Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

Hm. Ob die wirklich ihre 30k zusammenkriegen? Es sind ja in letzter Zeit doch einige Lösungen auf den Markt gekommen, und 260€ ist jetzt auch nicht so der Blickfang. Dass alle Videos nur auf französisch sind, ist dann auch nicht unbedingt hilfreich.

Interessant finde ich allerdings, dass sie auch ein System für Schlauchfahrer herausbringen. Wobei diese Spezies ja in der Regel eher "konservativ" ist, und solchen Fätz gar nicht erst braucht. ;)


// Edit
395 € für einen Satz des Systems, welcher mit tubeless Aufbau funktioniert. Ambitionierter Preis.
Bei den 395€ fürs Star Pack ist noch eine Ausfahrt mit dabei (mit Loris Vergier oder Adrien Dailly hätte das schon was :D).


// Edit #2
Gerade bei solchen Namen wie Dailly oder Vergier hätte man eigentlich davon ausgehen können, dass sie nicht auf 30.000€ aus dem Internet angewiesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir diese rote Rohr Isolierung jetzt auch mal in zwei Größen bestellt. Eine so, dass sie einen Außendurchmesser von 41mm hat (30mm Felge)
Bei der Zeiten habe ich mich etwas vertan. Das Ding hat nen Außendurchmesser von 68mm [emoji16] das entspricht ganz genau meinem 2.8er Rekon +.
Da ich ja aber auch noch etwas Luft im Reifen haben wollte, hab ich die Nudel einfach mal in der Mitte halbiert. Sieht so aus wie das Ding von nem Ami, der das mit einer Poolnudel gemacht hat.
Drin ist es jetzt auf alle Fälle mal.
Bin gespannt was das Ding so abkann, und ob die Milch flüssig bleibt oder komplett in dem Teil verschwindet
 
Update zu CushCore:

Hat zwei Wochen lang in Moab mein Hinterrad gerettet (es gab etliche zerstörte Felgen zu bestaunen) und somit seinen Zweck absolut erfüllt.
Allerdings scheint sich meine Befürchtung zu bewahrheiten, dass der CushCore von innen an der Karkasse scheuert und diese dort porös wird. Ringsum ist der Reifen an genau der Stelle feucht und es gibt kleine Milchbläschen. Noch nicht dramatisch, aber kein gutes Zeichen.
 
Update zu CushCore:

Hat zwei Wochen lang in Moab mein Hinterrad gerettet (es gab etliche zerstörte Felgen zu bestaunen) und somit seinen Zweck absolut erfüllt.
Allerdings scheint sich meine Befürchtung zu bewahrheiten, dass der CushCore von innen an der Karkasse scheuert und diese dort porös wird. Ringsum ist der Reifen an genau der Stelle feucht und es gibt kleine Milchbläschen. Noch nicht dramatisch, aber kein gutes Zeichen.

Danke für den Bericht! Mit wie viel Druck warst du unterwegs?

Für mich geht es am Montag nach Kanada. Für den Trip habe ich mir ebenfalls Cushcore ins Vorder- und Hinterrad gebaut um meinen Laufradsatz möglichst nach dem Trip noch weiter fahren zu können ;)

Ich bin gespannt. Für hier zuhause hat mich Cushcore jetzt nicht umgehauen, hatte mir allerdings auch bessere Eigenschaften bezüglich tireroll versprochen. Hier wird selbst mit Maxxis DD Reifen und 2,0 Bar nicht viel mehr Seitenhalt generiert. Da hätte eine richtige DH Karkasse hinten wohl mehr Sinn gemacht.
 
Ich war am Hinterrad mit Cushcore immer so um 1,2bar unterwegs und ich muss auch sagen, dass das echt gut funktioniert hat. Gerade in dem sehr felsigen Gelände, in dem ich unterwegs war, hat mir Cushcore auf fast jeder Abfahrt nen Durchschlag erspart. Vorne (ohne Cushcore) habe ich mir gleich ne Delle in die Felge gehauen. Der Komfortgewinn durch den niedrigeren Luftdruck und die Sicherheit, dass die Felge nicht leidet reichen mir eigentlich als Gründe aus, um Cushcore weiter zu benutzen. Die Scheuerproblematik muss ich allerdings im Auge behalten. Vielleicht würde ein höherer Luftdruck zu weniger Scheuern führen - aber das ist ja einigermaßen witzlos.
 
Wirklich viele sinnvolle Kombinationen gibt es da leider nicht. Eigentlich bleiben nur die Varianten mit 9 und 13mm Dämmstärke übrig.
Ich habe mir für Specialized 2.3er Reifen auf 25mm Felge damals mit 15 und 18mm Durchmesser und 13mm Dämmstärke bestellt (Gesamtdurchmesser der Isolation sind dann ca. 42mm und 45mm) und benutze die mit 15mm Rohrdurchmesser.

