[A] GIANT Stonebreaker 1990

Das war ich nicht. Das war der Herr @wosch. :o
Die Schnellspanner sind perfekt ausgerichtet.
An den Radachsen zeigen die Hebel nach hinten, damit sie beim High-Speed-Brettern mit Unterholzkontakt nicht aufgehen und haben einen leichten Winkel nach oben, was Dynamik und Vorwärtsdrang symbolisiert.
Der Winkel am Hebel der Sattelstütze nimmt den des Vorderrades auf und bildet durch seine gedachten Linien einen Kontrapunkt zum Rahmendreieck, wodurch das Bike im Gesamten schlüssiger wirkt.
 
Die Schnellspanner sind perfekt ausgerichtet.
An den Radachsen zeigen die Hebel nach hinten, damit sie beim High-Speed-Brettern mit Unterholzkontakt nicht aufgehen und haben einen leichten Winkel nach oben, was Dynamik und Vorwärtsdrang symbolisiert.
Der Winkel am Hebel der Sattelstütze nimmt den des Vorderrades auf und bildet durch seine gedachten Linien einen Kontrapunkt zum Rahmendreieck, wodurch das Bike im Gesamten schlüssiger wirkt.
Daß haddu abba schön gesagt :wink:
Abba nun möchte ich endlich Fotos von Madame beim Highspeedbrettern durchs Unterholz sehen :o
 
Die Schnellspanner sind perfekt ausgerichtet.
An den Radachsen zeigen die Hebel nach hinten, damit sie beim High-Speed-Brettern mit Unterholzkontakt nicht aufgehen und haben einen leichten Winkel nach oben, was Dynamik und Vorwärtsdrang symbolisiert.
Der Winkel am Hebel der Sattelstütze nimmt den des Vorderrades auf und bildet durch seine gedachten Linien einen Kontrapunkt zum Rahmendreieck, wodurch das Bike im Gesamten schlüssiger wirkt.
Hätte auch gern was von dem Zeug, das du immer einnimmst! :winken:
 
Ein runder, absolut stimmiger (Custom)Aufbau.
Nichts wirkt falsch oder deplaziert. Nicht einmal die Pedale bzw... der rostige Lenker :rolleyes:
Sehr schöner Klassiker.

:daumen:

PS: Actionpics!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, hier gabs ja noch gar keine Hurra-Fertig-Fertig-Abschlußbilder...

Herr @wosch hat mir am Samstag die schicken super geilen Suntour Accushifter Daumies montiert, Schaltung und Bremsen eingestellt.. :love:
Nur nochmal den Schaftvorbau vom Flugrost befreit und die Griffe von @revocrank montiert und ich würde sagen: FERTIG :wink:
Besten Dank an alle, die mitgelitten haben! :bier:

--------------------------------------------------------------

Steckbrief:
Neuaufbau eines GIANT Stonebreaker 1990

Rahmen/Gabel: Giant, 1020 Hi-Ten Tubing, Taiwan R.O.C., RH 51cm
Schaltwerk/Umwerfer: Suntour XC Sport 7000
Daumies: Suntour Accushifter 3 x 7
Bremsen: Dia Compe 987 Cantilever, NOS
Bremshebel: Dia Compe SS-4
Kettenblätter/Kurbel: SR / 170 SR Taiwan 7 Custom (Sakae Ringyo)
Kette: Shimano CN-HG71
Kassette: Shimano CS-HG50
Pedalen: MKS 90 Japan, silber mit integrierten Reflektoren 9/16, neu, nach altem Vorbild nachgebaut
Sattelstütze: Kalloy Uno Patentsattelstütze, 25.6mm, 400mm
Sattel: Viscount Standard-Mtb-Sattel mit Giant-Aufdruck, schwarz, Kunstleder, NOS
Naben: Shimano Deore LX HB-M550 und FH-M550 mit Schnellspannern
Felgen/Speichen: YAK 19 Alu-Hohlkammerfelgen, Nirostaspeichen
Reifen: Panaracer Smoke 26 x 2.1, blackwall, front & rear, gebraucht, Anfang 90er Jahre
Lenker: original, Alu, silber, 56cm Breite, 16° Backsweep
Griffe: original, sehr gut erhaltende Giant Standard-Gummigriffe
Schaftvorbau: original, Sakae Ringyo
Lizard Skins Kettenstrebenschutz, pink

