Downhill World Cup Leogang: Highway to Schnell – Fotostory vom Track Walk

Downhill World Cup Leogang: Highway to Schnell – Fotostory vom Track Walk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNi90aXRlbC0yLmpwZw.jpg
Die Downhill-Strecke in Leogang ist mittlerweile schon fest im Weltcup-Zirkus etabliert und gilt als eher Bikepark-lastig und schnell. Im Vorfeld des Rennens wurde im Fahrerfeld gemunkelt, dass es dieses Jahr größere Änderungen an der Streckenführung geben könnte. Entsprechend gespannt ging es für viele auf zum Track Walk. Hier ist die Fotostory!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill World Cup Leogang: Highway to Schnell – Fotostory vom Track Walk
 
:daumen:
Die Steinfelder haben die Strecke auf jeden Fall nicht besser gemacht.

Das war mal kurz Trend, mit den künstlichen Steinen. Ein Fehler. Schön, dass sie ihn korrigieren.
Dann ist da halt mal kurz eine flache Stelle, gibts bei vielen Strecken. Deal with it. :ka:


Wenns regnet und matschig wird, jammern eh wieder alle, dass es zu schwierig ist.

ich find grad in leogang bemühen sie sich schon was draus zu machen.
-offene hängende kurven
-naturbelassene sektionen mit vielen linien
-übergänge sind keine (jedenfalls nicht nur) dummen tretstücke, sondern sind sogar mit skill am schnellsten (chainless gwin!), im gegensatz zu etwa fort william
-sprünge sind keine komischen motorweg tretanlagen die vom wind entschieden werden

klar fehlen die megaharten stellen und die flow/park anteile sind vielleicht zu hoch, aber mit dem vorhandenen wird kontinuierlich versucht was zu verbessern.

noch dazu ist das eine strecke die als park tauglich ist und nicht für die öffentlichkeit groß geändert werden muss. sowas ist halt unter finanztechnischen aspekten auch nicht zu verachten.
 
Die Hangman 1 finde ich z.B. Richtig gut :daumen:

Den Hangman 1 fährt halt auch jeder, da muss man nix können oder Eier beweisen. Nicht, dass ich ihn nicht cool finden würde. Aber das ist ja wohl was anderes als beispielsweise die Stelle, die hier schon von @fone und @xrated beschrieben wurde. Wenn man auf die zufährt mit der Rechtskurve direkt drunter... da ist der Hangman dagegen ja wohl Kindergarten.
Wenn eine Strecke nun aber nur aus solchen Sektionen besteht, hat daran wohl auch niemand Spaß... Ansonsten kann man ja zB mal ein WC Rennen am Nordketten Singletrail veranstalten, dann ist es sicher nicht zu leicht.
 
Den Hangman 1 fährt halt auch jeder, da muss man nix können oder Eier beweisen. Nicht, dass ich ihn nicht cool finden würde. Aber das ist ja wohl was anderes als beispielsweise die Stelle, die hier schon von @fone und @xrated beschrieben wurde. Wenn man auf die zufährt mit der Rechtskurve direkt drunter... da ist der Hangman dagegen ja wohl Kindergarten.
Wenn eine Strecke nun aber nur aus solchen Sektionen besteht, hat daran wohl auch niemand Spaß... Ansonsten kann man ja zB mal ein WC Rennen am Nordketten Singletrail veranstalten, dann ist es sicher nicht zu leicht.

Wenn du mir am Hangman 1 die Doubles über die Holzrampen und den hohen Drop zwischen den Bäumen durch locker vorfahrst unterschreib ich das mit dem Kindergarten sofort.
Ansonsten musst du mir genauer beschreiben welche Stelle du meinst, ich weiß es nämlich bisher nicht :ka:
 
Ansonsten musst du mir genauer beschreiben welche Stelle du meinst, ich weiß es nämlich bisher nicht :ka:

wupps, hab den Thread verwechselt... kann aber mal passieren bei 1000 WC Themen in den News :D
Diese Stelle meine ich. Die wirkt(e? gibts die noch?) schon etwas einschüchternd meiner Meinung nach, wenns über die Felsen runter geht und danach direkt die Rechtskurve kommt:

Wenn du mir am Hangman 1 die Doubles über die Holzrampen und den hohen Drop zwischen den Bäumen durch locker vorfahrst unterschreib ich das mit dem Kindergarten sofort.

