Nackenschutz

ich seh das halt so , lieber ein gebrochenes Schlüsselbein als ein gebrochenen Halswirbel , das hatte ich letztes jahr erst und wäre fast draufgegangen. 1mm mehr und das wäre es gewesen. ein gebrochnes Schlüsselbein ist pillepalle....................wächst alles wieder zusammen.
ist aber nur meine Meinung und nicht das ultimative, bin halt vorbelastet und das wünsche ich niemanden.
 
klaro, jedem das seine. Wünscht man natürlich keinem und top dass du wieder fit bist.
Wenn ich allerdings so manchen Pastikritter grottenschlecht vor mir herschnecken seh, kommt mir manchmal schon das kotzen. Sorry ich kann nicht anders.. .:ka: Für das Geld hätten sich n paar lieber ein fahrtechnikkurs oder n paar Eier gönnen sollen.
 
Ich finde , safty vor allem! Meine Meinung, wie andere fahren ist mir total Banane. Bike nicht um mein Ego zu pushen, nur aus Spaß .aber jedem das seine......ist halt wie bei allem, man ist nicht alleine auf der Welt und es gibt immer ein der schneller ist. Da ist halt Rücksicht gefragt.
 
Moin Moin,

nachdem ich mich über diesen Thread informiert habe und dann das ONB V3.0 von Ortema gekauft habe, möchte ich es euch hier kurz anbieten, bevor es in den Bikemarkt kommt. Habe mir das Neckbrace letztes Jahr im Mai/April gekauft und bin es nur einen Tag in Winterberg gefahren (ohne Sturz). Die Größe wird L (Erwachsene) sein.
Ich stelle mir 250€ vor.

Ich verkaufe das ONB, da ich leider in der nächsten Zeit nicht mehr aufs DH-Rad komme. Das Neck Brace hat aber super gepasst und ist angenehmer als ein Leatt

Grüße & Ride on.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, tut mir leid, dass Du nicht mehr aufn DHler kommst!

Könntest Du kurz erläutern inwiefern das ONB angenehmer als ein Leatt ist?
Ich brauche zwar gerade keinen, aber irgendwann ist es wieder soweit und mit dem Leatt bin ich nicht allzu froh.
 
Gerne,

Das onb schränkt / beengt deutlich weniger als das leatt. Schon dadurch, dass es vorne "nur" aufliegt.
Zum anprobieren war ich in nem Motocross laden inkl. Meines Helmes und der Dainese Jacke. Hatte dort verschiedne Leatt und Atlas an. Das ONB war einfach am unauffälligsten und angenehmsten :)
 
Hat jemand bei seiner Ortema das selbe Problem? Beim seitlichen abknicken rutscht die Unterseite des Helms einfach am "Teller" vorbei. Ich glaube nicht dass das im sinne des Erfinders ist. Grüße, Alex.
CIMG4344 Kopie.jpg
 

Anhänge

  • CIMG4344 Kopie.jpg
    CIMG4344 Kopie.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 270
Hat jemand bei seiner Ortema das selbe Problem? Beim seitlichen abknicken rutscht die Unterseite des Helms einfach am "Teller" vorbei. Ich glaube nicht dass das im Sinne des Erfinders ist. Grüße, Alex. Anhang anzeigen 624905
Kann ich nicht nachvollziehen, sowohl nicht bei meinem Sohn (O'Neal Helm) als auch nicht bei mir (Fox Helm). Wir haben die Neckbraces aber auch direkt bei Ortema gekauft und "einstellen" lassen.
 
wie ist denn die aktuelle "meinung" zum thema nackenschutz? für wen macht es sinn? für wen bzw wann ist es ein risiko?
ich hab meiner freundin ein leatt brace angedreht aber bin mir nicht mehr so sicher, ob sie damit fahren sollte.
1. wenn sie stürzt, dann eher mit 10kmh ohne große beschleunigunskräfte
2. wenn das brace verrutscht und sie stürzt kann das ganz schön auf die gurgel drücken
 
Hat jemand bei seiner Ortema das selbe Problem? Beim seitlichen abknicken rutscht die Unterseite des Helms einfach am "Teller" vorbei. Ich glaube nicht dass das im sinne des Erfinders ist. Grüße, Alex. Anhang anzeigen 624905

Ich hab das selbe Problem. Bei leatt aber nur auf der linken Seite. Ich weiß aber auch keine Lösung. Für Leute mit langen hälsen müsste es eine breitere auflagefläche geben.
 
