da deutlich besser aufgestellt/gelagert...dort hat nix Spiel.
 
Die Teile vom Christoph werden optisch von mal zu mal besser, man sieht richtig wie er sich langsam zur Perfektion hinaufarbeitet.
Mit der professionellen und sauberen Ausführung dieses Schaltwerks hat er das Ziel erreicht, meine Hochachtung und mein echter Neid ist ihm, und natürlich dem stolzen Besitzer und Zuarbeiter, gewiss!
Wenn's nur mein geliebtes 972er auch in dieser Ausführung käuflich zu erwerben gäbe... :heul:

Es grüßt Euch der Armin.
 
Zurück
Oben Unten