Zitat von User Sackman am 09.05.2016
Ich sage auch nicht, dass du "rotzig" reagierst, sondern trotzig, und das tust du ganz gewiss. Der Ton macht die Musik. Egal, es ist dein gutes Recht und ich werde hier Niemandem den Mund verbieten.
Wenn ich beleidigt wäre, dann würde ich mich kaum hier der Diskussion stellen.
Wie auch schon öfters erwähnt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Lebenszeit eines Antriebs zu verlängern.
Eine davon ist es, mehrere Ketten in regelmäßigen Abständen durchzutauschen. Das ist kein neues Prinzip, sondern schon seit jeher bekannt.
1-2-3-1-2-3-1-2-3... Das verlängert die Lebenszeiten von Kettenblättern, Ketten und auch Kassetten um ein Vielfaches.
Eine Kette bekommt man ab ca. 25€ und ja, es lohnt sich auf lange Sicht, sich drei Ketten zu holen, denn drei Ketten durchgetauscht halten wesentlich länger als drei Ketten bis zur Verschleißgrenze gefahren und dann gewechselt.
Bei "normalen" Kettenblättern erkennt man die Notwendigkeit zu tauschen eben nicht so offensichtlich, weil dieses Rattern nicht auftritt. Wenn man keine Kettenlehre hat, und regelmäßig kontrolliert, dann wird man das nicht auf Anhieb merken. Das ändert nichts an der Tatsache, dass Ketten und Kettenblätter ebenso verschleißen, wie bei 1x11 NW. Deswegen werden normale Ketten eben auch in der Mehrzahl der Fälle bis weit über die Verschleißgrenze hinaus gefahren. Glaub mir, ich habe täglich Bikes zu Service, bei denen ich das feststellen muss.
Spürbare Probleme treten dabei wesentlich später auf, allerdings leidet sowohl die Schaltperformance, als auch die Kettenblätter selbst darunter. Am meisten und ehesten merkt man dies an den Pulleys, die dann schnell laut werden, weil die Kette einen sehr engen Radius gehen muss.
Die Verschleißgeschwindigkeit nimmt mit der Abnutzung zu. Je mehr die Teile verschlissen sind, desto schneller nimmt der weitergehende Verschleiß auch zu.
Ich habe schon vorher angemerkt, dass das neue
SRAM Profil wirklich eine extrem clevere Sache ist. Extrem simpel und (wahrscheinlich) sehr effektiv. Ich bin es noch nicht gefahren.
Wie es mit dem Sram Profil aussieht kann ich nicht sagen, hast Du eben jenes Sram Kettenblatt?
Fahre auch Sram XX1 am Enduro