Portus Cycles - Django unchained - #nocarbon

Wie ist denn die Trainingsplanumsetzung mit so einem Rad geplant?

Ich meine, der Trainingsplan basiert doch auf vermutlich auf Wattwerten und soweit ich weiss (ok, gefährliches Halbwissen) gibt es keine Wattkurbel, die Pinionkompatibel sind.

Powermeter in der Nabe?

Ich meine, der Trainingsplan basiert doch auf vermutlich auf Wattwerten und soweit ich weiss (ok, gefährliches Halbwissen) gibt es keine Wattkurbel, die Pinionkompatibel sind.

Powermeter in der Nabe?

Denke nicht das Mario bisher?! mit einer Watt Kurbel unterwegs war die Trainingsplanung wir wohl falls von ihm wenn überhaupt zeitlich genau möglich vom Umfang und Belastung gesteuert, die Belastung selbst ist mit Pulswerten ausreichend möglich.
Durch seine erwähnte Ernährungsumstellung(auch Training) sind zudem 10-15 % Leistungszuwachs möglich:bier:

Sonst kann man sich auch zuverlässlich auf die Schnappatmung und Gesichtsfarbe verlassen, das sollte in dem Alter reichen.

Das Puls bis zu nem gewissen Trainingslvl reicht, würde ich auch sagen.

Aber wenn schon soviel in die Kompsport-Analyse gesteckt wurde, mag ich irgendwie nicht glaube, dass dann "nur" nach Puls trainiert werden soll.

Schnappatmung/Gesichtsfarbe ist sicherlich eine neumodische Methode zur Trainingssteuerung - hört sich aber gut an :D

Will auch nicht über Gebühr vom Thema ablenken, fiel mir nur bei der ganzen Getriebediskussion auf ...

Das Puls bis zu nem gewissen Trainingslvl reicht, würde ich auch sagen.

Aber wenn schon soviel in die Kompsport-Analyse gesteckt wurde, mag ich irgendwie nicht glaube, dass dann "nur" nach Puls trainiert werden soll.

Schnappatmung/Gesichtsfarbe ist sicherlich eine neumodische Methode zur Trainingssteuerung - hört sich aber gut an :D

Will auch nicht über Gebühr vom Thema ablenken, fiel mir nur bei der ganzen Getriebediskussion auf ...

Ich versuche es mal vom Hintergrund anders zu beantworten.

Ein profosinelles Training beinhaltet beides Watt und Pulsmessung (Ruhepuls) Wattmessung ist natürlich genauer wie rein mit Pulswerten zu arbeiten da dein Herzschlag täglichen Schwankungen unterliegt und der gebrachten Leistung hinter her hingt.
Die persönliche Wattentwicklung/Leistung muss aber alle 4-6 Wochen in einem Leistungstest ermittelt werden und dem Trainingszustand/Plan fortlaufend auf dein Niveau im Umfang und Belastung angepasst werden.

Wenn man so was ambitioniert macht fährt man quasi nur strickt nach vorgaben (Trainingsplan, Watt ) das heißt du fährst "ganz alleine" nach Watt Anzeige zB.heute Intervall, Morgen K3 und am WE Grundlage flach Straße und so gut wie kein Gelände!

- Für so 1 Umsetzung auch der Erholung muss sehr viel Zeit vorhanden sein?!
- Der Sinn des reinen Leistungsdenkens schlisst fast jegliche Fahrten mit den Kumpels und Trail XYZ mit anschließendem Kaffee/Bier eigentlich aus.

Das er diverse Ziele hat und dafür seine Ernährung Trainingssteuerung wie Belastung/Erholung ändert heißt nur das er sein bisheriges ess/trink und Trainingsverhalten zu seinen Zielen in Frage stellt und ändert.

Muschi hat erst vor kurzem sein Hape mit einer Wattkurbel bestückt. Er hat ja noch ändere Räder zum trainieren, zudem kann er auch net warten bis das Bike fertig ist, jetzt wird die Form gemacht!

Ich versuche es mal vom Hintergrund anders zu beantworten.

Ein profosinelles Training beinhaltet beides Watt und Pulsmessung (Ruhepuls) Wattmessung ist natürlich genauer wie rein mit Pulswerten zu arbeiten da dein Herzschlag täglichen Schwankungen unterliegt und der gebrachten Leistung hinter her hingt.
Die persönliche Wattentwicklung/Leistung muss aber alle 4-6 Wochen in einem Leistungstest ermittelt werden und dem Trainingszustand/Plan fortlaufend auf dein Niveau im Umfang und Belastung angepasst werden.

Wenn man so was ambitioniert macht fährt man quasi nur strickt nach vorgaben (Trainingsplan, Watt ) das heißt du fährst "ganz alleine" nach Watt Anzeige zB.heute Intervall, Morgen K3 und am WE Grundlage flach Straße und so gut wie kein Gelände!

