Bikepacking Laberthread

pflichtbewusst richte ich aus, dass
(...) mann immer ohne Unnerbützsché radelt, dafür aber mit reichlich Chammwhuaa-Krem. Funktioniert natürlich nur, wenn man im Schritt nicht offen ist. Drum ist Ponyreiten mit Damensattel vielleicht doch die bessere Wahl für Damen und solche die es werden möchten. Von Chammwhuaa-Krem kann man nämlich schnell schwanger werden, wenn man nicht ganz dicht ist! Wissen auch mal wieder die Wenigsten!

rückfragen, haftantrittsschreiben und heiratsanträge bitte direkt an schnuggi. danke.
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Ich finde ohnehin, Frauen haben auf dem Fahrrad, gar dem MTB nichts verloren. Jede Sportart wird von dieser Meute infiltriert und zerstört. Sieht man am Fußball. Damals rauchte der Torwart noch Kette und offene Brüche wurden auf dem Platz behandelt und dann wurde weitergespielt. Und heute? Machen die Werbung für zuckerfreie Softdrinks und Feuchtigkeitscreme.
 
Werd auch weiterhin an einer vernünftigen Lastenverteilung tüfteln
Du vergeudest mit den beiden Flaschen im Rahmen viel Stauraum. Hast du schon mal über eine Framebag nachgedacht?
Entweder dann in diese eine Trinkblase oder, solltest du eine Flasche bevorzugen, diese in eine Feedbag am Vorbau und die Reserveflasche oder einen variablen Wasserbeutel in die Rahmentasche oder wohin es eben passt.
 
@demlak ich finde das wurde ein theoretisch zerredeter Thread. Und die KTwR`s senken keineswegs das Niveau des selbigen, es ist jetzt höchstens nicht mehr so verbissen ernst.

Und jetzt fresst mich :D
 
@umtreiber liegt wohl einfach daran, dass wir Frauen nicht 21 Tage in einer versifften stinkenden Unterhose/Radhose rumeiern wollen, uns ab und zu die Zähne und den Rest waschen wollen, und überhaupt Wert legen auf soziales Miteinander auf so einer Tour bei dem man nicht wie ein Höhlenmensch rummachen kann. Ausserdem brauchen wir auch noch andere Kleidungsstücke auf die ihr getrost verzichten könnt, sonst beschwert ihr Helden der Schöpfung euch wieder über die ach so ungepflegten fetten Weiber mit Hänget*** usw. weil ihr müsst ja für Körperpflege und halbwegs menschlich aussehen scheinbar nichts tun als euch auf dem taunassen Rasen zu wälzen... :confused::spinner: Und dabei bin ich schon niemand der nen Fön und irgendwelchen Schminkmist mitschleppen muss, im Gegenteil.

Und nein, so eine Radhose ist nicht am nächsten morgen furztrocken wenn man sie abends um 20 Uhr im Camp wäscht, und doch es ist absolut widerlich in eine nasse Radhose zu steigen und damit rumzufahren. :rolleyes:

Ich hatte gerade mal einen SportBH meiner besseren Hälften auf der Wage. Unter 100g und ziemlich klein zu verstauen.
Zähne putze ich unterwegs auch und waschen tue ich auch. Mich, das Rad, meine Wäsche. Die Reihenfolge ist nicht festgelegt.
Eine Radhose wickelt man in das Mikrofaserhandtuch und wringt die richtig aus. Dann ist die morgens trocken, es sein denn es hat 100% Luftfeuchtigkeit. Wenn sie nur minimal klamm ist, kann die auch mal mit in den Schlafsack. Da ist es wenigstens warm.

So eine minimal feuchte Hose hat mich noch nie getötet und ob das widerlich ist wage ich erst einmal zu bezweifeln.

Werd auch weiterhin an einer vernünftigen Lastenverteilung tüfteln, Lenkerrolle ist gesetzt und geht ja auch. Nur eben nicht mit den zur Zeit käuflichen Modellen. Ansonsten krieg ich für ein langes Wochenende alles in die Lenkerrolle und die Seat-Pack, wenn ich mir da so manchen hier ansehe mit 30l Rucksack und/oder noch 25 Minitäschchen irgendwo festgetüddelt, denke ich dass ich doch schlauer und mit wesentlich weniger Zeugs davor bin. :aetsch:

Wie schlau deine Lösung ist, wirst du feststellen, wenn du die Ausrüstung tatsächlich getestet hast und über dem Status
"Probepacken, Bilder machen und wieder im Forum abtauchen"
hinweg bist.
 
