Specialized Fuse / Ruze

Also ich hab mit der Stans Milch bei Maxxis und E13 keine Probleme bisher, hatte die auch in nem Satz Mavic Quest / Charge und auch kein Schwitzen.

Am Purgatory Grid auch kein Schwitzen.

Denke das liegt nicht nur an der Mlch. Werde aber mal umstellen, wenn meine Buddle Stans leer ist.

Gibts da Empfehlungen?
Nachdem Specialized bei den Control Karkassen nachbessern mußte, schwitzen die Purg Grid auch wieder :( Wenn es mit dem Nachfüllen nicht aufhört, gehen die wieder zum Händler.
 
@Maitre-B Danke für den Lind mit der Fox34
https://www.bike-components.de/de/F...hm-51-Boost-Federgabel-2017-Werkstatt-p61616/

Mal eine blöde Frage, die Suntour hat doch eine Einbauhöhe von ca.530mm, die im Link genannte Fox Rhytm eine Einbauhöhe v. ca. 540mm, wenn ich das mal hoch und runterrechne mit dem Federweg müsste die Fox eigentlich wie die Faust aufs Auge passen, auch was den Gabelschaft 1 1/8 - 1,5 angeht. Sehe ich das richtig? Für 199 tacken wäre das eine coole Option.

Die Zweite Frage wäre, ob sich die 80 Euro für die FIT4 lohnen würden?
https://www.bike-components.de/de/F...f-Set-Boost-Federgabel-2017-Werkstatt-p61340/

Und meine letzte Frage wäre: passen auf die FOX weiterhin 3,0 er Reifen oder muss ich dann auf 2,8 wechseln, wobei ich 3.0 er schon sehr gut finde.

Danke schon einmal vorab
 
@Maitre-B Danke für den Lind mit der Fox34
https://www.bike-components.de/de/F...hm-51-Boost-Federgabel-2017-Werkstatt-p61616/

Mal eine blöde Frage, die Suntour hat doch eine Einbauhöhe von ca.530mm, die im Link genannte Fox Rhytm eine Einbauhöhe v. ca. 540mm, wenn ich das mal hoch und runterrechne mit dem Federweg müsste die Fox eigentlich wie die Faust aufs Auge passen, auch was den Gabelschaft 1 1/8 - 1,5 angeht. Sehe ich das richtig? Für 199 tacken wäre das eine coole Option.

Die Zweite Frage wäre, ob sich die 80 Euro für die FIT4 lohnen würden?
https://www.bike-components.de/de/F...f-Set-Boost-Federgabel-2017-Werkstatt-p61340/

Und meine letzte Frage wäre: passen auf die FOX weiterhin 3,0 er Reifen oder muss ich dann auf 2,8 wechseln, wobei ich 3.0 er schon sehr gut finde.

Danke schon einmal vorab
Zur Reifenfreiheit der Rhythm 2017 macht Fox keine Angabe. Da gibt's nur die von BC.


Die andere 2017er 29" Gabel mit Boost kann laut Fox 27,5"×3,0" und 29"×2,5".

https://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=804#29inforks


Vermutlich geht auch in der Rhythm 3,0", offiziell halt nicht.

Der Aufpreis von 80€ ist nicht viel, lohnt sich mMn. Nötig ist er nicht.
Die Alulegierung und die Dämpfung dind hochwertiger.

Die Gabel mit FIT4 Dämpfung sollte eine Performance Elite sein, soweit ich weiß. Hat BC vielleicht das "Elite" in der Beschreibung vergessen :ka:
 
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Die Zweite Frage wäre, ob sich die 80 Euro für die FIT4 lohnen würden?
https://www.bike-components.de/de/F...f-Set-Boost-Federgabel-2017-Werkstatt-p61340/

Ich habe mich nach Recherche für die günstigste entschieden, nur 77g schwerer und performancemäßig auf ähnlichem Level.

https://www.pinkbike.com/news/fox-34-float-grip-review-2016.html
http://reviews.mtbr.com/inside-look-at-foxs-budget-fit-grip-damper
https://mbaction.com/fox-float-34-rhythm-fork-test/

Wenn da was limitierend wirkt bin ich das eh...
 
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Mal ne Frage an die Manitou Magnum Fahrer.

Gibt es die Möglichkeit die Gabel progressiver zu machen? Mir steht die selbst bei 15% SAG nicht hoch im Federweg.

Das IVA System passt ja leider net.

Am besten würde mir nen Umbau auf Coil gefallen. Vllt ginge das ja mit Teilen anderer Hersteller. Müsste nur ne Feder in die Luftkammer statt Luft :D
 
Ich hab die 36er Grip mal geordert. Viel soll sie sich zur FIT4 nicht nehmen abseits der Einstellbarkeit.
Und wenns stabiler ist wegen Ebike sei mir das recht, ich bin schließlich auch eher stabil gebaut ;) wobei das wahrscheinlich reines Marketinggeblubber ist.
 
Ich hab die 36er Grip mal geordert. Viel soll sie sich zur FIT4 nicht nehmen abseits der Einstellbarkeit.
Und wenns stabiler ist wegen Ebike sei mir das recht, ich bin schließlich auch eher stabil gebaut ;) wobei das wahrscheinlich reines Marketinggeblubber ist.
Ist schon mehr als nur Marketing. Ich denk, wenn du stabiler gebaut bist, passt das :daumen: Ist auch kein riesen Unterschied.

