SRAM Eagle Erfahrungen

Was war gleich 26? :D

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Sieht schon ein bisschen pervers aus bei 26" Laufrädern aber funktioniert.

:D
 

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Eine 3x10 Schaltung wäre für das 26" Rad geeigneter da die GX Eagle die Nachteile der kleinen Laufräder nicht ausgleichen kann.
 
Eine 3x10 Schaltung wäre für das 26" Rad geeigneter da die GX Eagle die Nachteile der kleinen Laufräder nicht ausgleichen kann.
Watt?? Nimmst du halt ein größeres Kettenblatt. Und an den Überrolleigenschaften ändert die Eagle sicher nix, soviel ist klar.
 
Aber ich habe da mal eine Frage bezüglich dem Offset beim Kettenblatt.
Ich habe mitlerweilen 3 Bikes mit 1x12fach ausgestattet, 2mal mit Absolut Black oval (jeweils auch 3mm Offset gewählt) und im Wicked das Orginal 32Z welches ja auch 3mm Offset hat.

Beim Fatbike ist der Kettenschräglauf nicht der Rede wert auf dem 50er Ritzel und auch sonst gibts nix zu meckern.
Beim LiteVille 301 MK13 und beim Wicked ist er schon sehr extrem und beim Rückwärtstreten fällt die Kette runter wenns blöd läuft.

Jetzt habe ich mal nach dem SRAM X-Sync 2 Eagle Oval Kettenblatt gesucht und da steht folgendes in der Beschreibung

OFFSET: 3 für Boost oder 6mm für normale Hinterbauten
Quelle: https://www.actionsports.de/sram-x-sync-2-eagle-oval-kettenblatt-schwarz-23170

Boost ist ja 148mm Hinterbau, normaler Hinterbau 142mm

Das heisst für mich jetzt das ich beim LV und beim Wicked 6mm Offset beim Kettenblatt wählen muss um einen angenehmeren Schräglauf und somit eine bessere Performance auf dem 50er zu bekommen.

Liege ich richtig oder falsch mit dem Gedankengang von 3mm auf 6mm Offset zu wechseln?
 
Aber ich habe da mal eine Frage bezüglich dem Offset beim Kettenblatt.
Ich habe mitlerweilen 3 Bikes mit 1x12fach ausgestattet, 2mal mit Absolut Black oval (jeweils auch 3mm Offset gewählt) und im Wicked das Orginal 32Z welches ja auch 3mm Offset hat.

Beim Fatbike ist der Kettenschräglauf nicht der Rede wert auf dem 50er Ritzel und auch sonst gibts nix zu meckern.
Beim LiteVille 301 MK13 und beim Wicked ist er schon sehr extrem und beim Rückwärtstreten fällt die Kette runter wenns blöd läuft.

Jetzt habe ich mal nach dem SRAM X-Sync 2 Eagle Oval Kettenblatt gesucht und da steht folgendes in der Beschreibung


Quelle: https://www.actionsports.de/sram-x-sync-2-eagle-oval-kettenblatt-schwarz-23170

Boost ist ja 148mm Hinterbau, normaler Hinterbau 142mm

Das heisst für mich jetzt das ich beim LV und beim Wicked 6mm Offset beim Kettenblatt wählen muss um einen angenehmeren Schräglauf und somit eine bessere Performance auf dem 50er zu bekommen.

Liege ich richtig oder falsch mit dem Gedankengang von 3mm auf 6mm Offset zu wechseln?
Richtig, wenn das LV und das Wicked nicht Boost-Hinterbauten haben.
 
Haben sie nicht beide 142mm, Merci, dann muss ich mir 2 neue Blätter mit 6mm besorgen :daumen: :)
müssen? Liegt im Auge des Betrachters. Wenn du sehr dicke Oberschenkel hast, kann man so ein Ritzel auch mal verbiegen, ansonsten steigt halt Verschleiß von Kette und Ritzel bei starkem Schräglauf. Das Runterfallen bei Schräglauf allein wäre ja vermutlich zu verschmerzen.
 
müssen? Liegt im Auge des Betrachters. Wenn du sehr dicke Oberschenkel hast, kann man so ein Ritzel auch mal verbiegen, ansonsten steigt halt Verschleiß von Kette und Ritzel bei starkem Schräglauf. Das Runterfallen bei Schräglauf allein wäre ja vermutlich zu verschmerzen.

Ich mags gerne schonend, also "muss" ich.
:bier:
 
Das sind meine drei Ketten, die ich im Wechsel nutze.
Links die #1 mit ca. 500 km Laufleistung, in der Mitte #2, auch ca. 500 km (allerdings hat die den Winter mitgemacht) und rechts #3, die ist neu und heute drauf gekommen.

