Aufbau Litespeed Mountain 1990

Registriert
29. Juni 2009
Reaktionspunkte
1.089
Ort
In der Stadt und auf dem Land
Möchte hier mein aktuelles Winterprojekt vorstellen. Es handelt sich um ein Litespeed Mountain das gem. Rahmennummer aus dem Jahr 1990 stammt und hier schon mal im Januar vorgestellt wurde, dem Käufer aber etwas zu groß war.

Ich hatte ihm, auf seine Preisfindungsanfrage hin, mein Interesse bekundet und im weiteren Verlauf unserer Unterhaltung ein Angebot unterbreitet, das er angenommen hatte. Nochmals ein ganz großes DANKESCHÖN.

Bei der sehr netten Übergabe - noch ein Schwätzchen gehalten und den Rahmen bezahlt. Da kommt doch der Verkäufer auf die Idee mir auch noch die zugehörige Titangabel anzubieten. Ich musste nicht lange überlegen und habe zugeschlagen.

Zwei Tage später, beim putzen, jedoch – oh Schreck - die Gabel hat einen Riß!! Was tun? Verkäufer kontaktiert, Bilder gesendet – hatte keiner von uns gesehen. Verdammt. Ohne weiteren Kommentar „Mathias schick die Gabel zurück, ich weise das Geld an.“ Das war mehr als fair! Vorher wollte ich jedoch über einen Bekannten versuchen die Gabel an der TU Aachen schweißen zu lassen. Dem Ausführenden war das jedoch zu heiß und nun musste ich mir was einfallen lassen.

Kurzerhand die Möglichkeit am Schopfe gepackt und eine Ritchey Gabel erstanden. Da mir der Zustand jedoch nicht so gefallen hatte, habe ich sie neu verchromen lassen.

Vorher




Nachher



Letzte Woche im Fahrradkeller mal einen alten Lappen ausgepackt und angefangen den Rahmen zu polieren - das wird. :daumen:





Wie geht es weiter? Gemach, gemach. Diese Woche werde ich erst mal den Steuersatz und die Gabel einbauen und dann schön langsam bis zum Frühjahr immer wieder dran bleiben.

Aktuell ist folgender Aufbau geplant:
Rahmen: Litespeed Titan
Gabel: Ritchey Logic silber verchromt
Vorbau: Litespeed Titan mit Zugführung
Lenker: Litespeed Titan => der fehlt noch
Sattlestütze: Litespeed Titan
Sattel: Selle Regal
Schaltung: Shimano Deore XT, RD-M 735
Umwerfer: Shimano Deore XT, FD-M 735, D= 31,8 mm
Schalthebel: Shimano SL-M 732
Bremshebel: Shimano BL-M 733
Bremsen: Bike Tech Rimpacker passen die vom Baujahr?
LRS mit schwarzen American Classic, Bullseye oder Phil Wood Naben => gab es die alle auch mit Kassette? Wer was hat, darf mir gerne ein Angebot unterbreiten.

Schnellspanner: American Classic => hier benötige ich noch die Sicherungsringe


So, das war es erst mal. Jetzt freue ich mich auf rege Teilnahme und gerne auch Vorschläge.


Gruß
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 91er Bike-Tech Katalog sind die Bremsen noch nicht drin (nur ein Booster), also eher ungeeignet.
American Classic, Bullseye oder Phil Wood - Kassettennaben gab es von denen allen erst deutlich später, 1990 hatten die nur Schraubkranz.
Ein Turbo in sw liesse sich bei mir finden.
 
Klasse; Matthias :daumen: Ich zeige die Gabel mal Stefano; am Telefon meinte er "...das kriegen wir schon...".

Viel Spaß weiter - ich bin dabei
IHR
 
Moin,

wie bei allen Lagern würde ich darauf achten das du mit dem Einpresswerkzeug nicht auf den Lagern aufsetzt, sondern in dem Fall auf der Schale das Steuersatzes.

Ich habe mir bei meinem Cycles-Tool zum einpressen von King-Steuersätzen noch eine im Durchmesser größere Unterlegscheibe dazwischen gelegt.

Gruß

Stefan
 
Gestern Abend gem. Stefans Vorschlag unter Zuhilfenahme einer großen U-Scheibe den Steuersatz eingebaut. Hat super funktioniert. :daumen:
Mich wundert nur, dass der Steuersatz doch extrem leicht rein ging. Das muss ich mal anschauen. Evtl. muss ich da mit Loctite ran.



Danach noch ein bischen rumgespielt und mal Vorbau und einen Tange Prestige Lenker angebaut sowie einen vorhandenen LRS reingesteckt.



So richtig überzeugt mich das nicht, war aber auch mal nur "just for fun"
 
So, bei mir ging es auch mal wieder weiter. Innenlager und Kurbel sind montiert, Sattelstütze und Sattel ebenfalls. Die Reduzierhülse musste ich noch mal neu bestellen, benötigt wurde eine mit 29,6 mm Außendurchmesser. Bei der 29,4 mm Hülse drehte sich immer die Sattelstütze.

 
Also wenn da diese neonfarbenen Decals drauf kommen, auf jeden Fall die Blackwalls lassen,cooler geht es nicht.
 
Fast fertig - wurde auch mal Zeit

20180712_195603.jpg
 

Anhänge

  • 20180712_195603.jpg
    20180712_195603.jpg
    5 MB · Aufrufe: 293
Also wenn da diese neonfarbenen Decals drauf kommen, auf jeden Fall die Blackwalls lassen,cooler geht es nicht.
Der Rahmen dürfte die gelben Decals gehabt haben, wie bei André.
Ich habe vorgestern bei VeloGAP genau diesen Rahmen (91er) mit der gleichen Gabel und originale, neonfarbene Decals herumstehen sehen.
Ist also beides richtig und möglich. Muss morgen mal ein Foto machen.
Beste Grüße,
Armin.
 
So, ich war mal in Peters Laden, dieses wahrscheinlich 91er Mountain steht dort so vom Erstbesitzer zum Verkauf:

CIMG6237.JPG

Ob die noch vorhandenen Klebepapperl original sind, weiß ich nicht: Zumindest das große am Unterrohr sieht komisch aus, weil links und rechts versetzt, obwohl auf nur einer Trägerfolie. Den Jungs von Litespeed traue ich das aber in dieser Form schon zu. Wie wir in einer längeren Unterhaltung im Litespeed-Fred herausgefunden haben, gab es mit den Decals in den Jahren 90 bis 93 ein buntes Durcheinander, wobei die neonfarbenen eigentlich nach unserer Erkenntnis nur im Jahr 92 Verwendung fanden; ab diesem Jahr gab es dann aber nur noch federgabelkorrgierte Rahmen.
Die Gabel ist übrigens bestimmt keine Ritchey. Mehr Bilder dann hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/besuch-bei-velo-gap-der-etwas-andere-bikeladen.758510/page-6
VG, Armin.
 

Anhänge

  • CIMG6237.JPG
    CIMG6237.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 421
Zurück
Oben Unten