Nukeproof Mega

Hallo zusammen, da es ja irgendwie kein Nukeproof Unterforum gibt poste ich mal hier!
Bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines Mega 275 Pro. Bislang ein absoluter Traum, komme von einem 16er Canyon Spectral und war nach der ersten Ausfahrt mit dem Mega fast schon sprachlos wie potent dieses Bike ist. Geändert habe ich bisher die Reifen in zwei Minion DHR 2.3 (hinten Dual vorne Maxxterra)+Tubeless Umbau, heute kam dann noch ein Ergon SMA3 statt des Vector auf die Stütze. Geplant ist noch ein Carbon Nukeproof Lenker und gelbe Griffe :D. Ansonsten ist die Ausstattung echt absolut stimmig! Ein paar Fotos anbei, liebe Grüße! :bier:Anhang anzeigen 601425 Anhang anzeigen 601427 Anhang anzeigen 601428 Anhang anzeigen 601426

Sehr schönes Rad Gratulation. Warum hast du vom Spectral 16 nun gewechselt ? das ist ja gerade mal max. 1 Jahr alt :)
Wie unterscheiden die sich? was ist besser? was ist schlechter?
 
Sehr schönes Rad Gratulation. Warum hast du vom Spectral 16 nun gewechselt ? das ist ja gerade mal max. 1 Jahr alt :)
Wie unterscheiden die sich? was ist besser? was ist schlechter?

Letztendlich war ausschlaggebend, dass ich mir das Spectral damals in Größe S gekauft hatte (bei 1,70m). Insgesamt war ich mit dem Spectral sehr zufrieden, schön wendig und eigentlich auch ausreichend Reserve für alles was ich bis dahin so gefahren bin. Hätte ich einen M Rahmen gekauft wäre ich vermutlich nicht gewechselt. Da es aber dann doch etwas größeres sein sollte und ich auch gerne wissen will wieviel mehr ein Enduro gegenüber einem Trail Bike so wegsteckt, habe ich dann überlegt welches in Frage kommt. Ein Freund von mir hatte mich dann an den Laden "Fahrrad im Tal" in Wuppertal verwiesen und da habe ich mir das Mega angeschaut. Die Ausstattung vom Pro ist für persönlich absolut stimmig und ich bin gespannt wie lange es dauert bis ich das Bike so einigermaßen fordern kann :D
Was ich bisher berichten kann ist, dass das Bike wesentlich steifer wirkt und durch den flacheren Lenkwinkel und deutlich größeren Reach sich viel ruhiger und sicherer anfühlt. Es fährt zudem erstaunlich leichtfüßig bergauf, auch wenn es bestimmt ein bis zwei Kilo schwerer ist als mein Spectral. Ich bin jedenfalls gespannt was das Bike so hergibt! :daumen:

Lg
 
Mein alter treuer Esel ...

2146253-u33r9jjptgmk-img_20170510_190308-large.jpg
 
Hat schon mal einer den Monarch Plus mit normaler Luftkammer und ML Tune probiert?

Was hält das alte Mega eigentlich in Sachen Sprünge auf Dauer aus? Bin mit 75kg wenigstens noch nicht zu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal einer den Monarch Plus mit normaler Luftkammer und ML Tune probiert?

Was hält das alte Mega eigentlich in Sachen Sprünge auf Dauer aus? Bin mit 75kg wenigstens noch nicht zu schwer.

Der Rahmen ist für die Ewigkeit gebaut und hält mit entsprechenden Anbauteilen auch ziemlich grobes Geläuf aus ...
Bikepark, Drops, Sprünge, Rumpeldownhill. Natürlicher Lebensraum eben.
(Vorausgesetzt du hast den neuen Hinterbau) :)
 
Ich hab grad den Monarch Plus R Tune M/L drin, irgendwie kommt mir der Rebound viel zu schnell vor. Wohlgemerkt mit M Rebound.
 
Hi
Ich habe mal eine Frage an die Besitzer des 2012er Megas.

Ich habe mir eins in M gebraucht gekauft. Bei 187 bissi klein ich weiß. Bin aber zusätzlich zu einem L Rahmen gekommen. Jetzt meine Frage: hat jemand beide Größen? Eins für touren ausgelegt und eins für den Park? Welche Erfahrungen gibt es da bezüglich der reinen Park Nutzung.


