Scott Genius 2018 im Test: alle Details zum neuen "Bike für alle Fälle"

Scott Genius 2018 im Test: alle Details zum neuen "Bike für alle Fälle"

Für das Modelljahr 2018 hat Scott den Klassiker Genius neu aufgelegt. Das Trailbike mit 150 mm Federweg am Heck hat einige interessante Features und ist zukünftig mit zwei Laufradgrößen kompatibel. Wir haben das neue Scott Genius vorab im Aostatal in Italien getestet – hier sind alle Infos sowie ein erster Eindruck für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Genius 2018 im Test: alle Details zum neuen "Bike für alle Fälle"
 
Zuletzt bearbeitet:
Viergelenker bei Scott???
Zum Glück ist das Speci-Patent endlich weg.
Schade, dass Cannondale nicht auch angepasst haben und das neue Jekyll auf ein zeitgemäßes System upgegradet hat.

Eingelenker sollten generell in Bikeparks bzw. Naturtrails verboten werden. Diese Bremswellen nerven nur noch und dabei könnte das Problem so einfach aus der Welt geschaffen werden.
 
Äähhh, Moment! Scott verzichtet "zukünftig auf „normal“ breite 27,5“-Reifen" weil man "keine Zukunft mehr für diese Laufradgröße sieht."

Ich... ääääääh... WAS???!!!

Ich glaube ich träume noch. In Wirklichkeit schlafe ich noch und Daenerys Targaryen holt mich gleich mit einem Drachen ab und fliegt mit mir in den Sonnenuntergang von Westeros.
 
Äähhh, Moment! Scott verzichtet "zukünftig auf „normal“ breite 27,5“-Reifen" weil man "keine Zukunft mehr für diese Laufradgröße sieht."

Ich... ääääääh... WAS???!!!

Ich glaube ich träume noch. In Wirklichkeit schlafe ich noch und Daenerys Targaryen holt mich gleich mit einem Drachen ab und fliegt mit mir in den Sonnenuntergang von Westeros.

Nur noch in wenigen Aspect Modellen.
Bin ja gespannt wieviele Crosscountry Fahrer dann mit Plus Reifen in Scales und Sparks rumfahren :spinner:
 
"Auf allen Top- und Performance-Modellen des Scott Genius wird zukünftig auf „normal“ breite 27,5“-Reifen verzichtet, da man in der Schweiz keine Zukunft mehr für diese Laufradgröße sieht."

Gnihihihi...

Bin ja gespannt wieviele Crosscountry Fahrer dann mit Plus Reifen in Scales und Sparks rumfahren :spinner:

Die fahren alle 29er. In 2,25.
 
Hinweis: Im Absatz "Geometrie" steht wohl irrtümlich, das Testbike habe bei Größe L einen Reach von 505 mm. Ihr habt doch XL getestet, oder?

Wie macht man denn auf dem Lenker einen Garmin fest und eine Lampe?
In schwarz gefällt mir der Rahmen, die Kombination aus Türkis und Orange wäre allerdings nicht meine. Glaube, daran sieht man sich auch ziemlich schnell satt.

@ Chris: Hast Du später nochmal an der Geometrieanpassung herumgestellt? Oder einfach auf flach eingestellt und dabei belassen?
 
OK, fassen wir zusammen:

Laut Scott ist 27,5 tot. Zumindest in der Schweiz.

Laut sämtlichen Bike-Webseiten ist 27,5 Plus auch schon wieder tot.

27,5 x 2,6 ist noch nicht wirklich lebendig.

Und laut 100 % aller Internettrolle ist 29 scheiße weil isso.

Jetzt wird's echt spannend...kommt 26 dann wieder? ;)
 
OK, fassen wir zusammen:

Laut Scott ist 27,5 tot. Zumindest in der Schweiz.

Laut sämtlichen Bike-Webseiten ist 27,5 Plus auch schon wieder tot.

27,5 x 2,6 ist noch nicht wirklich lebendig.

Und laut 100 % aller Internettrolle ist 29 scheiße weil isso.

