[A] GIANT Stonebreaker 1990

EDIT:
Ok, Naben ist geklärt...

Es ist ne Freilauf Kassette montiert (Heißen die Schraubkranzkassette?), erkennt man auf einem der Fotos auf der ersten Seite ganz gut...
Wo?
Allerdings die Aussage
...

Auf den Naben ist folgendes eingraviert: hinten *il JOYTECH SBM*, vorn *il JOYTECH 090*
Kassette ist nicht mehr original (waren mal 7 x 3 Gänge, und nicht 6 x 3): Shimano SIS MF-HG22 6 speed
..
verrät dann doch die Schraubkranznabe.
Die Aussage kam halt als ich meine Tasten sortiert hatte :D

.....................

Achja, die Joytechnabe deuten auf M10x1 (Achsmutter) hin ...
 
Mach mal nen Bild von der Innenseite des Kurbelarms. "SR" könnte auch für Suntour stehen. Die hießen auch damals schon offiziell "SR Suntour"
Kurbel gefällt mir immer besser, je öfter ich sie ansehe.
 
Google mal "sakae custom"...
Da findest du diese Kurbeln zu Hauf. Gab´s als zweifach und dreifach Variante...

Was Du meinst ist "SR Suntour", quasi Nachfolgefirma von SR (Sakae Ringyo):
https://de.wikipedia.org/wiki/Sakae_Ringyō

Vergleiche auch "Suntour":
https://en.wikipedia.org/wiki/SunTour

Die Firmengeschichte ist ziemlich unübersichtlich, "SR Suntour" ist erst später nachdem die ursprüngliche Suntour pleite war als Nachfolger entstanden. Hat aber mit den ehemals Top Komponenten der 80er und 90er nicht mehr wirklich viel zu tun, die haben quasi nur die Namensrechte übernommen...

In "SR Suntour" (taiwanesisch) gingen quasi sowohl "Sakae Ringyo" (japanisch) als auch "Suntour" (japanisch) über...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Kurbelinnenseite steht nur "170 SR Taiwan 7". Naja, die Kurbel wird von 1988 oder 89 sein. Suntour ging erst 89 pleite und dann erst mit Sakae Ringyo zu SR Suntour vereinigt. Also mir gefallen Kurbeln und Kettenblatt ganz gut und die können gern bleiben. Kein Rost, wenig Verschleiß. Nach einer ordentlichen Politur wird das wieder geil aussehen.
 
Bei dem schrägen Ausfallende sind Ssp zwar möglich, aber fehl am Platze.
Bei derart dünnen Blechausfallern geht Schnellspanner eh nicht.
Meine Bemerkung ist gestern scheinbar untergegangen:
Mit dem Achsentyp sollte man bei diesen Ausfallenden vorsichtig sein: Schnellspanner klemmen auf so dünnen Ausfallern nicht, der Achsstummel einer Schnellspanner-Hohlachse ist da meist zu lang! Außer man legt noch eine Beilagscheibe zwischen Ausfallende und Achskontermuttern mit bei; natürlich auf beiden Seiten.
 
Hallo,

erstmal, Glückwunsch zum Stonebreaker! Lustiges Farbschema und Erscheinungsbild ... damit hätte ich mich Anfang der 90er auch an der Eisdiele blicken lassen. Da sind 'Emozioni' drin, das mag ich ... :daumen:

Zum Aufbau: kommt generell gut, Schaltung würd ich einfach so lassen/aufarbeiten, Setback bei der Kalloy-Stütze bisschen viel - aber wenns mit dem Sattel harmoniert... Bremserei würd ich ganz anders machen: Die Dia Compe 987 sind tolle Bremsen, die ich selbst an 5 Rädern hab, aber Sie bauen etwas tief/dick auf den Sockeln (was sich teilweise schlecht mit den Cantianschlägen verträgt) und sie sehen eher 'modern' aus. Zudem sind die hübschen SS7 Hebel (in silber/schwarz) die Du dann dazu möchtest immer seltener zu bekommen.