Und dann heißt es wieder "Red Bull mit ihren Sprüngen und der Sensationsgeilheit"? :ka:
Das sind halt auch gebaute sachen, ich meinte schon eher die Strecke bzw. das Gefälle an sich. Mit Drops und Doubles kann man alles so weit herrichten, dass es Eier braucht.
Aber von der Strecke an sich kommt jeder den Hangman runter. Den Speedster an einigen Stellen wohl nicht unbedingt, auch wenn er im Schnitt vielleicht einfacher ist
 
Genau, WC in Innsbruck. Ich sehe schon die ersten Schlagzeilen: Aaron Gwin von militanten Wanderern an Finalrun gehindert :D

Zu lang, zu steil, zu schwer, zu wenig 29, zu ichkannmeinenlockoutnichtnutzen... würde in Hungerstreiks ausarten. Wäre aber auch der Ansicht die besten Abfahrer zeigen ihre Skills, von daher wärs schon eine Nummer.
Und die Strecke ist doch für Wanderer gesperrt???

Und weil geschrieben wird man sollte selbst Initiative ergreifen, ihr wisst in welchem Land das Rennen statt findet? Googlt mal nach den letztn 2 Geniestreichs unseres Verbandes... Stichwort Giro, WM 2018 Innsbruck.
 
...
Und die Strecke ist doch für Wanderer gesperrt???...
War ja auch nicht wirklich ernst gemeint ;) Ich find's nur so goldig, für was in Innsbruck so alles Geld ausgegeben wird, um sich ein Bike-Freundliches Image zu erkaufen, ohne an der eigentlichen Situation etwas zu ändern. Aber das wird zu offtopic ... Zum Thema Anspruch der Strecke stimme ich Dir voll und ganz zu.
 
wupps, hab den Thread verwechselt... kann aber mal passieren bei 1000 WC Themen in den News :D
Diese Stelle meine ich. Die wirkt(e? gibts die noch?) schon etwas einschüchternd meiner Meinung nach, wenns über die Felsen runter geht und danach direkt die Rechtskurve kommt:



Und dann heißt es wieder "Red Bull mit ihren Sprüngen und der Sensationsgeilheit"? :ka:
Das sind halt auch gebaute sachen, ich meinte schon eher die Strecke bzw. das Gefälle an sich. Mit Drops und Doubles kann man alles so weit herrichten, dass es Eier braucht.
Aber von der Strecke an sich kommt jeder den Hangman runter. Den Speedster an einigen Stellen wohl nicht unbedingt, auch wenn er im Schnitt vielleicht einfacher ist

Die Stelle gabs letztes Jahr im diese Zeit in der Form nicht mehr. Aber ich denke es ist alles gesagt...
 
War ja auch nicht wirklich ernst gemeint ;) Ich find's nur so goldig, für was in Innsbruck so alles Geld ausgegeben wird, um sich ein Bike-Freundliches Image zu erkaufen, ohne an der eigentlichen Situation etwas zu ändern. Aber das wird zu offtopic ... Zum Thema Anspruch der Strecke stimme ich Dir voll und ganz zu.

Versteh dich, musst aber ausweiten,denn das gilt grundlegend für ganz Tirol, und da seh ich in E-Bikes für den Tourismus die große Chance. Und Leogang wirkt inzwischen recht E-Bike freundlich
 
In 14 Tagen wird es in Innsbruck doch eh schon ein DH Rennen geben, an dem viele Weltcup Fahrer teilnehmen werden.
 
