Am Brenner Grenzkamm

Registriert
8. Oktober 2011
Reaktionspunkte
199
Hallo!

Heute bestreiten wir eine Klassiker: Von Gries am Brenner fahren wir zur Sattelbergalm. Weiter über die Sattelalm (dieses Mal ohne bösen Bauer ) zm Brenner Grenzkamm. Nach traumhafte Fahrt mit atemberaubender Kulisse bis zum Sandjöchl erwarten uns 800 Höhenmeter flowiger Trail.

http://www.kaspressknoedel.com/brenner-grenzkamm

BrennerGrenzkamm04.jpg

BrennerGrenzkamm13.jpg

BrennerGrenzkamm17.jpg

BrennerGrenzkamm21.jpg

BrennerGrenzkamm18.jpg
 
Ich war die letzten Jahre immer gegen Ende Mai am Grenzkamm und teilweise muss man da noch ganz schön weit schieben. Es hat dort einige Stellen, wo der Schnee immer abrutscht und dann verdichtet den Weg versperrt. Manchmal etwas heikel zu queren.
 
Ich war die letzten Jahre immer gegen Ende Mai am Grenzkamm und teilweise muss man da noch ganz schön weit schieben. Es hat dort einige Stellen, wo der Schnee immer abrutscht und dann verdichtet den Weg versperrt. Manchmal etwas heikel zu queren.
Das heißt ab Anfang Juni müsste es gehen, wenn man auch Mal das Rad durch ein Schneefeld schieben / tragen kann?
 
Das heißt ab Anfang Juni müsste es gehen, wenn man auch Mal das Rad durch ein Schneefeld schieben / tragen kann?
Das heißt, die letzten Jahre war das so. In den letzten Jahren hatte es aber auch im Vergleich weniger Schnee. Und jetzt..........?
Wenn du jetzt schon eine Tour für Anfang Juni planen willst bei der du sicher wenig Schnee hast, dann wirst du sie bei vergleichbarer Höhe viel weiter im Süden ansetzen müssen.
 
Ich war die letzten Jahre immer gegen Ende Mai am Grenzkamm und teilweise muss man da noch ganz schön weit schieben. Es hat dort einige Stellen, wo der Schnee immer abrutscht und dann verdichtet den Weg versperrt. Manchmal etwas heikel zu queren.
Zu Bedenken ist, dass es diesen Winter am Alpenhauptkamm sehr viel Schnee gegeben hat. Vergangene Woche fuhr ich am Reschensee vorbei, der war teilweise noch zugefroren.
 
Ich hab Deine Bilder gesehen. Es wäre halt nicht schlecht, wenn es mal paar Tage "warm" regnen würde.
@kurt1 : Wie gesagt, die Querungen sind manchmal schon heikel, sprich es liegt im Bereich des Möglichen, samt der Schneedecke abzurutschen, weil die Wiese steil und nass ist und die Schneedecke stark unterspült. Wenn man bis zum Oberschenkel einbricht, ist das jetzt auch nicht so spaßig. Wie es heuer aussieht, hab ich keine Ahnung... Aber es liegt wirklich noch viel Schnee, wir sind letztes Wochenende schon auf 950 Meter wieder umgekehrt, weil eine geschlossene Schneedecke den Weg versperrt hat und das in den Vorlapen!
Hab gerade mal nachgeschaut: 2015 war ich Anfang Juni dort und da lag noch sehr viel Schnee. Letztes Jahr am letzten Mai-WE, auch da lag noch reichlich Schnee, aber nicht so viel wie 2015. 2016 war ich Ende Juni dort, da war´s schneefrei. Also Anfang Juni könnte eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Restschnee ist nicht zu unterschätzen. ich bin. letztes Jahr im Karwendel zwischen Falkenhütte und Übergang zur Eng beim Queren (Rad schiebend) eines kleinen Restschneefelds durchgebrochen: Unter dem Schnee war ausgespült, ich hing ganz plötzlich mit dem Kopf nach unten auf den Felsen. Ohne Helm hätte es kein Aufstehen gegeben. Die anschließenden 35 Km Rückweg nach Scharnitz waren zäh - sehr zäh.
 
Der Brennergrenzkamm ist ein steil des Alpenhauptkamm und den vergangenen Winter 17/18 gab es so viel Schneeeee
Und ich denke in den Nordlagen liegt viel Schnee.
Danke für die Belehrung. Der San Bernardino Pass liegt auch auf dem Alpenhauptkamm.
Zur Zeit regenet und gewittert es fast jeden Tag und spült den Schnee gerade so weg.
Ich habe gerade gestern so eine schöne Alpen Regenfahrt gerne habt.
Kette rechts!
Viele Grüße
Kurt
 
Jungs bitte nicht eingeschnappt sein.
Ich hatte nur gefragt ob pustertalermtb oben auf dem Grenzkamm war. Die Frage ist ja nicht zu schwer.
Und ich wollte nicht wissen was Hofbiker denkt.
Ich finde es gut dass Hofbiker so toll ist und viele Leute in den Bergen rettet.
Aber ein Moralapostel brauche ich nicht.
Kette rechts Jungs
 
Zurück
Oben Unten