Santa Cruz Hightower

Funktioniert natürlich auch, allerdings finde ich es etwas genauer bzw einfacher an der Pedalachse anzuhalten beim messen. Aber das ist wohl persönliche Geschmackssache


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Hey Leute will mein Laufradsatz wechseln von 22,5 innen auf 26-29mm was würdet ihr mir empfehlen..was fährt ihr so?
Mein Favorit wären die Notubes Arch MK3 mit 26mm innen...gehen bis 2,5'' Breite...kann vlt auch jemand was gerade zu den Felgen sagen oder doch eher die Flow MK3 nehmen mit 29mm...?
Danke für euere Hilfe.
 
Hm, hab jetzt von den Newmen Fahrern nix in der Richtung gehört.
Aber gut, denke das sind eh Nuancen und wenn man nicht eh ständig Felgen zerdengelt sollte es in der Gewichtsklasse beinahe egal sein was man letztendlich nimmt.
 
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Aber gut, denke das sind eh Nuancen und wenn man nicht eh ständig Felgen zerdengelt sollte es in der Gewichtsklasse beinahe egal sein was man letztendlich nimmt.

Die MK3 - Serie und die Newmen sind halt extra auf radialen Flex ausgelegt und haben deshalb diesen ziemlich flachen Felgenkasten.

Hier auf mtb-news gab es doch bereits einen Test - Ergebnis waren durchstochene Felgenbänder durch die komplett entlasteten Speichen.

Allerdings muss man auch sagen, das man wenig Negatives über die MK3 - Serie oder die Newmen liest oder hört.

Ob es also für einen selbst eine Rolle spielt muss man dann halt selbst entscheiden.

Ich habe zuletzt noch Laufräder mit XM421 und XM481 aufgebaut - die Felgen sind tadellos verarbeitet und lassen sich wirklich top aufbauen. Da hatte ich mit NoTubes schon mehr Stress.
 
Ich hab die newmen evo sl 30 und bin begeistert. Schmaler wollte ich nicht mehr. Unglaublich wie sicher der Reifen selbst bei niedrigen Drücken ohne wegzuknicken sitzt. Speichenspannung ist gefühlt recht hoch. Von radialem Flex merk ich nix. Das Profil ist meiner Meinung nach nicht unbedingt flach. Würde sie wieder kaufen!
Sind eher steif und damit weniger komfortabel aber direkt.

Davor hatte ich welche mit RF ARC30 Felgen. Damit lernte ich die Breite schätzen. Die Räder waren aber deutlich weicher, was sehr wahrscheinlich an der Speichenspannung lag.

Ich hab übrigens auch einen Mixed LRS. Newmen verkauft die Räder nur einzeln. Das sind die Händler, die die Pakete sortenrein anpreisen. Auf Nachfrage bekommst du aber jede erdenkliche Kombi.
 
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Meine originalen Raceface AR27 empfinde ich eigentlich als recht steif. Interessant. Die Newmen sind für ein etwaiges Upgrade jedenfalls auch ganz oben auf der Liste!
 
Meine originalen Raceface AR27 empfinde ich eigentlich als recht steif. Interessant. Die Newmen sind für ein etwaiges Upgrade jedenfalls auch ganz oben auf der Liste!

Den originalen LRS Raceface ARC27 28H empfinde ich als recht weich. Hab mehrmals das HR nachzentrieren müssen und nach jeder Ausfahrt check ich die Speichen. Bin nicht wirklich zufrieden. Werde die Felgen mal jetzt im Winter noch fahren und im Frühjahr gegen Carbon tauschen, dann sollte erstmal Ruhe sein.
 
Den originalen LRS Raceface ARC27 28H empfinde ich als recht weich. Hab mehrmals das HR nachzentrieren müssen und nach jeder Ausfahrt check ich die Speichen. Bin nicht wirklich zufrieden. Werde die Felgen mal jetzt im Winter noch fahren und im Frühjahr gegen Carbon tauschen, dann sollte erstmal Ruhe sein.

Was natürlich einen Unterschied ausmacht: Ich hab die 32h-Version des Hightower C S AM, die sind steif, da lockert sich nichts.
 
Mal ne minder bedeutende Frage - die ich aber trotzdem stelle :)
In welcher richtung habt Ihr Eure Sattelklemme montiert.
Hintergrund: Auf alle Santa Werbebildern und auch so wie die Rahmen ausgeliefert werden steht die Schraube immer (in Fahrtrichtung) nach hinten. Aber auf den Asssembly-Diagramm steht sie vorne (und dort ist ja auch der Aussparungschlitz).
Da wiederspricht sich SC ja irgendwie?!
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der klemmmechanismus muss auf der seite vom schlitz sein.

Andersrum bekommt man die Stütze ja oft gar nicht richtig fest.
Ha, ist mir noch gar nicht aufgefallen, stimmt.
Mei - das hat halt der Fotograf entschieden.

Wenn die Schraube hinten sitzt, muss die Kraft erst um das ganzen Ring/Rohr rum, bis sie den Schlitz zusammendrücken kann. Da muss man auch viel fester anknallen bis die Stütze hält.
 
Wurde so (Schraube nach hinten) auch beim Bronson ausgeliefert, also wie auf den Produktbildern. Rein vom technischen Aspekt her würde ich auch meinen, dass Schlitz auf Schlitz besser passt. Dreckbeschuss wäre auch weniger wenn Schraube in Fahrtrichtung zeigt, und das nette Logo nach Hinten um dem Hintermann zu zeigen was man da für ne schöne Klemme hat *g*

... aber ganz verkehrt kann es auch nicht sein wenn sich die beiden Schlitze nicht überlappen - fahre so schon seit 2 Jahren rum und die Stütze ist fest!
 
... aber ganz verkehrt kann es auch nicht sein wenn sich die beiden Schlitze nicht überlappen - fahre so schon seit 2 Jahren rum und die Stütze ist fest!
Macht nichts, ich hab zb. von Wirtschaft und Recht echt überhaupt keine Ahnung*. :D :p ;)

Probiers mal aus und du wirst feststellen, dass du deutlich weniger Klemmkraft brauchst.
Eine Thomson zb. kriegst du mit der Klemme auf der falschen Seite nicht fest.


*und trotzdem immer ne Meinung.
 
Funktioniert natürlich auch, allerdings finde ich es etwas genauer bzw einfacher an der Pedalachse anzuhalten beim messen. Aber das ist wohl persönliche Geschmackssache


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Gemessen hab ich der Vergleichbarkeit halber Tretlager bis Sattelklemmung: 717mm. Zusatzinfo: Pedale sind DMR Vault, Kurbel mit 175mm und ich hab Schrittlänge 860mm.
 
@Riffer besten Dank! Ich hatte auch noch ewig rum gemessen und dann die 185mm Version bestellt. Leider hat der Rahmen etwas Verspätung. Teile sind mittlerweile fast alle da, bis auf die Bremsen, die sind im Moment verschollen :rolleyes: der Rest der Pakete war auch nicht ganz problemlos, hat es aber dann doch bis zu mir geschafft.
 
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