120mm breites BSA Tretlager (nicht Welle)

Registriert
5. März 2017
Reaktionspunkte
2.378
Ort
Hüfingen
Hallo

Ich baue gerade mein 1. Fatbike für den anstehenden Winter auf und würde gerne das originale
billig 4-Kant Innenlager + Kurbel ersetzen.:)
Am liebsten durch GXP, HT2 ist aber auch ok.
Das Problem ist, dass mein Tretlagergehäuse 120mm breit ist.
Es ist ein typischen BSA 4-Kant Schraublager
In diversen Shops und mit Google findet man sehr leicht 100mm breite, aber eben keine 120mm breiten.
Bestenfalls die billigen 4-Kant Lager.:(

Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist das hier
http://www.ebay.de/itm/Kurbelgarnit...882159?hash=item41d173816f:g:XoAAAOSwmiZZwBCf

Leider gib es da keine Infos zum Hersteller des Innenlagers

Ansonsten wäre da noch das "Smart Spindle System" ( leider teuer )
Ich verstehe nur nicht was der Unterschied zwischen den BSA Lagern ( Breite ) sein soll.
Ich kann doch theoretisch auch das 120er BSA Lager von Bor in ein schmaleres Gehäuse schrauben.
Woher soll das Lager denn wissen wie breit das BSA Gehäuse ist:confused: ( die Dinger sehen doch gleich aus )
Und was bedeutet eigentlich RDS? ( 170/190 etc. )
 
Hallo, da ich am überlegen bin mir ein Fatbike aufzubauen, habe ich ein ähnliches Problem. D.h. ich überlege, ob ich mir einen Rahmen mit 100mm oder 120mm Innenlagerbreite zulegen soll. Es ist tatsächlich schwierig ein 120mm BSA Innenlager zu finden, vor allem für GXP. Ich habe noch keins gefunden, HT2 sagt mir gar nichts... (Ich hatte jetzt noch weiter einen halben Roman geschrieben und alles ist weg... FUCK! Ich schreib' dir später nochmal.)
 
Hallo, da ich am überlegen bin mir ein Fatbike aufzubauen, habe ich ein ähnliches Problem. D.h. ich überlege, ob ich mir einen Rahmen mit 100mm oder 120mm Innenlagerbreite zulegen soll. Es ist tatsächlich schwierig ein 120mm BSA Innenlager zu finden, vor allem für GXP. Ich habe noch keins gefunden, HT2 sagt mir gar nichts... (Ich hatte jetzt noch weiter einen halben Roman geschrieben und alles ist weg... FUCK! Ich schreib' dir später nochmal.)
HT2 ist Hollowtech 2 von Shimano.
Und GXP wird mit 120mm wohl eh nichts da ich bis jetzt noch keine Kurbel gefunden habe für so breite Tretlager, bzw. mit einen Q-Faktor von 230mm.
Es gibt ein paar Angebote für Octalink und 4-Kant.
Eventuell tausche ich nur die 4-Kant Kurbelarme.
Da gibt es auch einige schöne Kurbelarme als 1-fach.
 
Zurück
Oben Unten