Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Bei 6 Bremsen auch ne Überlegung Gutschein(e) für Fahrrad.de zu kaufen bei ebay. Muss man sich ausrechnen, ggf. auch noch Kombi mit nem 10% Gutschein sehr gute Preise drin.

Hab mal wieder Probleme mit der MT7. Wenn ich bei der Vorderbremse den Hebel gaaaaanz langsam ziehe, passiert nix und ich kann ihn bis zum Griff ziehen ohne Bremswirkung. Wenn ich normal (schnell) ziehe hab ich normalen Druckpunkt. Auf dem Trail hab ich auch kein Problem. Aber irgendwas kann nicht stimmen, bei der Hinterbremse ist alles iO, auch wenn ich ganz langsam ziehe.

Was könnte das sein? Bekannt?

Danke.

Super... das wäre dann nun der dritte Bremsgriff, der kaputt ging (von insgesamt 4 an zwei Bikes)...

Auf dem Trail merke ich während dem Fahren nicht wirklich was. Kann es sein, dass die Bremse dann urplötzlich versagt? Fahre Anfang Juli an die Mega und bezweifle, dass mir bike components bis dann Ersatz geschickt hat. Hab schon vor 2 Wochen ein Geber eingeschickt und noch gar nichts gehört von denen:wut:

Muss mal nach eurer Meinung fragen. Ich werde mit meiner MT5 nicht glücklich. Hatte vorher eine Avid Elixir 3 und die hat definitiv mehr Biss gehabt. Jetzt vorne und hinten MT5. Vorne eine 203mm HC Storm und die originale 180mm ist nach hinten.

Heute ordentlich entlüftet und der Druckpunkt ist super.

Aber die Bremse quietscht ohne Ende und hat überhaupt keinen Biss. Weder vorne noch hinten.

Mach ich was falsch? Evtl Beläge oder Scheibe nicht OK?

https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenreiniger
Eine wichtige Eigenschaft ist, dass der Bremsenreiniger nach der Anwendung rückstandsfrei verdunstet.

Würde ich aber trotzdem nicht verwenden, ist nix für die Dichtungen und sonstige Plastikteile. Wenn dann nur auf der ausgebauten Scheibe, aber wer macht das schon.

Mein Entfetter Top Tip ist übrigens Bref, das scheint um einiges aggressiver zu sein als Spüli/Allzweckreiniger etc.

Mooooment:
Jeder bremsenreiniger hat ne andere zusammensetzung; Ich hatte ne kiste vom aggri markt, damit gereinigte bremsscheiben haben immer wieder gerubbelt/gezwischert. Ich nutze jetzt den BR von Würth, damit gibts keinen Stress.
Isopropyl hab ich natürlich auch da, kein unterschied feststellbar.

Und nicht vergessen: nach dem, gründlichen, reinigen muss neu eingebremst werden.

MAGURADas optimale Tool für Wartung und Pflege - LIQUI MOLY.
Empfohlen von Magura® zur Reinigung.
  • entfettet sicher & zuverlässig
( Aber nur die Bremsscheibe , Kann man in der Maguraanleitung auch so nachlesen https://www.google.com/url?sa=t&rct..._2017_de.pdf&usg=AOvVaw3F5xXZjnDQ5F_jhH4yFLaf )

magura-das-optimale-tool-fuer-wartung-und-pflege-liqui-moly-500-ml-626682-de.jpg

Hey zusammen
Ich hab ein ähnliches Problem wie schon oben beschrieben.
Hab ne MT7 und einen einen kleinen Sturz gehabt. Jetzt hab ich keinen Bremspunkt mehr.
Wenn ich den Hebel langsam ziehe passiert gar nix bis zum Griff.
Wenn ich schnell betätige und pumpe bekomme ich einen schwammigen Bremspunkt, der aber nicht stabil ist.

Ich dachte erst, dass ich Luft im System hab, hab aber das ganze System entlüftet, leider keine Hilfe.

Kann jemand eine Einschätzung abgeben was es ist?
Sollte es wirklich die Primärdichtung sein und ich muss das Ding einschicken, muss ich sagen, bin ich schon schwer enttäuscht, dass eine Downhill Bremse bei einem Sturz auf dem Waldboden kaputtgeht. Da war die Formular T1 ja ein Panzer dagegen.

Weiß jemand wie kulant Matura bei so etwas ist?

Wo gleich die nächste Frage wäre, wie kompliziert ist ein Umbau auf Shimano Geber?

Zurück