Bikepacking Laberthread

wie heisst denn nu das teil, das eigentlich nur aus einem lappen und zwei schnallen besteht ...? mir fällts nicht mehr ein. suche ja keine ganze tasche.
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
An meinen Lenker kommen:
- Isomatte (Neoair Trekker regular+wide, Packmaß 24x10)
- Quilt (Mountain Equipment Helium, Packmaß ca. 24x10)
- Kissen (Therm-a-Rest Airhead Pillow, Packmaß ist schwierig da ich das um die Isomatte wickel)

Mehr ist das garnicht, und Gewicht inkl. Packsack liegt bei rund 1450g. Hab es gestern bei reellen 17cm Ø + leicht dehnbar (also bestimmt 18cm? - müsste ich mal genau messen) sogar auf knapp 25cm Breite gerollt bekommen das Paket! Wenn es bei den 17cm bliebe, und Ortlieb mal echte 17cm bringt mit der neuen kleineren Rolle (glaub ich aber leider nicht), dann könnte das unter Umständen was werden.

Ich kann das Platzproblem angesichts dessen, was du - wen ich das alles richtig verstanden habe - in die Lenkerrolle packst, irgendwie nicht nachvollziehen.

Sowohl in meine Sweet Roll (ich glaube, es ist die Large) als auch in das Handlebar Pack bekomme ich meine Isomatte (Sea To Summit Comfort Light Insulated Regular), Meinen Schlafsack (Sea To Spark I Large) und mein Zelt (Mountain Hardwear Skyledge 3). Somit das komplette Setup für Sommertouren und Touren bei relativ milden Frühjahrs- und Herbsttemperaturen.

Mit Daunenjacke, einem zweiten Paar Socken und 260er Merinounterwäsche habe ich Anfang April auf der Testtour für das Gravel Pack auch bei Null Grad noch gut und warm geschlafen.

Übrigens:
Das hat beim AWOL Dropbar auch funktioniert, bei einem Lenker ohne Drops natürlich ebenfalls, allerdings mit weniger Mühe. :D

8-Chiemgau_Gewitterstimmung.jpg
 
Wenn ich so wenig mitnehmen möchte, nehme ich besser meine Ortlieb Saddle Bag in L. Soll 2,7l fassen. Krieg ich aber dadurch dass es sich zu den Seiten gut ausbeulen lässt gut 4l unter.

In die Seat-Pack solltest du wohl besser etwas mehr packen. So 8l ca. Gibt ja nächstes Jahr die kleinere 11l, die kann man sicher besser kleiner rollen. ;)
 
Ja, anfangs war die Tasche noch gut befüllt, dass war zum Schluss nachdem der Regen einsetzte und ich etwas unterkühlt und ich fast alles an hatte was zuvor in der Tasche war :). Das Gute ist ich habe nichts umsonst herum geschleppt und @noocelo hat recht ich kann die Tasche noch weiter zusammenrollen.
 
Apidura war bei mir auch in der engeren Wahl. Sie sind günstiger und sehen ok aus. Dann habe ich auf die lange angekündigten Topeak-Dinger gewartet. Die sollen noch günstiger werden, Topeak kommt aber nicht aus dem Knick. Und dann ist mir die Giant Scout über den Weg gelaufen, nochmal günstiger, groß und auf den ersten Blick sehr gut verarbeitet.

Für vorn denke ich an Blackburn, da dort der Abstand zum Lenker am größten ist (wegen der Bowdenzüge). Aber das ist noch nicht ausgegoren.
Hast du die Scout schon intensiver testen können? Mich würde interessieren, ob sie bei ordentlicher Beladung stabil sitzt oder dazu neigt auszuschlagen.
 
Ich kann das Platzproblem angesichts dessen, was du - wen ich das alles richtig verstanden habe - in die Lenkerrolle packst, irgendwie nicht nachvollziehen.
Ich glaube, das Problem war die Breite, weil zwischen den schmalen Rennlenker halt wenig Platz für eine Rolle ist. Da passt die Ortlieb wohl einfach nicht dazwischen.
 
Womöglich eine gute Alternative zu den höher preisigen Modellen. Ich werde sie mir zulegen und ausgiebig testen.
 
@kommski Die Ausrüstung irgendwie unverteilen, das alle Taschen ein bisschen Füllung haben und gerade noch so abgespannt werden können. Iso, Penntüte und Tarp/ Zelt hast du doch bestimmt nicht an gehabt ;- )
 
Ich kann das Platzproblem angesichts dessen, was du - wen ich das alles richtig verstanden habe - in die Lenkerrolle packst, irgendwie nicht nachvollziehen.
Übrigens:
Das hat beim AWOL Dropbar auch funktioniert, bei einem Lenker ohne Drops natürlich ebenfalls, allerdings mit weniger Mühe. :D

Mein Platzproblem besteht daran, dass ich effektiv nur maximal 35 bzw 36cm Platz habe zwischen meinem Lenker - dann haben meine Hände aber im Unterlenker nur noch unbequem zerquetscht "Platz" zum Greifen. Besser wären so 30cm, dann kann ich noch komfortabel greifen. Mein Rennlenker hat keinen Flare nach Außen hin.
Diese beidseitig zu rollenden Würste mit maximal 17cm Ø (und dann noch keinen Millimeter dehnbar) beanspruchen zwischen 5-7cm gesamt Platz nur durch die beiden Rollenden an den Seiten. Das bedeutet bei sagen wir den 30cm die ich hab um noch gut zu greifen nur noch rund 23cm Breite die ich bepacken kann. 17x23 gibt ja nur noch knapp über 5l dann!

