Specialized Fuse / Ruze

Hi,

ich hab meiner Frau ein Fuse Expert geschenkt. Eigentlich wollte ich, nach freundlichem Hinweis von @MrBrightside, direkt beim Zusammenbau Tretlager, Steuersatz und HR Nabe fetten. Aber mehr als der Steuersatz ist es (v.a. aus Zeitmangel & Frust) erstmal nicht geworden. So ganz ohne Anleitung aufbauen war irgendwie nicht so leicht, da hab ich meiner Schrauberfähigkeiten wohl überschätzt.

Rad läuft jetzt soweit, die HR Bremse kommt mir auch nach dem Einbremsem fast nutzlos vor, aber nachdem ich hier ein paar Beiträge überflogen habe, scheint das ja nicht ungewähnlich zu sein. Mal sehen, obs noch besser wird, sonst gucke ich mich doch mal nach ner 180er um.

Völlig zur Verzweiflung hat mich aber der Schnellspanner an der VR Achse gebracht. Das System ist ja erstmal super, der Schnellspanner kam aber erstmal falsch zusammengebaut und nachdem das behoben ist, bekomme ich ihn einfach nicht richtig festgezogen. Laut Anleitung geht das über die Einstellschraube, aber welche ist das? Die "Schraube" an der Gabel (auf der "Do not remove" steht), scheint schon ganz angezogen zu sein. Hab auch versucht den Hebel an der Achsel weiter reinzudrehen, das bringt aber auch nichts. Kann mir jemand mal, für doofe erklären, wie man die Achse richtig fest bekommt? Wie gesagt arretiert ist sie, aber der Hebel ist so locker, dass ich ihn ohne Probleme mit dem kleinen finger wieder lösen kann.

Vielen Dank schonmal!

Hi,

ich hab meiner Frau ein Fuse Expert geschenkt. Eigentlich wollte ich, nach freundlichem Hinweis von @MrBrightside, direkt beim Zusammenbau Tretlager, Steuersatz und HR Nabe fetten. Aber mehr als der Steuersatz ist es (v.a. aus Zeitmangel & Frust) erstmal nicht geworden. So ganz ohne Anleitung aufbauen war irgendwie nicht so leicht, da hab ich meiner Schrauberfähigkeiten wohl überschätzt.

Rad läuft jetzt soweit, die HR Bremse kommt mir auch nach dem Einbremsem fast nutzlos vor, aber nachdem ich hier ein paar Beiträge überflogen habe, scheint das ja nicht ungewähnlich zu sein. Mal sehen, obs noch besser wird, sonst gucke ich mich doch mal nach ner 180er um.

Völlig zur Verzweiflung hat mich aber der Schnellspanner an der VR Achse gebracht. Das System ist ja erstmal super, der Schnellspanner kam aber erstmal falsch zusammengebaut und nachdem das behoben ist, bekomme ich ihn einfach nicht richtig festgezogen. Laut Anleitung geht das über die Einstellschraube, aber welche ist das? Die "Schraube" an der Gabel (auf der "Do not remove" steht), scheint schon ganz angezogen zu sein. Hab auch versucht den Hebel an der Achsel weiter reinzudrehen, das bringt aber auch nichts. Kann mir jemand mal, für doofe erklären, wie man die Achse richtig fest bekommt? Wie gesagt arretiert ist sie, aber der Hebel ist so locker, dass ich ihn ohne Probleme mit dem kleinen finger wieder lösen kann.

Vielen Dank schonmal!

Zur VR-Achse einer Suntour-Gabel findet sich hier ja eigentlich schon der richtige Tipp und zur HR-Bremse kann ich berichten, dass sich die Serienbeläge inzwischen auch am HR mit ner 76er Shimano-Scheibe anfreunden konnten. Die heutige Tour hatte jede Menge Matsch und Dreck, dass hat das Kennenlernen begünstigt. Vielleicht hätte das mit der kleinen TRP-Scheibe auch zu nem besseren Ergebnis geführt.
Wenn Du aber das Expert hast, ist doch ne Avid DB3 montiert - oder? Mit welchen Scheiben denn?

Und die Gabel ist ja dann auch ne Manitou!

Das ist keine Suntour Gabel (Expert), sondern eine Manitou mit qr15 hexlock Achse. Wüsste gerade nicht, was man da zusammendrückt, würde aber gleich mal gucken gehen.

Bremse ist ne DB3, ja. Hinten 160cm.

Der Part ist klar, aber ist es normal, dass der Hebel danach total locker ist? Hätte echt Schiss, dass der sich löst. Deswegen dachte ich, man kann das (wie bei "normalen" Schnellspannern) strammer machen.