Würde, aus rein optischen Gründen, bei der Bremserei von Suntour/Dia Compe abweichen. Denke mit DX (6er) oder XT (7er) in Silber (und passenden Schwarz-silbernen Hebeln) wird's stimmiger. Odi attack is immer gut - bei diesem Bike wär natürlich Farbe toll, falls einer der Töne passt (wein-/burgunder-rot?)...

Lg & weiterhin viel Spass beim Aufbau
Philippe
 
@ArSt Ich vertrage keine schlechten Nachrichten. :heul:

@piitschii Vielen Dank für dein positives Statement! :daumen:
Kannst du mir bzgl. Shimano DX 6er und XT 7er genauere Tipps/Links geben? Ich weiß nicht was ich da genau im Web suchen soll um mir ein Bild zu machen. :oops:

Von den Odi Attack Griffen gibts auch welche in dunkelpink - die passen 1 zu 1 zur Rahmenfarbe. Muss mal nach denen Ausschau halten.
 
Ich vertrage keine schlechten Nachrichten.
Wieso, ist doch gar nicht so schlecht: Es kann ja mit Schnellspanner funktionieren und wenn nicht, Scheiben unterlegen.
Ich würde Dir aber wirklich eher empfehlen bei den Schraubachsen zu bleiben. Die sind in diesem Rahmen (und in Berlin ;)) einfach besser.
Und wenn Du Deine Laufräder neu aufbauen solltest, gibts so eine Nabe sogar noch in neu für fast gar kein Geld:
Kassettennabe: https://www.taylor-wheels.de/nabe-hinterrad-shimano-fh-rm-30-vollachse-kassettennabe-silber-36-loch
Schraubkranznabe: https://www.taylor-wheels.de/fahrra...aubkranzaufnahme-mit-vollachse-silber-36-loch
Vorne: https://www.taylor-wheels.de/fahrra...derrad-aluminium-mit-vollachse-silber-36-loch
Ach ja, auf die Speichenzahl und Einbaubreite hinten achten!
Beste Grüße vom Armin.
 
Was die Laufräder betrifft:
Du mußt Dich letztlich entscheiden, ob Du Suntour treu bleiben möchtest oder lieber mit Shimano gehst.
Die Accushift Schalthebel (über deren Zukunft du zukünftig bestimmt auch noch nachdenken wirst :rolleyes: ) können wahrscheinlich nur Suntour.

Aber da es eigentlich nicht drückt: Laufräder mit ordentlichen Suntour-Naben liegen, wenn es nicht gerade XC-PROs in `showroom` sind, wie Blei in den Kellern. Hier und anderswo.
Falls Du `nen längeren Atem hast, findest Du auch welche in sehrschön&vollgünstig.

happy hunting
 
Zuletzt bearbeitet:
Suntour Accushift können nur Suntour Schaltwerke bedienen.
Beides zusammen können alle möglichen 7-Fach Kassetten vernünftig schalten. Weiß ich genau, weil ich früher damit gefahren bin.
Laufräder sind somit egal, und müssen nicht unbedingt Suntour Naben haben, obwohl das wirklich schöner wäre.
 
Vielen Dank für eure vielen Hinweise und Ratschläge, Jungs! :daumen:

Den ganzen Technikkram überlasse ich lieber dem charmanten Bikekollegen, versierten LRS-Bauer und Schrauberknecht :anbet: Herr Dr. cycl. @wosch. :oops:
Ich bin mehr so die Spürnase für Schrottbikes mit verstecktem Potential, zuständig fürs Einkaufen der Teile, Stylingideen, Putzen, Polieren, Sattel-/Pedalen-/Griffe-Montage und Projektdokumentation. 8-)
 
Noch ein paar Eindrücke...

