Who is Jeffsy?

Hmm. Also ganz nüchtern betrachtet, bin ich verdammt froh, dass ich noch ein 2016er Modell mit RCT3 und Monarch RT3 für 2200 bekommen habe. Ich finde die neuen Modelle haben ein wesentlich schlechteres P/L Verhältnis.. und 300€ für ne Kassette ist mir als Verschleißteil einfach zu teuer, das würde ich definitiv auf ne Eagle umrüsten..
Aber gut, ist wohl vieles Geschmackssache. Die Farben gefallen aber.

Hmm. Also ganz nüchtern betrachtet, bin ich verdammt froh, dass ich noch ein 2016er Modell mit RCT3 und Monarch RT3 für 2200 bekommen habe. Ich finde die neuen Modelle haben ein wesentlich schlechteres P/L Verhältnis.. und 300€ für ne Kassette ist mir als Verschleißteil einfach zu teuer, das würde ich definitiv auf ne Eagle umrüsten..
Aber gut, ist wohl vieles Geschmackssache. Die Farben gefallen aber.
https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/TRS-Race-Kassette-11-fach-Modell-2018-p59475/
https://www.bike-components.de/de/S...GX-Eagle-Kette-12-fach-Verschleissset-p59012/

hier mal eine Klarstellung der alternativen fakten
50€

Haha, da hättest du gründlicher recherchieren sollen ;)
In deiner Klarstellung haben sich Fehler eingeschlichen... der Link zur GX Eagle ist mit Kette.

Die Kassette alleine kostet 139,- - also 70,- Differenz. Sind immerhin 50% mehr.

So viel zu alternativen Fakten :lol:

210€ sind nicht wenig, da hast du recht. Die e13 Kassetten haben aber noch den Vorteil (oder die Eigenschaft), dass sie aus zwei Teilen bestehen, die auch einzeln gekauft und getauscht werden können.

Sind bei der Eagle Kassette ein oder zwei Ritzel verschlissen, auf denen man am öftesten unterwegs ist, brauchst du eine komplette Kassette. Bei der e13 brauchst du vielleicht nur ein Teil zu ersetzten und bist dann nur noch bei ca. der Hälfte von 210€. Das spart dann nicht nur Geld sondern auch noch Ressourcen, da man nicht die ganze Kassette weg werfen muss nur weil ein kleiner Teil verschlissen ist.

Und für die Grammfeilscher ist die TRS auch ein gutes Stück leichter als die Eagle (XX1) - GX sowieso. Wenn man dann noch bedenkt, dass man durch das 9er Ritzel auch ein kleineres Kettenblatt fahren kann kommt man fast auf 100g - dafür gibt so manch einer Hunderter aus ;)

alles richtig,besser kann ich auch nicht argumentieren
über die shimano lösung bin ich auch nicht so glücklich
wird aber Marketing bzw. einkaufspolitik geschuldet sein
wenn man ein e-bike mit shimano Motor bauen möchte wird man auch zwangsläufig deren teile kaufen müssen
denn von sram gibt keinen Motor :spinner:

Shimano hat den Vorteil, dass man auch mit dem Zeigefinger schalten kann. Ist bei 11 Fach schon heftig mit dem Daumen, wenn man im Hügeligen fährt. Ich hab deswegen auf Grip Shift umgebaut. Brauche den Daumen ja schließlich noch zum Playstation spielen ;).
Zum TRS+ muss ich sagen: Wenn die Eagle nicht in GX raus gekommen wäre, hätte ich es mir wirklich überlegt die einzubauen. Jetzt warte ich mal ab, bis meine SRAM 1x11 anfängt zu zicken. Bis jetzt läuft aber alles noch richtig gut.

Muss nochmal zum Hauptlager zurück.

Diejenigen die schon geschraubt haben..waren bei euch die O-Ringe verbaut?
Es ist die NR 12 in der BOM.
Screenshot-2018-1-12 303_JEFFSY_27_CF_Technical-Information-BOM_Customer pdf(1).png
Screenshot-2018-1-12 303_JEFFSY_27_CF_Technical-Information-BOM_Customer pdf.png