- Für so 1 Umsetzung auch der Erholung muss sehr viel Zeit vorhanden sein?!
- Der Sinn des reinen Leistungsdenkens schlisst fast jegliche Fahrten mit den Kumpels und Trail XYZ mit anschließendem Kaffee/Bier eigentlich aus.

Das er diverse Ziele hat und dafür seine Ernährung Trainingssteuerung wie Belastung/Erholung ändert heißt nur das er sein bisheriges ess/trink und Trainingsverhalten zu seinen Zielen in Frage stellt und ändert.
Naja es gibt auch noch was dazwischen, man kan auch GA in ner Gruppe fahren und je nach Pulsbereich fährt man vorne oder hinten. Auch Spaßtouren mit Kumpels sind drinne das nennt sich dann Fahrtspiel oder Techniktraining. Ist einfach ne Frage der persönlichen Einstellung.

Naja es gibt auch noch was dazwischen, man kan auch GA in ner Gruppe fahren und je nach Pulsbereich fährt man vorne oder hinten. Auch Spaßtouren mit Kumpels sind drinne das nennt sich dann Fahrtspiel oder Techniktraining. Ist einfach ne Frage der persönlichen Einstellung.

ja das man zusammen Grundlage fahren kann geht sicher und steht bei den selben Zielen sicher ausser Frage machen auch alle Kumpels die Rennen fahren aus Interessengemeinschaft und selbst spezifische Einheiten gehen grob bei gleichem Leistungsniveau/Plan.

Ich sprach deshalb auch von profisonell > die die was dafür bekommen <

Ich kenne seinen Fuhrpark nicht eine Wattmessung am Bike sagt auch nur das er eine dran hat und nicht wie er was in welchem Umfang einsetzt.

Die Idee mit dem kippbaren Pinion finde ich eigentlich schon gut nur frage ich mich, wie sich das auf die Seitensteifigkeit auswirkt. Wenn ich mir die Tout Terrain Konstruktion ansehe, habe ich da so meine Zweifel. Hält das, wenn ein 100kg Mann im Wiegetritt voll rein ballert?

Powermeter in der Nabe?

Trainingsplan ist ein gutes Stichwort. Wie es schon @scale007 beschrieben hat und wie ich es auch in meinem ersten Bericht zum Thema angesprochen habe, bin ich zwar bereit mich dem Diktat eines Trainingsplans zu unterwerfen, jedoch nicht um jedem Preis.
Ich will es genau so machen, dass man nach Trainingsplan trainieren kann und es trotzdem auch Spaß machen darf. Von permanenten Fahren nach Zahlen unter Vernachlässigung der Fahrfreude und der Kumpels halte ich gar nichts. Im Moment bewege ich mich sowieso nur in der Grundlage. Die nächste Diagnostik steht bald an und dann sehen wir weiter.
Ziel von KOM-Sport und mir ist nicht die Professionalität des Trainings sondern die Umsetzung für jeden. Einem Leistungsambitionierten brauche Ich ganz bestimmt nix von Trainingsplänen zu erzählen.

Ich fahr mehrere Räder, die alle unterschiedlich sind und keine Wattkurbeln haben. Ich werde mich nicht zum Sklaven einer Wattkurbel machen.
Ich finde das mein Pulsgurt auch ein guter Indikator ist, wenn ich nicht auf der Wattkurbel sitze. Ich weiß das ist ein Unterschied.

Was für mich im Moment viel wichtiger für das Training ist, ist die Ernährungsumstellung mit der eine Gewichtsreduktion und ein gesünderes Leben einher geht.

IMG_0249.JPG

Anhänge

• IMG_0249.JPG
    IMG_0249.JPG
    410,6 KB · Aufrufe: 43
Mir ist schleierhaft wie man mit einer Ernährungsumstellung 10-15% Leistungssteigerung erzielen soll? Was muss ich da essen???

Mir ist schleierhaft wie man mit einer Ernährungsumstellung 10-15% Leistungssteigerung erzielen soll? Was muss ich da essen???

je nach dem wie sündig du bist ist auch noch mehr wie 10 - 15% möglich :D

Ich kann zu den Prozenten noch keine Aussage treffen. Meine Ernährungsumstellung ist zwar einfach aber sehr drastisch. Zum Beispiel habe ich den Zuckerkosum um 80% reduziert.

Ja ich hatte ja den selbstversuch vor nem Jahr auf Becomeapro.one gemacht. Gerade durch die Umstellung auf low carb hatte ich eine 300% Steigerung des Stoffwechsels was zu einer deutlich erhöten Ausdauerfähigkeit geführt hat. Die 10-15% würde ich easy unterschreiben (natürlich muss das immer im Kontext zum parallelen Training betrachtet werden). Wer heute aufhört Brot zu essen, wird morgen net 20% schneller/länger radfahren. Den Zucker zu verbannen und Kohlenhydrate auf 20% zu reduzieren ist der richtige weg @muschi

Zurück