Die große Mutter unter dem Hebel(das geriffelte Ding) rausdrehen, dann wird der geklemmte Bereich breiter und der Schnellspanner greift. Oder liegt dein Problem davor?

Die große Mutter unter dem Hebel(das geriffelte Ding) rausdrehen, dann wird der geklemmte Bereich breiter und der Schnellspanner greift. Oder liegt dein Problem davor?

Oh man, hätte ich deinen Post mal zuerst gelesen. Genau das habe ich eben rausgefunden, aber erst nachdem ich ein Video gemacht hab, das zeigt, was alles nicht funktioniert ;) Peinlich...

Scheibe vom Typ...?

SRAM Centerline 160

Oh man, hätte ich deinen Post mal zuerst gelesen. Genau das habe ich eben rausgefunden, aber erst nachdem ich ein Video gemacht hab, das zeigt, was alles nicht funktioniert ;) Peinlich...

SRAM Centerline 160

Eigentlich ne gute Combo - gib Ihr noch etwas Zeit oder Du wechselst sicherheitshalber auf ne 180er desselben Typs. Irgendwie scheinen Specialized bei dem Modell nen Abo auf maue Bremsleistung am HR zu haben...
Aber auch beim Expert setzen sie ja vorne auf vier, hinten auf zwei Kolben (lt. Datenblatt)...

Hat schon jemand versucht die Bremsbeläge ganz leicht anzuschleifen? Erspart vielleicht langes Einbremsen. Hier steht wie:
http://www.bike-magazin.de/service/...n-bei-quietschenden-scheibenbremsen/a614.html
Vielleicht sind sie ein bisschen überlagert und haben so was wie eine Oxidschicht o.ä. gebildet.
Das mach ich eigentlich immer... bin mit der Bremsleistung meiner TRP Slate auch sehr zufrieden. Am Wochenende auf nem Trail war mangelnde Bremsleistung jedenfalls nicht mein Problem ;-)

Hinweis für alle die sich einen Umbau auf 11fach überlegen:

Es gibt mittlerweile (oder schon immer?) eine sunrace 10fach 11-46 Kassette die lt. sunrace mit einem Shimano 11fach Schaltwerk und 10fach Shifter geschaltet werden soll

lt. dieser webseite haben Shimano 10fach und 11fach Gruppen fast das gleiche Übersetzungsverhältnis daher würde sowas in der Praxis tatsächlich funktionieren: http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/

Beim Fuse sind zwar Sram 10fach Schalthebel verbaut, wer aber bereits einen 10fach Shimano Schalthebel Zuhause in einer Restekiste hat würde sich trotzdem einiges ersparen

Aber irgendwie macht das nicht wirklich Sinn. Man braucht eine neue Kassette und ein neues Schaltwerk. Da kann ich auch gleich noch die paar Euro für einen neuen Shifter drauf legen, und habe echtes 11fach . Vom Fuse kann man ja quasi nichts behalten.

Du ersparst dir ein neues Kettenblatt und eine neue Kette, ausserdem haben viele Leute 10fach Restbestände Zuhause (Ketten, Schalthebel)

Aber irgendwie macht das nicht wirklich Sinn. Man braucht eine neue Kassette und ein neues Schaltwerk. Da kann ich auch gleich noch die paar Euro für einen neuen Shifter drauf legen, und habe echtes 11fach . Vom Fuse kann man ja quasi nichts behalten.
Ich bin mir relativ sicher, dass es reichen würde, bei dem X7-Schaltwerk die B-Screw voll rein zu drehen. Damit bräuchte man dann nur diese ominöse 11-46 10-fach Kassette. @rmaurer - poste bitte mal einen Link zu dem Ding!

Ich könnte mir übrigens auch vorstellen, dass es mit 10fach Schaltwerken klappt. An meinem Enduro ist noch einiges an Gewinde bei der B-Schraube übrig. Weiß einer, wie viel weiter das Schaltwerk raus muss, damit ein 46er Blatt passt?

Ich könnte mir übrigens auch vorstellen, dass es mit 10fach Schaltwerken klappt. An meinem Enduro ist noch einiges an Gewinde bei der B-Schraube übrig. Weiß einer, wie viel weiter das Schaltwerk raus muss, damit ein 46er Blatt passt?
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, das Leitröllchen muss ca. 1 cm weiter runter... Ich glaube auch, dass das mit dem Fuse-Standard-X7-Schaltwerk klappt.

Zurück