Und nein, so eine Radhose ist nicht am nächsten morgen furztrocken wenn man sie abends um 20 Uhr im Camp wäscht, und doch es ist absolut widerlich in eine nasse Radhose zu steigen und damit rumzufahren. :rolleyes:
Mal vom Taschengelaber abgesehen und weil du es hier gerade anführst - die feuchten Klamotten trockenen am besten über Nacht IM Schlafsack. Eine Methode die ich als abendlicher Touren-Duschfuzzi und durchaus sehr viele andere Tourende so handhaben. Ganz ohne etwas körpereigenen Duft geht es auf Tour leider nicht, aber bei entsprechender Körperpflege ist das alles im neutralen Rahmen.

Naja und irgendwie beschleicht mich bei deinem Beitragsvolumen das Gefühl, daß du dich über deine Taschenkonfiguration etwas fest theorisierst. Geh/fahr einfach mit deiner bevorzugten Taschenkombi raus und pack das restliche Geraffel in den Rucksack. Nimm dabei auch mal ein paar unbequeme Feldwege und dann weißt du auch gleich, wie das alles so hält/performt. Das restliche Geraffel kannst du dann unterwegs immer mal wieder umpacken und austauschen. Ist wirklich ernst gemeint. Mache ich manchmal so und taste mich an mein Optimum ran und so solltest du auch eine Kombination für deine Präverenz finden :daumen:

Anbei mal ein Foto von einer Monster-Für-alle-Fälle Setup-Tour ohne Rucksack. Mir war das dann doch zu viel Zeugs am Lenker, aber daraus lernt man eben :ka:

DSC04512.JPG
 

Anhänge

  • DSC04512.JPG
    DSC04512.JPG
    284,7 KB · Aufrufe: 199
Immer noch besser, wie NEVER-PACKING! Andere überschreiten mein Komfort-Gesamtgewichts-Setup alleine schon solo mit ihren unsäglichen Moppedreifen-Monstern :aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was macht mann dann in der freien Natur mit 4 Schlafsäcken und einem Tapeziertisch? :confused:
 
Da kann ich mit..... Ultraheavy Bikepacking :lol::lol:


002.JPG



Das war mein Setup für die GST letztes Jahr. War die erste GST für mich und hatte mir Tagesetappen weit jenseits der 100km vorgenommen.

Was soll ich sagen...hat net geklappt :D...aber das is Bikepacking, probieren, testen, Fehler machen, draus lernen und anders machen.
Und immer wieder ändert sich das Setup, dicke Schluffen für TRails und schmale Schluffen für Schotter (Gravel, für die Hippster:aetsch:)
Mal viel mal wenig Gepäck usw.

Getreu dem Moto "Spaß is was du draus machst"
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    291,6 KB · Aufrufe: 206
@elmerfudd Auf den Punkt! Ein Lernprozess - Abwegen, ausprobieren, überdenken, verwerfen, neu ansetzen und das Ganze noch einmal bis es irgendwann paßt. Es gibt immer was zu tun :)
 
@QuasiNitro genau, und was für einen anderen praktikabel ist muss für mich noch lange nicht funktionieren. Ich z.b. kann mit den ganzen Spiritusbrennerchen nix anfangen, sonst geht mein Exbressokocher net g`scheit :D das aus für jede Tour.
Und ja, so ne Bialetti is net Ultralight :wut: dafür hat meine ganze andere Küche dank viel Titan nur 430Gr inklusive Gas.
 
@IndianaWalross vielleicht solltest du einfach einsehn das unter bestimmten Gegebenheiten das ein oder andere Packsystem einfach keinen Sinn macht. (...)
Wie wahr :D

Man kann auf dem Rad auch drei Garnituren Reserveklamotten mitnehmen, aber dann montiert man sich halt vollwertige Gepaecktraeger und haengt dort Ortliebs dran, alles kein Problem ...
Auf Radtour in Frankreich hab ich auf diese Weise auch immer genug Essensreserve fuer 1-2 Tage an Bord (vernuenftiges Zeug Brot und Kaese / Marmelade, kein Tueten-/Energieriegel-/ ... -Frass ... es gibt da duenn besiedelte Regionen mit wenig Einkaufsoptionen), sowie DSLR mit drei Objektiven, ... und mir begegnen auch Leute, die gefuehlt noch dreimal soviel aufgeladen haben wie ich.

Der Ansatz '(Ultralight) Bikepacking' ist aber ein anderer ;)
Ich wuerd ja erst schon mal gar nix zum Kochen mitnehmen - den Kaffee gibts in der Gastronomie :lol:
 
Man kann auf dem Rad auch drei Garnituren Reserveklamotten mitnehmen, aber dann montiert man sich halt vollwertige Gepaecktraeger und haengt dort Ortliebs dran, alles kein Problem ...
Wenn man auch richtig Trails fahren möchte dann ist das ein Problem.