Leider sind die originalen Gummigriffe durch das Anbringen der Hörner zerschnitten worden. Schade, die gibt es nirgends zu kaufen. [emoji20]
2241473-vua08085vjyx-2018_02_1622_19_20-large.jpg

Oh ja, genau diese Griffe suche ich auch schon ewig. Das waren früher die 08/15 Griffe für ein paar dm.. die gab es auch in extra lang und zudem überall..
Wundert mich das es die nirgends mehr gibt..falls da jemand mal ne Quelle auftut..:)
Grüsse
 
Hab die Griffe vorgestern abgemacht, sind ja an den Enden abgeschnitten worden. :heul: Hier zwei Erinnerungsbilder:

2242662-o30ojpos15vn-griffe_orig-large.jpg


Ich hab die nie wieder irgendwo gesehen. :ka: Ich mag besonders Griffe, die an den äusseren Enden geschlossen sind, sodass man keine Endstopfen braucht.

Vor nem halben Jahr war ich mal in Ahrensfelde (nord-östl. Stadtrand von Berlin) - wegen diesem Bike:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/giant-fahrrad-mountainbike/817455906-217-10618
Wird immer wieder neu inseriert, weil es wohl keiner kauft. Das Bike kommt auf den Bildern noch echt gut weg. An dem ist wirklich alles hinüber, Unfallrad mit ner 8 im Vorderrad, fett Korrosion und Flugrost überall, Schaltung unbrauchbar, Brems-/Schalthebel kaputt, Schaftvorbau und Gabel sind im Steuerrohr herumgewackelt, Farben an einigen exponierten Stellen völlig ausgeblichen - letzteres war K.O.-Kriterium für mich, dass Bike nicht mitzunehmen, alles andere hätte man noch neu machen können. Das EINZIGE was an dem Bike noch jungfräulich aussah, waren diese originalen Vollgummigriffe. Ich wälze mich nun schon seit ein paar Nächten im Bett hin und her und überlege tatsächlich das Bike nur der Griffe wegen zu kaufen. :spinner: Die netten Leute waren noch auf 50 EUR runtergegangen.
Nunja, ich versuche mich zusammenzureißen! :wut:

------

Hab übrigens heute die Dia Compe SS-4 Bremshebel aus Kreuzberg abgeholt und während des ZDF-Krimis brav poliert. :D Bin total verblüfft wie leicht die sind.

2242661-ic9p7o8pa36k-2018_02_1922_57_33-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DC SS-4 ist die Mutter der Leichtbauhebel. Damals wurde sie an die ersten MTB-Bulimiker geschraubt, heute kennt man scheinbar bloß noch die gröberen SS-5. Selbst im hiesigen Exotenzoo sucht man vergeblich.
Kein Kult, kein Elox, kein Workshop, kein Vermögen; cool & understatement

Wenn Du die kleinen Einstellschrauben nicht benötigst: Weg damit!
So werden die Hebel `noch` leichter-vor allem aber noch schöner.
Abschließend ein klein wenig Edding hie+da...check.

:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht identisch mit den oben gezeigten griffen aber ähnlich in optik und haptik hätte ich diese noch da:
06EFD760-850A-4F4A-9032-8C74DA1D94C4.jpeg

32BA8A89-2283-44C3-8DEE-F4FDA5C56182.jpeg
8E5A4A55-0D95-4E8C-A7E3-8BBFB883A78C.jpeg
 

Anhänge

  • 32BA8A89-2283-44C3-8DEE-F4FDA5C56182.jpeg
    32BA8A89-2283-44C3-8DEE-F4FDA5C56182.jpeg
    209,3 KB · Aufrufe: 162
  • 8E5A4A55-0D95-4E8C-A7E3-8BBFB883A78C.jpeg
    8E5A4A55-0D95-4E8C-A7E3-8BBFB883A78C.jpeg
    247,4 KB · Aufrufe: 145
  • 06EFD760-850A-4F4A-9032-8C74DA1D94C4.jpeg
    06EFD760-850A-4F4A-9032-8C74DA1D94C4.jpeg
    154 KB · Aufrufe: 168
Oh, die sind recht nett. :daumen:
Also ich würde diese dann auf jedem Fall den Odi Attack Griffen vorziehen. Werde die Tage jedoch nach weiter nach dem Original Ausschau halten. Vielleicht darf ich mich dann nochmal bei dir melden. :)
 
Zurück
Oben Unten