Pro 4 Hinterrad Nabe

Registriert
9. Dezember 2002
Reaktionspunkte
158
Ort
Solingen
Da der Nabenkörper von Pro 4 Hinterradnaben bei 142 mm und Boost gleich ist habe ich mit Achsadaptern auf Boost adaptiert.
Das Ergebnis ist leider das die Cassette zu weit innen liegt. Damit stimmt die Kettenlinie nicht mehr. Deshalb habe ich statt des Boostkettenblatts mit 3mm offset ein normales Kettenblatt mit 6mm offset montiert. Jetzt geht es so einigermaßen aber schön ist es nicht. Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Du musst den langen Adapter doch nach links machen, oder?
Zumindest ist es bei der Vorderrad-Nabe so, dass der Adapter nur auf einer Seite länger ist...

Und natürlich sind die Nabenkörper von Boost und Normal nicht identisch...
Die Boost Nabe hat einen viel breiteren Flanschabstand,
sonst hätten sie sich Boost ja auch gleich sparen können...
 
Das Ergebnis ist leider das die Cassette zu weit innen liegt. Damit stimmt die Kettenlinie nicht mehr. Deshalb habe ich statt des Boostkettenblatts mit 3mm offset ein normales Kettenblatt mit 6mm offset montiert. Jetzt geht es so einigermaßen aber schön ist es nicht.

Wieso "einigermaßen"? Das ist doch die ideale Lösung, da du damit die Kettenlinie wieder passend hast. Alternativ: Boost-Naben mit Boost-Kettenblatt.

Du musst den langen Adapter doch nach links machen, oder?

Die Adapter sind 3mm pro Seite länger als die 142x12: Kettenlinie ist damit natürlich nicht 3mm weiter außen wie bei einer Boost-Nabe und die Bremsscheibe wird mit 3mm Spacern unterfüttert. Passende Schrauben sind im Umrüstkit enthalten.

Oh, gerade gesehen: Beim Funworks-Umrüstkit ist es tatsächlich wie du beschreibst und da wird auch die Kettenlinie angepasst. Aber nur 183mm Scheiben? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Pro 4 Nabe ebenfalls auf boost umgebaut, dazu habe ich das Kit von Hope genommen. Jetzt kommt die Kette nicht mehr auf das größte Ritzel, muß mann die Kassette auch spacern?
Eine 2mm Spacer habe ich übrig, der laut Anleitung auf die Antriebsseite kommt, aber so wie ich es verstehe nur wenn man Hope Kassette und Freilauf hat???
 

Anhänge

  • IMG_20181102_150951.jpg
    IMG_20181102_150951.jpg
    897,1 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben Unten