Moin Mädels,

habe mich fürs Motorrad neu eingedeckt und von Ortema die Ortho Max Jacke und das Neck Brace gekauft.
Ich hatte und habe noch ein Leatt Brace und tue mich beim Ortema nun schwer, eine vernünftige Position für einen Rucksack zu finden. Der Brustgurt liegt dann entweder auf dem Ortema Brace auf oder drückt es von unten hoch. Die Schulterträger vom Rucksack rutschen entweder unter das Brace oder verklemmen sich an der Seite. Wie macht ihr das ?

Gruß, Martin
 
Habe heute das dbx 5.5 2017 bekommen. Kann es sein, dass es schlechter als die 2016 Version ist ? Die Schulterpolster lassen sich nicht mehr wechseln ? Oder fielen die immer ab, und deswegen due Produktänderung ?
 
Ich habe das Komplett Carbon Neckbrace von Leatt. Ich dachte immer das es unnötig ist. Hab dann aber einen nur 2m weiten dirtjump falsch eingeschätz und bin 3 Meter weiter und dann kopfüber aus ca. 2.5 Metern mehr Kopfüber eingeschlagen. Handgelenk rechts war komplett zusammengestaucht und das Neckbrace war hinten gebrochen. ( Hab das jetzt geklebt.) Ich will garnicht wissen was ohne passiert wäre. Obwohl das Neckbrace sehr leicht ist ist es mir im Brustbereich ewtas zu groß und schränkt meine Sicht manchmal enorm ein. Habt ihr da Ideen was ich machen kann? Helm ist ein Rampage Pro Carbon und das Neckbrace kann ich nicht kleiner Stellen. Ohne Neckbrace ist keine Option mehr nach dem oben genannten Vorfall..

ride on
Mo
 
Anderer Helm der hinten im Nacken mehr hochgezogen ist, zb der tld d3 oder der Specialized dissendend. Hab mit meinem fix auch das Problem.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
und das Neckbrace war hinten gebrochen. ( Hab das jetzt geklebt.)
halte ich für keine gute Idee, das ist so designed dass es bricht als Überlastschutz für die Wirbelsäule, soweit ich das in Erinnerung habe kann man dieses Teil austauschen, ich würde an Sicherheitsequipment nie selbst rumbasteln
Obwohl das Neckbrace sehr leicht ist ist es mir im Brustbereich ewtas zu groß und schränkt meine Sicht manchmal enorm ein. Habt ihr da Ideen was ich machen kann? Helm ist ein Rampage Pro Carbon und das Neckbrace kann ich nicht kleiner Stellen. Ohne Neckbrace ist keine Option mehr nach dem oben genannten Vorfall..
richtige Größe kaufen! Wenn das Brace nicht richtig sitzt dann kann es auch nicht richtig schützen. Normalerweise sollten die ohne Gurte sitzen wie angeklebt und nicht wackeln. Gerade die neueren Leatts behindern nicht mehr die Kopfbewegung wie die früheren Modelle.
 
halte ich für keine gute Idee, das ist so designed dass es bricht als Überlastschutz für die Wirbelsäule, soweit ich das in Erinnerung habe kann man dieses Teil austauschen, ich würde an Sicherheitsequipment nie selbst rumbasteln

richtige Größe kaufen! Wenn das Brace nicht richtig sitzt dann kann es auch nicht richtig schützen. Normalerweise sollten die ohne Gurte sitzen wie angeklebt und nicht wackeln. Gerade die neueren Leatts behindern nicht mehr die Kopfbewegung wie die früheren Modelle.

Hab das Brace mit Carbonfasern so geklebt das es hält. Neukaufen waren damals 899€ das war keine Option. Konnte man auch nur als Komplettset kaufen.. Die sollbruchstelle gibts trotzdem noch. Haben das damals professionell neu mit Fasern und dem Ganzen Spaß gemacht.

Ja bin leider ein Strich in der Landschaft [emoji849]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
dann hätte ich für weniger als die hälfte das vorgängermodel dbx 4.5 in der nicht-carbon-version gekauft, die hatten noch ansteckpolster und waren meiner meinung nach für magere leute besser geeignet. das carbon nützt dir nicht viel wenns einfach nicht passt. diesmal gings noch gut, wer weiß was beim nächsten sturz passiert.
 
dann hätte ich für weniger als die hälfte das vorgängermodel dbx 4.5 in der nicht-carbon-version gekauft, die hatten noch ansteckpolster und waren meiner meinung nach für magere leute besser geeignet. das carbon nützt dir nicht viel wenns einfach nicht passt. diesmal gings noch gut, wer weiß was beim nächsten sturz passiert.

Der Preis war heiß. Hab 150€ bezahlt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten