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Für's Spannen ist die Feder im Schaltwerk zustandig. Evtl. ist damit was nicht ok? Verdreckt, verklemmt, gebrochen?Hallo
Vielleicht könnt ihr mir helfen.....hab die Eagle XO1 an meinem Rad, bis heute absolut problemlos.
Ich bin heute einen Trail runter, dann konnte ich nicht mehr richtig schalten, Kette hat auch keine Spannung.
Habt ihr eine Idee was es sein könnte ? Schaltwerk schaltet noch aber wie gesagt keine Spannung mehr auf der Kette
Gruß
Thomas
ParktoolKann jemand ne Kettenlehre empfehlen für die 0,5% ?
Ich würde die Kassette und Kette von der X01 nehmen und Trigger und Schaltwerk von der GX.Hallo
ich überlege mir, mein Bike von Shimano XT 2x11 auf eine Sram Eagle umzurüsten.
Wenn ich eine GX Eagle als Grundlage nähme, welche Teile würdet ihr von Anfang an in der X01 Version kaufen?
Ich denke mindestens die Kette würde ich als X01 nehmen. Was würdet ihr noch empfehlen zu upgraden?
Gruss Jim
Der Trigger wäre das allerletzte, für das ich den enormen Aufpreis zahlen würde. Bei der 11fach gab es keinen für mich spürbaren Unterschied zwischen Gx und X01.Also kann ich zusammenfassen:
GX Schaltwerk
X01 Kette
X01 Trigger
GX Kassette (ev. X01)
GX Kurbeln
GX Kettenblatt
Passt das so aus eurer Sicht?
nichts, der Unterschied ist hauptsächlich ergonomischer Natur. Und ich bin im Gegensatz zu manchen Leuten hier die sich was drauf einbilden weil sie ihn gekauft haben beide im Vergleich gefahren BEVOR ich die GX Eagle bestellt hab.Was soll denn am Trigger überhaupt besser sein?
Was willst Du damit denn erreichen? Gewicht sparen? Lebensdauer erhöhen? Performance steigern?Hallo
ich überlege mir, mein Bike von Shimano XT 2x11 auf eine Sram Eagle umzurüsten.
Wenn ich eine GX Eagle als Grundlage nähme, welche Teile würdet ihr von Anfang an in der X01 Version kaufen?
Ich denke mindestens die Kette würde ich als X01 nehmen. Was würdet ihr noch empfehlen zu upgraden?
Gruss Jim
Guter Einwand, hab ich total vergessen zu erwähnen. Mir gehts v.a. um die Performance. Jedoch nur soweit dass die Kosten nicht so explodieren dass ich am Ende gleich eine komplette X01 Schaltung hätte kaufen können.Was willst Du damit denn erreichen? Gewicht sparen? Lebensdauer erhöhen? Performance steigern?
Einfach nur so, aus Spaß an der Freude, würde ich gar nichts tauschen. Zum Gewichtstuning hast Du vermutlich bei der Kurbel das beste Euro/Gram-Verhältnis. Zwecks Haltbarkeit wären Kette und Kassette evtl. sinnig. Und bzgl. Performance hab ich bei der kompletten GX-Gruppe absolut nix zu bemängeln, das Geld kannst Du Dir mMn also sparen. Einzig vielleicht noch das wackelige Schaltwerk (s.o.).
Wenn du die Einzelpreise zusammenrechnest, bist du mit X01-Kassete und Kette nicht mehr allzuweit von einem Upgradeset entfernt.Jedoch nur soweit dass die Kosten nicht so explodieren dass ich am Ende gleich eine komplette X01 Schaltung hätte kaufen können.
Innenlager wechseln ist aber kein Problem?Bin technisch absolut nicht versiert!!!
Bezüglich der GX würde ich das unterstreichen.Ob DUB oder GXP ist egal.
Nur ein dreißiger KB? Selbst mit wenig Wumms sollte doch die Bandbreite für ein 32er im 27,5er reichen. Darüber würde ich an deiner Stelle nochmal nachdenken. Wenn du dir sicher bist, dass du sein solch kleines Kb brauchst, dann ist dagegen nichts zu sagen, aber...Hallo!
Ich liebäugle mit einer GX Eagle mit einem 30er KB mit 170mm Kurbel für ein Santa Cruz 5010 CC (BSA Innenlager).
Jetzt hab ich zumindest bei zwei Anbietern gesehen, dass es die jetzt "Neu" mit "DUB" gibt. Ist das der neue Standard bwz. die Zukunft? Preislich machts ja doch ein bisschen Unterschied (ca. 50,- Euro).
Ich hätte im Forum hier gesucht, aber keine wirkliche befriedigende Antwort gefunden, ob sich die Investition lohnt.
Bin technisch absolut nicht versiert!!!
Soviel ich bis jetzt im Forum mitlesen konnte lohnt sich zumindest die Investition in eine X01 Kette.
Wenn ich eine GX Eagle als Grundlage nähme, welche Teile würdet ihr von Anfang an in der X01 Version kaufen?
Innenlager wechseln ist aber kein Problem?
Nur ein dreißiger KB? Selbst mit wenig Wumms sollte doch die Bandbreite für ein 32er im 27,5er reichen. Darüber würde ich an deiner Stelle nochmal nachdenken. Wenn du dir sicher bist, dass du sein solch kleines Kb brauchst, dann ist dagegen nichts zu sagen, aber...
Ob DUB oder GXP ist egal.
Wenn der Rahmen BSA hat, brauchst du für eine DUB-Kurbel ein DUB Lager für BSA und für eine GXP-Kurbel ein GXP Lager für BSA.
Laut SRAM ist DUB der neue heiße Scheiß der natürlich viiiiieeeeel besser als alles alte ist.![]()
Ich würde gleich in DUB kaufen, egal ob GX, X01, XX1.
GX macht was es soll und funktioniert. Wenn Dir Gewicht sparen wichtig ist Du aber nicht Haus und Hof verkaufen willst nimm die X01.
Problemlos wenn man den richtigen Lagerschlüssel hat.
Für die DUB Lagerschalen braucht man von ParkTool den Patronenlagerschlüssel BBT-79

Außerdem braucht die Kette gute Schmierung, ohne diese springt meine Kette beim rückwärts drehen im Montageständer auf dem größten Ritzel, läuft über die Kante des Ritzels.