Der Ansatz '(Ultralight) Bikepacking' ist aber ein anderer ;)
Deswegen gehört es hier auch nicht hin.

Langsam glaube ich, wir brauchen hier auch einen Thread für Reiseradler.
 
Irgendwie lustig.
Komme trotz allem Genörgel der angeblich UL Fraktion hier (25 gefüllte Kleinsttäschen sind am Ende eben doch nicht UL meine Herren :D) inkl. nem Ersatzset Radklamotten nebst Regensachen und noch Klamotten abends fürs Camp die ich aber auch noch weglassen könnte (schonmal ne Hose im Busch zerrissen? War am Wochenende einmal kurzfristig fast soweit - wenn man mal wieder "abkürzen" will Querunterholzein :p Schönen Dank, euren blanken haarigen Hintern mag ich dann aber nicht ertragen müssen :aetsch:) UND Getränken inkl. aller Taschen immernoch nicht auf 8kg gesamt.

Und das schleppen einige hier die sich UL auf die Fähnchen geschrieben haben alleine im Rucksack PLUS x Taschen am Rad mit :ka:

P.S.: zum Testen > bin doch bereists so gefahren, und auch schon über Ruppelpisten. Auf Kocher verzichte ich allerdings nach mehrfacher schlechter Erfahrung nur noch im Hochsommer. Wenn es als einziges im Umkreis von 20km nur noch irgendwelchen fettigen Ekelfraß gibt dann kochste lieber selbst fix paar Nudeln oder meinetwegen auch irgend ne Fertigsuppe oder was weiss ich so... vor allem aber ein anständiges Heißgetränk.

Im Übrigen ist das für mich URLAUB, und nicht Kampf um zu zeigen wie dicke erm naja ihr wisst schon ich nun ja so gerne hätte. :lol:
Also warum geißelt ihr euch alle so, indem ihr nix ausser ner Penntüte noch mitnehmt, euch nachts den Arsch abfriert und mit knurrendem Magen schlecht gelaunt bei 5°C und Regen im womöglich kaputten Sommerhöschen durch die Gegend gurkt? Muss irgendein Testosteron-Mangel sein, sonst würd ich es verstehen. :ka:

Ich glaub euch ohnehin nicht, dass ihr alle die hier dick die Keule schwingen ach so wenig mitschleppt um eure Männlichkeit "wer kommt am besten mit garnix aus für 3 Tage" zu demonstrieren. Hintenrum wird doch das eine oder andere heimlich still und leise mitgenommen, nur zugeben tuts keiner :aetsch::bier:
 
Und das schleppen einige hier die sich UL auf die Fähnchen geschrieben haben alleine im Rucksack PLUS x Taschen am Rad mit :ka:
...
Also warum geißelt ihr euch alle so, indem ihr nix ausser ner Penntüte noch mitnehmt, euch nachts den Arsch abfriert und mit knurrendem Magen schlecht gelaunt bei 5°C und Regen im womöglich kaputten Sommerhöschen durch die Gegend gurkt? Muss irgendein Testosteron-Mangel sein, sonst würd ich es verstehen. :ka:
Ich glaub euch ohnehin nicht, dass ihr alle die hier dick die Keule schwingen ach so wenig mitschleppt um eure Männlichkeit "wer kommt am besten mit garnix aus für 3 Tage" zu demonstrieren. Hintenrum wird doch das eine oder andere heimlich still und leise mitgenommen, nur zugeben tuts keiner :aetsch::bier:

Ja was denn nun? Wenn man nicht probiert was man benötigt - wozu auch mal ein full load gehört (um sich eben den Allerwertesten nicht abzufrieren) - wird man den eigenen Komfortbereich NIE wirklich definieren können. Abspecken geht immer, wenn man es denn will...

Im Übrigen ist das für mich URLAUB, und nicht Kampf um zu zeigen wie dicke erm naja ihr wisst schon ich nun ja so gerne hätte. :lol:

Stimmt! In dem Fall mal ein kleiner Tipp - bei solchen Befindlichkeiten einfach mal nen breiteren Sattel ausprobieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal die "Männer Frauen Vorurteil Schubladengrütze" sein lassen?

Ansonsten:
Im Sommer komme ich mit 8 Kilo inklusive Wasser und Essen für einen Tag hin.
Mit Kochset. Ohne Abstriche beim Komfort aber der ist hochindividuell.
 
Zurück
Oben Unten