"Downhill" ist das ja wohl auf keinsten, wenn man einfach unangenehme Stellen einfach zuschüttet. Der Brechsand teil ist eh schon viel zu hoch. Nimm den Wald aus Fort William. Was bleibt? XC mit Sprüngen. Total Turbo Toll :spinner::wut:. Ist auch ein Grund warum Josh aufgehört hat, die Strecken werden zu einfach. Bikeparkmäßig mit Anliegern, platt gewalzt usw. Lieber ein, zwei geshapte Sprünge weniger und dafür mehr "unfahrbare" Steinfelder und Wurzelteppiche kombiniert mit Matsch und sonstigem Geraffel.
Totaler Hass meinerseits dafür!
seit dem ich den dh wc verfolge kann ich den hype um fort bill nicht nachvollziehen. klar gibts oben einige interessante ecken, aber in summe ist die strecke einfach enttäuschend. dazu finde ich es auch nur bedingt spannend, wenn der rennsieg auf der autobahn unter dem llift mit den riesigen sprüngen entschieden wird (dieses jahr nicht, vorjahre).

leogang hat da im vergleich meiner meinung nach sogar mehr zu bieten und ist ein spannenderes rennwochenende.

in anbetracht dessen, was aber möglich wäre, trotzdem enttäuschend.

Da werden die stecken sogar den Wagonwheels angepasst. Wenn sogar Steinfelder nicht mehr gern im Weltcup gesehen werden ist es eine traurige Entwicklung.
Sehenswert das wyn.tv Trackwalkvideo...

Selbst die Fahrer nehmen es nicht mehr ernst
diese aussage macht gar keinen sinn.

ich erinnere mich nur gerade an das gemecker aus fort bill über das matschige waldstück... das gemecker der fahrer(innen)!!!
 
Wenn weiter so planiert wird dann haben die 26er wieder Vorteile. Wegen der Aerodynamik.
 
Ich verstehe prinzipiell das Gehate über die 29er nicht. Was soll das?

Missfällt die Optik?
Ist es das Aufbegehren gegen "Neues"?

Sollten die großen Laufräder nen Zeitvorteil bringen, ist es für mich eine logische, technische Weiterentwicklung.
 
...Ist auch ein Grund warum Josh aufgehört hat, die Strecken werden zu einfach...

Wo hast du den die Fake News her? Wenn die Strecken so einfach für ihn wären dann müsste er ja jedes Rennen gewinnen.

Komisch auch das er in seinem damaligen Interview als Grund angegeben hat das er sich dem ganzen Stress und Leistungsdruck im Rennzirkus nicht mehr gewachsen fühlt und einfach nur radfahren möchte um Spaß zu haben. Genau das macht er ja jetzt auch ;)

Stimmt schon aber das Stück einfach zuzuschütten ist doch ziemlicher Bullshit. Steinfeld Hafjell oder Maribor, ist wohl immer das Highlight zu sehen und das kleine ist plötzlich ein Problem ?!
Denke einfach auch Leogang beweist das sich die Strecken definitiv in die falsche Richtung entwickeln.
Spannend wirds Erfahrungsgemäß trotzdem bei den engen Zeiten

So wie ich das mitbekommen habe musste Leogang das Steinfeld entfernen da die UCI alle Formen von künstlich angelegten Steinfeldern verboten hat. Demnach liegt die Schuld weniger beim Bikepark selbst, eher bei der UCI.
Hafjell als Beispiel zu nehmen ist ja auch ein ein Witz. Warst du schonmal in Hafjell? Ich schon. Da gibts genau ein technisch anspruchsvolleres Stück, das untere Steinfeld. Der Rest ist dann eher mit Leogang zu vergleichen. Selbst ich konnte die komplette WC Strecke in einem Zug durchfahren. Sicherlich keine Top Zeit aber ich bin auch unsportlich, habe keine Fahrtechnik und bin Radfahrtechnisch eher unterdurchschnittlich.

