Abstand Kurbelarme zum Rahmen unterschiedlich, Frage nicht nur an Radon Besitzer

Hallo zusammen,
ich habe hier 2 Radon ZR Race Rahmen (BJ 2015/2016, einmal 16Zoll/einmal 18Zoll) und komme nicht weiter.
Bei der Kurbelmontage (XT 8000) sind die Abstände Kurbelarm-Außenseite-->Hinterbau/Sitzrohr unterschiedlich. Verbaut ist jeweils ein Pressfit Lager (einmal XT, einmal XTR) OHNE Spacer. Bei beiden Rahmen steht der linke Kurbelarm deutlich weiter vom Rahmen ab, als der rechte.
Ist das normal? Könnten die Besitzer eines solchen Rades im Idealfall mal nachmessen? ("Kettenkasten" ist 92mm breit) Liegt es am Rahmen oder an mir?
Meine bisherigen möglichen Fehlerquellen: Falsche Einbaubreite? Falsche Kurbel (war original von Radon/Bike-Discount montiert) "Kettenkasten" falsch verschweißt?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Steht in deiner Anleitung zu den M8000 Kurbeln das es für andere Tretlager außer 68 und 73 mm passend ist?
Wusste nicht das Shimano sowas macht.

Edit: Ok, da interpretiere ich wohl zu viel rein. was ist ein Kettenkasten?

Steht in deiner Anleitung zu den M8000 Kurbeln das es für andere Tretlager außer 68 und 73 mm passend ist?
Wusste nicht das Shimano sowas macht.
Hatte was von einem B-Typ mit 3mm Abweichung gelesen. "Die Einfach-Option ist auch in einer B-Version mit 3 mm weiter außen liegender Kettenlinie verfügbar." Ist aber ne 2-fach Kurbel. Kann also fast nicht sein....Breite ist aber 92mm Pressfit.

Kettenkasten" ist 92mm breit
was ist ein Kettenkasten?
Kettenkasten:
kettenkasten_tp.JPG

Das Teil in dass du dein Pressfit-Innenlager gepresst hast nennt sich "Innenlagergehäuse". Bist du dir ganz sicher das es 92mm breit ist? Ansonsten so lassen. Wenn die Kurbel nicht am Rahmen streift ist das doch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Omg. Ja ich meinte tatsächlich das Tretlagergehäuse :-)
Danke für die Aufklärung! Ich habe jetzt nochmal nachgemessen und die Kurbeln jeweils seitenverkehrt montiert. Scheinbar ist wirklich das Tretlagergehäuse am Rahmen nicht mittig unter dem Sitzrohr verschweißt.

Wenn das so ist/wäre, dann sieht man das doch auch ohne die Kurbeln zu montieren. Will heißen, ich würde für den Moment eher dem Rahmenbauer trauen als "scheinbar"-Auskünften. Ohne Bildmaterial ist das alles sowieso ein vages Gerede.

Zurück