Jetzt wird's echt spannend...kommt 26 dann wieder? ;)
Nein, wird längst wieder Zeit für ne ganz neue Größe
 
Auf allen Top- und Performance-Modellen des Scott Genius wird zukünftig auf „normal“ breite 27,5“-Reifen verzichtet, da man in der Schweiz keine Zukunft mehr für diese Laufradgröße sieht.
Beim zweiten Mal durchlesen habe ich das noch entdeckt.
Gibt also nur am Genius kein 650b bis 2,4" Breite mehr. Aber der nachfolgende Halbsatz liest sich nicht so, als sei die Erkenntnis nur auf ein Modell beschränkt.

Mal schauen, was wirklich kommt.
 
Beim zweiten Mal durchlesen habe ich das noch entdeckt.
Gibt also nur am Genius kein 650b bis 2,4" Breite mehr. Aber der nachfolgende Halbsatz liest sich nicht so, als sei die Erkenntnis nur auf ein Modell beschränkt.

Mal schauen, was wirklich kommt.

Ich hab's schon verstanden...aber das Spark und das Scale werden ja denke ich mal zu 75 % als 29er verkauft, zumindest die RC-Modelle. Oder das sind ohnehin schon Plusbikes.

Bin mal gespannt wie sie diese Erkenntnis an einem zukünftigen Genius LT (?) umsetzen. Specialized hat sich ja mit dem Enduro 6fattie eher in die Nesseln gesetzt, so wie ich das verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lenker sieht echt interessant aus aber gibt dafür auch viele Einstellungsmöglichkeiten auf, die man bei Vorbau und Lenker hat. Platz für die Montage von Navis, Lampen usw. geht auch verloren. Hat wie immer seine Vor- und Nachteile.
 
Der Lenker sieht echt interessant aus aber gibt dafür auch viele Einstellungsmöglichkeiten auf, die man bei Vorbau und Lenker hat. Platz für die Montage von Navis, Lampen usw. geht auch verloren. Hat wie immer seine Vor- und Nachteile.

Stimmt, der Lenker ist echt sexy.

Aber erklär mir mal, wieviele Navis oder Lampen du auf einem 50mm-Vorbau mit 35mm-Lenker unterkriegst? Ich kein einziges...
 
Eine Konstante gibt es in dem Wirrwarr der Laufradgrößen: die Hersteller werden den Kunden immer sagen, womit sie fahren können und womit es vollkommen unmöglich ist (z.B. 26 Zoll) und die dummen Lämmer ääh Kunden werden kaufen bis das Konto überzogen ist! :D
 
In der Schweiz sieht Scott keine Zukunft für 27,5 unter 2.6 Breite ? Wie ist das zu verstehen ? Liegt dass an der Beschaffenheit des Schweizer Terrains ? Liegt es daran das Scott ein Schweizer Unternehmen ist ?
Somit hat sich das Genius zumindest für mich ins Abseits entwickelt.
Das Plus Format, welches es laut Scott ja jetzt nicht mehr gibt ist so gesehen doch viel zu schwer!. Okay außer man investiert ein Kleinwagen Budget in die Tuned Variante um dann ein Bike mit 12,9 kg zu haben.

Also im Prinzip ein cooles Bikes, welches mir optisch sehr gut gefällt. Aber das Laufrad Konzept von Scott ist einfach unsinnig.
Das macht Scott irgendwie unsympathisch.
2.35 oder 2.4 wäre hier sehr viel besser platziert gewesen.
 
Stimmt, der Lenker ist echt sexy.

Aber erklär mir mal, wieviele Navis oder Lampen du auf einem 50mm-Vorbau mit 35mm-Lenker unterkriegst? Ich kein einziges...

Lampenklemmungen gibts doch auch in variablen Durchmessern, sodass sie auch an 35 mm Lenkern passen. Somit liese sich zumindestens das Licht schön zentral positionieren. Was Navis angeht, bin ich mir nicht sicher ob es auch schon 35 mm Optionen gibt :confused: . Im AM-Bereich würde ich das aber eh über die Ahead Kappe machen. Seit dem neuen Scale/Spark, gibt es sogar von Syncros eine passende Ahead Kappe mit Garmin Mount.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lampenklemmungen gibts doch auch in variablen Durchmessern, sodass sie auch an 35 mm Lenkern passen. Somit liese sich zumindestens das Licht schön zentral positionieren. Was Navis angeht, bin ich mir nicht sicher ob es auch schon 35 mm Optionen gibt :confused: . Im AM-Bereich würde ich das aber eh über die Ahead Kappe machen. Seit dem neuen Scale/Spark, gibt es sogar von Syncros eine passende Ahead Kappe mit Garmin Mount.

Wieso soll die Klemmung nicht an diesen Lenker gehen?

Ich dachte du meinst den Platz auf dem Vorbau, den man nun nicht mehr hat...

2.35 oder 2.4 wäre hier sehr viel besser platziert gewesen.

Der Witz ist doch: Die meisten als 2,6 vermarkteten Reifen sind faktisch 2.4 Zoll breit...passt also wieder. :D

Für Reifen wie einen 2,3er Spezi Butcher oder einen 2,3er Maxxis Shorty sehe ich auch keine Zukunft. Was soll das sein? Für Enduro/AM/Trail zu schmal, für XC/Tour zu schwer profiliert.
 
Wieso soll die Klemmung nicht an diesen Lenker gehen?

Ich dachte du meinst den Platz auf dem Vorbau, den man nun nicht mehr hat...

Also zumindestens nicht mittig, weil der Lenker zum "Vorbau" hin nicht mehr rund ist und breiter wird. Da wird es schwer mit den klassischen Lampenhalterungen. Wäre für mich persönlich allerdings auch nur zweitrangig, für andere widerrum, möglicherweise ein K O Kriterium.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTU5LzIxNTk5NTQtbmdmdzN1czR5aWZlLWdlbml1czkwMHR1bmVkX3Njb3R0c3BvcnRzX2Jpa2VfY2xvc2VfdXBfMjAxOF8wNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Also, ich meinte, dass es an diesem Lenker einen Bereich von ca. 25 (?) cm in der Lenkermitte gibt, an dem man nichts unterbringt - mit Ausnahme unter Nutzung der von Pixelsign dankenswerterweise verlinkten Aheadkappe, die ich noch nicht kannte.
Wer sich ein solche Rad kauft, der wird wohl auch noch die 50 € für die Aheadcap aufbringen.
 
Mir fehlt vorallem die Einstellbarkeit des Lenkers im Vorbau, um Schmerzen und Verspannungen im Schulterbereich entgegen zu wirken.

Kleine Drehung --> große Wirkung!

Für mich nicht nachvollziehbar, wie man diesen Punkt unter den Tisch fallen lassen kann. Oder haben die Konstrukteure hier auch ne Lösung?
 
Viergelenker bei Scott???
Zum Glück ist das Speci-Patent endlich weg.
Schade, dass Cannondale nicht auch angepasst haben und das neue Jekyll auf ein zeitgemäßes System upgegradet hat.

Eingelenker sollten generell in Bikeparks bzw. Naturtrails verboten werden. Diese Bremswellen nerven nur noch und dabei könnte das Problem so einfach aus der Welt geschaffen werden.

omg, nun wippen die dinger dann auch wie ne gummikuh, das 4-gelenker problem, nix mehr mit reinem vortrieb... somit alles ab 2018 kein scott mehr bei mir was hinten federt :daumen:

desweiteren kommen bremswellen von idioten die nicht fahren können, nicht von hinterbau konstruktionen... nur so nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie sonst soll denn ein Vorbau mit weniger als 35 mm Länge aussehen? Irgendwelche Vorschläge?


Wenn nun schon Hersteller wie Scott gute Geometrien verwenden, kann die Zukunft nur eine gute sein.
das mit den Reifen kann man locker sehen. Ich sehe keinen Grund, da keine 650B Magic Mary zu verbauen.
 
Da bekomme ich als eigentlich überzeugter Trek-Fahrer ja doch schon ein wenig Lust, wieder zu meinen alten Genius-Wurzeln zurückzukehren...
 
desweiteren kommen bremswellen von idioten die nicht fahren können, nicht von hinterbau konstruktionen... nur so nebenbei.
Sagst du....
Gib den Idioten 4-Gelenker und du wirst sehen, sie bremsen besser und tadaa keine Bremswellen mehr.

Weiß auch nicht, wovon du redest. Bei nem guten 4-Gelenker wippt garnix, aber dass du eh noch in der Steinzeit unterwegs bist, weiß ja hier jeder ;)
Mit "reinem Vortrieb" kannst du aber auch gewiss kein altes Scott meinen...
 
Zurück
Oben Unten