Ich verstehe prinzipiell das Gehate über die 29er nicht. Was soll das?

Missfällt die Optik?
Ist es das Aufbegehren gegen "Neues"?

Sollten die großen Laufräder nen Zeitvorteil bringen, ist es für mich eine logische, technische Weiterentwicklung.

Es geht doch um die neuen Standarts, die STANDARTS"!!!!!
 
sie (die Pros) fahren die Strecke sowieso alle und machen das beste draus. wieso soll man nicht murren dürfen wenn einem die Strecke nicht gefällt. es ist ja kein geheimnis dass so ziemlich alle lieber ein paar Kilometer weiter östlich Worldcup fahren würden. inwieweit die FAhrer bei den Strecken mitreden können weiß ich nicht. denke jedoch nicht viel. darum machen sie das beste drauß und geben Gas. Die Seitenhiebe auf die Strecke kriegen auch die Veranstalter mit und vielleicht ändern sie mal was. oder auch nicht, egal, gefahren wird weiterhin, business as usual. :i2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schön, wenn jemand hinter seinem Wort steht

Und zur UCI, glaub sofort, dass die dahinter steckt! Den spannenden 4 Cross abgeschafft, dann zuerst Eliminator ja, dann nein, jetzt doch. Marathon kam weck und wurde zur World Series... Beim Rennrad sind sie soweit, dass sich Teams eine eigene Serie geschaffen haben (Hammer Series). Sehr zuschauerfreundlich und brutal spannend (Zielsprint beim finalen Manschaftszeitfahren gabs noch nie).
Die sollen Grundzüge festlegen und nicht den Sport leiten wie sie ihn brauchen und dabei kastrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre echt sinnvoller gewesen, 4X zu erhalten und dafür DH abzuschaffen, wenn man sich die aktuellen Verhältnisse ansieht.
Red Bull bringt auch Facebook immer so kleine Filmchen. Entweder, sie bringen Stürze, oder ewig weite Sprünge.
 
Schön, wenn jemand hinter seinem Wort steht...
Stimmt, aus der Nummer kam er auch nicht mehr raus. Ich persönlich fand den Run leider eher unterdurchschnittlich, in Anbracht dessen, wie weit er im Vorfeld die Klappe ausgerissen hat. Auch wenn ich nach wie vor dazu stehe, dass die Strecke möglicherweise nicht den nötigen Anspruch hat - eine BMX Bahn, wie sie Phil genannt hat, ist sie dann scheinbar doch nicht.
 
Wäre echt sinnvoller gewesen, 4X zu erhalten und dafür DH abzuschaffen, wenn man sich die aktuellen Verhältnisse ansieht.
Red Bull bringt auch Facebook immer so kleine Filmchen. Entweder, sie bringen Stürze, oder ewig weite Sprünge.

4X auch anstelle von Eliminator, weil die Umsetzung nicht menschennah (örtlich) ist, was kein Problem darstellen sollte; seit heuer schon. (Auch wenn wir den Weltmeister stellen).
Hoffe die UCI lässt von Enduro ab, trotz eigenem Verband.
Warum kommen City DHs nicht in den Kalender? Die FIS machts auch. Es muss nicht Tote geben, gibt auch entschärfte Bewerbe. Oder sind Stufen gleich künstliche Steinfelder?

Und bei deinen angesprochenen Highlightvideos, schon aufgefallen, dass die inzwischen ziemlich verspätet und ohne Sounduntermalung kommen? Dazu noch die ein oder andere Helmet Cam.
 
Enduro schläft sowieso ein, was die Medienberichterstattung betrifft. Gleichzeitig boomt der Sport im Hobbybereich (Frankreich, UK, Italien).
Die UCI wird sich da eher raus halten. Die bringen ja nicht mal DH richtig hin.
 
Zurück
Oben Unten