Anhänge

• Screenshot-2018-1-12 303_JEFFSY_27_CF_Technical-Information-BOM_Customer pdf(1).png
    Screenshot-2018-1-12 303_JEFFSY_27_CF_Technical-Information-BOM_Customer pdf(1).png
    288,2 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot-2018-1-12 303_JEFFSY_27_CF_Technical-Information-BOM_Customer pdf.png
    Screenshot-2018-1-12 303_JEFFSY_27_CF_Technical-Information-BOM_Customer pdf.png
    287,7 KB · Aufrufe: 61
Die Shimano-Lösung ist (sofern man keine Eagle will) super; unverständlich ist die Kombi mit einer SRAM-Bremse.
Warum keine SLX?
damit man schalt und bremshebel nicht miteinander montieren kann....
ich denke da stehen einkaufsgründe dahinter. wahrscheinlich sind die angebote von sram für gabel dämpfer bremse besser als ohne bremse..
oder sie haben vom letzten jahr noch eine abnahmeverpflichtung für die bremsen laufen. wer weiß?

Muss nochmal zum Hauptlager zurück.

Diejenigen die schon geschraubt haben..waren bei euch die O-Ringe verbaut?
Es ist die NR 12 in der BOM.
Anhang anzeigen 685161
Anhang anzeigen 685162
Nr 12 ist der Dichtring auf dem Bolzen. Der soll verhindern, dass dreck rein kommt. Vorhin hab ich die Hauptlager durch Enduro Bearings Max ersetzt. Passt richtig gut. Nichts hat Spiel und sitzt auch nicht zu stramm. Die Lager lassen sich im eingebauten Zustand drehen :daumen:

Tretlager hab ich nun auch durch Hope ersetzt. Beim Hope Tretlager wird auch Enduro Bearings verwendet. Kunstoffhülse ist keine dabei. Mal schauen wie es nächstes Jahr da drin aussieht.

Das rechte ist von Hope:
Hope vs RF2.jpg Hope vs RF.jpg

Eingebauter Zustand:
Hope_Tretlager.jpg

Musste auf beiden Seiten je 1x1mm Spacer einbauen. Die Dichtringe von RF hab ich nicht übernommen. Würden auch nichts bringen.

Morgen geht es dann endlich wieder los :D

Anhänge

• Hope vs RF2.jpg
    Hope vs RF2.jpg
    72 KB · Aufrufe: 28
  • Hope vs RF.jpg
    Hope vs RF.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 28
  • Hope_Tretlager.jpg
    Hope_Tretlager.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 30
@mikmad ich hoffe du hast den Hobel noch nicht wieder zusammen geschraubt und könntest mir den riesen gefallen tun und mir diesen Ring NR 12 zu knipsen :bier:

Laut BOM gibts diesen Ring ja auch auf den "Mutter"-Seite.

@mikmad ich hoffe du hast den Hobel noch nicht wieder zusammen geschraubt und könntest mir den riesen gefallen tun und mir diesen Ring NR 12 zu knipsen :bier:

Laut BOM gibts diesen Ring ja auch auf den "Mutter"-Seite.
Hab deinen Beitrag erst gelesen, nachdem ich alles wieder zusammen gebaut habe...

Der Ring ist nur ein kleiner Gummi. Links und rechts der Lager ist eine Abdeckung. Die ist zum Lager hin glatt und nach außen konisch. Auf dieser Abdeckung befindet sich der o Ring. Der verhindert nur eintreten von Schmutz.

Vlt sind die ringe noch an Ort und stelle. Hab bei der Montage und Blick auf die Zeichnung auch kleinen Schock bekommen.
"Da haste doch keine o ringe gesehen,wo sind die Dinger hingefallen? "
Letztlich waren die halt noch auf den kappen...;)

Hey Jeffsys,

ich bekomme das untere Hauzptlager am Innenlager, nicht wieder zusammen. Die Achse will auf der nicht-Antriebsseite nicht mit dem Konter greifen. Außerhalb des Rahmens kein Problem, wenn die Achse durch den Rahmen gesteckt ist, geht das nicht mehr zusammen. Irgendwelche Tipps?

Thanks

Hey Jeffsys,

ich bekomme das untere Hauzptlager am Innenlager, nicht wieder zusammen. Die Achse will auf der nicht-Antriebsseite nicht mit dem Konter greifen. Außerhalb des Rahmens kein Problem, wenn die Achse durch den Rahmen gesteckt ist, geht das nicht mehr zusammen. Irgendwelche Tipps?

Thanks
Lagerabdeckung richtig drauf? Mach doch bitte paar Bilder. Vor Zusammenbau und versuch zusammen zu bauen.

Zurück