Lg Christian
 
mein M war selbst im Park zu klein. bin 186 und würde inzwischen auf xl gehen...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
So steht es jetzt erstmal fertig da, ergänzt wurde jetzt noch der Warhead Carbon Lenker (auf 760mm gekürzt) und die gelben Half Waffle Griffe von Nukeproof. Der steinharte Nukeproof Sattel wich einem Ergon SMA3. Am Unterrohr ist ein Fabric Cageless Flaschenhalter angebracht, trotz der widrigen Stelle hatte ich noch keinen Verlust oder Aufsetzen der Flasche, klar ist aber auch, dass die Flasche dann immer dreckig ist :D

Nach jetzt ~350km ein kleines Fazit: Tolles Rad.

Uphill: Deutlich besser als erwartet, im Gegensatz zum leichteren 140mm Bike, dass ich vorher hatte, empfinde ich das Bike nicht als träger bergauf. Auch mit offenen Dämpfelementen tritt man noch relativ ruhig bergauf, für die meisten Uphills nutze ich die mittlere Stellung an Dämpfer und Gabel, den "Lock" nutze ich selten. Das 32er Blatt habe ich gegen ein 30er Oval getauscht, damit sind die Uphills gut erträglich (bei 42T hinten). Die Kassette wird aber sicher irgendwann einer größeren weichen. Im bergischen Land im Westen der Republik sind die Anstiege natürlich nicht sehr lang, das sei dazu gesagt.:daumen:

Downhill: Das Bike gibt mir persönlich sehr viel Sicherheit, es ist eine ganze Ecke länger und flacher als das Spectral vom Vorjahr. (Ich fahre ein M bei 1,69m und ca. 70kg). Die Lyrik finde ich persönlich gerade aufgrund der Steifigkeit als sehr gute Wahl für das Rad. Im Zusammenspiel hat man allerdings das Gefühl, dass der Hinterbau etwas mehr Progressivität gebrauchen könnte (das hat man ja auch in den hiesigen Tests gelesen). Da werde ich mal schauen wie es sich mit ein Paar Spacern anfühlt. Das Rad lädt einen wirklich zum Schnell fahren ein, enge und technischere Trails stellten bislang aber auch kein Problem dar. Insgesamt bin ich mit dem Rad sicherlich "overbiked", und ein AM oder Trailbike oder wie auch immer die Teile heißen hätte sicher auch gereicht, sehr viel Spaß macht es trotzdem und wenn man dann doch mal die "Reserven" braucht sind sie da.

Ich kann das Rad jedem wärmstens empfehlen, es bringt mir jedenfalls sehr viel Freude.. :bier:
IMG_20170608_152318.jpg
IMG_20170608_152249.jpg IMG_20170608_152330.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170608_152318.jpg
    IMG_20170608_152318.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20170608_152249.jpg
    IMG_20170608_152249.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20170608_152330.jpg
    IMG_20170608_152330.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 24
Hi
Mal eine Frage, wie kann man denn den Pedalrückschlag verringern? Der ist bei mir beim einfedern ziemlich spürbar

Habe ein 2012er Mega
 
Ich vermute jetzt auch mal das es am kleinen Kettenblatt liegt. Bei einem 32er hab ich das beim fahren jetzt nicht groß gemerkt.
 
... das 12er war für ein 32er optimiert - ich denke das 24er wird das Problem sein...

Bei mir war weder mit 28, noch 30 was zu merken...
 
wobei in extremen Situationen hab ich manchmal Probleme mit dem Fuß auf dem Pedal zu bleiben aber irgendwo nicht ganz abnormal im Bikepark
 
Fully läuft :love: Hier an der flachen Isar, wobei es erst mit mehr Gefälle zum Leben erwacht und deutlich mehr Geschwindigkeit & Spass erlaubt als das LT-Hardtail davor.
Fürs Protokoll: Ist ein 2014er Mega TR 275 in XL mit -2° Angleset, 26er LRS und Gabel.

2158235-hvma5hh0m2ro-img_8220-original.jpg


2158233-akye8m2h06n7-img_8219-original.jpg
 
So hab ich das auch in Erinnerung. Bei mir war der Pedalrückschlag bei kleinen Übersetzungen wie 32/42 nach dem Umbau auf 1-fach schon spürbar, aber längst nicht so stark wie vorher auf dem 22er-Kettenblatt. Wobei der Vergleich auch hinkt, da man bei Zweifach auf dem 36er natürlich eine ganz andere Übersetzung hat, und somit allein daher schon weniger Pedalrückschlag.
 
Zurück
Oben Unten