Die original PTN in M entspricht vom Gesamtdurchmesser ziemlich genau der 18/13er Variante.
Für mein Gefühl passt die 15er sehr gut. Ich wollte wegen des besseren Schutzes lieber eine Variante mit mehr Wandstärke und da M von Reifenbreiten 55-65mm ist, dürfte meine Nudel ja für 52-62mm (und damit 2.3er Reifen) passen.

Da die Nudeln ja für Reifenbreiten in 10mm Schritten wächst müsstest du für 10mm weniger 15 oder 18mm / 9mm nehmen. Allerdings ohne Gewähr.
 
Muss mal explizit schauen wegen dem Scheuern vom Cushcore. Bislang ist mir nichts aufgefallen beim Waschen, Servicen usw. Mary Snakeskin Soft 2.35 und DHF Exo Dual 2.3.

Fahre 1.4-1.5bar vorne und 1.6-1.7bar hinten. Je 0.3 weniger als ohne cushcore. Viel schwerer ist das System nicht, konnte hinten von DD auf Exo wechseln, vorne sogar auf die noch leichtere Snakeskin. Ohne Cushcore würde ich mit diesen Karkassen nicht weit kommen, habe mir schon mit DD und >1.9bar hinten Dellen in die Felge geschlagen...
Mit Cushcore spielt der Durchschlagschutz trotz leichten Reifen sogar eher in der Kategorie Supergravity. Die hatte ich bislang auf einem LRS für Shutteln/Park. Feuerprobe in wirklich sehr felsigem und rauhen Gelände wurde bestanden. Bislang auch keine Löcher in den dünnen Karkassen von scharfkantigen Felsen o.ä. War etwas meine Sorge, Felge wird geschützt, aber Karkasse ist gleich dünn, wird das funktionieren? Bislang ja. Viele Reifenschäden dürften Stanzen auf der Felge als (Mit)Ursache haben. Das scheint Cushcore zu verhindern. Maxalami habe ich trotzdem stets dabei und warte darauf...

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem System. Rollt etwas zäher auf Asphalt, geht aber ok. Rollt gefühlt etwas besser auf unbefestigtem Untergrund, subjektiver Eindruck, der sich aber mit dem eines Kollegen deckt und von meinen Zeiten zumindest nicht widerlegt wird. Etwas mehr Grip dank niedrigerem möglichen Luftdruck. Und vor allem ein anfangs etwas gewöhnungsbedürftiges, spürbar gedämpfteres Fahrverhalten. Cushcore minimiert wesentlich Vibrationen und kleine Schläge in der Lenkung. Habe weniger Armpump, wenn ich längere rauhe Abfahrten möglichst schnell fahre.

Ich war zugegeben recht skeptisch, habe in der Theorie erst keine Vorteile gesehen, bin durch einen Kollegen dann doch zu Cushcore gekommen. Nun, nach ein paar Monaten bin ich bislang sehr überzeugt. Fazit dann Ende Saison, bis dahin werde ich Cushcore auch noch in Supergravity Reifen auf der DH Piste ausprobiert haben. Soweit sogut.

War z.B. bei Procore anders, da kam nach einiger Zeit die Ernüchterung, zweimal Karkassen- und einmal Totalschaden trotz PC, ein mir nicht taugendes, digital zweistufiges Verhalten wenn's auf den Innertube auflief, Walken bei niedrigerem Luftdruck, Speichenspannung reduziert. Und diese Dämpfung wie Cushcore hat's auch nicht geboten, weiß ich heute.
Eine Weile hatte ich noch einen Huck Norris im Hinterreifen. Ist in meinen Augen reines Placebo die Isomatte. Zu weich, zu dünn. Und saugt auch noch Milch auf. Kann man sich gleich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Plan warum bei einigen PROCORE nicht funzt.
Ich habe das System an 3 Bikes montiert und es arbeite bisher Absolut Sorgenfrei bei 0.9-1.0 VR & 1.2-1.4 HR Bar.
Im Hochalpinen Gelände wie auch auf dem Hometrail macht PROCORE was es soll.
Einziger Wermutstropfen ist das ich die Milch nicht übers Ventil nachfüllen kann, aber Shit Happens :D
Wünsche allen ein sonniges WE :dope:
 
Wirklich viele sinnvolle Kombinationen gibt es da leider nicht. Eigentlich bleiben nur die Varianten mit 9 und 13mm Dämmstärke übrig.
Ich habe mir für Specialized 2.3er Reifen auf 25mm Felge damals mit 15 und 18mm Durchmesser und 13mm Dämmstärke bestellt (Gesamtdurchmesser der Isolation sind dann ca. 42mm und 45mm) und benutze die mit 15mm Rohrdurchmesser.