2291696-551v4i08f9c7-2018_07_1720_27_48-large.jpg


2291697-1nm8yfrrmg1d-2018_07_1720_28_04-medium.jpg


2291698-zl9rlg71wf5m-2018_07_1720_28_22-large.jpg


2291699-s0y6kh8wj2pm-2018_07_1720_28_52-large.jpg


2291700-f9f64mn6w1ie-2018_07_1720_29_11-large.jpg


2291701-ji1tibzd0jzk-2018_07_1720_29_24-medium.jpg


2291702-wsv8qqph4yu4-2018_07_1720_29_36-large.jpg


2291703-iotl7ij14xmw-2018_07_1720_29_55-large.jpg


2291704-mpt2tfrngkt8-2018_07_1720_30_18-large.jpg


2291706-jkewvfdtvi2u-2018_07_1720_31_17-large.jpg


2291707-owabl98xzmsu-2018_07_1720_31_44-large.jpg


8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes rad - stimmig aufgebaut.

die kurbel geht aber garnicht.
die sieht leider im gegensatz zum rest billig aus.
 
Finde ich auch ... ist aber praktisch. Wegen Hosenschutzring.
Aber da man ganz gute DX Kurbeln schon für kleines Geld bekommt, würde ich die austauschen. Kann ja auch EXAGE oder LX 500 sein, wenn schöne Kettenblätter dran sind.
 
Finde die Kurbeln voll geil und mega schick. :o Daher bleiben sie. Zudem sind sie eine der wenigen wirklich gut erhaltenen Originalteile am Rad.
 
Hallo in die Runde,

Obwohl ich neu hier bin, weiß ich, dass man sich keine Freunde macht, wenn man einen alten Thread hervorholt. Aber es hat sich eben ergeben, dass ich neulich das selbe Rad aus dem Alteisen gezogen habe und entschlossen bin, es als spaßige Waldmühle für meinen Bruder aufzubauen.

Ich verfolge hier also kein restauratives Interesse, weshalb ich auch gerne Originalteile abdrücken kann, falls denn noch der Bedarf danach bestehen sollte (zB habe ich die Originalgriffe in bestem Zustand drauf, aber keine Verwendung dafür).

Eine Frage habe ich an Dich, @fatbikepeg : Da Du ja neue LR gemacht hast... Kann es sein, dass du die hintere Achse zufällig noch übrig hast? Aus budgetären Gründen bleibe ich bei den Originallaufrädern, auch wenn das heißt, dass der Suntour Schraubkranz drauf bleiben muss (6-Gang). Aber leider ist die hintere Achse verbogen und das HR eiert wild rum.

Viele Grüße,
d
 
Eine Frage habe ich an Dich, @fatbikepeg : Da Du ja neue LR gemacht hast... Kann es sein, dass du die hintere Achse zufällig noch übrig hast?
Also schäm dich hier diesen alten Thread auszugraben!! ? Wunderbar. So haben ihn auch noch welche gelesen, die ihn initial nicht verfolgen konnten.

Also den alten LRS hab ich damals leider komplett bei ner Sammelstelle zur Wiederverwertung abgegeben. Sorry!

Aber an den Griffen hätte ich sehr starkes Interesse! ?

Ansonsten zeig doch dann mal noch ein Bild von deinem Bike - oder mach nen neuen Thread auf, mir egal.
 
Hello,

I also have a giant pink and yellow stone crusher. I bought my brand new one in the UK, it was the very first pink and yellow anyone bought in the UK and it was me who got the first.

Here's mine, everything original from the time I bought it, even the tires, seat, cables, brake pads, handles and everything is the same as when I bought it.

A few photos for you. I hope you like it.

Sorry for my German, I translated it from English.



119131072_445322579710763_6740582935051061004_n.jpg


119118831_326387285455447_4446112404729213727_n.jpg


119215441_3598929513497992_7467532786751137051_n.jpg


119117342_658214675107615_4408991445487810455_n.jpg
 
Ziemlich cool.

Mein erstes MTB war auch ein Giant Stonebreaker aber vermutlich von 1992. Leider gibt es keinen Gaint Katalog aus der Zeit. Es hatte vorne graue Marmorlackierung und hinten schwarzer Perleffektglitzer-Lack. So eins suche ich dann auch noch.
 
Ziemlich cool.

Mein erstes MTB war auch ein Giant Stonebreaker aber vermutlich von 1992. Leider gibt es keinen Gaint Katalog aus der Zeit. Es hatte vorne graue Marmorlackierung und hinten schwarzer Perleffektglitzer-Lack. So eins suche ich dann auch noch.
Ja, das marmorierte 92er Modell taucht recht oft in den Kleinanzeigen auf. Aktuell sind drei online, davon zwei kleine (schätze RH 44) und ein großes (schätze RH 56-58).
 
Zurück
Oben Unten