Mit #2 waren auf den letzten drei Ausfahrten manche Schaltvorgänge nicht mehr ganz so geschmeidig wie gewohnt.
Mal schauen wie sich #3 morgen macht.

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Das sind meine drei Ketten, die ich im Wechsel nutze.
Links die #1 mit ca. 500 km Laufleistung, in der Mitte #2, auch ca. 500 km (allerdings hat die den Winter mitgemacht) und rechts #3, die ist neu und heute drauf gekommen.
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ich würde die Kette bei 0.5% das erste Mal tauschen und nicht fix nach 500km Laufleistung, dein Beispiel zeigt ja das sich der Verschleiß bei identer Laufleistung massiv unterscheiden kann
 
Mahlzeit. Habe gestern auch endlich meine GX 1x12 montiert und nach ein bisschen Gefummel an der B-Screw läuft sie auch super. Was mich aber sehr stutzig gemacht hat, ist das deutliche Spiel des Schaltwerks auf der Befestigungsschraube am Schaltauge. Ohne Zug sitzt das dermaßen wackelig, dass ich den Käfig unten sicher um 2-3 cm seitlich hin und her bewegen kann. Hätte mir niemals vorstellen können, dass das sauber funktionieren kann, was es nun wider Erwarten aber zunächst tut. Trotzdem bin ich etwas unsicher, ob sich das nicht doch irgendwann bemerkbar macht. Bin von nem XT 11-fach Schaltwerk gewechselt und da war alles absolut bombenfest.

Ist das tatsächlich normal oder hab ich ein Montagsmodell erwischt?
 
Mahlzeit. Habe gestern auch endlich meine GX 1x12 montiert und nach ein bisschen Gefummel an der B-Screw läuft sie auch super. Was mich aber sehr stutzig gemacht hat, ist das deutliche Spiel des Schaltwerks auf der Befestigungsschraube am Schaltauge. ...

Das Gewackel kenn ich auch!
Aber auf Zug schaltet es gut.

Mal schauen wie sich #3 morgen macht.

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Die neue Kette hat heute sehr gut funktioniert.
Insgesamt sind die Schaltvorgänge etwas geräuschvoller wie im komplett Neuzustand, aber das läuft sich bestimmt auch noch ein.

Sind das die GX Ketten? So eine Längung nach 500km find ich krass. So sieht meine momentane XT nach 1500km aus.

Die mittlere Kette hat ihre Kilometer fast komplett im Matsch abgespult.
Da hatte ich mit einem höherem Verschleiß gerechnet.
 
Ich hab da ein kleines Problem mit der Einstellung.
Im Montageständer lauft alles einwanfrein, die Anscglage passen, der Abstand zur Kassette auch.
Die Gänge steigen sauber auf.

Unter Last Berg auf fängt die Kette an rauf und runter zu springen zwischen zwei Gängen, erhöhe ich die Zugspannung klettert die kettK sauber, ich kann aber nicht mehr auf das 10 runterschalten.

Wo liegt mein Fehler, wie gesagt man kann es nicht simulieren da es nur Auftritt mit richtig Druck auf der Kette.
 
Ich hab da ein kleines Problem mit der Einstellung.
Im Montageständer lauft alles einwanfrein, die Anscglage passen, der Abstand zur Kassette auch.
Die Gänge steigen sauber auf.

Unter Last Berg auf fängt die Kette an rauf und runter zu springen zwischen zwei Gängen, erhöhe ich die Zugspannung klettert die kettK sauber, ich kann aber nicht mehr auf das 10 runterschalten.

Wo liegt mein Fehler, wie gesagt man kann es nicht simulieren da es nur Auftritt mit richtig Druck auf der Kette.
Kettenlinie stimmt (Boost oder nicht)? B-Schraube optimal eingestellt? Kettenauge gerade?
 
Knackt bei euch auch das GX Eagle Schaltwerk. Ich brauch es bloß ein wenig nach innen drücken und schon knackt es. Ich glaube auch, dass das Knacken auftritt, wenn ich Druck auf die Kurbel bringe. Muss das noch verifizieren, in dem ich das Knacken mit WD40 temporär beseitige. Im Allgemeinen, auch wenn die Schaltperformance super ist, hat das Schaltwerk schon ganz schön viel Spiel.
 
Hallo

Vielleicht könnt ihr mir helfen.....hab die Eagle XO1 an meinem Rad, bis heute absolut problemlos.
Ich bin heute einen Trail runter, dann konnte ich nicht mehr richtig schalten, Kette hat auch keine Spannung.
Habt ihr eine Idee was es sein könnte ? Schaltwerk schaltet noch aber wie gesagt keine Spannung mehr auf der Kette:confused:

Gruß
Thomas
 
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