Substituiere Sondermüll durch Nachhaltigkeit

Registriert
1. Dezember 2007
Reaktionspunkte
26.422
Ort
Wochenendhaus in der Fickt-Euch-Allee
Moin.

Wie schon im Steel is Real Faden geschrieben, würde ich gerne mein Plastehardtail ver-nachhaltig-en
und ein Stahlbike draus machen.
Das gäbe auch die Möglichkeit, gewisse Schwachstellen zu verbessern.
Also erstmal das aktuelle Bike:

IMG_1787.JPG
IMG_1788.JPG
IMG_1790.JPG


Tomac Lone Mesa aka On-One Maccatuskill in XL/21" - hab ich durch Zufall geschossen und dann as light as money war da aufgebaut.

Die Geo dazu findet Ihr unten angehängt.

Neben dem Plastebike nahe ich noch ein Last Fastforward in XL und finde es geil.

Auch hier findet Ihr die Geo unten.

Jetzt meine Überlegung:

Einen Stahlrahmen von Single Be ordern, der z.B. den maximal nach vorne geschobenen Sattel verbessert (steilerer Sitzwinkel).
Die Whiskey No.9 ist gesetzt, aber ggf. soll irgendwann eine Federgabel rein (nur für Komfort und weil ich es vielleicht irgendwann will).
Die Carbongabel hat eine EBL von 483 mm, eine RS SID 100 mm hat eine EBL 506 mm minus Sag macht das auch zirka das Selbe beim Fahren.

Ich werde mal Single Be anschreiben, Ihr dürft mir aber gern Tipps zur Geo geben.
 

Anhänge

  • IMG_1787.JPG
    IMG_1787.JPG
    267,7 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_1788.JPG
    IMG_1788.JPG
    268,9 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_1790.JPG
    IMG_1790.JPG
    262,3 KB · Aufrufe: 168
nimm eine geo die dir passt...die mal gefahren bist und für gut empfunden hast und adaptier die...ev noch bissel feinschliff anpassen und so...

schick ihm dannn mal deine daten und ihr werdet einen gemeinsamen nenner finden...

wenn der sitzwinkel steiler wird würde ich aufpassen dass du nicht am schluss zu weit nach hinten kommst und quasi auf dem hinterrad sitzt...
 
Des Tomac hat ja scho nen krassen Stützenauszug (Klar bei 1,96) deutet aber ja auch auf vortriebsorientierte/gestreckte Position hin...
Mit dem FFWD hast du schon was eher abfahrtsorientiertes im Stall und schreibst ja auch, dass es eher für die Strecke sein soll.

Von daher würd ich von der Geo eher das Tomac ersetzen...

Sitzwinkel steiler würde sicher die etwas unästhetische Sattelposition kurieren (aber nur wenn die so wirklich perfekt passt)
evtl. macht auch eine Vermessung/Bikefitting Sinn - zumindest um das Konzept zu bestätigen (Online-Rechner für umme, Speci Concept Store für relativ schmalen Taler oder eben gleich richtig beim Profi)
 
Hab nun auch endlich mal drauf geachtet, das das Knielot stimmt.
Die Sattelposition ist das Ergebnis...

Bei nem steileren Sitzwinkel kann man ja ohne viel Bohei mit ner gekröpften Stütze weiter hinter kommen...das sieht dann weniger bescheiden aus, wie den Sattel bei flachem SW so nach vorne zu montieren...

So richtig firm in Geometriefragen bin ich nicht. Im Prinzip brauch ich am Enduro und FFWD einen Reach von 480.
Gegebenenfalls auch mehr, bin aber noch kein Geolution gefahren.
Der Reach am Tomac is ja dezent kleiner.
Vorbau: Tomac 85 mm, FFWD 45 mm
Vergleichen kann man das nicht wirklich, oder?
 
Ergebnis von ein bisschen Bahnfahren. WB passt aber noch nicht. Sitzrohrlänge 500, -durchmesser 30,9 oder 31,6 und dann mach das mal. Wenns nicht passt, nehm ich es dir ab.
47b7420d5715c204e762cd02cc7a0680.jpg


Edith: Offset vergessen, korrigiert

Das ganze, wie es so üblich ist, mit 100mm Gabel nicht im SAG
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sag 68 ist schon ziemlich flach, ohne Sag wären das ja etwa 67°
Visualisieren bringt dich doch auch nicht weiter, denn so groß ist der Unterschied zu anderen Stahl HTs auch nicht, dass man ihn sehen würde
 
Wäre 67° so wild?

Wir sprechen von einem Rad in XL,
das nicht für Serpentinen gebaut wird.

In der Ebene mit Starrgabel doch geil, oder?

Ein ZS44/56 Steuerrohr oder ZS49 würde ja die Möglichkeit eines Winkelsteuersatzes bieten.
Gibts sowas für Stahl?
 
Die Frage ist nur, was du dir davon erhoffst

MMn bringt ein flacher Lenkwinkel in der Ebene nichts, da wäre ein steiler eher erstrebenswert
 
@der-gute: ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn ich mir das bild seitlich im ersten beitrag anschaue, dann habe ich nicht das gefühl, daß dir das ding paßt. unabhängig davon, daß eine geometrieempfehlung per internet eh schon grenzwertig ist, braucht man schon mehr input. schrittlänge, torsolänge, armlänge, bevorzugter fahrstil etc. - der sattelstützenauszug mit der sattelstellung, die überhöhung usw.
es wurde wohl versucht, den rahmen passend zu machen, aber vernünftig sieht das nicht aus. noch steilerer sitzwinkel mit dem auszug wird im gelände satte überschlagsgefühle einleiten, kniewinkel kann problematisch sein. kurzum: laß da mal einen profi drüberschauen, denn nur aufgrund dieses bikes einen rahmen bauen zu lassen und selbst an der geo rumzutüfteln, ohne die entsprechende erfahrung zu haben, endet selten gut. bitte nicht falsch verstehen, das ding soll doch letztendlich passen und gefahren werden.
 
Alle meine Räder haben solch einen Stützenauszug.
Das hat auch damit zu tun, das die Hersteller Gott sei Dank keine 560er Sitzrohre mehr anbieten...ausser Cube, die machen noch so einen Murks.

(Hab nurnoch das CX, aber beim Tofane sieht das genauso aus)
Ich sitze so bequem!


Zum Thema Überschlag und steiler Sitzwinkel:
Was is der Unterschied zwischen einem maximal vorne montierten Sattel und einem 1.5° steileren Sitzrohr?
 
Stimme der Vernunft @schlaffe wade hat schon Recht.
Allerdings sind Überschlagsgefühle zum einen sehr subjektiv, haben wenig mit der Sattelposition zu tun und zum anderen soll der Rahmen ohnehin länger werden.

Das was ich als Geometrie von mir gegeben habe spukt mir so ähnlich seit ein paar Wochen im Kopf herum. Sollte für XC evtl mit 120er Gabel sein. Da sich das zu großem Teil mit deinen Anforderungen deckte, hab ich es einfach mal von mir gegeben
 
Was ich mich irgendwie frage (und genau da hört mein Wissen über Geometrie auf):

Ich spreche von langem Reach, möchte aber nicht mega gestreckt auf dem Bike liegen (kein ultra Race Mode), also sollte das Oberrohr doch nicht unendlich lang sein.
Dazu mag ich keine zu hohen Steuerrohre, das find ich im Gelände kontraproduktiv! Bei einer hohe Front beim 29" is die Verbindung zum Boden extrem schlecht - imho.

Und jetzt? Doch kürzer?
 
Zurück
Oben Unten