Eigentlich bin ich mit meinem einseitig zu rollenden Sea to Summit Sack doch sehr zufrieden. Die Sachen passen gut rein, und ich hab nicht 2 so sinnlose Wurstrollenden rechts und links (da ich die Sachen während der Fahrt nicht brauche eh nutzlos). Daher schaue ich auch mal nach so einem harness nebenbei.
 
@kommski Die Ausrüstung irgendwie unverteilen, das alle Taschen ein bisschen Füllung haben und gerade noch so abgespannt werden können. Iso, Penntüte und Tarp/ Zelt hast du doch bestimmt nicht an gehabt ;- )

Die Sachen hatte ich bei der Tour gar nicht dabei ;). Ich wäre ja mit der Rahmentasche gefahren, die hätte ausgereicht. Die ist nur zur Zeit wegen Reklamation beim Händler.
 
Ahh ok - dann hilft wohl nur noch der Wochenendeinkauf und dann sitzen die Gurte definitiv wieder stramm ;- >

Dann drücke ich dir mal die Daumen, daß du die Tasche bald und ohne Komplikationen wieder bekommst. Ich tippe jetzt einfach mal ganz frech darauf, daß es sich um ein hochwertiges Produkt aus Heilsbronn handelt...
 
@IndianaWalross vielleicht solltest du einfach einsehn das unter bestimmten Gegebenheiten das ein oder andere Packsystem einfach keinen Sinn macht. In deinem fall die Lenkerrolle. Die Energie die du da schon reingesteckt hast wäre anders genutzt evtl sinnvoller gewesen. Andersrum versteh ich dein Packvolumen nicht. Du bist deiner beschreibung nach die Hälfte von mir o_O(bin grad wieder hart am dreistelligen Bereich) hast aber gefühlt doppelt soviel zum Verpacken, evtl liegt da der Hase im Pfeffer ;)
 
@IndianaWalross vielleicht solltest du einfach einsehn das unter bestimmten Gegebenheiten das ein oder andere Packsystem einfach keinen Sinn macht. In deinem fall die Lenkerrolle. Die Energie die du da schon reingesteckt hast wäre anders genutzt evtl sinnvoller gewesen. Andersrum versteh ich dein Packvolumen nicht. Du bist deiner beschreibung nach die Hälfte von mir o_O(bin grad wieder hart am dreistelligen Bereich) hast aber gefühlt doppelt soviel zum Verpacken, evtl liegt da der Hase im Pfeffer ;)

Das Problem ist simple ;)
c90b9fd03f4ccac0a2ea4d57178f473f.jpg
 
@umtreiber liegt wohl einfach daran, dass wir Frauen nicht 21 Tage in einer versifften stinkenden Unterhose/Radhose rumeiern wollen, uns ab und zu die Zähne und den Rest waschen wollen, und überhaupt Wert legen auf soziales Miteinander auf so einer Tour bei dem man nicht wie ein Höhlenmensch rummachen kann. Ausserdem brauchen wir auch noch andere Kleidungsstücke auf die ihr getrost verzichten könnt, sonst beschwert ihr Helden der Schöpfung euch wieder über die ach so ungepflegten fetten Weiber mit Hänget*** usw. weil ihr müsst ja für Körperpflege und halbwegs menschlich aussehen scheinbar nichts tun als euch auf dem taunassen Rasen zu wälzen... :confused::spinner: Und dabei bin ich schon niemand der nen Fön und irgendwelchen Schminkmist mitschleppen muss, im Gegenteil.

Und nein, so eine Radhose ist nicht am nächsten morgen furztrocken wenn man sie abends um 20 Uhr im Camp wäscht, und doch es ist absolut widerlich in eine nasse Radhose zu steigen und damit rumzufahren. :rolleyes:

Werd auch weiterhin an einer vernünftigen Lastenverteilung tüfteln, Lenkerrolle ist gesetzt und geht ja auch. Nur eben nicht mit den zur Zeit käuflichen Modellen. Ansonsten krieg ich für ein langes Wochenende alles in die Lenkerrolle und die Seat-Pack, wenn ich mir da so manchen hier ansehe mit 30l Rucksack und/oder noch 25 Minitäschchen irgendwo festgetüddelt, denke ich dass ich doch schlauer und mit wesentlich weniger Zeugs davor bin. :aetsch:
 
Warum so empfindlich? Den 20cm-haben-Männer-gemessen-Post hat auch niemand krumm genommen - nicht alles so ernst nehmen! Wir teilen ein gemeinsames Hobby, bei dem jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss, für die Ausrüstung gilt das ganz besonders. Da gibt es kein Gut oder Schlecht - wenn das Setup für dich taugt, ist es doch gut. Und wer mit 25 Minitäschchen rumfahren möchte, der soll das tun und muss deshalb nicht belächelt werden.
 
Zurück
Oben Unten