Die original PTN in M entspricht vom Gesamtdurchmesser ziemlich genau der 18/13er Variante.
Für mein Gefühl passt die 15er sehr gut. Ich wollte wegen des besseren Schutzes lieber eine Variante mit mehr Wandstärke und da M von Reifenbreiten 55-65mm ist, dürfte meine Nudel ja für 52-62mm (und damit 2.3er Reifen) passen.

Da die Nudeln ja für Reifenbreiten in 10mm Schritten wächst müsstest du für 10mm weniger 15 oder 18mm / 9mm nehmen. Allerdings ohne Gewähr.

Die Länge der selbstgebauten PTN entspricht dann circa 70cm=27.5? Oder woran hast du dich orientiert, bzw wie lang ist das Original?
 
Wirklich viele sinnvolle Kombinationen gibt es da leider nicht. Eigentlich bleiben nur die Varianten mit 9 und 13mm Dämmstärke übrig.
Ich habe mir für Specialized 2.3er Reifen auf 25mm Felge damals mit 15 und 18mm Durchmesser und 13mm Dämmstärke bestellt (Gesamtdurchmesser der Isolation sind dann ca. 42mm und 45mm) und benutze die mit 15mm Rohrdurchmesser.

Die original PTN in M entspricht vom Gesamtdurchmesser ziemlich genau der 18/13er Variante.
Für mein Gefühl passt die 15er sehr gut. Ich wollte wegen des besseren Schutzes lieber eine Variante mit mehr Wandstärke und da M von Reifenbreiten 55-65mm ist, dürfte meine Nudel ja für 52-62mm (und damit 2.3er Reifen) passen.

Da die Nudeln ja für Reifenbreiten in 10mm Schritten wächst müsstest du für 10mm weniger 15 oder 18mm / 9mm nehmen. Allerdings ohne Gewähr.
@arghlol
Danke für die Ausführung. Werde ich auch probieren.

Wie hast du die Enden verklebt? Mit breiten Tesaband oder so was?

Wie sind deine Erfahrungen mit Vollsaugen von Milch?
 
Ich habe jetzt nach ca. 8 Monaten den Reifen wegen eines Speichenschadens von der Felge demontiert und konnte die Eigenbau-PTN unter die Lupe nehmen.

Ich habe mich damals für die Version 15x13 entschieden, dass ganze in Verbindung mit einem Maxxis Beaver 29x2,25 mit ca. 800g am Hinterrad.

Die Rohrisolierung habe ich mit Hilfe eines erhitzten Bleches an beiden Enden verschweißt und zusätzlich mit Panzerband an der Nahtstelle umwickelt. Das Panzerband werde ich in Zukunft nicht mehr nutzen, da es zu starker Milchkorallenbildung geführt hat.
Die Montage und Demontage waren auf einem M1700 DT Laufrad kein Problem. Im Nutzungszeitraum gab es in dieser Kombination keinen Platten. Das Laufrad wurde vorzugsweise bei matschigen und winterlichen Bedingungen eingesetzt und hat dementsprechend nicht eine so große Laufleistung erfahren. Unter anderem wurde es eine Woche bei Matsch in Nauders sowie in Lenzerheide eingesetzt und auf den Trails vor der Haustür.
Grund für die Montage war für mich die Anfälligkeit von Karkassenschäden bei normalen Reifen wie Onza Ibex, Aggressor,Minion SS, DHR und Co..
Durchschläge gab es hörbar auch weiterhin mit dem System, diese wurden aber anscheinend so stark gedämpft das die Karkasse des Reifens alles überstanden hat. Den Luftdruck habe ich mit dem System und einem Körpergewicht von 85kg bei ca. 1,9 bis 2bar gehalten.

Die Rohrisolierung hat umlaufend deutliche Risse im Schaum und dadurch auch Milch aufgenommen. Bei Demontage hat die Rohrisolierung ca. 100g auf die Waage gebracht, Ausgangszustand waren ca. 80g. Es wurde zwischenzeitlich einmal Milch nachgefüllt und im ausgebauten Zustand befand sich noch eine ausreichende Menge Milch im Reifen.

Ich werde weiterhin die Rohrisolierung nutzen da ich so auch die normalen Reifen hoffentlich ohne Karkassenschäden fahren kann. Auf einem weiteren Laufrad sind für härtere Gelände Reifen mit DD bzw. SG montiert. Allerdings hat es mir da auch schon einen Aggressor in DD durch Karkassenschaden zerstört.