Grip-Dämpfung ist glaub ich sehr gut und schön simpel.
 
Ist schon mehr als nur Marketing. Ich denk, wenn du stabiler gebaut bist, passt das :daumen: Ist auch kein riesen Unterschied.

Grip-Dämpfung ist glaub ich sehr gut und schön simpel.
Was soll das denn anders sein außer Marketinggeblubbel? Ich kenne keinen Ebiker, der sein Gefährt auch nur ansatzweise so hart im Gelände bewegt, wie einige meiner Kollegen bei einem Enduro und Dh-Rennen. Und warum sollte ein Ebike mit seinen 5kg Mehrgewicht ultrastabile Komponenten benötigen?
 
Ich konnte zwischen der Fox mit Grip u der Fox mit Fit4 Kartusche für mich keinen Unterschied feststellen.
Daher hab ich mich im Frühjahr für ne Grip entschieden. War 'damals' deutlich günstiger als Fit4.
Ich bin auch relativ leicht; da gabs bei Fox Gabeln früherer Baujahre mit den Fit Kartuschen häufig Probleme.
Sie funktionierten zwar, aber dass mit dem relativ niedrigen Druck (ich fahr' nur mit ca. 3,5 bis 4 bar) war nix. Bzw. hätte was werden können, aber nur spezielles Öl hätte da nicht ausgereicht. Man hätte auch die Federeinheit auf mich Leichtgewicht abstimmen müssen.
Nicht das die heutigen Fox schlecht sind, aber meiner früheren Fox mit offenem Ölbad trauer' ich manchmal noch etwas hinterher.
 
Was soll das denn anders sein außer Marketinggeblubbel? Ich kenne keinen Ebiker, der sein Gefährt auch nur ansatzweise so hart im Gelände bewegt, wie einige meiner Kollegen bei einem Enduro und Dh-Rennen. Und warum sollte ein Ebike mit seinen 5kg Mehrgewicht ultrastabile Komponenten benötigen?
Vielleicht weil der durchschnittliche Ebiker Mehrgewicht mitbringt?

Ich seh schon einen Sinn dahinter. Wenn man wirklich schwer ist und zum Abnehmen Rad fahren will, bringt man einige Teile an ihre Grenzen.

Die normalen Gabeln gibt's weiterhin und gut.
 
Habe bei der 34 Fit4 zugeschlagen, bin mal gespannt was da für eine Variante kommt, nochmal danke für den Link :daumen:

Kann ich dir sagen. Wird ne Grip sein und nix mit Fit4. Habe meine gerade ausgepackt. Ist ne Grip mit roten Decals. Fit4 scheint's nicht zu geben. Die Beiträge im Schnäppchenjäger-Laberthread sind da mittlerweile eindeutig. BC hat jetzt auch die Beschreibungen geändert
 
[QUOTE="MrBrightside

Der Aufpreis von 80€ ist nicht viel, lohnt sich mMn. Nötig ist er nicht.
Die Alulegierung und die Dämpfung dind hochwertiger.

Die Gabel mit FIT4 Dämpfung sollte eine Performance Elite sein, soweit ich weiß. Hat BC vielleicht das "Elite" in der Beschreibung vergessen :ka:[/QUOTE]

Nachdem das keine Fit4 sind sondern auch Grip Gabeln wie steht's dann um die 80 Euro Aufpreis?

Auch würd mich interessieren ob ihr die Gabel trotzdem behaltet oder zurück schickt?:spinner:
Selbst bin ich mir noch unschlüssig :ka:
 
Das Fuse vom Kollegen mit 36er Fox.
Mein Plus ist dann morgen dran.
Das Gerät steht dem Fuse deutlich besser.
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[QUOTE="MrBrightside]

Der Aufpreis von 80€ ist nicht viel, lohnt sich mMn. Nötig ist er nicht.
Die Alulegierung und die Dämpfung dind hochwertiger.

Die Gabel mit FIT4 Dämpfung sollte eine Performance Elite sein, soweit ich weiß. Hat BC vielleicht das "Elite" in der Beschreibung vergessen :ka:

Nachdem das keine Fit4 sind sondern auch Grip Gabeln wie steht's dann um die 80 Euro Aufpreis?

Auch würd mich interessieren ob ihr die Gabel trotzdem behaltet oder zurück schickt?:spinner:
Selbst bin ich mir noch unschlüssig :ka:[/QUOTE]Grip soll super funktionieren. Bei mir kommt auch eine ans Rad.

Also eindeutig behalten, wenn man kein Fahrwerksfreak ist.

Die Preise sind super :daumen:

Die 80€ mehr? Die Rhythm hat graue Rohre oben, ist minimal schwerer und hat evtl. etwas weniger Reifenfreiheit(bei FOX allgemein meist groß) soweit ich weiß.

Also Rhythm reicht.
 
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Ja die schwarzen rohre warn auch mit ausschlag gebend mich für diese zu entscheiden. Das von schafmuhkuh gepostete Fuse mit der 36er kommt schon geil.:daumen:
Meine 34er hat rote Decals. Also ganz gut passend. Wiegen tut sie 1902 Gramm. Inklusive Achse.
 
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