2271395-v5hbsbpo3fe8-img_20180505_205930-large.jpg

2271396-5sxpgts1cjhn-img_20180505_205923-large.jpg

2271397-tpyxh8n1uj7i-img_20180505_205857-large.jpg
 
Die Länge der selbstgebauten PTN entspricht dann circa 70cm=27.5? Oder woran hast du dich orientiert, bzw wie lang ist das Original?
Ich habe nur 26'' bisher im Einsatz. Ich habe mir die Länge damals auch notiert, aber finde die Notiz leider im Moment nicht :)
Wie hast du die Enden verklebt? Mit breiten Tesaband oder so was?
Genau wie @Mountain_Screen es beschrieben hat: Verschweißt und mit Panzertape verklebt. Ein bis zwei Korallen hatte ich bei der ersten Demontage allerdings auch drin.
 
probiert mal conti milch. damit hatte ich noch nie ne koralle. mit stans, schwalbe, frm usw. hingegen immer wieder.

mag mir mal einer kurz und knapp das zusammenschweissen mittels blech erklären?
bin gerade an einer diy nudel für xc racing dran. 9/22 rohrisolierung liegt schon hier & bringt abgelängt nur 65g auf die waage.
habs mit kleber versucht der zum flicken von löchern im pool gedacht ist - dort klebt das zeug selbst im pool unter wasser angewandt brutal - bei der nudel hält es leider nicht. ich denke das verschweissen die lösung ist :)
 
Ich habe jetzt die 18/13er Variante auf Flow EX, bzw. Hope Tech Enduro Felge mit Maxxis 2.3er Reifen verbaut. Habe für 27.5 einfach zwei Würste zusammen geklebt mit Panzertape (allerdings dem schwarzen, das ist nicht ganz gleich mit dem grauen, macht auf mich einen stabileren Eindruck und verformt sich deutlich weniger beim Abreissen). Liess sich alles problemlos montieren. Die Stangen sind allersdings nicht gleich lang, daher sitzt ein Exemplar recht stramm auf der Felge, hat sich aber trotzdem gut montieren lassen. Bin's noch nicht gefahren, bin aber schon gespannt.
 
probiert mal conti milch. damit hatte ich noch nie ne koralle. mit stans, schwalbe, frm usw. hingegen immer wieder.

mag mir mal einer kurz und knapp das zusammenschweissen mittels blech erklären?
bin gerade an einer diy nudel für xc racing dran. 9/22 rohrisolierung liegt schon hier & bringt abgelängt nur 65g auf die waage.
habs mit kleber versucht der zum flicken von löchern im pool gedacht ist - dort klebt das zeug selbst im pool unter wasser angewandt brutal - bei der nudel hält es leider nicht. ich denke das verschweissen die lösung ist :)
Ja theoretisch machst du halt ein Blech auf irgendeine Art und Weise heiß genug, hälst dann die Enden der Rohrisolierung da dran, sodass das Material sich leicht verflüssigt, und dann drückst du die beiden Enden zusammen. Ein Feuerzeug zum Ankokeln reicht halt leider nicht, dafür sind die Enden zu groß. ;)
Eine Herdplatte würde wahrscheinlich auch gehen, aber das dampft halt nicht sehr gesundheitsfördernd und die müsste man danach auch wieder saubermachen.
 
zum Scheuern.. Was für ein Reifen ?
Meine contis sind an den seiten immer feucht auch ohne cushcore...

Sorry, jetzt erst gesehen. Klar, Contis sind auch ohne CushCore feucht ;).
Ich fahre 2.4er Onza Ibex vorne und hinten. Vorne, ohne CushCore, sind die Reifenflanken absolut trocken. Hinten, mit CushCore, ist die Flanke ringsum an der Stelle feucht, wo von innen der CushCore die Karkasse berührt.
Ist auch ehrlich gesagt nicht verwunderlich, das hatte ich mir ja vorher bereits gedacht und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das bei allen ähnlichen Durchschlagschutzsystemen auf Dauer genauso sein wird. Da reibt halt ein Gummi am anderen und auf Dauer wird es durchlässig.
Könnte mir vorstellen, dass das bei Procore nicht auftritt, weil da nix die Reifenflanken von innen berührt. Aber auch die Poolnudelklamotte hier wird das Problem auf Dauer verursachen.
Wobei man das relativieren muss, weil die Pelle eventuell schneller abgefahren ist, als der Tire-Insert die Karkasse durchlässig scheuert. War bei mir jetzt leider nicht so - etwa 700km hat der Spaß gehalten, jetzt muss ich vor jeder Ausfahrt nachpumpen.
 
Zurück
Oben Unten